Lucinda Riley/Harry Whittaker - Atlas. Die Geschichte von Pa Salt / Atlas: The Story of Pa Salt

  • Kurzmeinung

    Heleflo
    Man merkt dass es die Autorin nicht selbst zu Ende geschrieben hat. Trotzdem sehr gut!
  • Kurzmeinung

    Rapunzel
    immer wieder mal etwas konstruiert und kitschig, aber trotzdem ein tolles und zufriedenstellendes Finale
  • Titel: Atlas - Die Geschichte von Pa Salt

    Die 7 Schwestern Reihe (Teil 8)

    Autoren: Lucinda Riley & Harry Whittaker

    Erzähler: Thomas Hollaender, Oliver Siebeck & Sabine Arnhold

    Verlag: Der Hörverlag

    Erschienen: 11. Mai 2023

    Spieldauer: 23 Stunden/16 Minuten (ungekürzte Ausgabe)

    Format: Hardcover, Ebook, Hörbuch, MP3-CD


    Beschreibung

    Paris, 1928. Ein Junge wird gerade noch rechtzeitig entdeckt, bevor er stirbt, und von einer Familie aufgenommen. Er ist klug und liebenswert, und er entfaltet seine Talente in dem neuen Zuhause. Hier wird ihm ein Leben ermöglicht, von dem er nicht zu träumen gewagt hätte Doch er weigert sich, einen Hinweis darauf zu geben, wer er wirklich ist. Als er zu einem jungen Mann heranwächst, verliebt er sich und besucht das berühmte Pariser Konservatorium. Die Schrecken seiner Vergangenheit kann er darüber beinahe vergessen, ebenso wie das Versprechen, das er einst geschworen hat, einzulösen. Aber Unheil ballt sich zusammen über Europa, und niemand ist mehr in Sicherheit. Tief in seinem Herzen weiß er, dass die Zeit kommen wird und er wieder fliehen muss.

    Ägäis, 2008. Alle sieben Schwestern sind an Bord der Titan zusammengekommen, um sich von ihrem geliebten Vater, der ihnen stets ein Rätsel blieb, zu verabschieden. Zur Überraschung aller ist es die verschwundene Schwester, die von Pa Salt damit vertraut wurde, ihnen die Spur in ihre Vergangenheit aufzuzeigen. Aber für jede Wahrheit, die enthüllt wird, taucht eine neue Frage auf, und die Schwestern müssen erkennen, dass sie ihren Vater kaum gekannt haben. Noch schockender aber ist, dass diese lang begrabenen Geheimnisse noch immer Auswirkungen auf ihrer aller Leben haben.


    Meine Meinung

    Die Geschichte von Pa Salt ist eine Geschichte, die sowohl spannend wie ein Krimi ist, herzlich wie ein Liebesroman, interessant wie eine Biografie und informativ wie ein Sachbuch. Eine Geschichte voller Verluste, Trauer und Schmerz. Gespannt über sämtliche Kontinente der Erde. Diese Geschichte ist gespickt mit Geheimnissen, Informationen, Reisen rund um den Globus, aber auch mit unendlich viel Liebe. Aber auch Verzweiflung, Wut und Hass spielen eine Rolle.

    Es ist der 8. Teil der Reihe und somit der krönende Abschluss. Und in der Tat schaffen es die Autorin und ihr Sohn, dem roten Faden zu folgen, durch die gesamte Geschichte hinweg. Rätsel werden gelöst, Fragen beantwortet. Aber es tauchen auch neue Rätsel und Fragen auf. Nie erfährt man zuviel. Wohl dosiert, wird die Geschichte um Pa Salt vorangebracht, immer im Wechsel zwischen dem Beginn in Paris 1928 und der Ägäis 2008. Kleine, aber bedeutende und wirkungsvolle Häppchen, die einen manchmal zufrieden zurück lassen, dann wieder staunend, bis hin zu entsetzt und tief betroffen.

    Eine Zeitreise der besonderes Art, mit ganz besonderen Menschen. Nicht nur die Schwestern, sondern auch ihr Vater war ein ganz besonderer Mensch, dessen Vergangenheit ebenso bunt und schwarz zugleich ist, wie die seiner Töchter.

    Beim Lesen verknoten sich oft lose Fäden endlich zusammen, die zusammen gehören, wenn es um die Herkunft der Töchter geht, um durch die vorangegangen 7 Teile entstandenen offenen Fragen zu den einzelnen Töchtern oder Pa Salt. Aber auch Randfiguren treten in Erscheinung, teils unerwartet, teils schockierend, mitunter erwartend.

    Beim Lesen wird man durch alle Emotionen geleitet. Ich habe geschmunzelt, böse vorgeahnt, gelacht, mir die Hand vor den Mund gehalten, einen Kloß im Hals gehabt, getrauert, und was weiß ich nicht noch alles. Wunderbar, welche Emotionen ich beim Hören alle durchlaufen konnte und wie gebannt ich lauschen konnte, mit welcher Freude und welchem Spaß!

    Ich hätte es nicht für möglich gehalten, dass Harry Whittaker es schafft, das Vermächtnis seiner Mutter so zur Vollendung zu bringen, dass man es flüssig von Anfang bis Ende lesen kann, ohne sich gestört zu fühlen von veränderter Sprache oder anderen Auffälligkeiten.

    Einzig eine Stelle in der Geschichte kommt mir erzählerisch "verändert" vor, nicht unstimmig, aber da habe ich das Gefühl, als hätte es einen erzählerischen Wechsel gegeben, nicht von der Tonlage her, sondern von der Art des Erzählens her. Aber dazu kann ich nichts schreiben, ohne zu spoilern. Deshalb schweige ich darüber. Das tut dem Buch aber keinen Abbruch.

    Ich finde es trotz allem ein rundherum tolles Werk. Sehr schön und stimmig erzählt und zum Punkt gebracht. Auch zeitgeschichtlich sehr getreu, umfassend informativ. Sehr schön aufgelöst. Insgesamt zufriedenstellend und rund, muss ich sagen.


    Die drei Erzähler haben mich von Beginn an in die Geschichte hineingezogen. Sehr angenehm, mit passenden Betonungen, charakterlich-stimmlichen Darstellungen. Nie überzogen oder gekünzelt. Ihnen zu folgen war ein Leichtes. Ich bin von diesem Hörbuch begeistert. Sowohl inhaltlich als auch von der stimmlichen Umsetzung! :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: / :bewertungHalb:


    Fazit: Eine hochspannende und äußerst emotionale Auflösung. :love:

    Liebe Grüße von Tanni

    "Nur noch ein einziges Kapitel" (Tanni um 2 Uhr nachts)


  • Tanni

    Hat den Titel des Themas von „Lucinda Riley - Atlas (Die Geschichte von Pa Salt)“ zu „Lucinda Riley/Harry Whittaker - Atlas (Die Geschichte von Pa Salt)“ geändert.
  • Rezension: Atlas – Die Geschichte von Pa Salt.



    Dieses Buch komplementiert die zuvor vorausgegangenen 7 Schwester Romane.

    Und ja, ich muss sagen, dieser Roman ist grandios und ein würdiges Ende der Schwestern-Reihe.


    Wie auch schon in den Schwestern-Büchern wechseln die Zeiten und die Erzählperspektiven hin und her. Es ist auf alle Fälle wichtig, die Schwestern-Bücher alle gelesen zu haben, denn alle 7 Schwestern werden in diesem finalen Roman erwähnt.



    Zur Handlung will ich nicht viel verraten.

    Gesagt sei nur so viel, endlich lernt die Leserin oder der Leser in den sagenumwobenen Pa Salt kennen. In diesem Buch leidet und lacht man mit ihm und seinen Haupt- und Nebenfiguren.

    Auch zeitlich ist das Buch spannend eingeordnet, von Vorkriegsjahren und Vorkriegstagen, Kriegsjahren bis hinein ins Jahr 2008.


    Beide Autoren Lucinda Riley (leider verstorben) und ihr Sohn Harry Whittaker wissen wie man alles zu einem spannenden Romanteppich verwebt. Gefriert einem gerade mal wieder das Blut, hat das Buch an anderer Stelle soviel Wärme.



    Mich hat dieses Buch mit seinen 799 Seiten so gefesselt, dass ich es nach 2 ½ Tagen durchhatte!

    Es ist seit langem eins der besten Bücher die ich gelesen habe.



    Man merkt überhaupt nicht, dass dieses Buch von Harry Whittaker vollendet wurde.

    Er hat ja als anerkannter BBC-Moderator eine Vorstellung wie etwas wirkt. Der Text liest sich flüssig und hat an den richtigen Stellen Appetitmacher!

    Sicherlich ist ein Großteil der literarischen Wirkung auch den 4 deutschen Übersetzerinnen zu verdanken.


    Ich kann nur allen Liebhabern der 7 Schwestern Reihe dieses Buch ans Herz legen.

    Denn es ist ein Geschenk, das Lucinda Rileys Meisterwerk krönt.



    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

  • Squirrel

    Hat den Titel des Themas von „Lucinda Riley/Harry Whittaker - Atlas (Die Geschichte von Pa Salt)“ zu „Lucinda Riley/Harry Whittaker - Atlas. Die Geschichte von Pa Salt“ geändert.
  • K.-G. Beck-Ewe

    Hat den Titel des Themas von „Lucinda Riley/Harry Whittaker - Atlas. Die Geschichte von Pa Salt“ zu „Lucinda Riley/Harry Whittaker - Atlas. Die Geschichte von Pa Salt / Atlas: The Story of Pa Salt“ geändert.