229. Lesenacht am Samstag, den 3. Juni 2023

  • :huhu: Liebe BücherTreffler,


    am Samstag, den 3. Juni 2023 startet unsere monatliche Lesenacht. :study:

    Los geht es um 20.00 Uhr. :D
    Wie bei den bisherigen Lesenächten auch, kann jeder für sich selbst entscheiden, welches Buch er an diesem Abend lesen möchte, ganz gleich ob ein Neues begonnen oder die momentane Lektüre fortgesetzt wird. Wichtig ist nur, dass jeder Teilnehmer sein Buch hier im Thread kurz vorstellt und uns im Laufe des Abends über das Buch und seinen Leseabend berichtet. So kann erzählt werden wie das Buch gefällt, wo ihr lest, ob ihr dabei etwas Leckeres esst und trinkt usw.


    Auch kann sich im Chat getroffen und über Lesefortschritte etc. ausgetauscht werden.
    Chatzeiten sind 23.00h, 1.00h und wer es noch schafft um 3.00h.


    Auf tolle Buchgespräche und einen gemütlichen Leseabend in diesem Thread!


    Liebe Grüße :winken:


    Mario

  • bin auch wieder mit dabei :D

    Thor :study: Wolfgang Hohlbein (0/911)

    Durch Mark und Bein :montag: Kathy Reichs (348/416)

    Dornenthron :study: Boris Koch (0/432)




    SUB: 19 UB + 3 gerade am lesen :-,  


    Seiten gelesen 2022: 27159

    Seiten gelesen 2023: 19522

    Seiten gelesen 2024: 12137 Stand 10.04.


    <<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<Warnhoninweis:

    <<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<< <<<<<<<Lesen gefährdet die Dummheit

                                                                                                              :study:



  • Da ich heute ohnehin mit meinen Kindern einen Leseabend mache, werde ich mich wahrscheinlich auch ab und zu hier einklinken. :winken:


    Je nach Konzentrationsfähigkeit möchte ich Ruth Ozekis "Geschichte für einen Augenblick" weiter- oder Ewald Fries "Ein Hof und elf Geschwister" fertiglesen; hier fehlen mir nur noch wenige Seiten. Ewald Frie hat am Donnerstag für dieses tolle Buch den Deutschen Sachbuchpreis gewonnen. :applause:


    ALS DAS BÄUERLICHE LEBEN ZU ENDE GING – GESCHICHTE EINER ZEITENWENDE

    Die stolze bäuerliche Landwirtschaft mit Viehmärkten, Selbstversorgung und harter Knochenarbeit ist im Laufe der Sechzigerjahre in rasantem Tempo und doch ganz leise verschwunden. Ewald Frie erzählt am Beispiel seiner Familie von der großen Zäsur. Mit wenigen Strichen, anhand von vielsagenden Szenen und Beispielen, zeigt er, wie die Welt der Eltern unterging, die Geschwister anderen Lebensentwürfen folgten und der allgemeine gesellschaftliche Wandel das Land erfasste.

    Zuchtbullen für die monatliche Auktion, Kühe und Schweine auf der Weide, Pferde vor dem Pflug, ein Garten für die Vorratshaltung – der Hof einträglich bewirtschaftet von Eltern, Kindern und Hilfskräften. Das bäuerliche Leben der Fünfzigerjahre scheint dem Mittelalter näher als unserer Zeit. Doch dann ändert sich alles: Einst wohlhabende und angesehene Bauern gelten trotz aller Modernisierung plötzlich als ärmlich und rückständig, ihre Kinder riechen nach Stall und schämen sich. Wege aus der bäuerlichen Welt weist die katholische Kirche mit neuer Jugendarbeit. Der Sozialstaat hilft bei Ausbildung und Hofübergabe. Schon in den Siebzigerjahren ist die Welt auf dem Land eine völlig andere. Staunend blickt man zurück, so still war der Wandel: "Mein Gott, das hab ich noch erlebt, das kommt mir vor wie aus einem anderen Jahrhundert." Ewald Frie hat seine zehn Geschwister, geboren zwischen 1944 und 1969, gefragt, wie sie diese Zeit erlebt haben. Sein glänzend geschriebenes Buch lässt mit treffsicherer Lakonie den großen Umbruch lebendig werden.

    Quelle: amazon.de

    :study: I. L. Callis - Doch das Messer sieht man nicht

    :study: Nadia Murad - Ich bin eure Stimme

    :musik: Asako Yuzuki - Butter (Re-???)

    :montag: Rita Mae Brown - Für eine Handvoll Mäuse (Mrs. Murphy Bd. 21)





  • Hallo alle zusammen,


    ich werde heute das erste Mal an der Lesenacht teilnehmen und bin sehr gespannt, wie das so abläuft. Ich bin mir allerdings noch nicht ganz einig, was ich lese. Kommt auf meine Stimmung heute Abend an. 😉😂 Also, ich freue mich auf euch.


    Beste Grüße und bis später Peggy

  • Ich habe mir für heute Abend als erstes einen Bildband ausgesucht. 🙃🤓😂😂😂 "Pferde der Sonne - die schönsten Pferdeporträts der Welt" von Robert Vavra.


    Als zweites werde ich vielleicht noch "Über den Sinn des Lebens" von Viktor E. Frankl als Kindl beginnen, da ich mich sehr für die Themen Lebensbewältigung, Menschlichkeit, Freiheit und Liebe interessiere.

  • Ich lese das Buch "Amdunkelsten Tag" von Nora Roberts



    Amazon

    Dieser Tag wird in einem Blutbad enden, und auch danach ist das Böse nicht gebannt …

    Es ist ein ganz normaler Abend in einem Einkaufszentrum in Portland, Maine. Drei Teenager warten darauf, dass der Kinofilm anfängt. Ein junger Mann flirtet mit dem Mädchen, das die Sonnenbrillen verkauft. Mütter und Kinder kaufen zusammen ein. Doch dann fallen die Schüsse. Officer Essie McVee ist zufällig am Tatort, und sie handelt sofort: In nur acht Minuten überwältigen McVee und ihre Kollegen die Täter, für viele der Besucher ist das jedoch zu spät. Und während die Überlebenden langsam ihr Leben wieder aufbauen, müssen sie erfahren, dass ein weiterer Verschwörer nur darauf wartet, seine Mission zu beenden …


    So ich gehe jetzt auf dem Balkon und lese weiter.

  • ich bin schon seit 2 Stunden am lesen und habe ca 190 Seiten weg. jetzt mache ich eine kurze Pause. etwas essen noch kurz einkaufen und dann geht es weiter

    Thor :study: Wolfgang Hohlbein (0/911)

    Durch Mark und Bein :montag: Kathy Reichs (348/416)

    Dornenthron :study: Boris Koch (0/432)




    SUB: 19 UB + 3 gerade am lesen :-,  


    Seiten gelesen 2022: 27159

    Seiten gelesen 2023: 19522

    Seiten gelesen 2024: 12137 Stand 10.04.


    <<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<Warnhoninweis:

    <<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<< <<<<<<<Lesen gefährdet die Dummheit

                                                                                                              :study:



  • Ich lese jetzt ein bisschen bis meine Tochter ins Bett geht und komme nach kurzer Pause wieder.


    Mein Buch, dass ich aus aktuellem Interesse lese:

    Subtiler Autismus


    Viele Eltern sind mit ihren Kindern heute überfordert und sorgen sich um ihre Zukunft: Ihr Kind ist anders. Hat es autistische Züge? Vielleicht ganz subtile? Ist eine Diagnose sinnvoll bzw. zutreffend? Was tun mit oder ohne Diagnose? Du erfährst in diesem Ratgeberbuch, wie besondere (gegebenenfalls autistische) Kinder erkannt und optimal gefördert werden können, mit Checklisten, Anleitungen und Antworten auf typische Autismus-Fragen.

  • Soooo, ich bin gerade auf der Couch angekommen und mir brennen noch ein bisschen die Füße, da ich vorher Reitunterricht für Kinder gegeben habe. Am besten ich mach mir noch einen Lillet dazu. Wer nimmt noch einen? Schön mit frischen Früchten.😋🍹 Ich lade euch ein. :totlach:

  • Hallo ihr Lieben,


    Ich stoße heute auch mal wieder dazu.

    Eine große Portion Schoko—Brezel—Eis und ein Glas Hugo stehen neben mir. (Sicher nicht lange!)


    Gelesen wird heute „After Truth“. Der zweite Band der Reihe um Tessa und Hardin. Sie ist eine strebsame , vernünftige Studentin, er der tätowierte Rebell. Unterschiedlicher könnten die beiden nicht sein. Trotzdem besteht seit der ersten Begegnung eine unbändige Leidenschaft zwischen den beiden. Nachdem Tessa aber am Ende von Band 1 ganz Schreckliches über Hardin erfahren hat, geht es in Band 2 nun darum, ob ihre Liebe noch eine Chance hat.

    Ich habe den größten Teil des Buches schon durch. Ganz schönes Hin und her zwischen den beiden. Manchmal etwas zu viel für meinen Geschmack. Das Verhalten beider Figuren kann ich oft nicht nachvollziehen und frage mich immer wieder, warum man an toxischen Beziehungen festhält.


    Euch anderen wünsche ich fesselnde Lesestunden.