SUB-Abbau und Anti-Aufbau-Plan

  • Unbedingt auch zu erst die Bücher lesen. Die sind viel besser als die Filme. Danach auch gerne die Filme aber zuerst die Bücher. Die sind wirklich Klasse. Ich hab das Buch zu meinem Geburtstag bekommen als Band 1 in dem Jahr erschienen ist und war hin und weg als ich es gelesen hab. :love:

    Eigentlich mag ich Filme, welche auf Büchern basieren gar nicht, weil die Handlung in 3h passen muss und dann bleiben die Charaktere meist auf der Strecke.


    Mir sind die Charaktere in einer Handlung, aber extrem wichtig. Deshalb les ich auch lieber und schau kaum fern. 😁


    "The Green Mile" ist bisher der einzige Film, welcher mir ähnlich gut wie das Buch gefällt. Liegt aber vielleicht auch an der grandiosen Besetzung.


    Grüße aus den Hassbergen. 😁

  • Der SuB stresst mich grade so, dass ich aussortiert habe.

    Gar nicht gut. Wünsche dir ganz viel Erfolg mit dem Weiterlesen und Aussortieren.

    Seit ich nur noch Ebooks lese und meine Regale von Papierbüchern keinen Zuwachs bekommen, finde ich es herrlich. Bin ganz entspannt geworden. :uups: Kein Stress mehr um den Platz. Die Reader nehmen wesentlich weniger Platz im Regal. Zum Glück sammle ich nicht so... :mrgreen:

    "The Green Mile" ist bisher der einzige Film, welcher mir ähnlich gut wie das Buch gefällt. Liegt aber vielleicht auch an der grandiosen Besetzung.

    :applause: Ganz tolle Verfilmung.

    2024: Bücher: 100/Seiten: 43 976

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Adrian, Lara - Hüterin der Ewigkeit

  • Trotz Ebook stresst mich der SuB, deshalb hab ich erst mal alles gelöscht, was ich die nächsten Monate garantiert nicht lese.

    Hab schon von einigen gehört, dass der SuB auch als Ebook einfach nur noch Druck darstellt. Löschen und nicht immer in dem Blick zu haben, ist wahrscheinlich ein guter Weg. :)

    2024: Bücher: 100/Seiten: 43 976

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Adrian, Lara - Hüterin der Ewigkeit

  • Ich bin "rückfällig" geworden und habe mir am Freitag 3 Bücher gekauft bei einer Veranstaltung einer Buchhandlung. Zu meiner Verteidigung muß ich aber sagen, 2 Bücher sind für gemeinsame Leseprojekte von Lesekreisen :-,

  • Ich plane ja nächstes Jahr mal einen Nuller-SuB zu versuchen, also Bücher die ich kaufe/leihe erst mal zu lesen, bevor ich neue Bücher kaufe oder leihe, um so erst gar nicht einen SuB aufzubauen.

    Ich freue mich schon sehr auf dieses Vorhaben und bin gespannt, ob es so klappt, wie ich mir das vorstelle. Ich freue mich gerade auch über jede gelesene Seite meines derzeitigen Bücherstapels und SuBs, die mich diesem Ziel näher bringt.

    Trotz aller Pläne ist das vorrangige Ziel natürlich Bücher und lesen zu genießen.



    Diese Bücher liegen noch auf meinem SuB oder habe ich bereits begonnen, in Klammern dahinter die Seitenzahlen, die ich noch vor mir habe.


    Bereits begonnen:

    Nina Kay - As I leave (298)

    Kirsten Boie - Der Hoffnungsvogel (145)

    Katharina Seck - Blüten aus Nacht (240)

    Hanna Whitten - Für den Wolf (182)

    Bono - Surrender (560)


    SuB:

    Anne Luise P. - Bound 2 (160)

    Katherine Arden - Das Mädchen und der Winterkönig (480)

    Katherine Arden - Die Hexe und der Winterzauber (528)

    Jay Kristoff - Das Reich der Vampire (1024)

    Edward Rutherford - Im Rausch der Freiheit (1152)

    Adam Silvera - Infinity Son 1 (353)


    Sind also noch 5122 Seiten zu lesen.

    Könnte zu schaffen sein. Ich mache mir aber keinen Stress, wenn ich es bis zum 31. Dezember nicht schaffe, lese ich den Rest dann halt im Januar.

    Das Paradies habe ich mir immer als eine Art Bibliothek vorgestellt.
    (Jorge Luis Borges)

  • Ich wünsche Dir viel Erfolg. Ein "Nuller-SuB" würde mich wahnsinnig machen. Es könnte ja sein, dass ich es nicht schaffe es Zeitnah in die nächste Buchhandlung oder in die Bibliothek zu kommen und ich lese gerne habtisch und nicht so gerne Ebooks..


    Ich habe mir grad meine 12 Books in 12 Month zusammengestellt, werde versuchen ein SUB-Glas zu führen und mir nur aus den gesparten Bücher kaufen, soweit ich mir nicht Bücher für meine Lesekreise kaufen muß.


    Sonst versuche ich wirklich überwiegend Bücher aus dem RUB zu lesen, außer es geht z.B. darum Bücherreihen weiterzulesen, aber da darf ich mir dann nru 1 Buch/ Monat leihen oder kaufen. Ich habe genug Reihenteile und Standalone im RUB, dass ich das schaffen sollte.

  • Ein Nuller-SuB wäre für mich auch grauenhaft. Aber so einen großen, wie ich ihn derzeit habe, kann manchmal stressen.

    Weil ich in einem anderen Forum zwei Challenges gestartet habe und um auch mehr das lesen zu können, auf das ich Lust habe, habe ich noch einmal begonnen, meine Bücher zu erfassen. Eine Heidenarbeit, aber ich komme diesmal gut voran.

    Denn ich, ohne Bücher, bin nicht ich. - Christa Wolf


    2022 - 64

    2023 - 84 von 80 - geschafft :)

  • Pandämonium Ich beneide dich, so weit wäre ich gerne auch schon. Hätte ich anfangs nie gedacht. Da war der Plan, dreistellig zu werden. Dann sanken die drei Stellen des Wunsch-SuB immer weiter nach unten: 500, 250, 200, 100. Jetzt wäre ich froh, wenn ich den SuB los wäre :-?


    Letztendlich ist es kein Problem, ziemlich fix so ziemlich an jedes Buch ran zukommen und selbst wenn ich mal ein paar Tage auf dem Trockenen säße, was soll’s? Ich habe genug andere Interessen, inzwischen lese ich sowieso manchmal tagelang (privat) nicht. Notfalls habe ich einige Bücher, die ich gerne nochmal lesen würde, was durch den SuB-Druck immer so eine Sache ist. Jepp, eindeutig, Neid :uups:


    Aber ich lass mich nicht entmutigen. Meine Leserate ist durch Zeitmangel leider drastisch gesunken, aber andererseits habe ich auch nur noch selten das Bedürfnis, mir ein Buch anzuschaffen. Das sind dann so absolute Wunschbücher, das die meist wirklich sofort gelesen werden. Und ansonsten werde ich halt tapfer weiter ablesen. Ist ja nicht so, dass das alles grottenschlechte Bücher wären, im Gegenteil (nur halt so viele fiese dicke Wälzer und Endlosserien *seufz* :pale: ). Leider werde ich das Jahresendziel von 750 Büchern nicht schaffen, aber bei 771 bin ich schon und das eine, damit es eine runde Zahl wird, sollte ich bis 31.12. schaffen O:-)

    The most important story you'll ever write is the one you create with your daily choices.

  • Hallo zusammen,

    Ich versuche ja zum millionstenmal meinen RUB zu reduzieren....

    Nun habe ich aber einen Plan und zwar mit "professioneller Hilfe"


    Ich bin über eine Freundin an eine Blogger-Aktion gekommen zu dem Buch "Gute Vorsätze wirklich umsetzen"

    in dem Buch wird leicht verständlich erklärt, wo häufig der Fehler bei einem selbst liegt, warum Vorsätze scheitern. Es werden einem praktische & umsetzbare Strategien vorststellt, die man auf seine eigenen Vorsätze anwenden kann und zwar, wie ich finde auf realistische Art und Weise. Da ja das Jahr bald endet und ein neues Jahr beginnt, bin ich natürlich wieder voll Eifer mir Strategien zu überlegen, wie ich es dieses Jahr angehe, meinen 290er RUB zu reduzieren.

    Mit dem Buch habe ich nun aber so ein paar Vorangehensweisen angepasst und hoffe, dass es dieses Jahr vielleicht mal gelingt.

  • Gutes Gelingen wünsche ich dir Janina :winken:


    Mir hilft ja am meisten "Die SUB-Leichen-Challenge". Was ich da schon an Perlen in meinem SuB gefunden habe war toll. Aber auch für immer und ewig Bücher aussortiert habe, die sich ansonsten jahrelang hartnäckig gehalten hätten.


    Natürlich habe ich auch mal Einkaufsräusche, aber sie halten sich mittlerweile eigentlich gut im Rahmen. Und in letzter Zeit wurde mir auch durch eine kleine Bemerkung bewusst, dass ich einen sehr schönen SuB habe. Das hat mich noch einmal motiviert mehr meinen SuB lesen zu wollen.

    Nimm dir Zeit für die Dinge, die dich glücklich machen.


    SuB-Leichen-Challenge 2024: Alle Bücher bis inkl. 2022 [-X

    Klassiker-Challenge 2024


  • Das Problem mit den guten Vorsätzen am Jahresbeginn ist, dass es nur eine weitere "Ausrede" ist, nicht sofort damit zu beginnen. 🤣


    Ist wie mit dem zunehmen in der Weihnachtszeit. Was ich mir nicht reinziehe, muss ich später nicht mühsam abspecken.


    Ich wünsche Dir genügend Willen, um diesen auch durchzuziehen. 👍


    Hab schon wieder 6 Bücher gekauft. 😭🙈

  • Ich habe gerade im "Zeigt her eure Buchcover"-Thread meinen nächsten Motivations-Schubs von der lieben Emili bekommen, sich noch mehr dem SuB zu widmen. :uups:


    Das Problem mit den guten Vorsätzen am Jahresbeginn ist, dass es nur eine weitere "Ausrede" ist, nicht sofort damit zu beginnen. 🤣


    Ist wie mit dem zunehmen in der Weihnachtszeit. Was ich mir nicht reinziehe, muss ich später nicht mühsam abspecken.

    Du hast so Recht damit! Was ich auch noch wichtig finde, wenn man ein bisserl in sich geht um herauszufinden, was denn der Anlass für "Kaufräusche" waren. Ich habe -kein Witz- einen echten Zusammenhang gefunden, der mir vorher gar nicht klar war :lol:  :uups:


    Jetzt versuche ich darauf zu achten und mit allen möglichen Tricks zu arbeiten. Was mir beispielsweise wirklich hilft ist, sich Leseproben auf den Reader schicken zu lassen. Ich kann gar nicht mehr aufzählen, wie viele Bücher ich da schon von meiner Wunschliste aussortiert habe. Mein nächster Schritt war, diese Bücher gar nicht mehr auf meine Wunschliste zu legen. (Ja, ich bin irre :totlach:) Was sich da schon von allein erledigt hat. :-,


    Allerdings was dann bleibt, ist wirklich gewünscht und wird zügig gelesen. :montag:


    Und wenn das alles mal nicht hilft, immer gut zu sich sein und sich nicht selbst unter Druck zu setzen und einfach den nächsten Schritt wieder in Richtung Ziel machen. :D Auf dem SuB liegen so viele schöne Bücher :study: :musik:

    Nimm dir Zeit für die Dinge, die dich glücklich machen.


    SuB-Leichen-Challenge 2024: Alle Bücher bis inkl. 2022 [-X

    Klassiker-Challenge 2024


  • Auf dem SuB liegen so viele schöne Bücher :study: :musik:

    :drunken: Oh ja. Ich freue mich auch auf meine SuB Bücher, wann immer die an der Reihe sind. :love: Hoffe natürlich besser früher als später. Freut mich, dass ich dir einen Motivationsschub liebevoll geben konnte. :friends:

    2024: Bücher: 100/Seiten: 43 976

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Adrian, Lara - Hüterin der Ewigkeit

  • Mein SuB Abbau läuft sehr gut. Ich habe zwar auch zwei Bücher abgebrochen, aber seit Oktober keins mehr gekauft. Bis auf vier Bücher, die ich gerade noch lese, habe ich alle vom SuB gelesen. Derzeit habe ich noch 2179 Seiten zu lesen.

    Ich freu mich wirklich schon sehr, nächstes Jahr dann Bücher, die ich mir aussuche, direkt zu lesen.

    Das Paradies habe ich mir immer als eine Art Bibliothek vorgestellt.
    (Jorge Luis Borges)

  • Mein SuB Abbau läuft sehr gut. Ich habe zwar auch zwei Bücher abgebrochen, aber seit Oktober keins mehr gekauft. Bis auf vier Bücher, die ich gerade noch lese, habe ich alle vom SuB gelesen. Derzeit habe ich noch 2179 Seiten zu lesen.

    Ich freu mich wirklich schon sehr, nächstes Jahr dann Bücher, die ich mir aussuche, direkt zu lesen.

    Da brauche ich noch ne Weile, wobei ich ein paar vom Sub in nächster Zeit gar nicht lesen möchte.


    Alles, wo z.B. nur Band 1 von längeren Reihen vorhanden ist.


    Ab Do hab ich Jahresende, dann hab ich mehr Zeit.

  • Du bist hier mein ganz großes Vorbild was SuB-Abbau angeht, auch weil es bei dir so gut funktioniert. :D

    Mein Ziel war es vor Jahren und wird es weiterhin sein einen SuB mit ca. 10 Büchern zu haben. Mit der Leseflaute die ich jetzt gut 2 Jahre hatte, habe ich keine oder kaum Bücher gekauft aber jetzt habe ich wieder Freude am Lesen und somit könnte das wieder zu einem Problem werden. Ich leihe im Moment sehr viel, vor allem auch Mangas aber zuletzt hatte ich viel Lust Bücher von meinem SuB zu lesen die dort schon länger liegen (und gekauft habe ich richtige Bücher bisher kaum). Ich glaube, wenn ich das Kaufverhalten in einem guten Maß einschränken kann sollte es langfristig auch mit der SuB-Verkleinerung passen. Im Moment bin ich guter Dinge. :D

    2021 - 17 Bücher gelesen

    2020 - 108 Bücher gelesen | 2018 - 70 Bücher gelesen

    2019 - 90 Bücher gelesen | 2017 - 55 Bücher gelesen

  • Du bist hier mein ganz großes Vorbild was SuB-Abbau angeht, auch weil es bei dir so gut funktioniert.

    Dem mag ich mich auch anschließen. Pandämonium ich bewundere sehr, wie gut das bei dir läuft. :)


    Immerhin habe ich es geschafft mir im Moment keine Rezensionsexemplare anzufordern und mich mehr meinem SuB zu widmen. Aber hin und wieder kommen dann doch noch neue Bücher auf dem SuB. :uups:

    Nimm dir Zeit für die Dinge, die dich glücklich machen.


    SuB-Leichen-Challenge 2024: Alle Bücher bis inkl. 2022 [-X

    Klassiker-Challenge 2024