Taylor Jenkins Reid - Die sieben Männer der Evelyn Hugo / The Seven Husbands of Evelyn Hugo

  • Kurzmeinung

    Enigmae
    Großartiges Portrait einer ambivalenten Frau und ihrer geheimen Liebe.
  • Kurzmeinung

    easymarkt3
    Die Welt schenkt einem nichts, man muss es sich nehmen. Spannende Story!
  • Inhalt:
    Die einstige Hollywood-Filmikone Evelyn Hugo ist endlich bereit auszupacken und die Wahrheit über ihr schillerndes Leben und ihre skandalösen sieben Ehen zu erzählen. Sie fragt die Lokaljournalistin Monique Grant als Ghostwriterin an. Monique ist darüber mehr als erstaunt, schließlich hat sie seit Jahren keinen großen Artikel mehr geschrieben. Könnte das ihre Chance sein?
    In ihrem luxuriösen Apartment über den Dächern Manhattans beginnt Evelyn Monique ihre Geschichte zu erzählen: vom Aufstieg in der Männerwelt Hollywoods, den goldenen Jahren der Filmbranche und einer geheimen großen Liebe, deren Scheitern der Preis für ihren Erfolg war. Als sich die Geschichte dem Ende nähert, begreift Monique schließlich, auf welch schmerzhafte Weise ihr Leben mit dem des Hollywoodstars verbunden ist ...


    Rezension:
    Mit neunundsiebzig Jahren ist die Filmlegende Evelyn Hugo bereit, über ihr bewegtes Leben und ihre skandalösen sieben Ehen zu sprechen.
    Monique Grant kann es kaum glauben, dass ausgerechnet sie ein Exklusivinterview mit Evelyn führen soll, doch das ist nicht ganz, was Evelyn im Sinn hat, als sie damit beginnt, Monique ihre Lebensgeschichte zu erzählen, an deren Ende eine Offenbarung lauert, die auch Moniques Leben betrifft.


    "Die sieben Männer der Evelyn Hugo" ist ein Einzelband von Taylor Jenkins Reid, der aus den Ich-Perspektiven der Journalistin Monique Grant und der Schauspielikone Evelyn Hugo erzählt wird.


    Monique staunt nicht schlecht, dass die gefeierte Schauspielerin Evelyn Hugo sich für ein Exklusivinterview bereit erklärt, etwas, das sie seit Jahrzehnten nicht getan hat und ausgerechnet auf Monique als Interviewpartnerin besteht. Monique und ihre Mutter haben keinerlei Verbindung zu Evelyn, doch am Ende von Evelyns Geschichte wird klar, warum Evelyn ausgerechnet Monique wollte.
    Von Monique sehen wir nicht allzu viel, denn Evelyns Geschichte steht klar im Fokus und doch mochte ich Monique richtig gerne!


    Evelyn wurde 1938 als Evelyn Elena Herrera als Tochter kubanischen Einwanderer geboren und wuchs im Viertel Hell's Kitchen in New York City auf. Nach dem Tod ihrer Mutter zieht es Evelyn nach Hollywood, auch um den Traum ihrer Mutter berühmt zu werden, zu leben.
    Wir lernen Evelyn als vierzehn Jahre altes Mädchen kennen und begleiten sie bis in die Gegenwart, wo sie neunundsiebzig Jahre alt ist. Sieben Mal war sie verheiratet, doch wer war die Liebe ihres Lebens?


    Evelyn ist eine schillernde Persönlichkeit, die für ihren Erfolg hart arbeiten musste. Ihr wurde nichts geschenkt, höchstens ihr gutes Aussehen, das ihr nicht nur einmal geholfen hat, und sie musste sich nach Rückschlägen oft zurückkämpfen, doch sie gab niemals auf.
    Sie sagt von sich selbst, kein guter Mensch zu sein, aber alles, was sie getan hat, jede Manipulation war dazu da, sich und ihre Familie zu schützen. Sie hat immer einen Plan zur Hand und ist sehr gerissen, was sie auch sein musste, um so viele Jahre in Hollywood zu überleben, und war sich für nichts zu schade. Sie ist ein sehr spezieller Mensch mit vielen Facetten und ich fand es sehr spannend, sie über die Jahre zu begleiten.


    Evelyn war sieben Mal verheiratet und die Geschichte ist in sieben Abschnitte unterteilt, ein Abschnitt pro Ehemann.
    Ernie Diaz, der sie nach Los Angeles brachte, dann die Ehe mit Hollywood-König Don Adler, der Sänger Mick Riva, mit dem sie nach Las Vegas durchgebrannt ist, dann die glamouröse Ehe mit dem Schauspieler Rex North und die innige und langjährige Beziehung zu ihrem Produzenten Harry Cameron, der ihr ihre Tochter Connor geschenkt hat. Die Ehe mit ihrem alten Regisseur May Girard und schließlich Robert Jamison, dem Bruder ihrer Schauspielkollegin Celia St. James.
    Sie alle sind ganz unterschiedliche Charaktere und ich fand es sehr spannend, sie kennenzulernen und zu sehen, wie unterschiedlich Evelyns Ehen waren und wie viel Bedeutung ihre Ehemänner auf ihr Leben hatten. Schon früh lernen wir die Liebe ihres Lebens kennen und diese Liebesgeschichte zieht sich durchs ganze Buch und war ganz anders, als ich erwartet hatte, was mich positiv überrascht hat, auch wenn mir Evelyns große Liebe nicht ganz so sympathisch war.


    Wir begleiten Evelyn über sechzig Jahre lang, da ist es klar, dass man nicht bei allen wichtigen Ereignissen in ihren Leben dabei sein konnte und es auch viele Zeitsprünge gab. Trotzdem hätte ich mir gewünscht, dass wir bei manchen Ereignissen doch hätten mit dabei sein dürfen.
    Auch wenn die Geschichte aus der Ich-Perspektive von Evelyn erzählt wird und sie selbst ihre Lebensgeschichte erzählt, hatte ich dennoch das Gefühl, dass sie immer noch einen Teil von sich wegschließt und sich einfach nicht komplett öffnen kann, sodass ich auch keinen kompletten Zugang zu ihr gefunden habe.
    Am Ende hätte ich mir noch ein paar Seiten mehr gewünscht, weil es mir dann doch ein wenig zu schnell ging.
    Dennoch hat mir die Geschichte richtig gut gefallen! Evelyn war der Star der Fünfzigerjahre, es hat mir viel Spaß gemacht, sie über die Jahre zu begleiten, und Hollywood ist einfach ein sehr spannender Schauplatz, an dem nichts ist, wie es scheint!
    Evelyn und die Geschichte konnten mich oft überraschen und besonders zum Schluss auch sehr berühren!


    Fazit:
    "Die sieben Männer der Evelyn Hugo" von Taylor Jenkins Reid ist ein mitreißender Einzelband!
    Evelyn Hugo ist eine schillernde und facettenreiche Persönlichkeit und fand es sehr spannend, sie kennenzulernen und ihre Geschichte zu erfahren! Diese konnte mich echt mitreißen, denn der schöne Schein ist nicht alles und man muss genau hinschauen, um die Wahrheit zu sehen. Die Geschichte konnte mich oft überraschen und hat mir richtig gut gefallen!
    Ich vergebe gute vier Kleeblätter!

    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

  • K.-G. Beck-Ewe

    Hat den Titel des Themas von „Taylor Jenkins Reid - Die sieben Männer der Evelyn Hugo / The Seven Husbands of Evelny Hugo“ zu „Taylor Jenkins Reid - Die sieben Männer der Evelyn Hugo / The Seven Husbands of Evelyn Hugo“ geändert.
  • Genau so könnte es gewesen sein


    Als ich den Titel "Die Sieben Männer der Evelyn Hugo" das erste mal las, überlegte ich gleich, welche Schauspielerin das nochmal war und in welchem Film sie mitgespielt hatte. So gut erdacht ist der Roman: man hat sofort den Eindruck, dass es sich um eine tatsächliche Biografie handelt. Und doch ist alles komplett ausgedacht. Aber so gut, dass man es von der ersten bis zur letzten Seite für wahr erachtet. Taylor Jenkins Reids Schreibstil ist sehr unterhaltsam und es gelingt ihr ausgezeichnet, Evelyn Hugos Charakter darzustellen, ihre divenhafte Art herüberzubringen. Als Frau von 79 Jahren, kann sie der jungen Monique viele Weisheiten über das Leben näherbringen, die auf den ersten Blick zwar mitunter auch gemein oder unbequem, jedoch keineswegs weniger wahr sind. Monique wurde von Evelyn dazu auserwählt, ihre Biografie zu schreiben. Bis fast zuletzt wird der Leser im Unklaren darüber gelassen, warum dies so ist. Und ich selbst hatte zwar verschiedene Vermutungen, blieb aber auf dem Holzweg. Dadurch bleibt auch der Spannungsbogen ganz wunderbar erhalten. Darüber hinaus versteht Jenkins Reid ihr Handwerk sehr gut und hat den ein oder anderen Twist in die Geschichte eingebaut. Dazu kommen als Themen Brustkrebs, LGBTQ+-Themen und natürlich die Liebe als große Themen vor. Mich hat sowohl Evelyn als auch Jenkins Reid nachhaltig beeindruckt und ich bin sehr froh, dieses Buch gelesen zu haben. Ein absolutes Must-Read, wie ich finde

  • Was für ein Buch!


    Worum geht es?

    Evelyn Hugo, Schauspielerin und Hollywoodstar möchte die Wahrheit über ihr Leben, ihre Ehen und die große Liebe erzählen. Monique Grant, eigentlich eine eher unbekannte Journalistin, soll sich dafür mit ihr treffen. Und wird gebannt den Erzählungen und Geheimnissen lauschen.


    Worum geht es wirklich?

    Freundschaft, Liebe und Tod.


    Lesenswert?

    Definitiv ja. Eine wunderbare Lektüre! Man nimmt beim Lesen an den Interviews teil, die Journalistin Monique mit der großartigen Evelyn Hugo führt. Evelyn hat Jahrzehnte lang in Hollywood gearbeitet, sie war eine der ganz großen. Eine Ikone, ein Sexobjekt, geliebt und gehasst. Insgesamt sieben Ehemänner hat sie gehabt - oftmals nicht aus Liebe sondern aus Zweck. Ihre Geschichte erzählt sie nun von Anfang an.

    Mir hat der Aufbau der Geschichte sehr gefallen, die Kapitellänge ist ebenfalls richtig gut gewählt. Sprachlich wunderbar flüssig und so geschildert, dass man beim Lesen (bzw. Bei Evelyns Geschichten) ein Gefühl der damaligen Filmwelt bekommt.

    Evelyn hat mir als Hauptfigur einfach durchweg gefallen. Sie ist so vielschichtig, so bewundernswert, manchmal auch so durchtrieben. Ich fand das einfach stimmig und sehr gut dargestellt. Wenig wird beschrieben, viel erfährt man aus den Handlungen und dem Umgang mit Mitmenschen. Monique wirkt dagegen eher zurückhaltend und man erfährt nicht viel von ihr. Aber auch das war absolut stimmig.

    Zwar liegt viel Augenmerk auf den Ehen von Evelyn Hugo, aber man erfährt dennoch viel von der Queerness in Hollywood, von der Veränderung im Laufe der Jahrzehnte und warum es sich lohnt für mehr Sichtbarkeit zu kämpfen. Ich fand es super schön dargestellt - ohne beschönigend zu sein - und es zeigt, dass sich historischer Kontext und Queerness nicht ausschließen.

    Als Nebeneffekt war es lehrreich ein bisschen über die Historie von Film und Filmdreh zu erfahren und von den Arbeitsweisen.

    Viel mehr kann ich eigentlich nicht loben ohne zu spoilern. Es lohnt sich definitiv mit Evelyn Hugo in das schillernde Hollywood vergangener Zeiten einzutauchen. Ich muss einfach mehr von dieser Autorin lesen!

  • Die Welt schenkt einem nichts, man muss es sich nehmen. Spannende Story!


    Diese Hollywood-Filmikone, verstorben mit 79 Jahren, präsentiert ihr wahres Leben – schillernd, frei von verdrehter Wahrheit und spannend präsentiert, wie von ihr gewünscht in Form einer Biographie, geschrieben von einer jungen, bisher unbekannten Journalistin, Elizabeth Monique Grant, die aus einem ganz bestimmten Grund von der Schauspielerin benannt wird. Die überraschende Begründung dafür erfährt der Leser zum Schluss – emotional bewegend. So wird über die Ehe mit diesen sieben verschiedenen Ehemännern ein sehr farbiger Regenbogen gespannt, um Gedankenspiele über Bisexualität, Lesben und Schwule im Amerika der 50er- bis 70er-Jahre kreisen zu lassen, über wahre Freundschaft, die Wahrheit und Intimität, aber auch über häusliche Gewalt in der Ehe zu reflektieren, weniger über Sex.


    “ Evelyn, wer war Ihre große Liebe? „ Auf diese Frage erhält der Leser erst nach und nach die aufrichtige, nachvollziehbare Antwort.

  • "Die 7 Männer der Evelyn Hugo"von Taylor Jenkins Reid


    Ich habe dieses Buch vor kurzem erst gelesen.

    Eigentlich war es Zufall.

    Ich hatte ein anderes Buch, zu dem ich keinen Zugang gefunden hatte, in die Buchhandlung zurückgebracht und wollte unbedingt ein anderes, möglich spannendes Buch wieder mit nehmen.

    Statt mich groß beraten zu lassen, habe ich das Buch (Titel siehe oben) bei den neu erschienen Büchern gefunden und es ist sogar als Spiegelbestseller ausgezeichnet.


    Als ich mit dem Buch begonnen habe, zog es mich sofort in seinen Bann!

    Ein paar Seiten und man war mitten in Monique Grants Welt.

    Für ein Interview für ein Hochglanz-Klatsch-Blatt, bei dem Monique Grant arbeitet, erklärt sich die betagte Film-Diva Evelyn Hugo bereit, Rede und Antwort zu stehen.

    Monique studiert vor dem Interview alles, was es zu dieser Dame nur gibt oder geschrieben wurde.

    Schließlich ist der Tag des Interviews und dann kommt alles ganz anders.

    Evelyn Hugo lässt Monique an ihrem Leben partizpieren und schnell wird klar, das wird eine andere Nummer als nur ein Interview.

    Mehr sei zum Inhalt nicht verraten.


    Das Buch mit seinen knapp über 360 Seiten habe ich regelrecht verschlungen. Immer wenn ich dachte, ich könnte es jetzt aus der Hand legen, wusste die Autorin wieder genug Spannung aufzubauen, die einen schwups in das nächste Kapitel trug!

    Wirklich in 3 Tagen hatte ich mir dieses Buch einverleibt.


    Besonders gut herausgearbeitet finde ich, wie die Regenbogen-Presse in Hollywood arbeitet oder wie sie von den Stars für ihre Zwecke manipuliert wird.

    Wenn man dieses Buch gelesen hat, denkt man über Deutschlands Boulevard-Zeitung auch nochmal anders nach.


    Ich habe mich von diesem Buch sehr unterhalten gefühlt und bereue nicht, es gelesen zu haben.

  • Über den Inhalt wurde schon viel gesagt. Deswegen beschränke ich mich auf meine Meinung.


    Das Buch hat mich sprachlos gemacht. Beim Lesen habe ich viele Emotionen durchlebt: Begeisterung, Freude, aber auch Wut und Frust. Ich hatte das Buch schon eine Weile auf meinem SUB und hatte aufgrund der vielen positiven Rezensionen hohe Erwartungen. Bereits nach wenigen Seiten hat mich die Geschichte mitgerissen, da ich natürlich wissen wollte, was es mit den sieben Ehemännern auf sich hat. Evelyn Hugos Lebensgeschichte ist wirklich einmalig.

    Das Leben einer Hollywoodikone, deren Leben nicht von Beginn an von Glamour und Geld geprägt hat, wird durch die Erzählung Schritt für Schritt erläutert. Das Thema Identität spielt dabei eine zentrale Rolle. Wir erfahren natürlich auch, warum Evelyn sieben Ehemänner hat, wie sie in ihr Leben kamen und wie sie wieder aus ihrem Leben verschwanden. Ich konnte das Buch nicht aus der Hand legen. Ich kann das Buch jedem ans Herz lesen, der Lust auf eine Geschichte über die Liebe, das Leben in Hollywood und die eigene Identität hat. Von mir gibts volle Punktzahl.