Mario Gonsierowski - Weidekrieg

  • Kurzmeinung

    Bookdragon
    Worin besteht der Sinn des Lebens?
  • Das Leben von Dread Moore meint es nicht gut mit ihm:Erst als Sklave auf einer Baumwollfarm gedemütigt,dann kämpfte er als Soldat gegen die Südstaaten und gegen Indianer.Erst viel später soll er zur Ruhe kommen-als Cowboy auf der "Running M Ranch".Aber er wird in einen Weidekrieg hineingezogen und schikaniert.Wird es ihm je gelingen seine Vergangenheit zu bewältigen?Aber Dread gibt nicht auf und kämpft um sein Glück.


    Der Schreibstil ist nicht ganz so zügig zu lesen aber er ist sehr b bildhaft.Die Protagonisten passen hervorragend in diesen Roman und sind authentisch dargestellt.Die Spannung steigert sich kontinuierlich dabei verläuft der Spannungsbogen genau richtig.


    Fazit:Dieser historische Roman ist in vier Teile aufgeteilt.Bevor ich zu lesen anfing wurden mir erst einmal die wichtigsten Begriffe in diesem Buch erläutert.Im Anschluss oder Anhang befindet sich noch zusätzlich ein historisches Personenverzeichnis und eine Zeittafel.Die Handlung spielt sich in Kansas des 19.Jahrhunderts ab.Es gibt Szenen in dieser Story die meiner Meinung nach nicht's für schwache Nerven sind.Ich musste dabei durchatmen und einige Szenen gingen mir nicht mehr aus dem Gedächtnis.Gewalt,Mord,Schießereien sind fast schon an der Tagesordnung.Sklaverei und Unterdrückung sind eindrucksvoll vom Autor festgehalten worden.Aber er lässt Konflikte und Interessen auch ohne Gewalt lösen.So wurde der Roman für mich spannend und aufregend zu lesen.Der Mensch steht dabei im Mittelpunkt mit all seinen Schatten-und Sonnenseiten.Dieser Western ist mehr als ein Western:Tiefgründig und trotz aller Grausamkeiten hat der Roman auch viel menschliches an sich.Die Story löste in mir die verschiedensten Gefühle hervor zudem ist er emotionsreich und beinhaltet viele Actionszenen.Die Charaktere,besonders Dread,haben mir sehr gefallen und mich überzeugen können.

    Dieser historische Roman ist meiner Meinung nach detailliert,opulent,imposant und sehr gut recherchiert.Ich könnte ihn mir auch gut als Film vorstellen.Allerdings sollte der Leser sich Zeit für dieses Buch nehmen.Ich vergebe gerne fünf Sterne für diesen Western.

    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: