Florian Knöppler - Kronsnest (ab 02.03.2021) (mit Autor)

  • Kapitel 2 S. 24 - 39

    Der arme Hund... Thies scheint sich mit Hannes Vater sehr gut zu verstehen, was Hannes ein bisschen enttäuscht. Hannes bekommt auch meist keine Anerkennung von ihm, ich stell mir das schrecklich vor für das Kind. Nun kommt auch Mara in dem Buch vor, sie ist eine Tochter von einem Großbauern. Ebenfalls gibt es schon einen Bezug zu Schafen, jedoch habe ich das nicht ganz verstanden mit den Hunden.

    Sind die Schafe wegen den Hunden ausgebüchst, doch wo waren die Hunde als die Schafe hinter der Düne waren?


    Kapitel 3 S. 40 - 62

    Der Vater erlaubt es nun doch, dass Thies und Hannes in den Boxclub gehen. Danach scheint der Vater auch mehr Anerkennung für Hannes übrig zu haben, auch wenn er diese nicht immer mit Worten darlegt. Hannes darf nun Aufgaben erledigen, die er sonst nicht machen durfte. Ebenfalls nähert sich Hannes Mara, indem er manchmal Honig zu ihrem Hof bringen muss.

    SuB Anfang 2022: 180 / SuB aktuell: 171 (Keine Ebooks)

    Gelesene Bücher / Seiten: 20 / 6.977 (Keine Ebooks)


    Aktuelle Bücher:



    Vergangene Jahre:

    2021: Gelesene Bücher: 60 / Gelesene Seiten: 21.963 (Keine Ebooks)

    2020: Gelesene Bücher: 59 / Gelesene Seiten: 18.033 (Keine Ebooks)


  • Hund passiert ist, habe ich nicht ganz verstanden.

    Ich hab es so verstanden, dass der Vater den Hund verprügelt hat und ihn dabei die Beine gebrochen hat, jedoch sind die Hintergründe unklar geblieben.

    SuB Anfang 2022: 180 / SuB aktuell: 171 (Keine Ebooks)

    Gelesene Bücher / Seiten: 20 / 6.977 (Keine Ebooks)


    Aktuelle Bücher:



    Vergangene Jahre:

    2021: Gelesene Bücher: 60 / Gelesene Seiten: 21.963 (Keine Ebooks)

    2020: Gelesene Bücher: 59 / Gelesene Seiten: 18.033 (Keine Ebooks)


  • Wow, hier in der Runde passiert ja eine Menge. Ich weiß gar nicht, was ich sagen soll.


    Zum Cover: Ich finde es interessant, wie unterschiedlich die Reaktionen auf das Cover sind, richtig gegensätzlich. Mir geht es bei anderen Büchern aber auch so, dass ich manchmal einen ganz anderen Geschmack habe als Bekannte oder Freunde. Ich weiß auch von einem Cover, das supererfolgreich war und mir überhaupt nichts sagte.


    Gute Frage, die zu den Leseabschnitten. Ich glaube, ich konnte am Anfang keine einrichten, oder? Wollt Ihr was vorschlagen? Ich bin ja, wie gesagt, nicht so erfahren.


    Wenn ihr konkrete Fragen an mich habt, immer gerne.

  • Leseabschnitte sind nicht unbedingt notwendig.

    FlorianK , vielleicht magst Du uns erzählen, wie Du auf die Idee gekommen bist, dieses Buch zu schreiben.

    Von allen Welten, die der Mensch erschaffen hat, ist die der Bücher die Gewaltigste.
    Heinrich Heine

  • vielleicht magst Du uns erzählen, wie Du auf die Idee gekommen bist, dieses Buch zu schreiben.

    Gerne. Ganz am Anfang hatte ich einen Jungen im Kopf, der miserable Voraussetzungen für Glück hat und trotzdem mit enormer Energie danach sucht. Es gibt ja solche Menschen, und sie rühren mich richtig. Beim Schreiben hatte ich manchmal einen Kloß im Hals. Er befreit sich mit aller Kraft, die er zu Verfügung hat, und sucht nach einer Art von Leben, die zu ihm passt. (Was natürlich nicht heißt, dass er immer alles richtig macht, auch moralisch gesehen nicht immer.)


    Vor dem Buch habe ich als Journalist Reportagen geschrieben. Meistens ging es für mich darum, Menschen zu verstehen, die auf irgendeine Art besonders waren, sie zu verstehen und verständlich zu machen. Was macht sie glücklich? Wie kommen sie mit Schmerz und Verlust klar und überwinden ihn? So ist es, glaube ich, auch bei "Kronsnest". Und ich freue mich immer, wenn Menschen was aus ihrem Leben machen. Und wenn sie dabei auch noch innere oder äußere Widerstände überwinden, würde ich am liebsten Beifall klatschen.

  • FlorianK ich habe mal eine Frage. "Kronsnest" heißt der Ort so?

    Es ist dein erster Roman. Die Seitenanzahl ist ja schon heftig für ein Erstlingswerk. Übrigens wenn du vor unseren Usernamen ein @ machst, wissen wir, das du uns erwähnt hast. :)

    Die Leseabschnitte sind mir egal. Orientiere mich dann an meine Mitleser. Habe nur gefragt, weil es so üblich ist bei so vielen Seiten.


    Hund passiert ist, habe ich nicht ganz verstanden.

    Ich hab es so verstanden, dass der Vater den Hund verprügelt hat und ihn dabei die Beine gebrochen hat, jedoch sind die Hintergründe unklar geblieben.

    Manche Sachen sind unklar beschrieben. Es könnte sein. Das erklärt auch, warum der Hund sich geduckt hat. Am Anfang hat Hannes ja eine geschwollene Backe. Ob's von der Prügelei kommt oder der Vater die Hand gehoben hat? In der Geschichte wird vieles angedeutet. Das gefällt mir.


    Da fällt mir noch die Reaktion vom Vater ein. Das es ok ist, wenn jemand hilflos ist, das andere die Situation ausnutzen. In Abhängigkeit geraten. Dann alles verlieren. Das erklärt auch die Sache mit dem Kalb. Schwach geboren, keinen Nutzen. So sieht er Hannes. Lässt sich verprügeln und wehrt sich nicht. Ein Sohn geboren, erspart den Knecht. Aber Hannes ist anders. Er kommt nach seiner Mutter.


    Kapitel 2 S. 24 - 39

    Sind die Schafe wegen den Hunden ausgebüchst, doch wo waren die Hunde als die Schafe hinter der Düne waren?

    Vielleicht ein wildes Rudel Hunde. :scratch: Die haben die Schafe gejagt. Es sind ja Fluchttiere.

  • Vor dem Buch habe ich als Journalist Reportagen geschrieben. Meistens ging es für mich darum, Menschen zu verstehen, die auf irgendeine Art besonders waren, sie zu verstehen und verständlich zu machen. Was macht sie glücklich? Wie kommen sie mit Schmerz und Verlust klar und überwinden ihn? So ist es, glaube ich, auch bei "Kronsnest". Und ich freue mich immer, wenn Menschen was aus ihrem Leben machen. Und wenn sie dabei auch noch innere oder äußere Widerstände überwinden, würde ich am liebsten Beifall klatschen.

    Das hast schön gesagt. :applause:Widerstände sind ja auch Herausforderungen, die ein stärker machen können.

  • 1. Kapitel (S. 5-16)

    Den Romananfang finde ich sehr gelungen, denn schon allein die erste Seite vermittelt eine sehr fesselnde Atmosphäre. Bei dem ersten Satz denke ich sofort, dass Hannes geschlagen wurde. Später wird diese Vermutung bestätigt. Er scheint Angst vor seinem Vater zu haben, Angst davor, dass er mit seiner Arbeit nicht zufrieden ist, weil Hannes nur ein kleines Stück geschafft habe. Die Ferien verbringt er immer mit Feldarbeit. Zu beneiden ist der Junge nicht. Interessant ist auch die Erwähnung des Katers, der sich bei dem Tritt des Vaters fauchend entfernt habe. Der Kater duldet also nicht alles widerspruchslos.

    Außerdem gefällt mir, dass im Laufe der ersten Seiten Fragen aufgeworfen werden: So frage ich mich zum Beispiel, warum die Mutter ihrem Mann noch böse sein soll. Hat er sie auch geschlagen? Später habe ich den Eindruck, dass der Grund der Gewaltausbruch ihrem Sohn gegenüber ist.

    In gewisser Weise schockierend ist, dass Hannes sich eine Todgeburt wünscht, damit der Vater eine Niederlage einsteckt. Hannes muss schon eine sehr große Wut auf ihn haben, wobei Wut vielleicht nicht das richtige Wort ist. Gleichzeitig sehnt er sich nach Anerkennung.

    Hannes Vater scheint sich verändert zu haben, denn früher sei er anders gewesen. Was ist vorgefallen?

    Sympathisch ist, dass Hannes die Tierquälerei von Eggert und Albert beendet dafür; dafür wird er nun allerdings von beiden misshandelt.

  • Kapitel 3

    Der Vater versucht Hannes ein wenig Anerkennung zu zeigen. Hannes darf nun bei Arbeiten mitmachen, die nur Männer erledigen, aber ich habe das Gefühl, dass diese Art Anerkennung nicht wirklich ankommt. Auch der Versuch vom Vater mit ihm ins Gespräch zu kommen, schlägt fehl.

    FlorianK , wie alt ist Hannes?

    Die Szene mit den spielenden Kinder hat mir sehr gut gefallen. Hannes kann ein wenig aufatmen und Spaß haben.

    Von allen Welten, die der Mensch erschaffen hat, ist die der Bücher die Gewaltigste.
    Heinrich Heine

  • So, nun bin ich auch soweit und kann mich zu dieser hoffentlich lustigen und aufgeschlossenen Leserunde hinzugesellen.

    Ich möchte mit dem äußeren Erscheinungsbild beginnen. Als erstes war ich über dieses gewaltige Werk sehr erstaunt. Da sind ja doch einige Seiten zusammengekommen, die das Buch auch ganz schön schwer machen.

    Das Cover, hm...na ja, gefällt mir jetzt nicht ganz so gut. Ich finde es wenig ansprechend. Mir fehlt der gewisse Eyecatcher darauf.

    Aber wer weiss, vielleicht ist der Inhalt ja Bombe.

    Deshalb gibt es nur Eines .... weiterlesen.

  • Zitat

    ich habe mal eine Frage. "Kronsnest" heißt der Ort so

    Ja, Kronsnest ist ein winziger Ort mit ein paar Höfen an einem Nebenfluss der Elbe, mit direkter Verbindung zum Meer. Also gibt es dort auch die Gezeiten. Der Ort ist nicht mal 10 Kilometer von meinem Wohnort entfernt. Ich bin gefragt worden: Warum das Buch ausgerechnet an diesem Ort? Ich glaube, weil ich die Orte im Buch, also die Wirklichkeit, in der Hannes lebt, genau kennen wollte. Vielleicht werden dann manche Dinge in so einem Roman genauer. Und vielleicht kann es ein Vorteil sein, wenn man als Autor auch eigene Erfahrungen und Gefühle mit bestimmten Orten aus dem Roman verbindet. Dann kann man als Autor vielleicht besser und einfühlsamer Erlebnisse der Romanfiguren erzählen. Das hoffe ich jedenfalls.


    (was muss ich beim Einfügen eurer Zitate machen, damit da oben nicht einfach "Zitat" steht, sondern der Name mit @?)

  • Als erstes war ich über dieses gewaltige Werk sehr erstaunt. Da sind ja doch einige Seiten zusammengekommen

    Ich war auch überrascht. Die Seitenzahl im Manuskript war geringer. Die Seiten sind ziemlich luftig gesetzt. Und die Seiten sind relativ dick, finde ich. Ich mag das, aber das Buch wiegt dann natürlich mehr. Das stimmt.

  • Als erstes war ich über dieses gewaltige Werk sehr erstaunt. Da sind ja doch einige Seiten zusammengekommen

    Ich war auch überrascht. Die Seitenzahl im Manuskript war geringer. Die Seiten sind ziemlich luftig gesetzt. Und die Seiten sind relativ dick, finde ich. Ich mag das, aber das Buch wiegt dann natürlich mehr. Das stimmt.

    Dann ist das wohl ein ziemlich (ge)wichtiger Thriller. :D

  • Gespannt bin ich auch auf die Bedeutung des Titels. Kronsnest könnte der Name des Dorfes sein, aber das ist nur eine von mehreren Möglichkeiten.

    Das vermute ich auch. Den Ort gibt es sogar. Das Schaf auf dem Cover könnte mit der Gegend zu tun haben. Nordsee, Deich, Schafe.

    Ich hab auch mal gegoogelt. :D

  • Auf NDR Kultur ist eine gute Beschreibung. Da steht auch das Alter von Hannes.


    FlorianK Reportagen. Was für Reportagen? Warst du viel unterwegs? Für eine Zeitung, Online? Ich habe "Den Nazi an der Wand" gefunden.


    In der Geschichte geht es um das Jahr 1920. Die Recherchen waren bestimmt interessant. Bin gespannt, ob du einiges im Buch erwähnst, was es in Kronsnest mal gab. Warum Kronsnest Kronsnest heißt. Das finde ich bei den historischen Romanen immer so spannend.