Amitav Ghosh - Das mohnrote Meer / Sea of Poppies

  • Wie ein großer Vogel gleitet das stolze Segelschiff den Ganges hinauf.

    Diti, die auf den Feldern am Flussufer für Englands Opiumhandel schuftet, kann sich die Vision nicht erklären. Hat das Schicksal ihr ein Zeichen gesandt? Sie flieht nach Kalkutta, wo die »Ibis«, ein ehemaliges Sklavenschiff, bereits auf sie zu warten scheint. Mit den anderen Passagieren hat die junge Frau nur eines gemeinsam: Sie alle müssen Indien und ihr bisheriges Leben für immer hinter sich lassen.

    Historienepos, Gesellschafts- und Abenteuerroman zugleich.

    (Quelle: Amazon.de)


    Für mich ist es ein Re-read, aber ich sehe, dass die wunderschönen Bücher von Amitav Ghosh hier leider keine besonders guten Bewertungen haben erhalten. Ich finde seine Erzählweise poetisch und die Zeit, in der seine Ibis-Trilogie spielt, ist auch so spannend: das 19. Jahrhundert; Handelsschiffe der East India Company segeln nach Indien und China, transportieren Opium und das alles verbunden mit persönlichen Schicksalen.

    Schon das Cover ist toll.

    Ich werde dann in einer Rezension berichten, wollte es erst vorher lesen, damit ich es frisch in Erinnerung habe.

    Anyone who stops learning is old, whether at twenty or eighty. Anyone who keeps learning stays young. The greatest thing in life is to keep your mind young.

    - Henry Ford-

  • ... aber ich sehe, dass die wunderschönen Bücher von Amitav Ghosh hier leider keine besonders guten Bewertungen haben erhalten. Ich finde seine Erzählweise poetisch und die Zeit, in der seine Ibis-Trilogie spielt, ist auch so spannend: das 19. Jahrhundert; Handelsschiffe der East India Company segeln nach Indien und China, transportieren Opium und das alles verbunden mit persönlichen Schicksalen.

    Danke für die Eröffnung des Freds! Ich werde später interessiert Deine Eindrücke lesen! Wie so manche Bücher steht diese Serie irgendwo im Hinterkopf auf meiner Wunschliste... Ein indischer Bekannter empfahl es mir und zählt es unter seinen Lieblingsbüchern! Ach, wann werde ich alles "Gewollte" noch lesen???

  • Ich kann Dir da nur zustimmen. Ich fand das Buch unterhaltsam geschrieben und stilistisch sehr ansprechend. Für mich gute vier Sterne. :)  :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

  • Ich hatte mir da mal die Leseprobe gezogen und muss sagen, diese macht echt Lust auf mehr !

    Im Moment habe ich ganz viel was ich lese aber das Buch ist ganz oben auf meiner WuLi !

    Eigentlich ist es ja eine Trilogie. Sind die anderen Bände auch so lesenswert ?

  • Ich hatte mir da mal die Leseprobe gezogen und muss sagen, diese macht echt Lust auf mehr !

    Im Moment habe ich ganz viel was ich lese aber das Buch ist ganz oben auf meiner WuLi !

    Eigentlich ist es ja eine Trilogie. Sind die anderen Bände auch so lesenswert ?

    Ich habe nur die ersten zwei Bände gelesen, fand sie beide gut.

    Band 1 spielt überwiegend in Indien und Band 2, soweit ich mich erinnern kann, in China.

    Thema ist die Zeit des Opiumhandels im 19. Jahrhundert, die dann schließlich zu den Opiumkriegen führt.

    Anyone who stops learning is old, whether at twenty or eighty. Anyone who keeps learning stays young. The greatest thing in life is to keep your mind young.

    - Henry Ford-