• Solider Dorfkrimi


    Eine Journalistin stirbt bei einem angeblichen Reitunfall. Bei genauerem Hinsehen, könnte aber auch ein Stahlseil zwischen den Bäumen gespannt worden sein. Zudem war die Reiterin nach dem Sturz noch am Leben? Pia Korittki ermittelt auf dem Land und Motive scheint es genug zu geben. Der Lebenspartner, der Sie gefunden hat ? Jemand dem es nicht gepasst hat, dass Sie sich politisch gegen die geplante Ortsumgehung eingesetzt hat ? Bei Probebohrungen wurde erst vor kurzem ein Skelett ohne Kopf gefunden. War Sie an der Story dran ? Es kommt jedoch alles noch überraschender ...


    Bei Ihrem mittlerweile 4.Fall ist Pia im Kommissariat Lübeck endlich angekommen und auch die anfangs skeptischen Kollegen haben Ihre Vorurteile aufgegeben. Auch privat läuft alles gut und sie kann sich voll auf den Fall konzentrieren. Ich muss zugeben, dass ich mich am Anfang immer mit der Sprecherin " Anne Moll " schwer anfreunden kann. Sie will immer so viele Männerstimmen nachmachen und es klingt leider einfach manchmal wirklich schlecht.


    Unabhängig davon, die Geschichte ist logisch aufgebaut und alles andere als langweilig. Die 4 CD waren Ruck Zuck gehört und die Bearbeitung hat sich gelohnt. Die Personen sind gut dargestellt ( wenn auch nicht alle gut gesprochen) von der Bürgermeisterin bis zum Stallbesitzer. Es entwickelt sich ein munteres Raten, welche Motive der Mörder haben könnte bis zum überraschenden Schluß.


    Eine Vorkenntnis der anderen Teile ist nicht nötig, da dieser Teil gut für sich alleine stehen gehört werden kann. Pia Korritki ist eine sympathische Heldin, die sich für andere einsetzt, stur Ihren Weg verfolgt und bei denen der Plot stimmig und überraschend ist, was Sie auch aus dem Einheitsbrei heraushebt.


    Fazit: Solides Hörbuch für alle Krimifans. Vielleicht zu kurz und für mich 1 Stern Abzug wegen der Sprecherin, die mich nicht begeistert. Trotzdem 4 Sterne und klare Empfehlung ! :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

  • Ein Ausritt endet für eine junge Frau tödlich, doch rasch steht fest, dass Lisanne Olsen einem hinterhältigen Mordanschlag zum Opfer gefallen ist.
    Kommissarin Pia Korittki und ihre Kollegen müssen nun herausfinden, ob es sich dabei um eine Beziehungstat handelte, oder ob die Recherchen der Journalistin brisantes Material an den Tag gebracht haben.



    Mit dem vierten Teil ihrer Krimiserie um Kommissarin Pia Korittki hat die Autorin wieder einen unterhaltsamen Roman vorgelegt.

    Die Ermittlerin ist eine sympathische Person, die auch eine gut funktionierende Beziehung hat. Schwierig wird es für ihren Freund nur dann, wenn sich Pia in einen Mordfall verbissen hat. Ihre Kollegen werden ebenfalls mit mehr oder weniger liebenswerten Marotten dargestellt, und wirken recht authentisch.

    Die Bewohner des Ortes, in dem der Mord geschah, sind ebenfalls interessante Charaktere mit kleinen und größeren Eigenheiten. So mancher hütet aber auch ein Geheimnis aus der Vergangenheit, das unter keinen Umständen ans Licht gezerrt werden soll.

    Von Aufbau, Inhalt und Umsetzung her hat mir der Krimi gut gefallen, obwohl die falschen Spuren diesmal nicht gewohnt raffiniert ausgelegt werden. Eine umstrittene Umfahrung, eine nicht recht einzuordnende Schlägertruppe, ein altes kopfloses Skelett, Giftschlangen, Schrumpfköpfe, eine geheimnisvolle Nadel und gespenstische Grablichter bieten dennoch genügend Material für eine rasant erzählte und spannungsgeladene Geschichte. Beinahe alle Rätsel werden am Ende zufriedenstellend aufgelöst, während mir das Motiv für den Mord doch etwas weit hergeholt schien. Die Frage, ob der Anlass die Freisetzung so viel krimineller Energie rechtfertigt, muss jeder Hörer selbst beantworten.


    Die Sprecherin Anne Moll hat zwar eine sehr angenehme Stimme, allerdings finde ich ihre Versuche, die männlichen Protagonisten zu imitieren, nur schwer erträglich.


    Für die gut durchdachte und unterhaltsame Geschichte vergebe ich gerne :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    Liebe Grüße von Lorraine :)


    "Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen." (Karl Kraus) :study: