203. Lesenacht am Samstag, den 3. April 2021

  • Was hab ich mir denn darunter vorzustellen? :scratch:

    Städte, die auf Rädern, Ketten und was es da sonst noch so gibt, durch die Lande ziehen und sich gegenseitig überfallen und "fressen" (zur Gewinnung von Rohstoffen, Ersatzteilen und Nahrung für die Einwohner). Nach dem Motto "Bewegung ist Leben" (sinngemäß zumindest) blicken die Bewohner dieser Städte verächtlich auf jene hinab, die der Antitraktionsfraktion angehören und an einem Ort verbleiben. Bisschen schräg ist die Vorstellung schon und umso mehr interessiert mich, wie Peter Jackson das altehrwürdige London in Bewegung versetzt hat.

    Gelesen in 2024: 9 - Gehört in 2024: 6 - SUB: 626


    "Wenn der Schnee fällt und die weißen Winde wehen, stirbt der einsame Wolf, doch das Rudel überlebt." Ned Stark

  • spät aber doch :uups:

    Ich hätte es jetzt fast übersehen, dass heute Lesenacht ist ....


    Also geschwind mein aktuelles Buch geschnappt und es mir gemütlich gemacht. Etwas Zitronenlimo dazu und los gehts. Ich hoffe, es stört euch nicht, dass ich noch vorbeischaue.



    Ich kann es echt nur empfehlen: gestern begonnen und sofort in die Geschichte abgetaucht. Madeline Miller gibt Circe wirklich ein komplettes Leben ab Geburt und auch einen eigenen Charakter - nicht einfach nur so "ach ein göttliches Wesen", sondern eben mit Kanten und Ecken und nicht alles göttlich-gut. Im Forum liest man ja überall nur begeisterte Kommentare und ich kann das nach 140 Seiten nur unterschreiben

    Aufgrund der vielen positiven Kommentare im Forum ist es auch auf meiner Wuli gelandet.


    In meinem Buch heute geht es um die Auswirkungen des Klimawandels in Spitzbergen. Hier sind die durchschnittlichen Temperaturen massiver gestiegen als anderswo auf der Erde, was fatale Auswirkungen hat (Lawinenabgänge, Hangrutschungen, etc.). Bauliche Maßnahmen müssen getroffen werden, um die Bevölkerung zu schützen. Teilweise sind diese zu spät, erste Todesopfer sind zu beklagen.

    Die Autorin (auch Journalistin) lebt selbst vor Ort gemeinsam mit ihrem Mann und den beiden Kindern. Sie ist nicht dort geboren, sondern in Norwegen. Da sie jedoch so direkt betroffen ist fängt sie an zu recherchieren. Auf der Suche nach Antworten wendet sie sich an Einheimische, die aufgrund des Alters schon vieles miterlebt haben ebenso wie an Wissenschaftler.


    Heute starte ich mit dem Kapitel: Bäume aus Stein auf Seite 64

    :study: Audre Lorde: Sister Outsider (eBook)

    :study: Joseph Roth: Hiob (eBook) - MLR

    :study: Thomas Chatterton Williams: Selbstportrait in Schwarz und Weiss - Unlearning Race



    „An allem Unrecht, das geschieht, ist nicht nur der Schuld, der es begeht, sondern auch der, der es nicht verhindert.“

    Erich Kästner

    "Das fliegende Klassenzimmer"


    Warnhinweis:
    Lesen gefährdet die Dummheit

    :study:

  • Ich kann es echt nur empfehlen: gestern begonnen und sofort in die Geschichte abgetaucht. Madeline Miller gibt Circe wirklich ein komplettes Leben ab Geburt und auch einen eigenen Charakter - nicht einfach nur so "ach ein göttliches Wesen", sondern eben mit Kanten und Ecken und nicht alles göttlich-gut. Im Forum liest man ja überall nur begeisterte Kommentare und ich kann das nach 140 Seiten nur unterschreiben

    Klingt gut.


    in meinem Buch geht nun die Suche nach dem verschwunden Jungen los und es gibt einiges zum miträtseln,. Trotz allem werde ich nun gleich zu meinem Zweibuch wechseln.


    Nebenbei chatte ich mit einem Freund auf FB..

  • Sagen wir mal so: wenn ein Buch nur um die 300 Seiten hat, dann bleibt nicht viel Zeit, die Charaktere zu entwickeln. Die Idee finde ich cool und eigentlich ist die Geschichte auch ganz gut erzählt - nur eben alles ein bisschen schnell.

    Aber wenn es in den Folgebänden noch mit den Charakteren weitergeht, ist da ja auf jeden Fall noch Luft nach oben. :wink:

    Jedenfalls hörte es sich sehr spannend an und ich lieh es mir aus der Bibliothek aus.

    Das klingt wirklich sehr spannend und ist ja auch ein Leserliebling aus dem letzten Jahr. :) Vielleicht gehört es allmählich auch mal auf meine Liste. Viel Spaß damit!

    Im Forum liest man ja überall nur begeisterte Kommentare und ich kann das nach 140 Seiten nur unterschreiben

    Oh ja. Ich habe es als Hörbuch und war auch schwer begeistert. "Das Lied des Achill" werde ich wohl auch irgendwann noch lesen. Das kann ja eigentlich nur gut sein.

    Grundsätzlich finde ich übrigens, viele Bücher vom Eisele Verlag klingen ziemlich interessant. "Tiger" und "Sag den Wölfen, ich bin zu Hause" habe ich da vor allem im Hinterkopf.


    Mein Buch fordert mich ganz schön. Ein Erzählstrang ist irgendwie eine Mischung aus Märchen und magischem Realismus. Ich bin nicht sicher, ob ich alles verstehe, was da so auf der Metaebene passiert. Aber es regt auf jeden Fall zum Nachdenken an.

  • Städte, die auf Rädern, Ketten und was es da sonst noch so gibt, durch die Lande ziehen und sich gegenseitig überfallen und "fressen" (zur Gewinnung von Rohstoffen, Ersatzteilen und Nahrung für die Einwohner). Nach dem Motto "Bewegung ist Leben" (sinngemäß zumindest) blicken die Bewohner dieser Städte verächtlich auf jene hinab, die der Antitraktionsfraktion angehören und an einem Ort verbleiben. Bisschen schräg ist die Vorstellung schon und umso mehr interessiert mich, wie Peter Jackson das altehrwürdige London in Bewegung versetzt hat.

    Ah, das hab ich auch mal gesehen. War ganz nette Unterhaltung für uns, aber auch nicht mehr. Auf das Buch machte mich das nicht neugierig. :-k



    funny-valentine43 Ich versuche mich auch immer zu zügeln, was mir echt schwer fällt. Würde ich allein wohnen, würde ich einfach nichts einkaufen, was das angeht. Aber so hat der Mann ja immer was im Kühlschrank und in der Schublade. Im Moment kauft er extra solche Chips, die er mag, ich aber nicht. :totlach:



    Mein Buch ist echt spannend. Für mich PC-Heini und Spielefreund ist es eine gelungene Geschichtenidee, diese virtuellen Welten in der Zukunft, verbunden mit der immer schlechter bewohnbaren Erde... irgendwie auch wieder real bzw. möglich. :thumleft:

  • Da fallen mir fast die Augen zu:sleep: , dieKonzentration lässt nach. Eigentlich wollte ich nach Beenden des Kapitels aufs Sofa und mich noch etwas vom TV berieseln lassen.


    :bounce: und da kommt es im Buch zu einem Geheimnis. Der Pastor (am Totenbett) weis woraum es geht :-k und nun muss ich weiter lesen....das geht doch so nicht. Werde nun wahrscheinlich schon ins Bett "umziehen". :study: :study: :study:


    Ich wünsche euch noch ein paar schöne Lesestunden. Habt morgen alle einen schönen und entspannten Ostersonntag :flower:

    "Die Menschen sind zu unaufmerksam, um die Magie wahrzunehmen, die um sie herum passiert..."

    (Margit Auer - Die Schule der magischen Tiere - Band 1, Seite 88)

  • Ich geselle mich jetzt zu Euch und lese mein Buch zuende.

    Wie gefällt es dir? Hört sich ja nicht uninteressant an...

    Im Moment kauft er extra solche Chips, die er mag, ich aber nicht.

    Das ist ja eh sehr entgegenkommend :loool:


    :bounce: und da kommt es im Buch zu einem Geheimnis. Der Pastor (am Totenbett) weis woraum es geht :-k und nun muss ich weiter lesen....das geht doch so nicht. Werde nun wahrscheinlich schon ins Bett "umziehen". :study: :study:

    stimmt, das geht so nicht....eine Frechheit :loool:

    Ich wünsche euch noch ein paar schöne Lesestunden. Habt morgen alle einen schönen und entspannten Ostersonntag

    Wünsche ich dir ebenfalls :flower:

    :study: Audre Lorde: Sister Outsider (eBook)

    :study: Joseph Roth: Hiob (eBook) - MLR

    :study: Thomas Chatterton Williams: Selbstportrait in Schwarz und Weiss - Unlearning Race



    „An allem Unrecht, das geschieht, ist nicht nur der Schuld, der es begeht, sondern auch der, der es nicht verhindert.“

    Erich Kästner

    "Das fliegende Klassenzimmer"


    Warnhinweis:
    Lesen gefährdet die Dummheit

    :study:

  • Squirrel ach so! Dinkelbrot :totlach:


    Mein Buch gefällt mir wirklich sehr gut. Auch wenn ich gerade eine von den Grusel-Szenen hatte...aber na ja, was erwarte ich? Ist ja ein Thriller. Die Aurorin schreibt wirklich mit einem ausgeprägten Sinn für Situationen. Mit der Hauptgrund, warum mir das Buch so gut gefällt. Vor etlichen Jahren habe ich von ihr mal Der Sommermörder gelesen. Das hat mir damals auch sehr gut gefallen!

    Isenhart musste grinsen, ihre Blicke begegneten sich. "Du hast nur tausend Mal", wisperte er.
    Konrads müdes Schmunzeln wuchs sich zu einem breiten Grinsen aus. "Ich verrat dir was", flüsterte er zurück, "das ist Mumpitz."


    Mein Angebot bei booklooker

  • Bisschen schräg ist die Vorstellung schon und umso mehr interessiert mich, wie Peter Jackson das altehrwürdige London in Bewegung versetzt hat.

    Echt eine interessante Idee. Kommt der Film im TV?

    Aufgrund der vielen positiven Kommentare im Forum ist es auch auf meiner Wuli gelandet.

    Ich kann's Dir leider nicht ausleihen. Dh. ich könnte natürlich, aber du wirst es nicht haben wollen in diesem Fall :uups:

    "Das Lied des Achill" werde ich wohl auch irgendwann noch lesen.

    Das liegt hier auch schon bereit :study:

    Ich bin nicht sicher, ob ich alles verstehe, was da so auf der Metaebene passiert.

    Das verstehe ich ganz oft nicht, glaube ich.... 8-[

    viele Grüße vom Squirrel



    :study: Kai Seyfarth - Entscheidung in Aleppo: Walter Rößler, Helfer der verfolgten Armenier


  • Die Autorin (auch Journalistin) lebt selbst vor Ort gemeinsam mit ihrem Mann und den beiden Kindern. Sie ist nicht dort geboren, sondern in Norwegen. Da sie jedoch so direkt betroffen ist fängt sie an zu recherchieren. Auf der Suche nach Antworten wendet sie sich an Einheimische, die aufgrund des Alters schon vieles miterlebt haben ebenso wie an Wissenschaftler.

    Das klingt interessant. Das kommt glaub gleich mal auf meine Wunschliste.


    Echt eine interessante Idee. Kommt der Film im TV?

    Der kam vor einer Weile mal und ich hab ihn mir damals aufgenommen.



    Ich glaube, ich muss mich hier jetzt auch schon wieder verabschieden. Ich hatte in der letzten Zeit mit massiven Verspannungen zu kämpfen, die ich nur mit massivem Einsatz von Schmerzmitteln in den Griff bekommen habe, und merke sofort wieder am leichten Ziehen im Nacken, wenn ich zu lange mit Tastatur und Maus zugange bin. Tut mir leid, aber das will ich so nicht nochmal erleben und daher beschränke ich mich für den Rest der Lesenacht aufs Lesen. Ich glaube, ich starte gleich nochmal einen Versuch mit "Circe".

    Euch allen noch eine schöne Lesenacht und mögen eure Bücher weiter fesselnd sein. :winken:

    Gelesen in 2024: 9 - Gehört in 2024: 6 - SUB: 626


    "Wenn der Schnee fällt und die weißen Winde wehen, stirbt der einsame Wolf, doch das Rudel überlebt." Ned Stark

  • Ich hoffe, eure Bücher sind ebenso fesseln wie meines. Nach gut einem Viertel ist das passiert, was im Klappentext steht und es geht richtig los. Da wollte ich vorher nochmal kurz vorbeischauen.

  • Ich kann's Dir leider nicht ausleihen. Dh. ich könnte natürlich, aber du wirst es nicht haben wollen in diesem Fall

    Ich gehe stark davon aus, dass du es in der englischen Fassung liest :loool:

    Das klingt interessant. Das kommt glaub gleich mal auf meine Wunschliste.

    Ich bin auch gespannt, wie mir das Buch als ganzes gefällt. Bisher gibt es Stellen, die ich sehr interessant fand, aber beim Schreibstil bin ich noch sehr unschlüssig. Außerdem ist das Buch relativ dünn (nicht ganz 200 Seiten), mal sehen, was die Autorin alles darin unterbringt.

    Euch allen noch eine schöne Lesenacht und mögen eure Bücher weiter fesselnd sein.

    Entspanne dich gut und eine gute Nacht :friends:

    :study: Audre Lorde: Sister Outsider (eBook)

    :study: Joseph Roth: Hiob (eBook) - MLR

    :study: Thomas Chatterton Williams: Selbstportrait in Schwarz und Weiss - Unlearning Race



    „An allem Unrecht, das geschieht, ist nicht nur der Schuld, der es begeht, sondern auch der, der es nicht verhindert.“

    Erich Kästner

    "Das fliegende Klassenzimmer"


    Warnhinweis:
    Lesen gefährdet die Dummheit

    :study:

  • Ich glaube, ich starte gleich nochmal einen Versuch mit "Circe".

    Dann hoffe ich, dass das Ziehen wieder weg ist morgen. Und viel Spaß mit Circe :friends:

    ich wohne alleine...aber die Tüten und Flaschen hopsen immer von ganz alleine in meinen Einkaufswagen :mrgreen:

    Wie die Bücher immer, echt schlimm sowas :mrgreen:

    Ich gehe stark davon aus, dass du es in der englischen Fassung liest :loool:

    Woher weißt Du das nur? :-,

    viele Grüße vom Squirrel



    :study: Kai Seyfarth - Entscheidung in Aleppo: Walter Rößler, Helfer der verfolgten Armenier


  • terry es gefällt mir sehr gut. Ist das dritte Buch, das ich von Barley lese und ich mag seinen Stil und trockenen Humor sehr.


    Ich werde jetzt noch ein paar Falafel essen, das Abendessen ist doch schon ein wenig her...

    I will take with me the emptiness of my hands. What you do not have you find everywhere. (W. S. Merwin)


  • Trotz Kaffee wird es für mich langsam schwer mich zu konzentrieren, meine Augen brennen heute auch noch. Ein Stündchen schaffe ich noch. Bin jetzt auf Seite 118, also noch knappe 90 Seiten, das werde ich vermutlich nicht mehr schaffen. Außerdem habe ich plötzlich Lust auf Schokolade. :|

    :study::musik::montag:


    Und wenn mir alle Königskronen für meine Bücher und meine Freude am Lesen angeboten wären: Ich würde sie ausschlagen.
    François Fénelon

  • Außerdem habe ich plötzlich Lust auf Schokolade.

    Juhuu hab ein Nougatei gefunden! :loool:

    :study::musik::montag:


    Und wenn mir alle Königskronen für meine Bücher und meine Freude am Lesen angeboten wären: Ich würde sie ausschlagen.
    François Fénelon