Jonathan Kirchbichler - Aufzeichnung eines Unbekannten (ab 07.11.2020) (mit Autor)

  • Kapitel 7 & 8 (S. 21 -25)

    So nun kommt auch ein bisschen Spannung schon mal auf, das Sonderkommando bereitet sich auf seinen Einsatz vor. Dabei lernt Neo wieder einen neuen Mechaniker kennen, er heißt Ben. JonathanK arbeiten so viele Mechaniker auf dem Raumschiff, dass sich die beiden nicht kennen? Hast du dir das beim schreiben vorgestellt wie viele dort arbeiten? Hat Neo eigentlich nur Bekannte auf der Reise, oder auch einen wirklich "Verbündeten / Freund" mit dem er reden kann?


    Die Besatzung des extra Schuttles lernt man besser kenne und sie haben sich auf den Weg gemacht zur Penjong. Jake war mir von Anfang an sympathisch. Er hat mich an Situationen von früher im Flugzeug erinnert, wo ich meiner Mutter kurz vor dem Start auf verschiedene Weisen erzählt habe, wie das Flugzeug abstürzen könnte.:lol:

    SuB Anfang 2022: 180 / SuB aktuell: 171 (Keine Ebooks)

    Gelesene Bücher / Seiten: 20 / 6.977 (Keine Ebooks)


    Aktuelle Bücher:



    Vergangene Jahre:

    2021: Gelesene Bücher: 60 / Gelesene Seiten: 21.963 (Keine Ebooks)

    2020: Gelesene Bücher: 59 / Gelesene Seiten: 18.033 (Keine Ebooks)


  • Kapitel 7 & 8 (S. 21 -25)

    So nun kommt auch ein bisschen Spannung schon mal auf, das Sonderkommando bereitet sich auf seinen Einsatz vor. Dabei lernt Neo wieder einen neuen Mechaniker kennen, er heißt Ben. JonathanK arbeiten so viele Mechaniker auf dem Raumschiff, dass sich die beiden nicht kennen? Hast du dir das beim schreiben vorgestellt wie viele dort arbeiten? Hat Neo eigentlich nur Bekannte auf der Reise, oder auch einen wirklich "Verbündeten / Freund" mit dem er reden kann?


    Die Besatzung des extra Schuttles lernt man besser kenne und sie haben sich auf den Weg gemacht zur Penjong. Jake war mir von Anfang an sympathisch. Er hat mich an Situationen von früher im Flugzeug erinnert, wo ich meiner Mutter kurz vor dem Start auf verschiedene Weisen erzählt habe, wie das Flugzeug abstürzen könnte.:lol:

    Es ist zwar nicht das größte Schiff der Flotte, dennoch hat es eine starke und große Besatzung.


    Mechaniker sind ja wie auf heutigen Kreuzfahrtschiffen, auf verschiedenen Bereichen in Verschiedene Schichten aufgeteilt.


    So kann es sein, dass man bis zum Ende der Reise nur einen kleinen Bruchteil der Menschen kennengelernt hat, mit denen man zusammenarbeitet.


    -


    Keine Angst er lernt die Leute noch etwas besser kennen und bindet dann Freundschaften. :)

  • Kapitel 7

    In der Leserunde haben wir schon mehrfach etwas zu der Größe des Schiffes und der Besatzung geschrieben. Auch für den in diesem Kapitel erwähnten Hindernislauf braucht man Platz.

    Dass die Waffen des Shuttles ausgebaut werden, könnte ein Problem werden, sollte die Penjong nicht in friedlicher Mission unterwegs sein.

    Nebenbei erfahre ich von einem anderen geheimnisvollen Vorfall bei einer chinesischen Station auf dem Mond. Ob das noch eine Rolle spielen wird?

    Kapitel 8

    Dafür, dass so viele auf dem Raumschiff zu leben scheinen, ist die Besatzung des Shuttles übersichtlich.

    Kapitel 9

    Gibt es auch eine Schleuse auf dem Shuttle? Der Text klingt, als gäbe es keine und als säßen die Piloten mit den aussteigenden Personen in einem Raum. Oder habe ich etwas überlesen?

  • Gibt es auch eine Schleuse auf dem Shuttle? Der Text klingt, als gäbe es keine und als säßen die Piloten mit den aussteigenden Personen in einem Raum. Oder habe ich etwas überlesen?

    Ganz genau, Piloten und der Rest der Mannschaft, sitzen quasi im selben "Raum". Eine Trennung zwischen Cockpit und Sitzplätzen der Besatzung gibt es nicht. Ähnlich wie bei heutigen Helikoptern oder klein motorigen Flugzeugen.

  • Gewundert haben mich auch erst die Buchstaben, die auf den ersten Blick mehr grau als schwarz wirken. Bei genauem Hinsehen ist mir aufgefallen, dass sie aus kleinen Minikreisen zusammengesetzt zu sein scheinen.

    Da habe ich jetzt in der Ebook-Version gesehen woran das vermutlich liegt: Dort ist die Kapitelüberschrift (falls du die meintest) nämlich lila (könnte auch Dunkelblau sein).

    Kapitel 5 -8

    Kapitel 7 hat mich wieder verwirrt. Am Anfang steht "In ungefähr zwanzig Stunden werden wir auf die Penjong stoßen. Bis dahin müssen wir ein Übungsprogramm durchlaufen..."

    So wie es dann weitergeht, klingt es als sei das Übungsprogramm noch auf der Gorial. Sicher war ich mir da aber nicht, zuerst dachte ich es sei schon auf dem Shuttle. Dann kommt aber "Die Tage verstrichen schnell, bis wir das Shuttle inspizierten und für unsere Mission flugtauglich machten." Tage? Am Anfang wurde doch etwas von Stunden gesagt. Auch die Wechsel in der Zeit verwirren mich irgendwie. Ich bin da selbst nicht wirklich gut drin, daher weiß ich nicht ob das so richtig oder falsch ist, aber mich irritiert das irgendwie und ich weiß nie genau was denn nun vorher gewesen ist und was nicht.


    Die Legende zu der Station fand ich ganz interessant. Wenn sowas in einem Buch erwähnt wird, hat es ja normalerweise nochmal eine Bedeutung. Mal schauen was dazu noch kommt und ob Neo mehr darüber erfahren wird als er geglaubt hat. Auch was die Penjong angeht ist ja einiges noch ungewiss.

    "I'm one with the force, the force is with me..." - Chirrut Imwe (Star Wars: Rogue One)

    俺は、お前を裏切らない - Ich werde dich nicht verraten

  • Gewundert haben mich auch erst die Buchstaben, die auf den ersten Blick mehr grau als schwarz wirken. Bei genauem Hinsehen ist mir aufgefallen, dass sie aus kleinen Minikreisen zusammengesetzt zu sein scheinen.

    Da habe ich jetzt in der Ebook-Version gesehen woran das vermutlich liegt: Dort ist die Kapitelüberschrift (falls du die meintest) nämlich lila (könnte auch Dunkelblau sein).

    Ich glaube nicht, dass das die Ursache ist, denn ich meine den gesamten Text. Die einzelnen Linien der Buchstaben sind nicht durchgehend schwarz gefärbt, sondern bestehen aus kleinen Kreisen, haben also weiße Punkte. Das betrifft aber nicht die Seitennummern, die ganz normal gedruckt sind.

  • Kapitel 10

    Gibt es auch eine Schleuse auf dem Shuttle? Der Text klingt, als gäbe es keine und als säßen die Piloten mit den aussteigenden Personen in einem Raum. Oder habe ich etwas überlesen?

    Ganz genau, Piloten und der Rest der Mannschaft, sitzen quasi im selben "Raum". Eine Trennung zwischen Cockpit und Sitzplätzen der Besatzung gibt es nicht. Ähnlich wie bei heutigen Helikoptern oder klein motorigen Flugzeugen.

    Bei Kapitel 10 wird am Anfang eine Shuttleschleuse erwähnt. Ich bin verwirrt...


    Auf den ersten Blick wirkt die Penjong verlassen. Was dann passiert, ist sehr spannend; das Gruseligste ist der aufleuchtende Schriftzug. Phasen mit Horrorbildern wechseln mit solchen der verlassenen Penjong ab. Schließlich ist auch Neos Gruppe in Gefahr, nicht alle können sich retten beziehungsweise gerettet werden. Als Neo und Ben im Shuttle wieder zu sich kommen, erfahren sie, dass die Penjong erneut verschwunden ist.

    Warum ist Ben auf der Krankenstation plötzlich nicht mehr zu hören?

    Fazit: Das Kapitel ist sehr fesselnd.

  • Kapitel 11

    Neo darf niemandem erzählen, dass die Penjong überhaupt da war, weil sonst der Frieden zwischen dem Staatenbund und China gefährdet sei.

    Ben habe etwas aus dem chinesischen Schiff geschleust, vielleicht eines der geheimnisvollen Eier? Deshalb soll er an die Behörden ausgeliefert werden und wurde aus Neos Nachbarzimmer gebracht.

    Kapitel 12

    Neo und der Offizier, der die anderen zurückgelassen hat, werden geehrt. Neo wirkt auf mich sehr reif, da er überlegt, ob nicht Jake die Medaille mehr verdient habe. Er freut sich zwar über seine Auszeichnung, möchte die Metaille jedoch an Jakes Verwandte weiterreichen.

    Kapitel 13

    Die Penjong ist wohl auch während der Stromausfälle vom Radar verschwunden.

    Neo hofft, dass Jake noch lebt. Nicht so recht verstehe ich, warum die Übereinstimmung der Zahlen von Jakes Ring mit denen der gruseligen Schrift diese Hoffnung nährt. Vielleicht ist, warum auch immer, das Schiff erschienen, damit Jake es betritt. Ob er dann dort überlebt oder stirbt, ist für mich aus der Übereinstimmung nicht erkennbar.

    Kapitel 14

    Neo findet heraus, dass derjenige, der laut Stimmrekorder Kapitän der Penjong war, auf einem anderen Raumschiff war und bei dessen Verlust verschollen ist. Relativ viel scheint zu verschwinden...

    Kapitel 16-18

    Auf dem Versorgungsschiff stößt Neo auf soziale Missstände, wie sie auch heutzutage auf der Erde existieren.

    Dem Geheimnis um Jakes Ring kommt er etwas näher.

    Die ISS Gorial hat eine geheimnisvolle Kiste von der Versorgungsstation mitgenommen, die auffällig gut gesichert ist. Was befindet sich wohl in ihr? Hat der Inhalt etwas damit zu tun, dass das Licht kurz ausfällt?

  • "Bei Kapitel 10 wird am Anfang eine Shuttleschleuse erwähnt. Ich bin verwirrt..."


    Ja also natürlich hat das Shuttle eine Schleuse. Diese ist quasi der Ein- und Ausgang des Shuttles. Natürlich wird diese benötigt, um im luftleeren Raum das Shuttle verlassen zu können, ohne dass der Rest der Besatzung ersticken würde.

  • "Bei Kapitel 10 wird am Anfang eine Shuttleschleuse erwähnt. Ich bin verwirrt..."


    Ja also natürlich hat das Shuttle eine Schleuse. Diese ist quasi der Ein- und Ausgang des Shuttles. Natürlich wird diese benötigt, um im luftleeren Raum das Shuttle verlassen zu können, ohne dass der Rest der Besatzung ersticken würde.

    Ja, das habe ich mir am Ende von Kapitel 9 auch gedacht, aber der Text klingt so, als gebe es keine Schleuse.

  • Kapitel 9 - 18

    Wie mir scheint denken die Offiziere der Gorial nicht so wie die Leute in Star Trek. Da werden die eigenen Leute nicht so einfach zurückgelassen weil sie ein paar Minuten zu spät waren. :wink: Traurig für Jake, aber er hat seine Leute so gerettet.

    Der Gedanke, die Ehrenmedaille für Jakes Angehörige aufzuheben, gefällt mir. Trifft Neo sie denn noch? Ich dachte bisher sie würden einfach eine neue Kolonie gründen und von nun an dort leben und nicht mehr zur Erde zurückkehren, schließlich ist der Weg sicherlich weit. Aber nun scheint es ja so als würden manche schon in der Kolonie leben oder nachkommen. Ist das so? Wie wurde sich das bei der Kolonie gedacht? Bisher habe ich noch ein wenig Probleme mir das vorzustellen.


    Das Penjong-Kapitel war jedenfalls ganz schön gruselig. Das kann ja irgendwie auch nichts Normales mehr sein wie eine Intrige oder so. Das wirkte ja doch recht gruselig und definitiv übernatürlich. Hat mir aber wirklich gut gefallen. Das war spannend und ich bin gespannt was noch rauskommt.

    Über den Ring und die seltsame Zahlenfolge hat Neo ja schon ein bisschen was rausgefunden. Und über vermisste Personen. Ich denke mal da steckt noch irgendwas hinter und es hat was mit der Gruppe von Leuten zu tun welche diese speziellen Ringe bekommen hat. Spannend auf jeden Fall.


    Ich frage mich ja ob die Mechaniker mit der Essenskiste abgelenkt oder eher besänftigt werden sollten. Damit sie schön loyal bleiben und sich keine Gedanken machen ob alles mit rechten Dingen zugeht. Was wohl in der Metallkiste drin ist?



    Da habe ich jetzt in der Ebook-Version gesehen woran das vermutlich liegt: Dort ist die Kapitelüberschrift (falls du die meintest) nämlich lila (könnte auch Dunkelblau sein).

    Ich glaube nicht, dass das die Ursache ist, denn ich meine den gesamten Text. Die einzelnen Linien der Buchstaben sind nicht durchgehend schwarz gefärbt, sondern bestehen aus kleinen Kreisen, haben also weiße Punkte. Das betrifft aber nicht die Seitennummern, die ganz normal gedruckt sind.

    Ah stimmt. Das ist mir vorher nicht so aufgefallen, weil die Schrift doch recht klein ist. Solche Unterschiede kann ich nicht so gut erkennen.


    Ja, das habe ich mir am Ende von Kapitel 9 auch gedacht, aber der Text klingt so, als gebe es keine Schleuse.

    Also das mit der Schleuse hatte ich schon so verstanden, dass da etwas ist. Muss ja auch.

    "I'm one with the force, the force is with me..." - Chirrut Imwe (Star Wars: Rogue One)

    俺は、お前を裏切らない - Ich werde dich nicht verraten

  • Kapitel 19 - 22

    Ganz vergessen: Von Geheimhaltung scheint Neo ja nicht viel zu halten, wenn er geheime Informationen gleich mal an jemanden herausgibt den er gerade erst kennengelernt hat. Damit meine Ich die Begegnung auf der Station.


    Na das lief jedenfalls gar nicht gut für Neo. Vielleicht wäre es besser gewesen nicht so neugierig zu sein oder wenn, dann zumindest nicht denen zu vertrauen die offensichtlich etwas zu vertuschen haben. Schließlich wurde ihm ja schon gesagt dass keiner die Kiste anfassen soll. Da hätte ich dem Kapitän sicher nicht gesagt dass ich es doch getan habe. Mal schauen wie das nun mit Neo weitergeht.

    "I'm one with the force, the force is with me..." - Chirrut Imwe (Star Wars: Rogue One)

    俺は、お前を裏切らない - Ich werde dich nicht verraten

  • Kapitel 19

    Die Gorial empfängt ein SOS-Signal von einem chinesischen Raumschiff, zuerst denke ich an die Penjong. Neo wird zu dem Einsatz gerufen, aber er wird ihn nur mit einem Offizier zusammen erledigen. Der Gesichtsausdruck der Shuttlepiloten lässt nichts Gutes ahnen. Es handelt sich um einen Frachter, dessen Daten über Distanz ausgelesen werden. Von der Brücke empfängt die Shuttlebesatzung Signale, aber der Offizier behauptet, sie könnten nichts für die Crew tun, ohne selbst zu sterben. Daraufhin stellt sich Neo vor, wie es der Besatzung des Schiffes ergeht. Der Perspektivwechsel gefällt mir!

    Kapitel 20

    Ein Frachtoffizier ist spurlos verschwunden. Hat das mit der geheimnisvollen Kiste zu tun?

    S. 68: Die einzelne Zeile auf der Seite ist in einer anderen Schriftgröße gedruckt.

    Kapitel 21

    Bei dem verbotenen nächtlichen Besuch im Frachtraum fällt Neos Gruppe eine schleimige Substanz auf, kurz danach fällt Max‘ Taschenlampe aus. Dieser verschwindet etwas später. Lukas und Neo entdecken ein großes Loch in der Metallkiste, durch das Lukas hineinklettert. Neo hört ihn plötzlich schreien, wimmern, dann verstummen und sieht nur noch Blut. Er flieht, fühlt sich dabei verfolgt. Die Flucht ist auch sprachlich sehr spannend erzählt. Er findet Max wieder, beide können sich aus dem Frachtraum retten, in dem etwas sehr Starkes gegen die Tür anrennt. Neo und Max stürmen auf die Brücke und werden vom Sicherheitspersonal festgenommen.

    Vielleicht wäre es besser gewesen nicht so neugierig zu sein oder wenn, dann zumindest nicht denen zu vertrauen die offensichtlich etwas zu vertuschen haben. Schließlich wurde ihm ja schon gesagt dass keiner die Kiste anfassen soll. Da hätte ich dem Kapitän sicher nicht gesagt dass ich es doch getan habe. Mal schauen wie das nun mit Neo weitergeht.

    Vernünftiger wäre es gewesen, sich zurückzuhalten, aber auf mich wirkt Neo dadurch sehr sympathisch, dass er einerseits Verhalten reflektieren kann und andererseits doch auch wieder spontan handelt.

    Kapitel 22

    Jetzt bekommt die Geschichte eine andere Wendung, bei der ich noch nicht weiß, ob sie mir gefällt: Der Kapitän gehöre zu einem Geheimbund (wie Jake). Bei dem Monster aus dem Frachtraum handle es sich um Ben, der sich wegen der mitgenommenen Eier der Penjong verwandelt habe. Der Kapitän will Ben, Max und Neo an die Chinesen verkaufen oder ausliefern.

  • Kapitel 19

    Die Gorial empfängt ein SOS-Signal von einem chinesischen Raumschiff, zuerst denke ich an die Penjong.

    Exakt der Gedanke kam mir auch sofort.


    Vernünftiger wäre es gewesen, sich zurückzuhalten, aber auf mich wirkt Neo dadurch sehr sympathisch, dass er einerseits Verhalten reflektieren kann und andererseits doch auch wieder spontan handelt.

    Das stimmt schon. Aber naiv ist er dennoch, finde ich.

    "I'm one with the force, the force is with me..." - Chirrut Imwe (Star Wars: Rogue One)

    俺は、お前を裏切らない - Ich werde dich nicht verraten

  • Kapitel 23

    Warum will Neo zur Brücke um die Crew zu warnen? Da müsste doch unter normalen Umständen der Kapitän sein, der ihn gerade erst wegschaffen wollte. Wenn ich quasi auf der Flucht wäre, wäre das wohl der letzte Ort wo ich hinwollen würde.

    Am Ende ist das nun wohl egal, denn wie es aussieht wissen wir nun was vermutlich auch der Penjong widerfahren ist. Warum man das aber nur bei Stromausfällen sehen konnte, bleibt noch immer ein Rätsel und ich hoffe mal es gibt später eine Aufklärung dazu.

    "I'm one with the force, the force is with me..." - Chirrut Imwe (Star Wars: Rogue One)

    俺は、お前を裏切らない - Ich werde dich nicht verraten

  • Kapitel 23

    Warum will Neo zur Brücke um die Crew zu warnen? Da müsste doch unter normalen Umständen der Kapitän sein, der ihn gerade erst wegschaffen wollte. Wenn ich quasi auf der Flucht wäre, wäre das wohl der letzte Ort wo ich hinwollen würde.

    Das ist wieder so eine unüberlegte Aktion von Neo, der dabei nur Gutes vorhat. Die Crew könnte er vielleicht auch anders warnen. Er kommt sowieso nicht zum Ziel, denn das Monster ist ausgebrochen und sie finden nur Blutspuren, bevor sie selbst verfolgt werden und sich in Neos Kajüte verbarrikadieren.

    Kapitel 24

    Um das Monster und seine Nachkommen zu töten, beschließen Neo und Max, die Gorial abstürzen zu lassen. Damit bringen sich auch Neo und Max in Gefahr; eventuell noch lebende Crewmitglieder sterben, wenn sie sich nicht früh genug retten können. Max und Neo nutzen eine Rettungskapsel, doch auch eines der Monster schafft es in eine Rettungskapsel und greift die beiden Freunde an. Es scheint ihm nichts auszumachen, sich im luftleeren Raum zu bewegen. Braucht es keinen Sauerstoff?

  • Kapitel 9

    Das ist ungewöhnlich, die Penjong scheint von außen noch sehr intakt zu sein, obwohl niemand auf den Funkruf antwortet. Mich wundert es, dass nur Mechaniker und der Offizier auf die Penjong gehen.

    Kapitel 10

    Der Ausflug auf die Penjong, war eine kurze und kuriose Sache. Was hatte es mit den unterschiedlichen Lichtverhältnissen und auch mit den dahin gehenden unterschiedlichen Szenen auf sich? Woher kam die chinesische Stimme, die Neos Gruppe im Krankenzimmer gehört hatte? Was waren das für Eier, die Ben und Martin im Maschinenraum gefunden haben und wohin ist Ben verschwunden, als sie wieder auf der Gloria waren und im Krankenzimmer? In diesem Kapitel werden viele Fragen aufgeworfen, die hoffentlich bald beantwortet werden.

    Kapitel 11

    Wieso will der Kapitän nicht, dass die anderen wissen was wirklich auf der Penjong passiert ist? Was hat Ben so schlimmes geschmuggelt, vielleicht doch eins von den schwarzen Eiern? Was wird mit ihm passieren?

    Kapitel 12

    Die Medaille hat wirklich Jack verdient und nicht der Offizier. Ich finde es eine tolle Idee von Neo, dass er die Medaille für Jacks Angehörige aufheben will.

    Kapitel 13

    Der Flugdatenschreiber hat wohl noch wichtige Erkenntnisse gebracht, was hat es mit dem Experiment New Horizon auf sich? Und was hat Jack damit zu tun? War die Kette bzw. der Ring vielleicht von einem älteren Familienmitglied, welche auf der Penjong waren bzw. die etwas damit zu tun haben. Neo hat nun einen Platz in dem Ausschuss bekommen und eine wichtige Aufgabe.

    Kapitel 14

    Was machen denn die Chinesen mit ihren Raumschiffen, nun wissen wir schon von einem zweiten Fall, wo ebenfalls eine Kapsel nie gefunden wurde. Und diese beiden Fälle hängen auch noch durch eine Person zusammen.

    Kapitel 15

    Uih, bald docken sie an eine größere Station an, in der man verschiedene Dinge kaufen kann und was ein Knotenpunkt im All ist. Doch das ist auch die Endstation für Ben...

    Kapitel 16

    An dem wunderbaren Knotenpunkt, ist wohl doch nicht alles so wunderbar. Die älteren Handwerker und Bauarbeiter haben sich in dem unteren Teil eine eigene Welt gebaut. Doch der Typ Marvus ist wohl doch garnicht so uninteressant. Er war mit Jack auf einen Raumschiff und das Rätsel mit dem Ring ist gelöst. Doch was meint Marvus mit seinen Aussagen am Ende. Was wird sich wiederholen?

    Kapitel 17

    Die Zeit auf der festen Station ging viel zu schnell rum. Auf der Gloria wurden neue Kisten mit Verpflegung und anderen Dingen aufgeladen, doch eine Kiste war anders. Wieso war sie besser verschlossen und was ist da drin?

    Kapitel 18

    Nun auch die anderen Mechaniker machen sich ihre Gedanken was in der geheimnisvollen Kiste zu finden sein wird.

    SuB Anfang 2022: 180 / SuB aktuell: 171 (Keine Ebooks)

    Gelesene Bücher / Seiten: 20 / 6.977 (Keine Ebooks)


    Aktuelle Bücher:



    Vergangene Jahre:

    2021: Gelesene Bücher: 60 / Gelesene Seiten: 21.963 (Keine Ebooks)

    2020: Gelesene Bücher: 59 / Gelesene Seiten: 18.033 (Keine Ebooks)


  • Relativ viel scheint zu verschwinden..

    Ja das dachte ich mir auch schon und es scheint nur von den Chinesen zu verschwinden, obwohl diese eine bessere Technik haben und weiter in der Entwicklung sind.

    Trifft Neo sie denn noch? Ich dachte bisher sie würden einfach eine neue Kolonie gründen und von nun an dort leben und nicht mehr zur Erde zurückkehren, schließlich ist der Weg sicherlich weit. Aber nun scheint es ja so als würden manche schon in der Kolonie leben oder nachkommen. Ist das so? Wie wurde sich das bei der Kolonie gedacht? Bisher habe ich noch ein wenig Probleme mir das vorzustellen.

    Ich habe das so verstanden, dass es bereits eine Kolonie gibt und die Mission dafür da ist, um die Kolonie zu bereichern, neue Sache zu bringen und Dinge zu reparieren und aufzubauen. Aber das sie grundsätzlich am Ende wieder zurück können.

    Ganz vergessen: Von Geheimhaltung scheint Neo ja nicht viel zu halten, wenn er geheime Informationen gleich mal an jemanden herausgibt den er gerade erst kennengelernt hat. Damit meine Ich die Begegnung auf der Station.

    Das fand ich auch ein bisschen komisch, ihm wurde es erst eingetrichtert, dass er mit niemanden darüber reden darf und dann plaudert er es den erstbesten auf einer größeren Station aus.

    SuB Anfang 2022: 180 / SuB aktuell: 171 (Keine Ebooks)

    Gelesene Bücher / Seiten: 20 / 6.977 (Keine Ebooks)


    Aktuelle Bücher:



    Vergangene Jahre:

    2021: Gelesene Bücher: 60 / Gelesene Seiten: 21.963 (Keine Ebooks)

    2020: Gelesene Bücher: 59 / Gelesene Seiten: 18.033 (Keine Ebooks)


  • und es scheint nur von den Chinesen zu verschwinden, obwohl diese eine bessere Technik haben und weiter in der Entwicklung sind.

    Ist die Frage: Obwohl? Oder gerade WEIL? :-k


    Ich habe das so verstanden, dass es bereits eine Kolonie gibt und die Mission dafür da ist, um die Kolonie zu bereichern, neue Sache zu bringen und Dinge zu reparieren und aufzubauen. Aber das sie grundsätzlich am Ende wieder zurück können.

    Achso. Also eher eine Versorgungsmission. Ich hatte gedacht sie bauen eine neue Kolonie auf, weil die Mechaniker sich doch zwischenzeitlich im Gespräch, als es um die Penjong ging, Sorgen gemacht haben dass die Chinesen ihnen die Kolonie wegnehmen oder so. Könnte mich aber auch falsch erinnern.


    24 & 25

    Es scheint ihm nichts auszumachen, sich im luftleeren Raum zu bewegen. Braucht es keinen Sauerstoff?

    Das habe ich mich auch gefragt. Hat es nur noch den Sprung geschafft und ein wenig Schaden an der Kapsel bevor es erstickt ist? Oder lebt es noch? Dann wäre ich an der Stelle von Neo und Max deutlich vorsichtiger und würde mir mehr Gedanken machen. Sie wissen es schließlich nicht sicher.

    "I'm one with the force, the force is with me..." - Chirrut Imwe (Star Wars: Rogue One)

    俺は、お前を裏切らない - Ich werde dich nicht verraten