Tai-Pan - James Clavell

  • Tai-Pan - in der chinesischen Sprache "Oberster Führer" -, das ist der mann, der die wirkliche macht in den Händen hält. Und ein solcher Tai-Pan ist ist der rothaarige, grünäugige Schotte Dirk Struan, ein Riese von einem Mann mit einem granitenem Willen, ein Abenteuerer aus Leidenschaft und besessen von dem Plan, Hongkong, die Insel vor dem chinesischen Festland, zum Sprungbrett in das geheimnisvolle Riesenreich, zu einem "Juwel in der Krone Ihrer Britischen Majestät" zu machen. 1841 erreicht er sein Ziel. Es ist der Kampf eines Giganten - seinem Jahrhundert weit voraus -, der erkennt, dass China, seit zweihundert Jahren jedem Europäer verschlossen, als gleichberechtigtes Mitglied in die Familie der Völker einbezogen werden muß, dass die weißen "Barbaren" von der uralten Kultur dieses Reiches zu lernen haben. Tai-Pan - das ist die atemberaubende Geschichte von Macht, Haß und Liebe, von der Gier nach Opium und Tee, Seide und Silber, es ist die Geschichte von kaufherren und Seefahrern, Schmugglern und Piraten, Mandarins und zwielichtigen Chinesen, von Kurtisanen und Halsabschneidern. Und als der erste Taifun über den neuen Handelsplatz hinwegfegt, zieht er eine mörderische Spur, aber die Insel besteht ihre Zerreißprobe, das Werk Dirk Struans, des Tai-Pan, kann selbst die Natur nicht besiegen...
    (Klappentext)
    Auf die Gefahr hin zu langweilen, aber diese Geschichte über die Entstehung der Kolonie Hongkong und des Handelshauses Noble House ist für mich eins der spannendsten, interessantesten und unterhaltsamsten Bücher überhaupt. Fortgeführt wird die Geschichte in "Gaijin" und "Noble House". :thumright:

  • jannmaat,


    ich habe mir vor ein paar Wochen "Noble House" in niederländischer Sprache gekauft.
    Nun les ich aber, dass geschichtlich gesehen, dieses Buch eigentlich der 2.Teil der Familienfehde ist, die bereits per Testament vererbt wurde und 100 Jahre früher in "Tai-Pan" behandelt wurde.
    Nun meine Frage an Dich; Soll ich mir dieses Buch noch besorgen und zuerst lesen? Versteht man die Geschichte bessser? Was meinst Du?


    Und hier noch für die, die es interessiert, eine kurze Inhaltsangabe bei Amazon kopiert:



    Sie dauert nur eine Woche, die dramatische Krise des Noble House, eines der größten und mächtigsten Handelshäuser Hongkongs. Es sind die frühen Sechzigerjahre des 20. Jahrhunderts, und die Krise lässt alle Barrieren fallen: Geld, Sex, Gier und Macht regieren, selbst vor Mord schreckt niemand zurück. Geprägt von erbitterten Konkurrenzkämpfen, den Abgründen der Weltpolitik, dem infamen Spiel abgebrühter Spekulanten, von Naturkatastrophen, rauschenden Festen und flammender Leidenschaft entfaltet sich hier die atemberaubende Atmosphäre dieser einzigartigen Metropole.


    Grüsse von Bonprix

  • Hallo Bonprix,


    das ist ja interessant, das wusste ich auch nicht, dass es da einen Vorgänger gibt. Ich habe vor einigen Jahren "Noble House" im Fernsehen gesehen, war glaube ich 4-teilig und hat mir unglaublich gut gefallen. Ich glaube, ich hab's damals sogar auf Video aufgenommen.

    Liebe Grüße
    Helga :winken:


    :study: [b]???


    Lesen ist ernten, was andere gesät haben (unbekannt)

  • Hallo,


    ich habe auch vor einigen Jahren Noble House im Fernsehen gesehen und war total begeistert - nicht zuletzt wegen Pierce Brosnan :wink:

    Liebe Grüße


    Kiki :-,


    Bücher sind kein geringer Teil des Glücks. Die Literatur wird meine letzte Leidenschaft sein.
    Friedrich der Große

  • @ Bonprix
    Wenn du mit Noble House noch nicht angefangen hast, würde ich immer erst Taipan lesen. Noble House ist die Fortsetzung der Familiengeschichte in Hongkong. Es werden zwar 120 Jahre ausgelassen, aber es gibt immer wieder Anspielungen auf Dirk bzw. Tess Struan. Ich weiß jetzt nicht mehr so genau wie klar das in Noble House erklärt wird. Gaijin jedoch spielt in Japan und ist wenn auch nicht aus dem Zusammenhang, so doch für die Hongkonger Geschichte nicht so wichtig. Er hat Gai-jin auch als letztes geschrieben, soweit ich weiß. Und zur Vollständigkeit: Es gibt einen "4. Teil" >Wirbelsturm<, dieser spielt im Iran des Jahres 1979 und es sind auch Mitglieder der Familie Struan verwickelt, aber es geht um eine Tochterfirma von Noble House. Wenn ich das jetzt richtig zusammen gekriegt habe. Es ist schon längere Zeit her, dass ich diese Bücher gelesen habe. :lol:
    p. s. Ich habe die Filme auch gesehen und war froh, dass sie wenigstens aus Noble House einen Mehrteiler gamacht haben. Denn Taipan wird wie immer der Vorlage nicht gerecht. Aber gefallen haben sie mir trotzdem. Immer nach dem Grundsatz, erst das Buch, dann den Film. :lol:

  • jannmaat


    Ich habe Tai-Pan auch gelesen und fand es superspannend. Hatte nach dem Lesen auch danach gegoogelt, aber muss wohl was falsch gemacht haben, denn weitere Baende hatte ich nicht gefunden. Sowas auch! Gut zu wissen, danke fuer deinen Beitrag :D


    LG Stundinchen

  • Hallo


    ich mag die Bücher von Clavell auch sehr, hab Gai-Jin hier liegen aber noch nicht gelesen, aber die ersten beiden Bände sind schon sehr interessant, werde mir Wirbelsturm auf meine Wunschliste setzen, aber es gibt noch Rattenkönig, in dem Clavell seine Erlebnisse im Gefangenenlager Changi in Romanform erzählt und in dem auch Protagonisten aus den vorhergegangenen Romanen vorkommen sollen.


    Bonprix - das ist einer der Autoren bei dem meine Reihenfolge in der Liste nicht stimmt, liefere eine Neue nach.


    Mara

    :study: Ich bin alt genug, um zu tun, was ich will und jung genug, um daran Spaß zu haben. :totlach: na ja schön langsam nicht mehr :puker: