Linda Castillo - Kate Burkholder Reihe (ab 03.09.2022)

  • Kate Burkholder Reihe - Band 1 - 14 - Seiten 1-9999

    Hinweis: Bitte gebt euren Beiträgen eine Überschrift mit den Abschnitten/Seitenzahlen, auf die ihr euch bezieht. Schreibt diese einfach in die erste Zeile eures Beitrags und formatiert sie anschließend mit dem H-Button als "Überschrift 1".

  • Zum Prolog:

    Puh, das fängt ja schon gut an.

    Kannten sich Täter und Opfer vorher schon? Warum wurde sie zum Opfer?


    Sehr bildhaft beschriebene Szene, bei der das gedankliche Abgleiten an den Strand eine Wohltat für das Opfer war.

  • Hallo ihr lieben Mitleser,


    ich freue mich sehr auf die gemeinsame Leserunde mit euch. Das Buch liegt schon viel zu lange auf meinem SUB.


    Ich werde morgen mit lesen beginnen. Die 4 Kapitel pro Woche sind vollkommen okay. Wir werden ja sehen, wie jeder zurecht kommt, und nachjustieren kann man ja immer noch.


    LG Katrin

  • Nabend, ihr Leseratten.

    Ich hoffe wir werden viel Spaß mit der Reihe haben.


    Wobei mir schon nach den ersten 4 Kapiteln gerade schon ganz anders wurde. Das Buch ist definitiv nichts für schwache Nerven. :puker:


    Da ich nicht Spoilern will, werde ich vorerst nur was zum Prolog und dem ersten Kapitel schreiben.

    Prolog S.9-12

    Der Tod der jungen Frau ist äußerst brutal dargestellt. Die Panik des Opfers sprang schon förmlich auf mich über. Meine Hände wurden schon Taub beim lesen.

    Die Autorin hat den Mord sehr real rüber gebracht :pale:

    Es scheint so als habe der Täter dies nicht zum ersten Mal getan..... 8-[

    Kapitel 1 S. 13-16

    In einigen Momenten des ersten Kapitels hörte es sich an, als habe es schon Opfer gegeben.

    War das etwa nicht der erste Mord dieser Art? :-k

    Es ist ein ziemlich großer Zufall, dass ein Streifenwagen mitten in der Nacht anhalten muss, weil die Kühe eines Bauern auf der Straße stehen. Aber das der Polizist dann noch Schleifspuren findet und darauf hin auch noch eine Leiche ist schon ein groooooßer Zufall... [-(

    Gibt es Spuren auf dem Feld, die auf den Täter hinweisen....?

    Thor :study: Wolfgang Hohlbein (0/911)

    Durch Mark und Bein :montag: Kathy Reichs (304/416)

    Dornenthron :study: Boris Koch (0/432)




    SUB: 19 UB + 3 gerade am lesen :-,  


    Seiten gelesen 2022: 27159

    Seiten gelesen 2023: 19522

    Seiten gelesen 2024: 12137 Stand 10.04.


    <<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<Warnhoninweis:

    <<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<< <<<<<<<Lesen gefährdet die Dummheit

                                                                                                              :study:



  • Prolog S.9-12

    Der Tod der jungen Frau ist äußerst brutal dargestellt. Die Panik des Opfers sprang schon förmlich auf mich über. Meine Hände wurden schon Taub beim lesen.

    Die Autorin hat den Mord sehr real rüber gebracht :pale:

    Es scheint so als habe der Täter dies nicht zum ersten Mal getan..... 8-[

    Ich hatte auch den Eindruck, dass der Täter schon Übung darin hatte. Die Szenen waren aber auch sehr bildhaft beschrieben.

  • Hallo zusammen :friends:

    Den Start dieser Leserunde musste ich auf heute verschieben, da ich gestern ziemlich ausgebucht war :totlach:

    Ich denke, dass wir wöchentlich 4 Kapitel lesen, wenn das für euch okay ist.

    Die 4 Kapitel pro Woche sind vollkommen okay.

    Für mich wäre auch eine wöchentliche Seitenmenge bis zu 100 Seiten realistisch. Das wären dann so um die 15 Seiten pro Tag?

    Bei 4 Kapitel pro Woche hat die Startwoche (inkl Prolog) hat knapp 60 Seiten, W2 und W3 dann noch um die 50 und W4 "nur" noch 43 Seiten :uups: .

    ich freue mich sehr auf die gemeinsame Leserunde mit euch. Das Buch liegt schon viel zu lange auf meinem SUB.

    Ich freu mich auch :lechz: . Bei mir stehen bereits Band 1 - 6 und Band 8 - 10 im Bücherregal und die vielen sehr guten Bewertungen rechtfertigen es, dass ich diese Reihe endlich (dank dieser MLR) mit euch zusammen starten darf :friends: .


    Prolog und Kapitel 1

    Der Tod der jungen Frau ist äußerst brutal dargestellt.

    Linda Castillo ist mit diesen 3,5 Prologseiten ein "guter" Start gelungen :pale: .

    Kannten sich Täter und Opfer vorher schon? Warum wurde sie zum Opfer?

    Das ist eine spannende Frage. Und weshalb platziert er die Leiche genau dort? Kommt er aus Painters Mill? Sein Opfer ist jedenfalls eine "Fremde"...

    Es scheint so als habe der Täter dies nicht zum ersten Mal getan..... 8-[

    Anhand der besonderen Merkmalen die später an der Leiche gefunden werden (gemäss Klappentext) vermutet Kate Burkholder, dass der "Schlächter" zurück ist :shock: !

    Es ist ein ziemlich großer Zufall, dass ein Streifenwagen mitten in der Nacht anhalten muss, weil die Kühe eines Bauern auf der Straße stehen.

    Ich vermute eher, dass es die Absicht des Mörders war, dass die Leiche schnell gefunden wird. Er hat den Zaun selber durchtrennt und die Kühe auf die Strasse gescheucht?


    Für mich als Krimi- und Thrillerleser war dieser Start eine Punktlandung. Ich freu mich drauf, Kate Burkholder in den nächsten Kapitel "persönlich" kennen zu lernen :totlach:

  • Thomson


    Eine Seitenzahl zu nennen, ist für die ebook Leser eher unpraktisch.

    Das kam jetzt wahrscheinlich falsch rüber.

    Natürlich nicht eine fixe Seitenzahl. Das ist auch für mich, als "Print-Leser" unpraktisch. Sondern Kapitelbedingt wären es dann mal 92 Seiten und die nächste Woche evtl 99... Einfach so als oberstes Ziel und Grenze 100? Wenn das zuviel ist kann man auch runter auf 90, 80, 70? Aber bei einem Schnitt von 50 Seiten pro Woche lesen wir bei Band 1 so ca 8 Wochen :| . Und ich kenne es aus anderen Leserunden... gegen Ende vom Buch kann man sich kaum bremsen und dann hat man die 50 Seiten nach 3 Tagen durch und müsste das Buch vier Tage zur Seite legen :-, :totlach: .

    Ich kann ja mal im Verlauf dieser ersten Woche eine Einteilung posten, damit ihr es euch "bildlicher" vorstellen könnt, wie ich es meine :pale:

  • Prolog

    Puuuh ... Der Prolog hatte es schon ziemlich in sich. Sehr bildhafte Sprache, das Leid war förmlich greifbar. Mir gefällt der Erzählton sehr, da bin ich schon mal beruhigt. :D Für mich persönlich steht und fällt eine Geschichte nämlich mit dem Schreibstil.

  • Da ich das ebook lese, kann ich nicht sagen, wieviele Seiten ein Kapitel hat.

    Aus diesem Grund würde ich gerne die Einteilung mit Kapiteln machen.

  • Kapitel 1 bis 4

    Ich muss schon sagen, dass ich schwer begeistert bin.

    Es werden kleine Andeutungen zu Kates Kindheit gemacht, aber ohne konkret zu werden. Ich denke, dass wir da noch einiges erfahren werden.


    Was hat es mit der eingeritzten Zahl auf sich? Hat der Täter bereits 23mal getötet? Oder ist es ein Symbol?

    Ich bin wirklich gespannt, wie es weiter geht.

  • Prolog

    Puuuh ... Der Prolog hatte es schon ziemlich in sich. Sehr bildhafte Sprache, das Leid war förmlich greifbar. Mir gefällt der Erzählton sehr, da bin ich schon mal beruhigt. :D Für mich persönlich steht und fällt eine Geschichte nämlich mit dem Schreibstil.

    Ja, dem kann ich total zustimmen.

    Ich habe schon viele Bücher abgebrochen, weil der Schreibstil mir zu langweilig war.

    Hier ist es hingegen ganz anders.

    Ich werde regelrecht durch die Seiten gepeitscht und möchte mehr wissen.

  • Prolog

    Puuuh ... Der Prolog hatte es schon ziemlich in sich. Sehr bildhafte Sprache, das Leid war förmlich greifbar. Mir gefällt der Erzählton sehr, da bin ich schon mal beruhigt. :D Für mich persönlich steht und fällt eine Geschichte nämlich mit dem Schreibstil.

    Ja, dem kann ich total zustimmen.

    Ich habe schon viele Bücher abgebrochen, weil der Schreibstil mir zu langweilig war.

    Hier ist es hingegen ganz anders.

    Ich werde regelrecht durch die Seiten gepeitscht und möchte mehr wissen.

    Das stimmt :D Ich musste mich jetzt echt bremsen, um nicht direkt weiter zu lesen. :shock: Der Schreibstil der Autorin hat etwas sog-haftes.

  • Kapitel 1 bis 4

    Eines muss man der Autorin lassen: ihr Schreibstil hat etwas ungemein sog-haftes. Man fliegt nur so durch die Seiten.

    Auch wird alles sehr detailliert und bildhaft beschrieben, bei den Gewaltszenen bzw. den Szenen in der Pathologie grenzt das fast ans Schmerzhafte. Aber es passt zur Story, finde ich, und lässt die Geschichte noch eindringlicher werden.

    Die Szene bei den Eltern des getöteten Mädchens war absolut mitreißend. Ich habe den Schmerz der Mutter regelrecht mitgefühlt.

    Irgendwie scheint der aktuelle Fall mit Ereignissen aus der Vergangenheit Kates zusammen zu hängen. Sie glaubt ja, den damaligen Mörder erschossen zu haben. Vielleicht war es ihr Bruder oder jemand aus der Familie?

    Auch die 16 Jahre "Pause" sind interessant, gerade im Zusammenhang mit den eingeritzten Zahlen. Hat der Mörder woanders weiter getötet? Oder ist es ein Nachahmer?

    Und ich finde es auch super interessant, Einblicke ins Leben der Amish People zu erhalten. Ich hoffe, da kommt noch mehr.

    Abschließend kann ich sagen, dass ich super ins Buch gekommen bin und sowohl Schreibstil, Figuren als auch die bisherige Story sehr mag. :study:

  • Kapitel 1 bis 4

    Eines muss man der Autorin lassen: ihr Schreibstil hat etwas ungemein sog-haftes. Man fliegt nur so durch die Seiten.

    Ich bin gespannt, ob das die komplette Serie so hält, oder ob es auch schwächere Bände gibt.

  • Kapitel 2 und 3

    Das vierte Kapitel fehlt mir noch :uups: , aber...

    Eines muss man der Autorin lassen: ihr Schreibstil hat etwas ungemein sog-haftes. Man fliegt nur so durch die Seiten.

    der Schreibstil von Linda Castillo gefällt mir auch sehr gut. Damit ich mich aber nicht "überlese" :totlach: und dann übers Kapitel 4 hinaus schiesse, begnüge ich mich damit, dass ich erst am Feierabend (und nicht schon während de Mittagspause) weiterlese :-, . Aber morgen sind die letzten Seiten fällig :-,

    Auch die 16 Jahre "Pause" sind interessant, gerade im Zusammenhang mit den eingeritzten Zahlen. Hat der Mörder woanders weiter getötet? Oder ist es ein Nachahmer?

    Kate Burkholder liest sich durch die alte Akte und da werden vier Morde erwähnt... Opfer Nummer VI, VII, VIII und IX. Zwischen dem aktuelle Opfer Nummer XXIII fehlen einige Leichen :shock: .

    Aber wer ist fürs neueste Opfer verantwortlich? Und die Opfer dazwischen? Kate hat ja den Schlächter damals umgebracht :scratch:

    Ich bin gespannt, ob das die komplette Serie so hält, oder ob es auch schwächere Bände gibt.

    Also wenn ich mir die Bewertungen anschaue, dann sind nur die Kurzgeschichten dazwischen eher schwächer . Aber die Serie als solches wird durchgehend im Schnitt nicht unter :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: bewertet :thumleft:

  • Kapitel 4


    Was hat es mit der eingeritzten Zahl auf sich? Hat der Täter bereits 23mal getötet? Oder ist es ein Symbol?

    Auch die 16 Jahre "Pause" sind interessant, gerade im Zusammenhang mit den eingeritzten Zahlen. Hat der Mörder woanders weiter getötet? Oder ist es ein Nachahmer?

    Viele spannende Fragen...

    Gibt es die Opfer Nummer X bis XXII :shock: ?

    Ist der Schlächter zurück?

    Oder ist es ein Nachahme-Täter? Wenn Ja... was sind seine Beweggründe?

    Ist er verwandt mit dem Schlächter oder einfach nur ein Fan?


    Wir dürfen gespannt sein auf die Fortsetzung :lechz: