Fast am Ziel - Seiten 1-101

  • Kurzmeinung

    Canach
    Tolle optische Aufmachung, sprachlich klasse, aber manchmal einfach zu viel.
  • Kurzmeinung

    Sabine A.
    sprachlich sehr gut, aber inhaltlich zu monoton
  • Fast am Ziel - Umweg #1 bis Umweg #24 - Seiten 1-101

    Hinweis: Bitte gebt euren Beiträgen eine Überschrift mit den Abschnitten/Seitenzahlen, auf die ihr euch bezieht. Schreibt diese einfach in die erste Zeile eures Beitrags und formatiert sie anschließend mit dem H-Button als "Überschrift 1".

  • Hallo! :huhu:

    Mein Buch ist heute angekommen. Vielen Dank dafür und vielen Dank für das zusätzliche Extra! Notizbücher kann man ja immer gebrauchen. Und meine Tochter hat gerade eine Aufkleber-Phase. :D Also danke dafür. :D

    Ach ja: Tolle Schrift auf der Karte!

    Ich bin schon recht gespannt auf das Buch. Solch eine Art des Drucks kenne ich sonst eher aus Lehrbüchern. Sehr interessant. Und es sieht auch sehr hochwertig aus, muss ich sagen. :D


    Gleich mal vorweg, hannorinke : "Du" oder lieber "Sie"?

    "I'm one with the force, the force is with me..." - Chirrut Imwe (Star Wars: Rogue One)

    俺は、お前を裏切らない - Ich werde dich nicht verraten

  • Liebe Lesewillige!


    Es freut mich, dass Sie dabei sind. Und das sage ich jetzt nicht wie der routinierte Fernsehmoderator, der seine einstudierte Grußformel vor der Kamera abspult. Ich bin so neu im Veröffentlichen eigener Erzeugnisse, dass ich mir noch jede(n) Einzelne(n) vorstelle, der sich mit mir beschäftigt. Die Werke großer Künstler habe ich dagegen jahrelang ‚veröffentlicht‘. Ich war lange Zeit Produzent und danach Marketingleiter der Deutschen Grammophon Gesellschaft. Die Welt habe ich also gesehen: vor der Veranstaltung und hinter der Bühne. Die ganze Zeit über habe ich geschrieben. Sie würden es vielleicht ‚Tagebuch‘ nennen, ich nenne es ‚Auffangbecken‘: Alles, was mich bewegte, habe ich in Worten gesammelt. (Nebenbei komponierte ich auch, schrieb Erzählungen und drehte Filme.) Dass trotzdem behauptet wurde, auch in meinem Beruf sei ich kompetent, schmeichelte mir sehr, denn ich bin eitel.


    Es war also gar nichts Neues, dass ich die Kroatien-Italien-Reise zum Anlass nahm, mich in Worten auszutoben. Neu ist bloß, dass ich es ‚veröffentliche‘: der Drang, zu gefallen; der Drang, zu teilen, mitzuteilen; zu unterhalten, anzuregen, vielleicht sogar zu trösten. Auf Ihre Reaktionen bin ich sehr gespannt. Natürlich wäre ich zufrieden, wenn die Zustimmung größer würde als die Ablehnung. Ich provoziere manchmal. Weiß ich. Also freue ich mich auf Diskussionen darüber, ob man etwas denken, sagen, schreiben darf. Humor und Korrektheit sind keine Geschwister – ich suche mir meine Verwandtschaft selber aus. In meinem Alter darf man das. Willkommen in meinem Leben! Ich hoffe, Sie werden es nicht bereuen.


    Ganz herzlich,

    Hanno Rinke

  • Ach Herrlich, Herr Rinke! Ich bin schon ganz gespannt auf Ihr Buch! Es schlummert noch bei mir im Wohnzimmer. Ab kommender Woche habe ich Urlaub und habe mich schon ganz und gar hierauf eingerichtet. Aber eins vorweg: Komplimente mögen wir wohl alle lieber hören als Kritik. Aber Ihre Selbstdarstellung klingt bereits sehr vielschichtig, gefühlvoll, macht jetzt schon Lust auf mehr. Beim Cover und Klappentext war ich schon ganz eingenommen und die Gestaltung im Inneren ist so einfältig und was ganz Besonderes! Ich freue mich sehr gemeinsam mit Ihnen zu lesen!

  • Schreib ruhig ‚Du‘, lieber Canach. In meinem Alter kommt man sich geduzt gleich jünger vor und nicht wie kurz vor der Corona-Impfung.

    "Liebe Canach" ist bei mir passender. :D

    Das ist gut. Für gewöhnlich halten wir es hier im Forum eigentlich auch so mit dem "Du", aber das muss ja jeder Autor für sich entscheiden und wir passen uns da einfach an. :D Aber dann bleibt es einfach wie gehabt. :D

    "I'm one with the force, the force is with me..." - Chirrut Imwe (Star Wars: Rogue One)

    俺は、お前を裏切らない - Ich werde dich nicht verraten

  • Hallo :winken:, mein Buch hat mich auch gestern erreicht. Ich habe mich sehr gefreut, auch über das Notizbuch, welches ich während der Leserunde garantiert nutzen werde :). Heute habe ich den ersten Blick reingeworfen und war erst mal überrascht.

    Ein Buch mit Bildern ^^

    Aber irgendwie freue ich mich jetzt umso mehr mit dem Lesen zu beginnen, da ich wissen möchte, welche Geschichte diese mit sich bringen.

  • Schreib ruhig ‚Du‘, lieber Canach. In meinem Alter kommt man sich geduzt gleich jünger vor und nicht wie kurz vor der Corona-Impfung.

    "Liebe Canach" ist bei mir passender. :D

    Das ist gut. Für gewöhnlich halten wir es hier im Forum eigentlich auch so mit dem "Du", aber das muss ja jeder Autor für sich entscheiden und wir passen uns da einfach an. :D Aber dann bleibt es einfach wie gehabt. :D

  • Mein Buch ist auch angekommen, vielen Dank! Ich habe mich erst gewundert wie schwer das kleine Päckchen ist und habe es gleich beim Öffnen meiner Familie gezeigt, da ich so überrascht war schon so eine schöne Karte vorzufinden und darunter dann die Sticker und das Notizbuch. Danke dafür! Zudem konnte ich es nicht aushalten das eingeschweißte Buch auszupacken und war überrascht über die Gestaltung von innen. Ich freue mich schon sehr auf das Buch.

    SuB Anfang 2022: 180 / SuB aktuell: 171 (Keine Ebooks)

    Gelesene Bücher / Seiten: 20 / 6.977 (Keine Ebooks)


    Aktuelle Bücher:



    Vergangene Jahre:

    2021: Gelesene Bücher: 60 / Gelesene Seiten: 21.963 (Keine Ebooks)

    2020: Gelesene Bücher: 59 / Gelesene Seiten: 18.033 (Keine Ebooks)


  • Cover und Gestaltung

    Von außen gefällt mir das Buch schon sehr gut. Es wirkt sehr hochwertig und obwohl es kein Hardcover ist, wirkt es sehr stabil. Das Bild ist interessant mit den vielen verschiedenen Details in dem Kopf. Ich vermute mal dass es einzelne Erinnerungen sind.

    Ist das ein Foto von dir als Kind, hannorinke ?

    Die Schrift innen hat eine ausreichende Größe und die Kapitel sind nicht zu lang (das mag ich an Büchern ja, wenn die Kapitel nicht übertrieben lang sind). Interessant ist die Druckweise. Dass alles in zwei Spalten geschrieben steht, fand ich ganz interessant und funktioniert mit den zusätzlichen Bildern auch recht gut.

    Diese ganze Gestaltung mit den Fotos und auch den Bildern immer wieder und den Kartenausschnitten gefällt mir wirklich gut. Ist vor allem auch mal etwas anderes.

    Prolog - Umweg 1

    Der Prolog passt wohl sehr gut zum Buch und die kurze Personenerklärung davor fand ich auch gut. Sowas ist immer praktisch wenn viele Personen vorkommen.

    hannorinke Ich weiß nicht ob man da nachfragen darf (notfalls einfach ignorieren), aber ist deine Mutter nicht so alt geworden wie dein Vater? Auf ihrem Foto wirkt sie noch sehr jung. Oder hat das einfach nur den Grund dass das ein schöneres Bild von ihr ist?


    Also ich habe verstanden was die Spinne in dem ersten Kapitel zu bedeuten hatte. Aber das Bild... uwaaah. :shock: (Ich hasse Spinnen. Und so eine Große... brrr.)

    Das Buch liest sich recht gut bisher, auch wenn ich zugeben muss dass ich nicht jeden Gedankengang verstanden habe. Vielleicht kenne ich mich da einfach nicht genug aus oder bin zu jung dafür, wer weiß.


    Was mich auf S. 15 irritiert hat, war dass dort direkt am Anfang steht: "Neununddreißig Jahre später, jetzt im März, (...)" Das Ganze ist doch im Mai, oder ist die März-Szene zu einem anderen Zeitpunkt? Das war mir irgendwie nicht so ganz klar.

    "I'm one with the force, the force is with me..." - Chirrut Imwe (Star Wars: Rogue One)

    俺は、お前を裏切らない - Ich werde dich nicht verraten

  • Hallo ihr lieben. Bekannt und unbekannt. :winken::anstossen:


    Gestern spät Abends lag das Packerl vor der Türe. Ich bin aber nur zum aufmachen gekommen und da aus dem staunen nicht mehr raus :lechz::applause:

    hannorinke

    Vielen :love:lichen Dank für diese Vorweihnachtliche Überraschung. Ich war wirklich aus dem Häuschen und habe mich sehr gefreut über alles was es da noch so gab ausser das Buch. Mir ging es ähnlich wie Minnie007 ich hab es gleich meinem Mann gezeigt. Sowas tolles hab ich schon lange nicht mehr bekommen. Ich freue mich unheimlich auf dieses Buch. Der erste Eindruck vom YouTube Clip hat sich verstärkt und ich bin sehr froh das ich mich hier angemeldet habe.


    Übrigens, ich bin auch ein Mädel. Wie der Canach auch :loool::wink::friends:

    Ein Freund ist ein Mensch, der mich so nimmt wie ich bin -
    und nicht so,
    wie er am wenigsten Schwierigkeit mit mir hat!!

  • Cover und Aufmachung

    Das Cover ist sehr interessant (eine richtige Entdeckungsreise), gefällt mir persönlich gut. Das Buch an sich ist sehr hochwertig, was wahrscheinlich dazu führt, dass es extrem schwer ist, lange in der Hand halten funktioniert leider im Bett nicht, sonst schmerzen irgendwann meine Hände. Am Anfang war ich sehr irritiert, da die Seiten so dick sind, ich dachte immer, dass ich mehrere Seiten auf einmal umschlage. Mit der Zeit gewöhnt man sich aber dran.

    Was ich auch super finde, ist dass man der Gestaltung von außen auch innen treu geblieben ist (das Muster und die Farbe kann man innen wiederfinden sowie Bilder [schwarz/weiß]).

    Die Seiten vor einem neuen Abschnitt eines neuen Reiseziels sind wirklich gelungen. Sie verraten, welche Orte jetzt erkundet werden und wie die Strecke aussieht. Die Bedeutung des Bildes ist auch im jeweiligen Kapitel wiederzufinden. Ich finde das macht das Buch noch mal um einiges lebhafter.


    Innenlayout


    Auch außergewöhnlich finde ich die Spaltung des Textes, welche aber zu den an manchen Stellen eingebauten Bilder gut passt. Nur manchmal frage ich mich, welchen Hintergrund die Bilder haben (Warum diese Bilder gerade jetzt auftauchen). Natürlich um die Personen bildlich zu sehen, aber die Umgebung der Bilder entspricht nicht dem Text oder verstehe ich da irgendetwas falsch? (War etwas enttäuscht, dass sie nicht von dem jeweiligen Umweg sind.)


    Auch die Absätze haben bis jetzt Sinn gemacht. Nur was mir aufgefallen ist, dass einige Wörter wie zusammengeschrieben wirken (passiert oft im Blocksatz). Das stört an manchen Stellen den Lesefluss (passiert häufig in der Setzerei, wollte es aber nur angesprochen haben).


    Die veränderte Ausrichtung des Textes, wenn z. B. ein Tagebucheintrag wiedergegeben wird, finde ich gut, da es dem Leser erleichtert zu unterscheiden, wann dieser Teil wieder aufhört.



    Personenerklärung und Prolog

    (Auf Seite 2 und 3 findet man die wichtigsten Personen einmal dargestellt.) Ich finde dies sehr humorvoll gestaltet (Kopf riesig und dazu die Sprechblasen:applause:). So etwas findet man nicht in jedem Buch. Deshalb noch mal hier, eines der eindrucksvollsten Bücher, das ich je gesehen habe. Das brennt sich natürlich auch in den Kopf ein. :D


    Zum Prolog muss ich sagen, dies ist der einzige Prolog, den ich je gelesen habe, da er einfach schön kurz ist und trotzdem viel aussagt. Hat mich sehr gefreut:) (Bis jetzt hat es auch immer gut funktioniert, den Prolog einfach auszulassen, aber da dieser so schön kurz war, war es das Lesen wert.)


    Kapitelüberschriften & Lesen


    Die Kapitelüberschriften sind sehr bedacht gewählt und deren Bedeutung findet sich im jeweiligen Kapitel wieder.


    Das Lesen des Buches fällt mir relativ leicht, weshalb ich schnell auf Seite 101 angekommen bin. Es macht wirklich Spaß, da sich auch einiges an Selbstironie findet (somit passt der Schreibstil auch zum Layout und zu anderen oben beschriebenen Dingen), was mich an manchen Stellen zum Schmunzeln bringt:lol:.

    Das Buch ist meines Erachtens auch so verfasst, dass sich schnell Bilder in meinem Kopf entfalten (es zieht mich völlig in den magischen Bann eines guten Buches). Ich finde den gewählten Schreibstil auch sehr passend (mein persönlicher Favorit bei Büchern, findet man leider nur noch sehr selten).

    Was auch prima ist, ist, dass das Buch und der Klappentext zu Beginn noch nichts über den weiteren Verlauf erzählt oder die "Geschichte" gar allein mit dem Klappentext erzählt (ich meine z. B. bei Liebesromanen [nur ein Beispiel und welche ich trotz allem gerne lese], wird schon sehr viel allein mit dem Klappentext erzählt und eigentlich weiß man doch schon genau, wie das Buch enden wird:love:). Umso erfrischender wird mir dieses Buch.:)


    Inhalt


    Keine Sorge, ich werde versuchen nicht zu spoilern.


    Wie Canach es bereits gemacht hat, muss auch ich zugeben, dass ich zu Beginn/am Anfang des Buches nicht jeden Gedankengang verstanden habe, damit meine ich nicht nur den Inhalt dieser Gedanken, sonder auch die Einstellung zu der "Welt". Bei einigen bin ich auch nicht einer Meinung und ich fand sie auch manchmal sehr extrem.

    Doch ab Umweg #15 wurde mir immer mehr klar, weshalb diese Einstellung so ist und ab hier verstehe ich bis jetzt auch inhaltlich jeden Gedanken. Ich kann sie jetzt sogar wirklich nachvollziehen und verstehen. Deshalb hätte ich mir etwas von den Worten schon zu Beginn des Buches gewünscht, da ich vorher ein gewisses Unverständnis gegenüber den Gedanken hatte.

  • Vielen Dank für die nette Lese-Einladung Herr Rinke! Ich hatte schon durch das wunderbar gestaltete Cover und den anregenden Klappentext Lust auf das Buch, aber Ihre Begrüßung hat mich vollends überzeugt.


    Der Zuspruch wird Sie freuen, meine ersten Eindrücke sind nämlich durchaus positiv. Es wird uns Lesern ja auch wirklich einfach gemacht uns im Buch zurechtzufinden. Da gibt es diese herrliche Vorstellung der Charaktere gleich zu Beginn, viele gelungene Kapitelüberschriften und entsprechend gelungene Illustrationen. Alles eine große Freude. Manche Bücher überzeugen ja sprachlich und inhaltlich, sind aber so spröde auf dem Nachttisch, dass man sich immer wieder überwinden muss. Ihre Veröffentlichung ist da eine wirklich überraschende Ausnahme.


    Ich war zu Beginn noch unsicher was mich erwarten würde - Autobiographie, Reiseroman, Reiseführer, oder doch ein Tagebuch. "Fast am Ziel" ist letztendlich all das und sogar noch einiges mehr. Ähnlich durchdacht und sensibel (verzeihen Sie diese ausgelutschte Kategorisierung) wie in Ihrer Begrüßung wird nämlich auch im Buch geschrieben. Vor allem immer dann, wenn es darum geht Personen und Situationen zu beschreiben.


    Man darf sicherlich all das was da gedruckt steht denken, sagen, schreiben. Wirklich provokant ist dann vielleicht nur der Versuch so ehrlich und öffentlich über seine Gefühle und Gedanken zu sprechen. Und dann sogar noch eine öffentliche Diskussion darüber zuzulassen. Vielen Dank schon jetzt dafür.


    Es gibt natürlich auch immer wieder Stellen, die mir etwas gekürzt ausgereicht hätten, aber das ist reine Geschmacksache. Nehmen Sie mich da nicht zu wichtig. Grundsätzlich habe ich sehr viel Spaß an Ihren Beschreibungen und lese das Buch gerne.


    P.S. Ich nehme mit meinem eigenen Exemplar an dieser Leserunde teil und bereue das keineswegs. Ein wenig neidisch auf Notizbuch etc. bin ich natürlich trotzdem ;)

  • Juhuu, mein Exemplar hat auch endlich unseren Briefkasten gefunden, vielen Dank für das vorweihnachtliche Geschenk. Sieht richtig edel aus und wurde von der Familie bereits neugierig betrachtet.

    Ich fang nachher gleich an zu lesen, sobald es hier weniger trubelig ist.

  • Umweg 2 - 8

    Das Buch liest sich wirklich gut (auch wenn ich die Tage zu nicht viel gekommen bin wegen Feiertagen und so). Mir gefällt der Humor besonders gut. Und die Art des Erzählens. Es wird die Meinung gesagt ohne auf die Befindlichkeiten anderer Rücksicht zu nehmen, aber auch ohne beleidigend zu sein. Das gefällt mir. Manchmal muss man eben einfach mal aussprechen (oder in dem Fall schreiben) was man denkt. Das finde ich bisher jedenfalls sehr gelungen. :D


    Ich kenne übrigens Kant. Und ich kann Guacamole machen. :loool:


    Zitat

    Wenn man aber auf nichts Bestimmtes wartet, muss man Pokémon Go spielen, lesen oder, wie ich, schreiben, was besser klappt, wenn man vorher gedacht hat.

    :totlach:


    Auf S. 38 habe ich mich auch ein wenig wiedergefunden. Als es um die Planung ging. Ich muss auch sehr vieles planen, sonst fühle ich mich nackt. Wenn es auf Reisen geht, schreibe ich in mehreren Etappen auf was gebraucht wird und in welche Koffer es gepackt wurde und streiche am Ende noch durch welche der Gepäckstücke schon sicher im Auto verstaut sind. Schrecklich. :uups:

    "I'm one with the force, the force is with me..." - Chirrut Imwe (Star Wars: Rogue One)

    俺は、お前を裏切らない - Ich werde dich nicht verraten

  • Umweg #1 - Umweg #6 / Anfang bis Seite 32


    Also, erster Eindruck = sehr gut in allen Bereichen :applause:

    - Titel und Coverbild passen gut zusammen.

    - Aufmachung vom Buch gefällt mir in allen Bereichen.

    - Papier gut gewählt. Schön dick und reisst somit nicht gleich ein.


    Der Schreibstil gefällt mir ausserordentlich gut :thumleft:

    Ich habe jetzt schon ziemlich viel Symphatie für Hanno, Rafal und Silke.

    Ich hoffe ich komme die Tage dazu etwas mehr am Stük zu lesen.

    Ich freue mich darauf!

    Ein Freund ist ein Mensch, der mich so nimmt wie ich bin -
    und nicht so,
    wie er am wenigsten Schwierigkeit mit mir hat!!

  • So ich komme erst heute das Buch anzufangen:pale:


    Cover und Aufmachung

    Ich finde das Cover interessant, den Kopf finde ich gut und er erinnert mich an etwas, was ich aber nicht genau sagen kann. Die Aufmachung finde ich gelungen, innen gibt es so viele Details. Was ich besonders gut finde, ist das es ein Lesebändchen gibt. Ich liebe Lesebändchen :D

    Das Personenverzeichnis ist spannend und gut finde ich. Wenn es viele Personen sind, habe ich meistens lieber ein Personenverzeichnis, so das man nochmal schnell nachschlagen kann.


    Umweg 1 - Umweg 9

    Also den Anfang muss ich sagen habe ich nicht ganz verstanden, vielleicht bin ich zu jung oder mir fehlt die Erfahrung? Aber es lässt sich trotzdem flüssig lesen.

    Ab Umweg 5 wird mir einiges klarer und ich kann der Geschichte besser folgen. Den Erzählstil mag ich und den Humor im Buch finde ich gut.

    SuB Anfang 2022: 180 / SuB aktuell: 171 (Keine Ebooks)

    Gelesene Bücher / Seiten: 20 / 6.977 (Keine Ebooks)


    Aktuelle Bücher:



    Vergangene Jahre:

    2021: Gelesene Bücher: 60 / Gelesene Seiten: 21.963 (Keine Ebooks)

    2020: Gelesene Bücher: 59 / Gelesene Seiten: 18.033 (Keine Ebooks)