Linda Castillo - Kate Burkholder Reihe (ab 03.09.2022)

  • ferienhalber pausieren....😂

    bei uns in NRW sind die Ferien fast vorbei.

    noch eine Woche, dann geht die Schule wieder los. :lol:

    Bei uns ist jetzt exakt Halbzeit der Sommerferien ( in der Schweiz variiert das aber von Kanton zu Kanton.... ). Schulbeginn im Kanton Luzern ist erst wieder ab Montag, 21. August .

    von mir aus können wir ganz normal den nächsten Band starten :lechz:

    :thumleft: :dance:

    habt ihr euch schon den neusten Teil gegönnt oder wartet ihr damit noch?

    Ich persönlich habe ihn mir schon bestellt :love:

    Der 14. Fall für Kate Burkholder steht schon auf meinem Kurzzeit-Sub-Regal... hier war der VÖ-Termin am 23. Juli :-,

    RE: Frage: Welche Bücher habt ihr zuletzt gekauft, getauscht, ausgeliehen, geschenkt bekommen?

    ps: nächste Woche werde ich wohl nur wenig lesen, denn da feiere ich Geburtstag 03.08.🎉🎉

    Dann ist der Start am 5. August ja ziemlich passend... und gratuliert wird dann später (soll sonst Unglück bringen :uups: )

  • Heute Abend gibt es dann den Endspurt :study: Kann es kaum abwarten :lechz:

    Matthias, in der Zwischenzeit hast du wahrscheinlich das Buch beendet... bewertet hast du es auf alle Fälle :thumleft:

    Richtig erkannt :uups:

    Hatte nur keine Zeit, zu senfen, denn gestern war Taufe des jüngsten Enkels :anstossen:


    Das Buch hat mir sehr gut gefallen, v.a. die Thematik. Dabei hat mich die Wendung am Ende nicht mehr wirklich überrascht, dass es die Mädels waren, dann aber doch (sie erscheinen zu Beginn der Geschichte ein wenig überraschend auf der Bildfläche).


    Dafür gibt's von mir :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:  :bewertung1von5: :bewertungHalb:

    ferierenhalber pausieren....😂

    bei uns in NRW sind die Ferien fast vorbei.

    noch eine Woche, dann geht die Schule wieder los. :lol:


    von mir aus können wir ganz normal den nächsten Band starten :lechz:

    So ist die Ferienwelt :winken: hier im Süden haben die am Freitag begonnen :pale:

    Startklar bin ich auch, hatte jedoch erwartet, dass ihr wegen anderer Prios beim Lesen eine Pause 1legen möchtet. :uups:


    Dann starten wir am 5ten August :lechz: :study: gemäß dem sehr guten "Arbeitsplan" :thumleft:


    ... und wenig lesen :scratch: das wird im August mit seinen vielen Terminen wohl so kommen :pale:

    und dann kommt der September mit 4 Wochen Moped-Urlaub (u.a. 20-jähriges im Tessin mit unserem Bikerkreis :anstossen: :lechz: ) :uups: :pale:

    :-({|=  "Always live on the bright side of books" :-({|=


    :winken: Einen guten Start in den Tag und nicht ärgern lassen. Mit Humor Alles meistern :winken:


    :study: Man kann nicht gleichzeitig in der Buchhandlung und vernünftig sein. :lechz:

  • ich hab gerade gesehen, dass jetzt Band 15 angekündigt wurde. "zorniges Herz " erscheint aber leider erst nächstes Jahr im Juli.


    Deswegen Frage: werden wir uns alle nächstes hier wiederfinden um Band 15 zusammen zu lesen ❤ :winken:

    Thor :study: Wolfgang Hohlbein (0/911)

    Durch Mark und Bein :montag: Kathy Reichs (348/416)

    Dornenthron :study: Boris Koch (0/432)




    SUB: 19 UB + 3 gerade am lesen :-,  


    Seiten gelesen 2022: 27159

    Seiten gelesen 2023: 19522

    Seiten gelesen 2024: 12137 Stand 10.04.


    <<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<Warnhoninweis:

    <<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<< <<<<<<<Lesen gefährdet die Dummheit

                                                                                                              :study:



  • ich hab gerade gesehen, dass jetzt Band 15 angekündigt wurde. "zorniges Herz " erscheint aber leider erst nächstes Jahr im Juli.

    Das habe ich auch gesehen und dann gleich im passenden Thread gepostet :dance:


    RE: Neu auf meiner Wunschliste gelandet ist...

    Deswegen Frage: werden wir uns alle nächstes hier wiederfinden um Band 15 zusammen zu lesen ❤ :winken:

    Der früheste Termin für diesen 15. Fall wäre August 2024 - also exakt in einem Jahr. "Quälender Hass" lesen wir ja jetzt im August. Und wenn wir dann die Bände 12, 13 und 14 ein bisschen verteilen könnten wir uns die Zeit bis Band 15 etwas gefühlt "verkürzen" :totlach: .

    Aber ich bin bei Band 15 sicher dabei :thumleft:

  • Quälender Hass

    Prolog und Kapitel 1 bis 5


    Im Prolog passiert ein brutaler Mord...Mary Yoder wird regelrecht abgeschlachtet :shock: :shock: . Sie kennt den Mörder :shock:

    Und nicht nur Mary wird ermordet, der Täter schnappt sich auch noch die sieben jährige Elsie. Aber die 5jährife Annie lässt er zurück.


    Allzuviel haben wir ja nun noch nicht erfahren. Aber es ist verdächtig, dass er sich ausgerechnet Elsie schnappt. Zudem noch ein Kind mit Behinderung... dem Cohen Syndrom. Die Familie Helmuth haben 8 Kinder. Elsie und Becky sind beide 7 Jahre alt, aber keine Zwillinge :scratch: . Das kann natürlich sein, wenn das eine Mädchen im Januar / Februar geboren wurde, die Mutter postwendend wieder schwanger wird und das nächste Kind noch im gleichen Jahr zur Welt kommt :-, . Kann ja durchaus sein. Jetzt nach diesen wenigen Kapiteln, habe ich den Verdacht, dass Elsie einen anderen Vater hat und der hat sie jetzt entführt, eben weil es seins ist.


    Wenn das so ist, dann müsste Miriam ja den Namen des Mörders kennen ! Ihre Mutter, Mary Yoder hat ihn auf alle Fälle erkannt. Und wenn es tatsächlich so ist... weiss das auch Ivan, dass Elsie nicht seine leibliche Tochter ist? Übrigens, Miriam und Ivan waren sehr "produktiv"... Annie, die jüngste ist 5, und jedes weitere Kind ein Jahr älter. Ausser, wie vorhin erwähnt Becky und Elsa je 7.


    Und Mona, früher "nur" in der Telefonzentrale ist jetzt frisch gebackene Streifenpolizistin :applause:

    Und Skid ist auch noch im Team. Er war es ja der im letzten Fall Edna, die Mutter von Neva, erschossen hat.

  • Also ich plane so weit ins Jahr 2024 ja noch nicht mal meinen Urlaub :shock: :totlach:

    Zunächst mal werde ich wohl im Oktober Band 14 kaufen. Bis dahin ist kauftechnische Bücherdiät angesagt, sonst stirbt der SuB endgültig an Buchdeckelüberfettung. :uups:


    Aber mit dem Band 15 wäre ich in jedem Fall mit dabei :thumleft: wann auch immer :uups:

    Hab jetzt aufgeholt und bin noch durchdrungen von Erkenntnislosigkeit. :pale: Das rumstochern in diversen Familien und auf etlichen Höfen hat nix gebracht, kennen wir zwar aus vergangenen Fällen, so massiv aber noch nicht. :shock:


    Immerhin wenigstens ein Hinweis auf einen Pick-Up :-? und Deine Gedanken klingen sehr interessant, alle Achtung :!:


    Nun erstmal weiterlesen, irgendwann wird es vielleicht auch was mit Erleuchtung. :idea:


    Übrigens - Grüßlies aus Böhmen :-,

    Rumtreibers quälen mal wieder ihre Mopeds :loool:


    :study: :lechz:

    :-({|=  "Always live on the bright side of books" :-({|=


    :winken: Einen guten Start in den Tag und nicht ärgern lassen. Mit Humor Alles meistern :winken:


    :study: Man kann nicht gleichzeitig in der Buchhandlung und vernünftig sein. :lechz:

  • Ja, nach Deiner Vermutung ist das jetzt dann nicht mehr ganz so überraschend, dass Elsie einen anderen Vater hat :pray: – und da spekuliere ich mal eben mit, dass er das ist, der sie entführt hat („Sie is meiner“) :-k – aber auch Miriam ist definitiv nicht die Mutter, was sie unter dem Druck der Tatsachen auch endlich zugibt. :wuetend: Es ist Biologisch nicht möglich im November, März und Dezember jeweils ein Kind in die Welt zu setzen. Das findet Kate über die Geburtsurkunden und den Geburtstag von Elsie (März) heraus.


    Elsie wurde der Familie Helmuth zur Pflege übergeben, wobei Bischof Troyer und Bischof Schwartz aus Crooked Creek involviert waren. Viel mehr ist nicht bekannt, also fährt Kate einfach mal hin, um vor Ort etwas herauszufinden, denn es gibt eine Schwester von Mary Yoder, die aber schon vor einigen Jahren verstorben ist. :scratch:


    Und dort, in Crooked Creek, wartet die nächste Überraschung. :shock: So wie es aussieht starb Bischof Schwartz vor Kurzem nicht an einem „tragischen Unfall“ mit dem Buggy, sondern wurde ermordet. Es scheint so, dass sich hier jemand („Der Vater des Kindes“, Sadie Stutzman) auf einem Rachefeldzug befindet, zumal die mutmaßliche Mutter von Elsie, Marlene Byler, die Schwester von Mary, vor sieben Jahren unter seltsamen Umständen (angeblich) Selbstmord beging und über das Verschwinden eines Babys nichts bekannt ist. :-k


    Da ist definitiv was faul im County. :wuetend:


    War neben den beiden Bischöfen Mary die treibende Kraft, die Ihrer Schwester das Kind weg nahm und wenn ja, warum?

    Was wurde damals „gedreht“ und was waren die Gründe?


    Hat Marlene Selbstmord begangen, weil ihr das Kind weggenommen wurde?


    Was war in all den Jahren mit dem Vater von Elise?


    Wer ist ggf. durch den Rachefeldzug noch gefährdet?


    Jede Menge Fragen - und am Wochenende geht's weiter :lechz: :study:


    Jedenfalls geht es diesmal sehr rasant voran, mit den Ermittlungen und Fakten :thumleft:

    :-({|=  "Always live on the bright side of books" :-({|=


    :winken: Einen guten Start in den Tag und nicht ärgern lassen. Mit Humor Alles meistern :winken:


    :study: Man kann nicht gleichzeitig in der Buchhandlung und vernünftig sein. :lechz:

  • Quälender Hass


    Prolog und Kapitel 6 bis 12


    Jedenfalls geht es diesmal sehr rasant voran, mit den Ermittlungen und Fakten :thumleft:

    Genau, in diesen Kapitel passiert einiges. Und wir erfahren auch viel... natürlich nicht alles. Und das eine oder andere müssen wir auch als falsche Fährte später dann abbuchen :totlach:


    Aber Fakt ist, dass Elsie nicht die leibliche Tochter von Ivan und Miriam ist !

    Es ist Biologisch nicht möglich im November, März und Dezember jeweils ein Kind in die Welt zu setzen. Das findet Kate über die Geburtsurkunden und den Geburtstag von Elsie (März) heraus.

    Bei Elsie und Becky hätte es tatsächlich noch aufgehen können ( von März bis Dezember klappt es rein biologisch :wink: ) Aber Elam im November 2011 und dann bereits im März 2012 Elsie [-(

    Viel mehr ist nicht bekannt, also fährt Kate einfach mal hin, um vor Ort etwas herauszufinden, denn es gibt eine Schwester von Mary Yoder, die aber schon vor einigen Jahren verstorben ist. :scratch:

    Ein Selbstmord. Dieser Fall könnte vielleicht als falsche Fährte enden? Denn...

    Hat Marlene Selbstmord begangen, weil ihr das Kind weggenommen wurde?

    Marlene kann nicht die Mutter von Elsie sein, da sie ja bereits im März 1990 Selbstmord beging. Und ihre Schwester Mary war ja die Grossmutter der Kinder. Fast auf den Tag genau 22 Jahre später kommt Elsie zur Welt.

    Hatte Marlene selbst Kinder? Ist ihre Tochter oder der Sohn (oder Schwiegersohn) ein Teil der vermissten und unbekannten Eltern? Kannte deshalb der Mörder Mary und sie Ihn?

    Da ist definitiv was faul im County. :wuetend:

    Diese amische Geheimniskrämerei geht mir langsam auf den Wecker :wuetend: . Und diese Ignoranz gegenüber den englischen Gesetzen: Bischof Troyer zu Kate... "Wenn das, was wir getan haben, gegen irgendein englisches Gesetz verstösst, dann ist es eben so ." ](*,) #-o

    So wie es aussieht starb Bischof Schwartz vor Kurzem nicht an einem „tragischen Unfall“ mit dem Buggy, sondern wurde ermordet.

    Also für mich ist das definitiv ein Mord !!

    Ich glaube, wenn Kate die wahren Eltern von Elsie findet, dann ist sie schon sehr nahe an der Auflösung :uups:


    Ab Samstag geht es dann weiter :lechz: :lechz:

    Rumtreibers quälen mal wieder ihre Mopeds :loool:

    :totlach: Dann viel Spass :totlach:

  • Quälender Hass


    Prolog und Kapitel 6 bis 12

    Hat Marlene Selbstmord begangen, weil ihr das Kind weggenommen wurde?

    Marlene kann nicht die Mutter von Elsie sein, da sie ja bereits im März 1990 Selbstmord beging. Und ihre Schwester Mary war ja die Grossmutter der Kinder. Fast auf den Tag genau 22 Jahre später kommt Elsie zur Welt.

    Hatte Marlene selbst Kinder? Ist ihre Tochter oder der Sohn (oder Schwiegersohn) ein Teil der vermissten und unbekannten Eltern? Kannte deshalb der Mörder Mary und sie Ihn?

    Hopsalla :pale:

    Du hast ja recht, da hab ich mich in den Fakten verwurschtelt *peinlich* :uups:


    Woche Kapitel 14 bis 22

    Kapitel 14

    Kate sammelt weiter Puzzelteile im Kleinstformat zusammen. Bei der Frau von Bischof Schwartz, Lizzie, gibt es erneut nichts konkretes, nur diffuse Hinweise, dass da vielleicht etwas nicht so ganz rechtens war. Sie nimmt sich vor, nochmal mit der Hebamme Sadie Stutzman zu sprechen.


    Kapitel 15

    Auch Sadie hat diverse Zettel mit Zitaten erhalten und hat ein schlechtes Gewissen, dann bekommt Sie jedoch unangemeldeten „Besuch“. :shock:


    Kapitel 16

    Kate erreicht früh das Anwesen von Sadie, doch es scheint niemand anwesend zu sein. Sie findet die leblose Frau und wird von einem amischen Mann angegriffen und weiß sich kaum zu wehren. Zu ihrem Glück kann sie ihre Pistole einsetzen. Der Mann entkommt, scheint jedoch verletzt zu sein. :wuetend:

    Ach Kate, wieder mal nicht aufgepasst und ordentlich Prügel bezogen – dazu sind die Kollegen ein wenig ungehalten ob des kontaminierten Tatortes. Warnende Hinweise gab es zur Genüge (Wagenspuren, offene Tür, niemand antwortet), aber die liebe Kate muss ja mal wieder in die Höhle des Löwen kriechen. Immer noch nix gelernt. #-o ](*,)


    Auch hier ist wenig Neues zu erfahren. Immerhin macht er den Eindruck als ob er kooperieren würde.


    Kapitel 17

    Nun auch noch Bischof Troyer. Der Täter räumt ja wirklich ohne Rücksicht auf Verluste alle Beteiligten ab. :pale: :wuetend:


    Kapitel 18

    Wir erfahren, dass der angeschossene Bischof Troyer noch lebt, aber in akuter Lebensgefahr schwebt und bereits im Krankenhaus liegt. :krank: Kate ist schnellstens vor Ort und wird ob ihres lädierten Aussehens diskret „bewundert“, mit Tomasetti kann sie aber „im Moment nicht reden“. :eye: Im Buggy des Bischofs wird auch die blutverschmierte Brille von Elsie gefunden. :shock:

    Kate fährt mit Freda Troyer ins Krankenhaus und nimmt sie massiv in die Zange. :wuetend: Sie beginnt dann doch zu erzählen was sie weiß, aber auch hier nur vage Bruchstücke an Informationen und keine Hinweise, die einen wirklichen Fortschritt bedeuten würden. :puker: Wichtig wird vielleicht noch ihr Hinweis, dass sie mit einem Auto unterwegs waren und ein Fahrer dabei war. Vielleicht lässt sich dieser ja finden.


    Wir tappen nach wie vor im Dunkeln. :-? Wir wissen, das Elsie ihren Eltern weggenommen wurde, haben aber noch keinerlei weitere Informationen und Hinweise. :uups: :pale:


    Da bleibt momentan nur die Hoffnung, dass Bischof Troyer überlebt und endlich auspackt :wuetend:


    ... :study: :lechz:

    :-({|=  "Always live on the bright side of books" :-({|=


    :winken: Einen guten Start in den Tag und nicht ärgern lassen. Mit Humor Alles meistern :winken:


    :study: Man kann nicht gleichzeitig in der Buchhandlung und vernünftig sein. :lechz:

  • Quälender Hass


    Prolog und Kapitel 14 bis 19


    Ich hab die 3. Woche noch nicht ganz beendet, bleibe aber ab jetzt bis zum Schluss beim Kate Burkholder Buch :pale:


    Die Gewalt nimmt Fahrt auf :shock:. Nachdem Mary brutal umgebracht und Elsie entführt wird bleibt die amische Gemeinschaft bei ihrer "Einbildung" alles weiterhin verdeckt und im geheimen zu halten.

    Das der Unfall mit Noah Schwartz kein Unfall sondern Mord war, wussten wir ja schon bald (oder sofort :totlach: ) Die amische Fraktion denkt sich nichts dabei...

    Die Hebamme, Sadie Stutzman, ist sich eigentlich sicher, dass die illegale Adoption vor 7 Jahren eine Gefahr birgt... trotzdem verschweigt sie die Hintergründen bei Kate. Und als sie es sich dann anders überlegt und es ihr doch erzählen will, ist der Mörder schneller...

    Und dann wird Bischof Troyer brutal nieder geschossen und auch da hüllt sich Freda, seine Frau, zuerst in Schweigen :wuetend:

    Auch Ivan und Miriam Helmuth bleiben nicht verschont... jemand schiesst durchs Fenster in den Kühlschrank :shock:


    Jetzt müssen die (noch lebenden) involvierten Personen endlich das Maul aufmachen. Der Mörder schreckt tatsächlich vor nichts zurück. Er vermöbelt sogar eine Polizistin (Kate), als sie in Crooked County die Ermittlung aufnimmt

    Wir tappen nach wie vor im Dunkeln. :-? Wir wissen, das Elsie ihren Eltern weggenommen wurde, haben aber noch keinerlei weitere Informationen und Hinweise. :uups: :pale:

    Irgendwie kennen wir das Motiv, aber nicht den Mörder. Ist es der leibliche Vater von Elsie? Oder einfach ein Familienmitglied der Eltern, denen damals das Kind weg genommen wurde?


    Also ich bin ja schon mal gespannt, aus welchem Grund damals Bischof Schwartz sich die "Erlaubnis" gab oder nahm, Elsie den wahren Eltern weg zu nehmen.

    Auch ist mir nicht klar, weshalb es 7 Jahre dauerte, bis eben irgend jemand sich das Kind zurück holen will.

    Aber eigentlich bin ich mir ziemlich sicher, dass Elsie lebt. Denn irgendjemand will ja sein "Eigentum" zurück. Sonst hätte er das arme Kind ja gleich auch an Ort und Stelle umgebracht!

    Da bleibt momentan nur die Hoffnung, dass Bischof Troyer überlebt und endlich auspackt :wuetend:

    Ja, denn so wie es aussieht, ist er aktuell noch der Einzige, der Licht ins Dunkel bringen kann !!

  • Das mit dem Hinterherlesen kenne ich auch :pale: Aber ich konnte ein wenig aufholen.


    3. Woche Kapitel 14 bis 22

    Kapitel 19


    Bei der Untersuchung der Stelle an der auf Bischof Troyer geschossen wurde, finden Clock und Kate den Nachweis, dass dies mit einem Vorderlader erfolgte (Anmerkung: wahrscheinlich lebt der Bischof nur deshalb noch :-k ). Des Weiteren noch der Teil eines Schuhabdrucks, der nun mit den schon gefundenen abgeglichen wird.

    In einem Meeting werden noch einmal die Fakten und neuesten Infos geteilt. Die Helmuths sollen mehr unter Druck gesetzt werden und Kate wird mit Tomasetti nochmal ins Scioto County fahren.


    Kapitel 20


    Es wird auf das Haus der Helmuths geschossen. :shock: In einem Fenster findet sich ein Loch, ebenso im Kühlschrank. Katie sucht und findet zufällig den Täter, doch der entkommt in einem Auto. :wuetend:


    Kapitel 21


    Kate und Tomasetti bekommen beim Sheriff Kopien der Akten zum „Unfall“ des Bischofs und Sadie. Zusätzlich auch Unterlagen zum Selbstmord von Marlene. Sie beschließen nochmal im Haus von Sadie nach Unterlagen zu suchen, auch wenn das BCI bereits vor Ort war. Kate findet Zettel mit Drohungen an Sadie, womit nun eine Verbindung zu den anderen Fällen hergestellt ist.


    Kapitel 22


    Bei Bischof Chupp bekommen sie den Namen des potentiellen Fahrers genannt: Elmer Moyer. Dieser ist jedoch schon einige Zeit verschwunden. Bleibt noch Patti Lou, die ihn wohl näher gekannt hat und im Foley’s arbeitet. Nix wie hin …


    Nur noch 70 Seiten – und noch immer ist nix Genaues bekannt. :scratch: Bröckelchen, winzige Puzzleteile, die verschiedene Fälle zu einem Zusammenführen, ein Motiv, ein Fall von Kindesdiebstahl (oder wie soll das benannt werden?) und sonst: immer noch Geheimniskrämerei :wuetend: und keine Antworten auf wichtige Fragen:

    wer mordet wütend und warum? Wer sind die Eltern von Elsie und warum wurde sie ihnen weggenommen? Kann Patti noch was dazu beitragen und ist Bischof Troyer vielleicht doch so weit, das er noch was zur Klärung beitragen kann oder bleibt er stur, wie auch die Helmuths? :wuetend: #-o


    Die Antworten bekommen wir nun auf den Seiten 278 bis 348 … :lechz: :study:

    :-({|=  "Always live on the bright side of books" :-({|=


    :winken: Einen guten Start in den Tag und nicht ärgern lassen. Mit Humor Alles meistern :winken:


    :study: Man kann nicht gleichzeitig in der Buchhandlung und vernünftig sein. :lechz:

  • mhameist :

    bei mir ist das aktuell auch immer noch so. zwischendurch zeigt sich immer wieder die leseflaute :pale: , aber ich hab das Buch jetzt endlich auch durch. :uups:



    zum Buch:

    Tatsächlich lässt uns Linda Castillo diesmal wirklich bis zum Ende Hungern.

    das einzige was wir zwischendurch erfahren ist, dass da ein familiärer Hintergrund bei Täter und Opfer sein muss. ansonsten erfährt der Leser fast bis zum Ende nichts !!!


    Erst auf den letzten 30 -50 Seiten erfahren wir tatsächlich dass das Baby von marys Schwester überlebte und Mary elsies großtante ist. :-?

    und das elsie noch 2 Tote Geschwister hat... :cry: :shock:

    leider ist nicht abschließend bekannt woran sie gestorben sind. es gab nur Vermutungen: plötzlicher kindstod, die Krankheit, die viele Amische vererben aufgrund des kleinen genpools, und kindesmisshandlung.

    aufgrund der letzten Vermutung wurde Elsie zur Großtante und deren Familie gegen.


    Vielleicht hätten die Teilfamilien und die Bischöfe einfach mal miteinander reden sollen...


    Leider ist dieser Band der traurigste bisher 😭

    Thor :study: Wolfgang Hohlbein (0/911)

    Durch Mark und Bein :montag: Kathy Reichs (348/416)

    Dornenthron :study: Boris Koch (0/432)




    SUB: 19 UB + 3 gerade am lesen :-,  


    Seiten gelesen 2022: 27159

    Seiten gelesen 2023: 19522

    Seiten gelesen 2024: 12137 Stand 10.04.


    <<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<Warnhoninweis:

    <<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<< <<<<<<<Lesen gefährdet die Dummheit

                                                                                                              :study:



  • Bei mir lag das eher am "Turm" von Uwe Tellkamp mit seinen 976 Seiten. Da war das Lesezeichen immer wieder wie festgetackert und es ging nicht voran. :loool: Dies lag auch an der Sprache, die zeitweise an diverse Monsterbücher erinnert (Zauberberg; Mann ohne Eigenschaften; Ulyses) und in einigen Kapiteln mit 3-4 Sätzen pro Seite und Dutzenden Kommata höchste Konzentration einfordert. :-#


    Mensch sollte halt keine zwei Backsteine in einem Monat angehen. :uups:


    Jetzt fehlen nur noch wenige Seiten und der "Quälende Hass" ist auch für mich abgeschlossen. Werde dann nochmal ein wenig Senf zu geben. :uups:

    :-({|=  "Always live on the bright side of books" :-({|=


    :winken: Einen guten Start in den Tag und nicht ärgern lassen. Mit Humor Alles meistern :winken:


    :study: Man kann nicht gleichzeitig in der Buchhandlung und vernünftig sein. :lechz:

  • 4. Woche Kapitel 23 bis 29

    Kapitel 23


    Im Foleys erfahren Tomasetti und Kate, dass Elmer Moyer einen Tag nach der Ermordung von Bischof Schwartz verschwunden ist. Patti Lou hat keine Ahnung wo er steckt, vermutet lediglich tieftraurig, dass er eine „Neue“ hat.


    Vermutlich ist Elmer jedoch ebenfalls ein Opfer unseres Täters geworden und bisher lediglich noch nicht gefunden – ob tot oder lebendig.

    Auf dem Weg zum Motel erfahren sie, dass Bischof Troyer ins Koma gefallen ist und seine Überlebenschancen für die kommende Nacht bei 50 % liegen. :scratch:


    Kapitel 24


    Kate kann nicht schlafen. Ihre Gedanken fahren Karussell und deshalb wühlt sie sich durch die Unterlagen, welche sie bei Sadie gefunden hat und die Akten aus dem Sheriff-Büro. Sie findet einen winzigen Schnipsel mit einem Hinweis auf ein am 14. März 2012 gestorbenes Baby und nach einem kurzen Stutzen und Nachdenken realisiert sie: Elsie wurde am 14. März geboren! DAS kann kein Zufall sein. Und Namen gibt es auch noch: Rosanna und Vernon Detweiler und das Baby hieß Nettie. :idea:


    Und darauf setzt Kate jetzt Mona an, um diese Namen durch alle Systeme zu jagen und unter anderem herauszubekommen, ob es ein Grundstück gibt, das diesen zuzuordnen ist, während Tomasetti parallel schon mal über Sheriff Pallant einen Durchsuchungsbeschluss organisiert. Tatsächlich findet sich eine Adresse und eine Personenbeschreibung zu Vernon aus den Führerscheindaten, die zum Täter, der Kate ja angegriffen hatte, passen würde. Mit Sheriff Pallant und seinen Leuten geht es auch gleich zur Farm, um dort nach Elsie zu suchen.


    Zack – aus einem Zufallsfund wird Vollgasdynamik in der Geschichte. Da würde ich jetzt glatt meine Bücherregale wetten, dass dies endlich die richtige Spur ist. :thumleft:


    Kapitel 25


    Mist, auf der Farm ist nur Irene Detweiler, die Mutter von Vernon und diese behauptet von ihm und seiner Frau seit Jahren nichts gehört zu haben. Jedenfalls wohnen die beiden angeblich nicht auf der Farm. Außer einem Vorderlader ist auf der Farm nichts zu finden. :wuetend:


    Kapitel 26


    Der Sheriff rückt mit seinen Leuten wieder ab, Kate und Tomasetti sprechen noch einmal mit Irene – und erfahren, dass Rosanna die Tochter von Marlene sein soll. Angeblich hat sie ihre Großmutter - Ruby Mullet – großgezogen. Es gibt eine Adresse unter der sie als Eigentümerin eingetragen ist. Eine neue Spur – Vernon und Rosanna befinden sich vielleicht auf dieser Farm. :lechz:


    Kapitel 27


    Kate und Tomasetti sind weit von ihrem Zuständigkeitsbereich entfernt und sogar in einem anderen Bundesstaat angekommen. Ein Debuty vom örtlichen Sheriffbüro stößt deshalb mit dazu und sie beginnen zu suchen, da die Eigentümerin wohl nicht da ist. Die Farm ist jedoch eindeutig bewohnt.


    Kate findet ein Areal mit Gräbern. Ruby Mullet ist vor kurzem Jahren gestorben. Es gibt auch drei Gräber, die auf gestorbene Babys hinweisen. Eines davon lautet auf Netti Mae Detweiler, gestorben am 14. März 2012. Dieses ist geöffnet und leer. :shock:


    Plötzlich vernimmt Kate ein Geräusch im Haus. Sie findet dort, eingesperrt in einer Kammer, die kleine Elsie. Tomasetti bringt sie zum Auto während Kate in die Scheune geht, dort am anderen Ende den blutüberströmten Debuty sieht und Vernon, der auf sie zu schießen beginnt. Sie schießt zurück, aber ihr geht die Munition aus. Als Vernon sie erschießen will kommt überraschend seine Frau, Rosanna hinzu und verhindert dies. Rosanna erzählt ihr die ganze Geschichte, voll von Lug und Trug und Tratsch – ekelhaftes Menschengesocks :cry: :pale:


    Kapitel 28 & 29


    Restgeplänkel …


    Resümee

    Wieder eine spannende und flott zu lesende Geschichte, die erst kurz vor Knapp aufgelöst wird. Diese Art Schluss erinnert stark an die Krimiserien von Anne Perry. Von mir gibt's für die Geschichte und den Plot :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb:

    :-({|=  "Always live on the bright side of books" :-({|=


    :winken: Einen guten Start in den Tag und nicht ärgern lassen. Mit Humor Alles meistern :winken:


    :study: Man kann nicht gleichzeitig in der Buchhandlung und vernünftig sein. :lechz:

  • Bis zum Ende

    zum Buch:

    Tatsächlich lässt uns Linda Castillo diesmal wirklich bis zum Ende Hungern.

    das einzige was wir zwischendurch erfahren ist, dass da ein familiärer Hintergrund bei Täter und Opfer sein muss. ansonsten erfährt der Leser fast bis zum Ende nichts !!!

    Ich fand es recht spannend... irgendwie war ich mir von Anfang an sicher, dass Elsie nicht das Kind der Helmuth's ist.

    Auch war klar, dass Mary den Mörder kannte... aber weshalb?

    Wie es dann "Familiär" tatsächlich stand, war wirklich lange unklar :pale: .


    Kate findet ein Areal mit Gräbern. Ruby Mullet ist vor kurzem Jahren gestorben. Es gibt auch drei Gräber, die auf gestorbene Babys hinweisen. Eines davon lautet auf Netti Mae Detweiler, gestorben am 14. März 2012. Dieses ist geöffnet und leer. :shock:


    und das elsie noch 2 Tote Geschwister hat... :cry: :shock:

    leider ist nicht abschließend bekannt woran sie gestorben sind. es gab nur Vermutungen: plötzlicher kindstod, die Krankheit, die viele Amische vererben aufgrund des kleinen genpools, und kindesmisshandlung.

    Diese zwei toten Kinder haben dann für Sadie und die beiden Bischöfe wohl den "berechtigten" Grund geliefert, ihnen das Kind "vorsorglich" weg zu nehmen :uups: :wuetend:


    Aber Vernon war dann total der brutale Mörder, der zum Schluss aber von seiner Frau Rosanna zur Aufgabe überredet werden kann .


    Diesmal gibt es für Kate kein schmerzhaftes Schluss Intermezzo. Aber die Prügel holt sie sich vorher ab. Die arme Kate tut mir langsam leid. Sie muss viel einstecken :shock:


    Auch dieser 11. Fall für Kate und John hat mir sehr gut gefallen. Von mir gibt es :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb:

  • Hallo Zusammen,


    wie verfahren wir mit dem Band 12 "Dein ist die Lüge"? :-k


    Dazu hätte ich einen Vorschlag: wir setzen im September aus und fahren im Oktober mit der Serie fort.


    A) strecken wir die Mini-Leserunde ein wenig in Richtung Band 15

    B) habe ich ein wenig den 1druck, dass eine Pause für alle nicht schlecht wäre

    C) bin ich, wie an anderer Stelle geschrieben, mit der GS mal wieder auf Achse (Tessin & Co.; 08. September bis 08. Oktober :uups: :pale: ) um an den 300 Tkm zu arbeiten.

    D) komme ich da viel weniger zum Posten und Schreiben - Lesen dagegen ist nicht wirklich ein Problem :-, O:-) :study: :lechz:

    E) Starten wir dann am 1. Oktober mit dem Band 12 ... die erste Woche kriege ich locker gebacken. :wink:


    Einstweilen Grüße aus Augsburg


    P.S.: heute morgen ist mein Bildschirm gestorben ](*,) friede seinen Chips :( immer gut, wenn mensch noch einen Alten in der Schublade rumliegen hat :cheers: nicht so ganz farbecht #-o aber funzt :tanzensolo:

    :-({|=  "Always live on the bright side of books" :-({|=


    :winken: Einen guten Start in den Tag und nicht ärgern lassen. Mit Humor Alles meistern :winken:


    :study: Man kann nicht gleichzeitig in der Buchhandlung und vernünftig sein. :lechz:

  • ich Stimme dem zu.

    eine Pause wäre sicher gut, um dann im Oktober wieder frisch ans Werk zu gehen.


    Ich Stimme für 1 Monat Pause :cheers:

    Thor :study: Wolfgang Hohlbein (0/911)

    Durch Mark und Bein :montag: Kathy Reichs (348/416)

    Dornenthron :study: Boris Koch (0/432)




    SUB: 19 UB + 3 gerade am lesen :-,  


    Seiten gelesen 2022: 27159

    Seiten gelesen 2023: 19522

    Seiten gelesen 2024: 12137 Stand 10.04.


    <<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<Warnhoninweis:

    <<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<< <<<<<<<Lesen gefährdet die Dummheit

                                                                                                              :study:



  • wie verfahren wir mit dem Band 12 "Dein ist die Lüge"? :-k


    Dazu hätte ich einen Vorschlag: wir setzen im September aus und fahren im Oktober mit der Serie fort.


    ich Stimme dem zu.

    eine Pause wäre sicher gut, um dann im Oktober wieder frisch ans Werk zu gehen.


    Ich Stimme für 1 Monat Pause :cheers:

    Okay, dann geht es ab Oktober weiter mit Band 12 "Dein ist die Lüge" :thumleft:  :friends: .

  • E) Starten wir dann am 1. Oktober mit dem Band 12 ... die erste Woche kriege ich locker gebacken. :wink:

    eine Pause wäre sicher gut, um dann im Oktober wieder frisch ans Werk zu gehen.

    :shock: Oh mein Gott, wie die Zeit läuft :shock:

    Wir haben bereits Oktober und noch keinen Leseplan - das möchte ich jetzt sofort ändern :friends:


    Ich denke wir bleiben beim 4 Wochen Rhythmus? Und der 31. Oktober ist dann ein Dienstag... und zudem noch Halloween. Was aber nicht weiter schlimm ist, weil die vierte "Etappe" die kürzeste ist, denke ich, dass wir dafür nicht die volle Woche bräuchten (zumal ja, wie immer, die Schlusskapitel mehr "flutschen" als der Start :totlach: )

    Und ein Start ab morgen Dienstag ist meines Erachtens etwas sehr sportlich, deshalb schlage ich vor, dass wir die Wocheneinteilung von Donnerstag bis Mittwoch planen?

    Das sähe dann so aus:


    1. Woche vom Donnerstag, 5. bis Mittwoch, 11. Oktober

    Prolog bis Kapitel 8: Seite 7 - 104 = 98 Seiten oder 9 Kapitel

    2. Woche vom Donnerstag, 12. bis Mittwoch 18. Oktober

    Kapitel 9 bis 18: Seite 105 - 196 = 92 Seiten oder 10 Kapitel

    3. Woche vom Donnerstag, 19. bis Mittwoch, 25. Oktober

    Kapitel 19 bis 26: Seite 197 - 288 = 91 Seiten oder 8 Kapitel

    4. Woche vom Donnerstag, 26. bis Dienstag 31. Oktober

    Kapitel 27 bis 34: Seite 289 - 349 = 61 Seiten oder 8 Kapitel


    Ich glaube, auch ein Start erst ab Freitag würde noch klappen, um das Buch trotzdem im Oktober auslesen zu können.


    Ich freu mich auf alle Fälle schon mal auf die Fortsetzung dieser MLR :friends:

  • 1. Woche vom Donnerstag, 5. bis Mittwoch, 11. Oktober: Prolog bis Kapitel 8


    Prolog bis Kapitel 3


    Die neue Leserunde ist eröffnet :lechz: ...

    Und diesmal beginnt es ohne Selbstmord und Mord... aber mehrere Personen dringen in ein Haus ein und wollen die Bewohnerin (Gina Colorosa, wie wir später erfahren :wink: ) und wollen sie festnehmen - oder umbringen :-k ?

    Ihr gelingt die Flucht, wird aber vorher noch angeschossen. Und es passiert, was passieren muss... bei heftigem Schneegestöber verunfallt sie. Und landet am Schluss doch dort, wo sie hinwollte. Nämlich bei Kate.


    Kate und Gina kennen sich von der Polizeischule und deshalb ist Burkholder enttäuscht, als sie erfährt, dass Gina auf der Flucht vor ihren korrupten Polizeikollegen ist, nachdem sie selbst dem Treiben viel zu lange zugeschaut hat :wuetend: !


    Wie hilft Kate ihr? Zuerst mal muss ihre Schussverletzung behandelt werden... und dann, wie weiter? Ermitteln sie zu zweit gegen die Columbus Polizei Station? Oder stirbt Gina an der Schussverletzung und Kate nimmt es allein (natürlich mit John) gegen die korrupte Polizei auf?

    Vieles ist noch möglich... Sagt Gina überhaupt die Wahrheit oder steckt sie noch viel tiefer mit drin als wir jetzt vermuten?

    Die nächsten Kapitel bringen (hoffentlich) etwas Licht ins Dunkel :totlach: