Welche Bücher habt ihr im April 2023 gelesen?

  • :huhu: Liebe BücherTreffler,


    welche Bücher habt ihr im April gelesen und wie beurteilt ihr sie? :study:


    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: ausgezeichnet
    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: sehr gut
    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: gut
    :bewertung1von5: :bewertung1von5: weniger gut
    :bewertung1von5: schlecht


    Falls ihr mit eurem aktuellen Buch noch nicht soweit seid, um eine endgültige Beurteilung abzugeben, wartet bitte mit der Antwort.


    Liebe Grüße :winken:


    Mario

  • Einen schönen guten Morgen, ihr Lieben und das am Samstag! :bounce:

    Schönes langes Wochenende in Aussicht. :flower:

    Mein Lese-April, wer dachte bloß, dass der Monat so schnell rum sein wird, hat mir viel Freude bereitet. Ich hätte mich über etwas mehr Zeit gefreut, bin aber dennoch zufrieden:

    13 Bücher, die mir gut bis sehr gut gefallen haben, und nur 2 Fehlgriffe. Und zwar ein Sachbuch aus dem Bereich: Politik und Gesellschaft, leider an dem Thema vorbei und eins sehr Interessantes von der Beschreibung her: eine Art Sekte zu dem Thema nordische Mythologie, doch leider mochte ich den Roman nicht.


    Begeistert war ich von gleich zwei Highlights: "Was geschah mit Schillers Schädel?" - Informatives und Unterhaltsames aus der Welt der Literatur :applause: und "Briefe aus der Hölle" - Dokumente aus der 2. Weltkriegszeit, Briefe aus dem Konzentrationslager Auschwitz-Birkenau. :cry: Absolut gegenseitiger Lesestoff, doch sehr zu empfehlen.


    "Die spürst du nicht" möchte ich hier erwähnen: Doppelmoral der Reichen und Politiker als Thema. "Exilium" und "Going Zero" gut gelungene Romane aus dem Bereich Dystopien. Spannend. Und leicht lockere Lektüre zu Entspannung. Eine Hommage an den Film "Von Winde verweht" plus eine schöne, bittersüße Liebesgeschichte. :love: Übrigens nicht die Einzige, die ich in diesem Monat gelesen habe: "Aristoteles und Dante" - ist auch sehr zu empfehlen.


    Wünsche uns allen schöne Lesestunden in Mai, hoffentlich beim schönen Wetter. :D


    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    Schmitz, Rainer - Was geschah mit Schillers Schädel? Rezension

    Polian, Pavel Markovich (Hrsg) - Briefe aus der Hölle Rezension

    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb:

    Leonard, Charlotte - Gone with the wind – Eine Liebe in Hollywood und der größte Film aller Zeiten Rezension

    Leky, Mariana - Kummer aller Art Rezension

    Sáenz, Benjamin Alire - Aristoteles und Dante Rezension

    Hadler, Colin - Exilium Rezension

    Olsberg, Karl - Infernia Rezension

    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    Witzer, Brigitte -Die Diktatur der Dummen

    Kopka, Franzi - Gameshow – Der Preis der Gier Rezension

    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb:

    Mies, Ullrich - Mega-Manipulation

    Roer, F. K. - Ich wollte Odin sein Rezension

    Glattauer, Daniel - Die spürst du nicht Rezension

    Glaesener, Helga - Die Wikingerin Rezension

    McCarten, Anthony - Going Zero Rezension

    Katzenbach, John - Die Komplizen. Fünf Männer, fünf Mörder, ein perfider Plan Rezension

    :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    Lesch, Harald/Schwartz, Thomas - Unberechenbar

    2024: Bücher: 100/Seiten: 43 976

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Adrian, Lara - Hüterin der Ewigkeit

  • Im April hat sich meine Tendenz, dieses Jahr scheinbar eher mittelprächtige bis schlechte Bücher zu erwischen, fortgesetzt :( Diesen Monat lag mein Fokus auf Büchern über Urban Sketching, Wasserfarben und Co. Insgesamt waren es dann 13 Bücher und 3591 Seiten. Ausgegeben habe ich in diesem Monat 0,00 € für Bücher.


    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    • Danny Gregory: Kunst vorm Frühstück. Gregory, der zusammen mit Koosje Koene die Sketchbook Skool gegründet hat, hat einen sehr inklusiven Ansatz, um Menschen dazu zu animieren, Kunst zu machen. Das Buch gibt unzählige Anregungen dafür, wie man es schaffen kann, mit Zeichnen zu beginnen, selbst wenn man meint, daß man es gar nicht könnte.

    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb:

    • Felix Scheinberger: Wasserfarbe für Gestalter. Wie kann ich meine Skizzen mit Wasserfarbe locker und dynamisch kolorieren? - dieser Frage geht Scheinberger hier nach.

    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb:

    • Catalina Ferrera: Spanische Delikatessen. Ein Krimi, in dem ein Schinken eine Hauptrolle spielt. Skurril und unterhaltsam.
    • Diana Meier-Soriat: Sketch Your Day. Wie fertigt man Sketchnotes an? Wie kann man seinen Alltag mit kleinen Zeichnungen in Tagebuchform festhalten?
    • Ute Pluntke: Sketch Your Day Challenges. Wer keine eigenen Ideen hat, wie er ein visuelles Tagebuch führen könnte, findet hier jede Menge Inspirationen.
    • Joanna K. Rowling: Harry Potter en de relieken van de dood (Teil 7). Ist immer noch nicht mein Lieblingsteil, aber ich bin stolz auf meinen Mann und mich, denn wir haben uns jetzt die gesamte Harry-Potter-Reihe auf Niederländisch vorgelesen :D

    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    • Wolf Serno: Die Hitzkammer. Mittelalterlicher Krimi mit kruden medizinischen Behandlungen. Unterhaltsam, aber nichts, das haften bleibt
    • Klaus Meier-Pauken: Urban Sketching Step By Step. Hm. Ich tue mich immer etwas schwer damit, wenn ein Autor nur perfekte Zeichnungen in sein Buch aufnimmt und dann stets wiederholt, daß es ja gar nicht auf Perfektion ankomme und man einfach mal machen solle....
    • Heinz Strunk: Der goldene Handschuh. Nachdem einige hier im Forum das Buch als sehr gut bewertet habe, wollte ich es auch gern lesen. Ich fand es leider eher mittelmäßig und man muß den menschlichen Abfall, der hier beschrieben wird, schon verpacken können
    • Pons (Hg.): La última fiesta de Cardeña. Ganz nette Kurzgeschichtensammlung auf Spanisch, gut und einfach zu lesen
    • James Patterson: Morgen, Kinder, wird's was geben. War ein Re-Read und unterhält mich immer wieder gut

    :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    • Chris Carter: Blutige Stufen. Seit ungefähr 4 oder 5 Bänden dieser Reihe denke ich immer wieder, ich sollte mir den nächsten verkneifen, lese ihn dann aber doch. Ich hoffe, nächstes Mal bin ich schlauer. Strickmuster-F-Roman, der mit blutigen Details den schwachen Plot zu überkleistern versucht. Nicht mein Fall. Da braucht es schon mehr.

    :bewertung1von5:

    • Ottessa Moshfegh: Lapvona. Ich habe diesen Roman auf Englisch gelesen und vielleicht ist mir dabei irgendwas Subtiles durch die Lappen gegangen, aber ich fand, er sei ein einziges Suhlen in Dummheit und Dreck. War für mich reine Zeitverschwendung.

    I will take with me the emptiness of my hands. What you do not have you find everywhere. (W. S. Merwin)


  • Im April hat sich meine Tendenz, dieses Jahr scheinbar eher mittelprächtige bis schlechte Bücher zu erwischen, fortgesetzt :(

    Dafür hast du in mehreren Sprachen gelesen; das ist doch auch fein! :winken:

    :study: I. L. Callis - Doch das Messer sieht man nicht

    :study: Nadia Murad - Ich bin eure Stimme

    :musik: Asako Yuzuki - Butter (Re-???)

    :montag: Rita Mae Brown - Für eine Handvoll Mäuse (Mrs. Murphy Bd. 21)





  • Meine Bücher im April :)

    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb:

    Geoffrey Chaucier - Die Canterbury Erzählungen -> Rezi


    :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    Alessandro Manzoni - Die Verlobten -> Rezi

    Der ideale Tag wird nie kommen. Der ideale Tag ist heute, wenn wir ihn dazu machen. -- Horaz


    Finde und tausche meine gelesenen und viele andere Bücher auf Tauschticket.de

    Kompensiere Deinen ökologischen Fußabdruck, indem Du Projekte unterstützt, die Dir am Herzen liegen: wren.co

  • Ich habe im April nur drei Bücher geschafft, aber es war klar, dass man den "Kevin" nicht einfach so wegliest.


    Meine Bar in Italien; Warum uns der Süden glücklich macht - Stefan Maiwald :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    Gwendys Zauberfeder - Richard Chizmar :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    Wir müssen über Kevin reden - Lionel Shriver :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :pray:

  • Ein sehr erfolgreicher Hörbuchmonat. Ich freu mich so.


    Carola Holzner - Keine halben Sachen :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    Carola Holzner - Eine für alle :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb:

    Daniel Glattauer - Die spürst du nicht :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    Kurt Krömer - Du darfst nicht alles glauben, was du denkst :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb:

    Christina Dalcher - Vox :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb:

    Jessica Winter - Durch die hellste Nacht :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb:

    Arno Strobel - Offline :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    Arno Strobel - Die App :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb:

  • Mein April war großartig. Da ich aber jetzt ein neues Buch anfange, dass ich sicher nicht mehr morgen fertig lesen kann, hier meine Bücher.


    Jeffery Deaver: Der Insektensammler :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    Jeffery Deaver: Das Gesicht des Drachen :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb:

    Eva Almstädt: Kalter Grund :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    Eva Almstädt: Engelsgrube :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    Eva Almstädt: Blaues Gift :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    Volker Kutscher: Transatlantik :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb:

    Andreas Gruber: Rachesommer :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

  • Nachdem ich im April kein Buch mehr auslesen werden, kann ich mein Ergebnis schon mal einstellen:


    1. Nestor T. Kolee - Der Junge, der die Bücher schrieb - :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:
    2. Wilma Borghoff - Die Steine der Zwillinge - :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:
    3. Claire Alexander - Und morgen ein neuer Tag - :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:
    4. Arno Frank - Seemann vom Siebener - :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:
    5. Tizian Amando - Geile Spiele der Wollust - :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:
    6. Caro Stein - Tödliches Clifden - :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:
    7. Torben Stamm - Komplex ist nicht der Tod allein - :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    2024 - bis Ende März :study: : 22

    2023 - 100 gelesene Bücher :applause:

    2022 - 84 gelesene Bücher

    2021 - 88 gelesene Bücher

    2020 - 64 gelesene Bücher

    2019 - 65 gelesene Bücher

    2018 - 61 gelesene Bücher


  • Mein April ist überschaubar  [-X


    :study: Becky Chambers - L'espace d'un an (Der lange Weg zu einem kleinen zornigen Planeten) :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb:


    :study: Åsa Larsson - Les crimes de nos pères (Wer ohne Sünde ist) :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:


    :study: Franziska Winkler - Träume aus Eis  :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:  :arrow: Rezi


    :study: Sabine Thiesler - Verschwunden :bewertung1von5: :bewertung1von5:


    :study: Heinrich Steinfest - Der betrunkene Berg  :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb:

    ☆¸.•*¨*•☆ ☆¸.•*¨*•☆ La vie est belle ☆¸.•*¨*•☆☆¸.•*¨*•☆

  • Mein April bestand aus 5 Büchern, 3 PR Neos, 5 PR-Romane aus dem Endlose Armada Zyklus und 3 PR-Romanen aus dem Mythos Zyklus. 5 Sterne gab es nur für die Kurzgeschichte von Stephen King "Mr. Harrigans Telefon". Ist damit eigentlich das Monatshighlight. Aber die Geschichte um Tim Fanning in "die Spiegelstadt" fand ich besser. :wink: Das ist das wahre Monatshighlight. :)


    Romane:

    :arrow: Die Musik der Stille - Patrick Rothfuss - :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb:

    Es gab keinen Spannungsbogen. Auch keinen richtigen Plot. Und trotzdem schneidet das Büchlein in seiner Gesamtheit etwas besser ab als all die anderen Bücher im Monat April. :wink: Schöner Schreibstil, oft poetisch und sehr einfühlsam. Ungewöhnlicher Charakter mit ungewöhnlicher Wahrnehmung.

    :arrow: Die Spiegelstadt -Justin Cronin - :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb:- Kommentar
    Guter Abschluss der Trilogie. Manchmal etwas langweilig und in die Länge gezogen. Und die Erzählung rund um Tim Fanning war richtig geil. :thumleft:

    :arrow: Blutige Nachrichten - Stephen King - :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb:

         :arrow:Mr. Harrigans Telefon - :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    Toller Ich-Schreibstil mit dem richtigen Angenehmen Unterton an Grusel.                  

         :arrow:Chucks Leben - :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb:

    Ungewohnt rückwärtslaufend Geschichte, die recht verworren und verwirrend ist.

         :arrow:Blutige Nachrichten - :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb:

    Holly Gibney gut in Szenen gesetzt, aber die Story lahmte etwas.

         :arrow: Ratte - :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb:

    Eine sehr gute faustische Kurzgeschichte, die aber auf mich nicht die gleiche Faszination ausübte wie Mr. Harrigons Telefon.

    :arrow: Zeichen und Symbole - Ian Harrison u. a. - 4 Sterne - Rezi

    Ein großes Sammelsurium an interessanten Informationen.

    :arrow: Cytonic: Unendlich weit von Zuhause - Brandon Sanderson - 3,5 Sterne - Rezi

    Tolles Setting und interessante Ansätze. Aber zu viel verschwendeten Potentials.


    Perry Rhodan Neos:

    :arrow: PR Neo 301. Welt der Cenoten - Lucy Guth - 4,5 Sterne - Rezi

    Die Staffel-Geschichte kriegt ihre ersten Konturen.

    :arrow: PR Neo 302. Labyrinth des Wassers - Ruben Wickenhäuser - 4,5 Sterne - Rezi

    Eine Begegnung mit einem interessanten Volk.

    :arrow: PR Neo 303. Zeit und Zorn - Rainer Schorm - 4 Sterne - Rezi

    Tolle geschriebene Geschichte, aber abgedroschenes und zu konstruierte Ende


    Perry Rhodan: Endlose-Armada-Zyklus:

    PR 1118. Der Admiral und der Silberne - K. H. Scheer - 2,5 Sterne

    Typisch Scheer. Nicht wirklich mein Fall und zu albern.
    PR 1119. Gestrandet unter blauer Sonne - Hans Kneifel - 3,5 Sterne

    Überwiegend recht zäh.
    PR 1120. Geschäfte mit dem Tod - William Voltz - 4,5 Sterne

    Der Master himself holt einen aus der Schwächephase des Zyklus raus. Und lässt Rhodan nicht gerade gut aussehen.

    PR 1121. Der Sonnenhammer - Kurt Mahr - 4 Sterne

    Eine Waffe versteckt in der Corona der Sonne. Die erste Hälfte schaukelte sich etwas gewollt dahin, die zweite ein rasantes Actionspektakel.

    PR 1122. Raubzug der Armadaschmiede - Kurt Mahr - 3,5 Sterne

    Interessante Story, aber etwas zäh erzählt.


    Perry Rhodan: Mythos-Zyklus:

    PR 3004. Der Vital-Suppressor - Christian Montillon - 3,5 Sterne

    Recht ordentlicher Schreibstil, aber langweilige Story.
    PR 3005. Wiege der Menschheit - Andreas Brandhorst - 3,5 Sterne

    Wäre schön geworden, hätte ich mich über einige Albernheiten nicht zu sehr geärgert.

    PR 3006. Halbraum-Havarie - Uwe Anton - 3,5 Sterne

    Der Autor hat es mit der Action ziemlich übertrieben. War ein quasi nonstop-Geballer.

  • Ich habe zwar viele Bücher geschafft, aber die waren meist kurz. Zur Zeit habe ich irgendwie keine richtige Lust Bücher mit mehr als 300 Seiten zu lesen.


    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    Hyeon-sook Lee - The Beast Must Die 7 (288 S.)

    Hubert Haensel - PR 2917 Reginald Bulls Rückkehr (162 S.)

    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb:

    Hannes Hegen - Mosaik In den Bergen Dalmatiens (146 S.)

    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    Sergio Bambaren - Ein Strand für meine Träume (154 S.)

    Naro Sakuragawa - Sugar Pot Kaffee, Milch und süße Küsse (160 S.)

    Yasushi Inoue - Meine Mutter (187 S.)

    Kai Hirdt - PR 2916 Gestohlenes Leben (175 S.)

    Shou Harusono - Sasaki & Miyano 4 (162 S.)

    Christian Antz/Henning Kreitel - Magdeburgs Mitte (160 S.)

    Tanja Stern - Der Apparat und die Seele (417 S.)

    E. Nono Höfner - Wenn du so weitermachstbekommst du nie einen Mann (338 S.)

    Robert Merle - Die geschützten Männer (368 S.)

    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb:

    Michael Marcus Thurner - PR 2913 Das neue Imperium (151 S.)

    Dorothy + Thomas Hoobler - Der Schatten der Ninja (256 S.)

    Verena Themsen - PR 2915 In Arkons Schatten (149 S.)

    Oliver Fröhlich - PR 2918 Die PSI-Verheißung (177 S.)

    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    Uli Hannemann - Nelich in Neukölln (192 S.)

    H. G. Wells - Die Tür in der Mauer (148 S.)

    mehrere Autoren - Sagen aus Mecklenburg-Vorpommern (202 S.)

    Günter Wallraff - Bildstörung (238 S.)

    David Benioff - Stadt der Diebe (384 S.)

    Michelle Stern - PR 2914 Im Bann des Pulsars (192 S.)

    :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    Ludwig Hillenbrand - Grüselwitze (108 S.)

    :bewertung1von5: :bewertungHalb:

    Romy van Mader - Prof. Dr. Robby (126 S.)

    In meinem Regal gibt es eine Verschenkrubrik und wer ein Buch davon möchte kann es haben.

  • Im April wieder nur zwei Bücher geschafft, aber leider konnte mich keines der beiden wirklich begeistern.


    Sophia, der Tod und ich - Thees Uhlmann :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb:
    war nicht schlecht, zwischendurch ganz lustig, aber irgendwas hat gefehlt.


    Der Koch, der zu Möhren und Sternen sprach - Julia Mattera :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:  :musik:
    anfangs war ich begeistert, ich mag alte schrullige Menschen mit harter Schale und weichem Kern, aber die Geschichte empfand ich als sehr langweilig. Der Sprecher hat seinen Job jedoch sehr gut gemacht, sonst wäre die Bewertung schlechter ausgefallen

    :study:: Am Hang - Markus Werner

    :musik:: Das Ende der Sterne wie Big Hig sie kannte - Peter Heller


  • Diesen Moant habe ich sogar 9 Bücher geschafft. Für mich viel. Aber es geht ja nicht um einen Wettberwerb! :wink: Absolutes Highlight war der neue Teil der Serie Lost in Fuseta. "Dunkle Verbindungen" von Gil Ribeiro. Ein toller Liebesroman war "The Do-Over" von Sharon M. Peterson der im November auch in Übesetzung erscheint.


    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    Gil Ribeiro - Dunkle Verbindungen

    Sharon M. Peterson - The Do-Over


    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb:

    Gil Ribeiro - Einsame Entscheidung

    Sally Hepworth - The Soulmate

    Megan Goldin Girl in the Night - Wer ist dein Mörder? - The Night Swim

    Liz Johnson - The Last Way Home


    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    Amy Andrews - Nurse's Outback Temptation

    Taylor Adams - The Last Word

    Allison Ashley - Would You Rather

  • Der April 2003


    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    Garry Disher – Schnappschuss (3.)

    C. G. Drews – The Boy Who Steals Houses (so lautet auch der Titel der dt. Ausgabe)

    Christoph Drösser/Nora Coenenberg – Wir mussten flüchten

    Hayley Scrivenor – Dirt Town/Dinge, die wir brennen sahen


    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb:

    Chris Hammer – Deadman's Creek (2.); Die Serie

    Rachel Elliot – Do not feed the Bear

    Martin Weiß – Starke Füße

    Ewald Frie – Ein Hof und elf Geschwister

    Garry Disher – Beweiskette (4.)

    Egon Ruge – Pompeji


    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    Shaun Byssel – The Diary of a Bookseller

    A.L. Kennedy – Als lebten wir in einem barmherzigen Land

    Pankraj Mishra – Goldschakal

    Felwine Sarr – Die Orte, an denen meine Träume wohnen


    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:  :bewertungHalb:

    Lilja Sigurdardottir – Red as Blood/Blutrot; Die Serie

    Meg Mason – Was wir wollen


    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    Mariana da Silva – Südlich von Porto lauert der Tod

    Antje Rávik Strubel – Unter Schnee

    Andrew McCarten – Going Zero


    °°°°°°°°°°°°

    19 gelesene Exe, davon 4 Print; 9 Rez-Exe (enthalten 7 digitale); Sub-Abbau:1 ; Abbruch: 1, nicht gezählt

    :study: -- Damasio - Gegenwind

    :study: -- Naylor - Die Stimme der Kraken

    :study: -- Landsteiner - Sorry, not sorry

    :musik: --


    "The three most important documents a free society gives are a birth certificate, a passport, and a library card!" E. L. Doctorow

  • Bei mir sind es 5 Bücher geworden

    1. The Witches of Silent Creek 2 :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    2. Regency Roses : Im Herzen ein Lord :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    3. Regency Roses: Schneesturm ins Glück :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    4. Schattengold :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    5. Gallant :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    :study: 2023 gelesene Bücher: 41 (13.245 Seiten)
    :thumbdown: 2023 Abgebrochen: 2 (121 Seiten gelesen)

    :musik: 2023 Hörbücher: 1

  • Bei mir sind es 5 Bücher geworden

    Hallo Zassa, wäre schön, wenn du auch die Autoren nennen würdest. O:-) Vielleicht beim nächsten Mal :winken:

    2024: Bücher: 100/Seiten: 43 976

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Adrian, Lara - Hüterin der Ewigkeit

  • Mein durchwachsener April:


    [-X



    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb:


    Yangsze Choo – Nachttiger

    Fesselnd geschrieben, liebenswerte Figuren, ein interessanter historischer Kontext, gruselige Krimielemente, (vielleicht ein bisschen zu viel) Herzschmerz, jede Menge gut platzierter magischer Realismus und ein paar offene Enden, die man selbst weiterspinnen darf, einfach wunderbar. :applause:


    Durian Sukegawa – Die Katzen von Shinjuku

    Ein ruhiger und berührender Roman über zwei junge katzenliebende Außenseiter*innen, die in einer auf Leistung ausgerichteten Gesellschaft ihren Weg suchen. :pray: --> Leseeindruck

    Dorothy L. Sayers – Starkes Gift (Lord Peter Wimsey Band 5)

    Ein grundsolider englischer Krimi – spannend, schlüssig und humorvoll. Harriet Vanes erster richtiger Auftritt in dieser Reihe. :love:


    Dietrich Krusche (Hg.) – Haiku: Japanische Gedichte (Reread)

    Stimmungsvolle Kurzlyrik rund um den Jahreskreislauf.


    Dagmar Bach – Zimt und weg: Die vertauschten Welten der Victoria King (Zimt Staffel 1, Band 1)

    Ein toller Roman für Kinder ab 10 Jahren – spannend, witzig und flott erzählt.


    Chantal Schreiber – EinHorn – Eine Mission (Einhorn Kurt Band 3)

    Ich liiiieeebe das grummelige Einhorn Kurt! :love: :love: :love:


    Martina Kittler – Kohl & Co. Heimisches Superfood neu entdeckt

    Viele interessante Rezepte, ergänzt um praktisches Küchenwissen und tolle Fotos.



    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:


    Elizabeth C. Bunce – Mord im Gewächshaus (Myrtle Hardcastle Band 1)

    Unterhaltsamer Cosy-Krimi mit netter Prota und ein paar unlogischen losen Enden.


    Leonardo Boff – Die Erde ist uns anvertraut. Eine ökologische Spiritualität

    Gute Gedanken des bekannten Befreiungstheologen zu Ökologie, Artenschutz, Klimawandel usw. und der Rolle des Menschen; leider immer noch zu oft ungehört. Die theologischen Impulse kamen mir persönlich zu kurz und ich habe sie teilweise nicht verstanden.


    Brunhilde Bross-Burkhardt – Tomaten, Paprika, Auberginen & Co. Die besten Sorten. Pflanzen, pflegen, genießen

    So’n solides Gartenbuch halt. Ich habe nur die Kapitel zu den Tomaten gelesen; Paprika und Auberginen möchte ich nicht anbauen.



    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb:


    Jonas Gampe – Permakultur im Hausgarten

    Wenn ich nicht schon vorher halbwegs über das Thema informiert gewesen wäre, hätte sich mir nicht alles erschlossen.



    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:


    Muriel Barbery – Die Eleganz des Igels

    Nette Passagen, aber zu viel aufgesetzte Gelehrsamkeit. Weder die Entwicklungen der Protas noch das Ende konnten mich überzeugen.


    Dorothy L. Sayers – Ein Toter zu wenig (Lord Peter Wimsey Band 1)

    Eher schwacher Beginn der Lord-Peter-Reihe. Nette und skurrile Charaktere, aber zu wenig Spannung in der Krimihandlung.



    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb:


    Inka Stein – Die Kirschen in des Mörders Garten

    Sehr nettes Setting und witzige Dialoge, aber hinsichtlich der Kriminalhandlung leider streckenweise unlogisch und viel zu langatmig.


    Tanja Dusy – Salate zum Sattessen

    Viel Bekanntes, ein paar interessante neue Ideen, aber zu viel Hex-hex-Chichi und zu wenig Vegetarisches am Start.


    Lisa-Marie Gebauer / Maike Groeneveld / Anne Kamp – Endlich Ruhe im Magen. Rezepte gegen Sodbrennen, Gastritis und Reizmagen

    Hier werden m. E. zu viele unterschiedliche Erkrankungen in einen Topf geworfen, sowohl in der Einleitung als auch später im Rezeptteil. Die Krönung war für mich der Hinweis, dass man sich bei vermuteter Histaminintoleranz bitte nicht im Internet informieren solle, weil die Informationen dort nicht fundiert seien. :scratch: Es gilt doch für jedes Thema, dass man Informationen aus dem Internet kritisch lesen und die Seriosität der jeweiligen Seite einschätzen sollte?! Die bei den Hauptgerichten sehr fleischlastigen Rezepte konnten es dann auch nur noch bedingt richten.



    :bewertung1von5: :bewertung1von5:


    Usch Luhn – Ein Luchs mit Liebeskummer (Luna Wunderwald Band 5)

    Völlig an den Haaren herbeigezogene Geschichte mit Waldtieren, die sich immer weniger wie Tiere benehmen. Der bisher schwächste Band dieser eigentlich recht netten Reihe.



    :bewertungHalb:


    Shigero Mizuki – Kitaros Geburt (Kitaro Band 1)

    Eklig und abstrus, konnte mich nicht abholen.



    Abgebrochen:


    Jhumpa Lahiri – Der Namensvetter

    Eigentlich interessante Thematik, aber wenig Spannung, distanzierte Protas, kaum Dialoge und Emotionen. Abbruch nach 100 Seiten.



    Genießt das lange Wochenende und kommt alle gut in den sonnigen Lese-Mai! :flower: :winken: :study:

    :study: I. L. Callis - Doch das Messer sieht man nicht

    :study: Nadia Murad - Ich bin eure Stimme

    :musik: Asako Yuzuki - Butter (Re-???)

    :montag: Rita Mae Brown - Für eine Handvoll Mäuse (Mrs. Murphy Bd. 21)