Mario Gonsierowski - Weidekrieg

  • Kurzmeinung

    Bookdragon
    Worin besteht der Sinn des Lebens?
  • Mario Gonsierowski - "Weidekrieg"


    Dread Moore hat sich als Sklave auf einer Baumwollplantage geplagt, später als Soldat gegen die Südstaaten und danach gegen die Indianer gekämpft. Schließlich findet er in Kansas auf der Running M Ranch einen Job als Cowboy. Dort hofft er, endlich seinen Frieden zu finden. Denn diesen sensiblen, verschlossenen Mann quälen grausame Erinnerungen. Traumatische Erlebnisse lähmen ihn. Er leidet unter Selbstmitleid und Gewissensbissen.

    Aber auch als Cowboy lässt das Schicksal Dread Moore keine Ruhe. Er gerät in einen Weidekrieg und wird zudem auf der Ranch von einem brutalen Rassisten tyrannisiert.

    Doch Dread findet zu sich selbst und beginnt zu kämpfen. Großartige Menschen wie der Vormann der Ranch motivieren ihn. Und ein geheimnisvoller, Angst einflößender Mann stärkt sein Selbstvertrauen. Durch ihn lernt er sogar die Liebe seines Lebens kennen und das an einem Ort, wo er es nie erwartet hätte.


    Der „Weidekrieg“ ist mein erster Roman. Auch wenn ich bereits Fachbücher und zahlreiche Artikel veröffentlich habe, erfüllte ich mir damit einen langgehegten Traum. Als Leseratte von historischen Romanen stand das Genre fest und ließ dabei auch meine Western-Affinität mit einfließen.

    Die Geschichte, die ich erzähle, soll berühren, mitreißen und nachdenklich stimmen. In einer fesselnden Handlung behandle ich die dunkelsten Kapitel der amerikanischen Geschichte des 19. Jahrhunderts. Sklaverei, Krieg und das Verbrechen an den Indianern werden angeprangert und dabei schonungslos die Schattenseiten des menschlichen Wesens bloßgestellt.

    Die Leserin bzw. der Leser sollen nicht nur um meinen Helden bangen. Ich möchte auch meine Lebensphilosophie mit persönlichem Blick auf die Menschheit vermitteln. Zugegeben, das ist eine anspruchsvolle Zielstellung: Ich möchte unterhalten, informieren und zur Selbstreflexion animieren.

    Ob mir das gelungen ist? Urteilen Sie selbst, geschätzte Leserin und geschätzter Leser.


    Ihr Mario Gonsierowski

  • K.-G. Beck-Ewe

    Hat den Titel des Themas von „Mario Gonsierowski“ zu „Mario Gonsierowski - Weidekrieg“ geändert.
  • K.-G. Beck-Ewe

    Hat das Label Historisch hinzugefügt.