Jenny Jägerfeld - Mein genialer Tod / ‎Min storslagna död

  • Seit Sigge Stockholm verlassen hat, ist sein Leben viel besser geworden! In Omas Hotel, dem Royal Grand Golden Hotel Skärblacka, fühlt er sich wie zu Hause, Juno erweist sich als wahre Freundin, und in der Schule ist niemand gemein zu ihm. Noch besser wird es, als die coolen Zwillinge Sixten und Jona ihn bitten, in ihrer Hiphop-Crew mitzumachen und bei der Weihnachtsshow in der Schule aufzutreten. Ärgerlich ist bloß, dass die Zwillinge keinen Wert auf Proben legen. Schließlich stresst der Gedanke an den Auftritt Sigge so sehr, dass er meint sterben zu müssen, sobald er die Bühne betritt. Und für Juno hat er gar keine Zeit mehr. Was soll er tun?


    Warum ist es so schwer, neue Freunde zu finden, ohne die alten zu verletzen? Und muss man, um beliebt zu sein, jemand werden, der man eigentlich gar nicht ist?





    Interessant und kurzweilig!



    Das Cover ist genauso verrückt wie Sigge und die Menschen um ihn herum. Es ist absolut passend und zieht sofort alle Blicke auf sich. Mit über 400 Seiten ist dieses Buch ein richtiger Wälzer, den Kinder ab 10 Jahren vorgesetzt bekommen. Doch durch die Erlebnisse von Sigge und seiner Familie sowie seinen Freunden wird es beim Lesen nicht langweilig. Dass es sich hierbei um eine Fortsetzung handelt, merkt man nicht. Die Geschichten sind in sich abgeschlossen und bereiten unterschiedliche Themen für die jungen Leser auf. Einfühlsam und mit genau den richtigen Worten schafft es Jenny Jägerfeld, das Problem, irgendwo dazuzugehören ohne zu viel von sich selbst aufzugeben, für Kinder darzustellen. In der Geschichte von Sigge können sich die meisten Kinder, wenn nicht alle, in irgendeiner Form wiederfinden. Es ist ein wertvolles Werk nicht nur für jene, die vielleicht genau jetzt in genau solch einer Situation stecken.

    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

  • K.-G. Beck-Ewe

    Hat den Titel des Themas von „Jenny Jägerfeld - Mein genialer Tod“ zu „Jenny Jägerfeld - Mein genialer Tod / ‎Min storslagna död“ geändert.
  • Tolle Fortsetzung


    Sigge hat sich gut eingelebt in seinem neuen zu Hause. Seine Mutter, seine Schwester und er leben jetzt im Royal Grand Golden Hotel Skärblacka, dem Hotel von Sigges Großmutter. In der Schule wird er nicht mehr gehänselt. Er hat sogar in Juno eine Freundin gefunden. Die Zwillinge Sixten und Jona fragen ihn überraschend, ob er in ihrer Hip-Hop-Crew mitmachen und in der Weihnachtsaufführung der Schule mit auftreten möchte. Er ist begeistert, aber nach einer Weile sehr mit den Nerven runter, weil die Zwillinge die Aufführung nicht proben wollen.


    Nach "Mein geniales Leben" hat die schwedische Autorin Jenny Jägerfeld eine tolle Fortsetzung geschrieben. Sie hat mir sehr gefallen. Der Schreibstil ist wie beim Vorgänger-Band einfach, leicht und humorvoll. Ich musste mich zuerst ein wenig einlesen. Die Großbuchstaben waren am Anfang etwas ungewohnt. Die Handlung wird in der Ich-Perspektive von Sigge erzählt. Die Autorin schreibt mit viel Tiefgang über Themen wie Freundschaft, Verliebtsein und Mobbing. Sigge ist mir noch sehr vertraut aus dem Vorgängerband und ich finde es toll, zu lesen wie es mit Sigge weitergeht. Ich konnte mich in ihn sehr gut hineinversetzen. Alle Charaktere finde ich sehr sympathisch dargestellt. Pro Kapitel werden die Tage bis zur Weihnachtsfeier runtergezählt. Dieser Countdown ist identisch mit dem Vorgänger-Band. Mir hat er wie schon beim letzten Band sehr gefallen. Dadurch wird Spannung erzeugt und ich wollte immer wissen, wie es weitergeht. Auch das Cover reiht sich zu dem Cover des Vorgänger-Bandes gut ein. Für das Verständnis ist es nicht notwendig, den Vorgängerband zu lesen. Die Geschichte hier ist in sich abgeschlossen.


    Eine tolle Fortsetzung von den Erlebnissen von Sigge für Kinder ab 10 Jahren geeignet.

    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: