Renate Bergmann - Dann lassen wir eben die Heizdecke weg!

  • Kurzbeschreibung:



    Das rechnet sich auf Dauer!

    »Sparen ist ein bisschen aus der Mode gekommen, aber doch eine Tugend. Ich sage Ihnen: Sparen Sie in der Zeit, so haben Sie in der Not. Man kann an so vielen Dingen sparen: Strom, Benzin, Geld, Nerven … und manche könnten es sich auch sparen, zu allem ihren Senf dazu zu geben. Jedenfalls müssen wir ja alle gucken, wie wir mit unseren paar Kröten zurechtkommen, und wissen Se, wo jetzt der Strom teurer wird als Zahngold, habe ich ein paar Tipps und Ideen für Sie aufgeschrieben, wie man sparsam über den Monat kommt und dabei auch Gutes für das Klima tut.«

    Renate Bergmann verrät die besten Tricks, um Heizkosten, Strom und bares Geld sparen – jeden Tag ein bisschen, da kommt so mancher Euro zusammen!(„Quelle: Amazon.de“)



    Aufbau des Buches

    Mit 82 Seiten ist das Gebundene Buch ab dem 17.05.2022 erhältlich.



    Gestaltung

    Auf dem Cover sitzt unsere Online-Oma am Tisch und hat Ihr Sparschwein dabei, welches mit Ihren Spartipps gefüllt wird. :)



    Autor/in

    Renate Bergmann, geb. Strelemann, 82, lebt in Berlin-Spandau. Sie war Trümmerfrau, Reichsbahnerin und hat vier Ehemänner überlebt.
    Renate Bergmann ist Haushaltsprofi und Online-Omi. Ihre riesige Fangemeinde freut sich täglich über ihre Tweets und
    Lebensweisheiten im „Interweb“ - und über jedes neue Buch.



    Torsten Rohde, Jahrgang 1974, hat in Brandenburg/Havel Betriebswirtschaft studiert und als Controller gearbeitet. Sein
    Twitter-Account @RenateBergmann entwickelte sich zum Internet-Phänomen. Es folgten mehrere Bestseller unter dem Pseudonym
    Renate Bergmann und viele ausverkaufte Tourneen. („Quelle: Amazon.de“)



    Inhalt:

    Der Strom ist teuer wie nie. Die Benzinpreise explodieren. Lebensmittel werden von Woche zu Woche teurer. Nur gut, dass wir
    unsere Renate haben, die uns wertvolle Tipps gibt, wie und wo man sparen kann. Da sie aus der Kriegsgeneration kommt, weiß sie selbst genau, wie es ist, wenn man nicht viel hat und trotzdem noch sparen kann. Viel Spaß beim Lesen.



    Fazit:

    Renate Bergmann gibt in diesem feinen kleinen Büchlein wertvolle Tipps um Geld und Energie zu sparen und gleichzeitig der Umwelt was gutes zu tun. Ihre Tricks erstrecken sich über ein organisiertes Einkaufsverhalten, Techniken um sparender zu kochen, zu heizen uvm. Wenn jeder nur einen Bruchteil davon umsetzen würde, wäre die Welt schon ein bisschen sauberer und der Geldbeutel freut sich ebenfalls. :)

    Viele Vorschläge waren mir bekannt und werden von mir auch so umgesetzt, manche waren mir neu, die ich gerne ausprobieren werde.
    Dieses Tipps sind einfach und doch so zweckdienlich.


    ABSOLUTE LESEEMPFEHLUNG.



    Ich vergebe volle 5 :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:



    Das E-Book wurde mir freundlicherweise vom Verlag über netgalley.de zur Verfügung gestellt. Danke an dieser Stelle an den
    Ullstein Verlag.





    Sich das Lesen zur Gewohnheit machen heißt, sich einen Ort zu schaffen, in den man sich vor fast allem Elend des Lebens zurückziehen kann.
    W. Somerset Maugham


  • Mein erstes Buch von Renate Bergmann und von ihrem Humor wurde ich nicht enttäuscht.


    Kurz zum Inhalt: Sparen ist in unserer heutigen Gesellschaft oftmals aus der Mode gekommen. Doch momentan wichtiger denn je. Renate Bergmann verrät ihre Tricks, um Heizkosten, Strom oder gar bares Geld zu sparen. Und zwar so, das man es super in den Alltag einbinden kann.


    Leider war für mich nicht viel neues dabei, aber gerade für junge Menschen, die frisch von zu Hause ausziehen, ist definitiv viel nützliches dabei.