Jonathan Kirchbichler - Aufzeichnung eines Unbekannten (ab 07.11.2020) (mit Autor)

  • Ich würde, falls es euch zusagen würde, euch drei wieder zu einer Leserunde einladen bei der wir vll das gesamte Manuskript durchgehen um die Fehler aus 2110 auszumerzen, damit sie sich nicht in 2133 wiederholen.

    Quasi vorher schon, so dass wir ein wenig bei den Fehlern helfen?

    Wäre ich dabei. :D

    "I'm one with the force, the force is with me..." - Chirrut Imwe (Star Wars: Rogue One)

    俺は、お前を裏切らない - Ich werde dich nicht verraten

  • Ich würde, falls es euch zusagen würde, euch drei wieder zu einer Leserunde einladen bei der wir vll das gesamte Manuskript durchgehen um die Fehler aus 2110 auszumerzen, damit sie sich nicht in 2133 wiederholen.

    Quasi vorher schon, so dass wir ein wenig bei den Fehlern helfen?

    Wäre ich dabei. :D

    Fände ich auch interessant und wäre dabei :)

    SuB Anfang 2022: 180 / SuB aktuell: 171 (Keine Ebooks)

    Gelesene Bücher / Seiten: 20 / 6.977 (Keine Ebooks)


    Aktuelle Bücher:



    Vergangene Jahre:

    2021: Gelesene Bücher: 60 / Gelesene Seiten: 21.963 (Keine Ebooks)

    2020: Gelesene Bücher: 59 / Gelesene Seiten: 18.033 (Keine Ebooks)


  • Hallo ihr Lieben,



    ich hoffe ihr habt CORONA bis jetzt gut überstanden und seid noch alle gesund.


    Wie bereits angekündigt kommt nun das zweite Buch der Reihe heraus.



    Es handelt sich um die Geschichte der jungen Sammlerin Sophia, die im Jahr 2133 die Trümmer der Städte Ihrer Heimat Island nach nützlichen Gegenständen der Vorkriegszeit absucht. Überlebt hat Sie den großen Krieg aus dem Jahr 2111 (aus dem ersten Buch), weil Sie glücklicherweise Zuflucht in einem der Bunker des Staatenbundes fand. In diesem Bunker ist Sie, wie viele andere Überlebende Kinder auch herangewachsen. Seitdem lebte die Bunkergesellschaft im Frieden, bis eines Tages die sogenannten Spaiks, Roboter des ehemaligen Staatenbundes, welche ursprünglich die Bürger schützen sollten, plötzlich feindselig wurden und die Überlebenden angriffen.


    Da es in der Vergangenheit nur zu kleinen Auseinandersetzungen kam, die einfach zu kontrollieren waren, wandelte sich die Lage in ein immer ernsteres Drama, da die Spaiks das erste Mal gezielt und koordiniert den Bunker angriffen. Um den immer öffneten Angriffen der Spaiks ein Ende zu setzen, entschlossen sich die Einwohner, die Quelle der Angriffe ausfindig zu machen und zu zerstören. Deshalb begann eine Gruppe des Bunkers damit, eine Expedition durch die postapokalyptische Landschaft Islands anzutreten. Jedoch stießen Sie dort auf ein Geheimnis, auf welches sie nicht gefasst waren.




    Ich würde mich freuen, wenn Ihr das Buch lest, bewertet, eigene Vorschläge oder Verbesserungen mit einwirken lasst und im allerbesten Fall korrigieren könnt. Da es für das Buch kein Budget oder einen Verlag gibt, kann ich es mir nicht leisten es in die Prüfung zu schicken.



    Noch ist das Manuskript eine Word-Datei, welche sich noch schön bearbeiten lässt, deshalb sind wir da sehr flexibel was Änderungen angeht. Diese Word Daten würde ich einfach Teilen, sodass man die Änderungen einfügen kann.



    Als Dankeschön erhaltet Ihr eine namentliche Danksagung im Buch, die ebenfalls in jedem verkauften Exemplar sichtbar ist.


    Natürlich bekommt ihr dann bei der Veröffentlichung ein Gratisexemplar der Erstauflage mit persönlicher Danksagung.



    Die Deadline wäre der 20.10.2021, da das Buch danach noch Formatiert werden muss und geuploadet wird.



    Es wäre mir eine große Hilfe, wenn Ihr mir dabei helfen könntet, die Geschichten weiterlaufen zu lassen.



    Ich bitte um eine Rückmeldung :)



    Mit freundlichen Grüßen



    JonathanK

  • Die Deadline wäre der 20.10.2021, da das Buch danach noch Formatiert werden muss und geuploadet wird.

    Wie umfangreich ist denn das Buch? Das wäre schon wichtig zu wissen, wenn jemand überlegen will, ob er das zeitlich schafft.

    Ich hatte auch schonmal nachgefragt. Wohl wieder ähnlich wie beim Ersten.

    "I'm one with the force, the force is with me..." - Chirrut Imwe (Star Wars: Rogue One)

    俺は、お前を裏切らない - Ich werde dich nicht verraten

  • Ja genau. Mehr als das letzte wird es nicht sein ;)

    Ab wann kann man den anfangen zu lesen :)

    SuB Anfang 2022: 180 / SuB aktuell: 171 (Keine Ebooks)

    Gelesene Bücher / Seiten: 20 / 6.977 (Keine Ebooks)


    Aktuelle Bücher:



    Vergangene Jahre:

    2021: Gelesene Bücher: 60 / Gelesene Seiten: 21.963 (Keine Ebooks)

    2020: Gelesene Bücher: 59 / Gelesene Seiten: 18.033 (Keine Ebooks)


  • Ich soll bescheid sagen, dass noch zwei Kapitel fehlen, das restliche Manuskript aber morgen hochgeladen wird.

    "I'm one with the force, the force is with me..." - Chirrut Imwe (Star Wars: Rogue One)

    俺は、お前を裏切らない - Ich werde dich nicht verraten

  • Ich schaue auch gerade erst hinein, habe es vorher leider auch nicht geschafft.

    SuB Anfang 2022: 180 / SuB aktuell: 171 (Keine Ebooks)

    Gelesene Bücher / Seiten: 20 / 6.977 (Keine Ebooks)


    Aktuelle Bücher:



    Vergangene Jahre:

    2021: Gelesene Bücher: 60 / Gelesene Seiten: 21.963 (Keine Ebooks)

    2020: Gelesene Bücher: 59 / Gelesene Seiten: 18.033 (Keine Ebooks)


  • Ich hatte direkt am Anfang mal kurz hineingeschaut. Und war mir aber schon da nicht sicher ob da eine Stelle korrigiert werden müsste oder nicht. Hatte dann aber keine Zeit mich damit zu beschäftigen wie das nun genau funktioniert. Inzwischen scheint die Stelle aber schon korrigiert zu sein. Ich dachte das wäre eine von euch gewesen. Vielleicht habe ich mich vorher aber auch mehrfach verlesen. :scratch:

    Ich werde aber auf jeden Fall die Tage anfangen zu lesen. Hatte etwas Stress die letzten Tage, weil mein Mann viel arbeitet und ich daher alleine mit der Kleinen bin. Mit meinem aktuellen Leserunden-Buch bin ich aber fast durch, dann schaue ich mir das Buch genauer an.

    Noch ist ja nicht Oktober. Ich denke das wird schon. :D

    "I'm one with the force, the force is with me..." - Chirrut Imwe (Star Wars: Rogue One)

    俺は、お前を裏切らない - Ich werde dich nicht verraten

  • Aufzeichnung eines Unbekannten 2


    Das erste Kapitel habe ich mir nun schon angeschaut, werde auch die Tage weiterschauen.

    Ich muss allerdings sagen, dass das Buch bisher schon ein großes Problem hat: Die Zeiten passen nicht. Viel ist in Vergangenheitsform geschrieben, dazwischen immer wieder einige Sätze in der Gegenwart. In Ausnahmen gibt es das zwar, dass trotz Vergangenheitsform auch mal Gegenwart genutzt werden kann, aber das kommt - soweit ich weiß - selten vor und es wäre hier vermutlich besser, einfach alles komplett in Vergangenheitsform zu schreiben. Das müsstest du aber wohl besser selbst korrigieren, JonathanK , weil das doch etwas viel wäre.


    Ich bin mir eh nicht genau sicher, wie man da direkt bearbeiten soll. Bevor ich was falsch mache - und auch damit man sieht, was ich eventuell "verbrochen" habe (ich kann mich ja auch irren), schreibe ich Fehler aber lieber raus, statt die zu korrigieren:


    Sonstige Anmerkung:

    Die Beschreibung der Umgebung erinnert mich ein wenig an NieR: Automata. In dem Spiel gibt es auch eine solche Stadt. Interessant aussehendes Setting auf jeden Fall. Mal schauen was passiert. Noch ist es ja nicht viel.

    "I'm one with the force, the force is with me..." - Chirrut Imwe (Star Wars: Rogue One)

    俺は、お前を裏切らない - Ich werde dich nicht verraten

  • "I'm one with the force, the force is with me..." - Chirrut Imwe (Star Wars: Rogue One)

    俺は、お前を裏切らない - Ich werde dich nicht verraten

  • Änderungsvorschläge

    Seite 1

    Z. 4: ragten über meinen Kopf hinaus

    Z. 7 f.: erinnern, wie

    Z. 8: im Sonnenlicht der Abendsonne

    Z. 11: Dort, wo

    Z. 12: Die Wenigen, die

    Z. 14: Alle Fenster

    Der Tempusgebrauch ist nicht einheitlich, aber das wird ja schon in einem Kommentar angemerkt.

    Z. 25 f.: ein Banner in der Hand, auf dem ...

    Z. 26 f.: Jetzt sehen wir ja, wie lange er gehalten hat.

    S. 29: Dort, wo


    Seite 2

    Z. 1: beim Durchsuchen

    Z. 5: Gründe, uns davor zu warnen

    Z. 9: bringen, nur zu jammern

    Z. 13: dazu verleitete, die Suche ...

    Z. 14: kaum etwas

    Z. 28: eine Waffe dabei, mit der


    Seite 3

    Z. 3: vom Herzen, als ich ...

    Z. 11 f.: war ... aufgedruckt

    Z. 12: Ich hatte eigentlich gehofft

    Z. 23: gesessen hatten

    Z. 23: ... Staubfilm hatte sich im Laufe der Jahre ... gelegt

    Z. 25: im Staub und, da ich ...


    Seite 4

    Z. 11: Um ... zurückzukehren, ist

  • Ich muss allerdings sagen, dass das Buch bisher schon ein großes Problem hat: Die Zeiten passen nicht. Viel ist in Vergangenheitsform geschrieben, dazwischen immer wieder einige Sätze in der Gegenwart. In Ausnahmen gibt es das zwar, dass trotz Vergangenheitsform auch mal Gegenwart genutzt werden kann, aber das kommt - soweit ich weiß - selten vor und es wäre hier vermutlich besser, einfach alles komplett in Vergangenheitsform zu schreiben.

    Dem stimme ich absolut zu!

    Ja, Erzählungen können das Präsens ganz gezielt als Stilmittel nutzen, vor allem an besonders spannenden Stellen. Das passt hier aber nicht. Es handelt sich auch nicht um ein historisches Präsens.

    Außerdem fehlt das Plusquamperfekt an den Stellen, die sich auf Ereignisse beziehen, die vor der erzählten Zeit liegen.

    Ich bin mir eh nicht genau sicher, wie man da direkt bearbeiten soll. Bevor ich was falsch mache - und auch damit man sieht, was ich eventuell "verbrochen" habe (ich kann mich ja auch irren), schreibe ich Fehler aber lieber raus, statt die zu korrigieren:

    Das mache ich genauso, denn schließlich solltest du, JonathanK, selbst entscheiden, was du wie übernimmst.