Helmut Barz - Brumm! (ab 24.06.2020) (mit Autor)

  • magichip: Bei dem Namen Urs habe ich sofort an französisch "ours" (Bär) gedacht, das spricht man [urs].

    Auch ohne französisch zu können, kann man da an einen Bären denken. "Ursidae" sind Bären. Und das Sternbild der "Kleine Wagen" wird auch "Kleiner Bär" oder "ursa minor" genannt. Urs A. Podini... :wink:

    Und Zakk... wieder was gelernt.

    Ein Wort, ein Buch, ein Autor sind nichts als einzelne Wassertropfen. Alle zusammen ergeben den Strom, der alles hinwegreist und den keine Kraft zurückfließen lassen kann. Adalbert de Chamisso

    :study:Brumm- Helmut Barz

    :study:Harry Potter und der Feuerkelch - J.K. Rowling

    :study:Das andere Geschlecht - Simone de Beauvoir

    :study:Meine Reise zum Tadsch Mahal

    :musik:Die kleine Bäckerei in Brooklyn - Sophie Caplin und Julie Caplin

    :study:Testleserin für einen bis dato unveröffentlichten Roman von Anette Schaumlöffel

  • Erste Seiten (S. 4-5)

    Aufgefallen ist mir der kurze Text unter dem Copyright-Hinweis, weil er witzig geschrieben ist.

    Brumm. Ein Höllensturz (S. 9-17)

    Der Anfang gefällt mir sehr gut! Ich kann mich nicht daran erinnern, in letzter Zeit einen ähnlichen Anfang gelesen zu haben, auf keinen Fall einen mit einem einzelnen Wort beziehungsweise einem Laut als Ohrwurm des Protagonisten. Eher selten sind auch Werke, die im Präsens geschrieben sind. Viele Sätze sind kurz und sprachlich einfach gehalten; sie passen zu spontanen Gedanken des Protagonisten. Andere Stellen sind anspruchsvoller, wie die Anspielungen auf die Psychoanalyse. Zudem ist der Schreibstil unterhaltsam und lustig, auch wenn etwas Ernstes geschildert wird. So ist Urs' Sturz an sich nicht schön, aber durch die Art, wie er zeitdehnend und mit den in der Situation skurril wirkenden Gdanken beschrieben wird, wirkt er nicht als Unfall. Bei dem letzten Satz des Kapitels musste ich daher spontan lachen.

    - Text mit dem Copyright-Hinweis hatte ich gar nicht gesehen. Danke dir für den Hinweis

    - Ich musste auch am Ende des Kapitels lachen und stimme dir beim Rest absolut zu.

    Ein Wort, ein Buch, ein Autor sind nichts als einzelne Wassertropfen. Alle zusammen ergeben den Strom, der alles hinwegreist und den keine Kraft zurückfließen lassen kann. Adalbert de Chamisso

    :study:Brumm- Helmut Barz

    :study:Harry Potter und der Feuerkelch - J.K. Rowling

    :study:Das andere Geschlecht - Simone de Beauvoir

    :study:Meine Reise zum Tadsch Mahal

    :musik:Die kleine Bäckerei in Brooklyn - Sophie Caplin und Julie Caplin

    :study:Testleserin für einen bis dato unveröffentlichten Roman von Anette Schaumlöffel

  • Von Anfang bis Seite 37

    Und dann kam das Panda-Kostüm bzw. Fursuit (habe ich nachschlagen müssen) und kaum hat er diesen an, hat man das Gefühl, dass es ein ganz anderer Mensch wird... vor Allem zufriedener. Für mein Geschmack war diese Begegnung leider zu Englisch-lastig.

    Ich musste das Wort ebenfalls nachschlagen. Mir hingegen hat diese Englisch-Deutsche begegnung sehr gut gefallen und ich bin im Park in schallendes Gelächter ausgebrochen.

    Das war genau die Idee: Das Bild sollte so aussehen, als hätte sich jemand urplötzlich in einen Panda verwandelt. Das Bild stammt übrigens von mir selbst, ist aber nicht gemalt sondern ein mit einem Cartoonizer-Effekt versehenes Foto. Das Fotomodell heißt übrigens Lutz und gehört meiner Lebensgefährtin. Die Augen sind aber meine, wenn auch leicht verfremdet und nachcoloriert. Ganz so blau sind sind in echt nicht.

    Tolle Idee. Ist mal was anderes. Macht sofort aufmerksam und gefällt mir sehr gut. Vor allem der Blick des Pandas ist genial. Ein bisschen unsicher, ein bisschen verpeilt aber auch fordernd.

    Ja, ein Hörbuch, von mir selbst eingesprochen, ist definitiv geplant bzw. in Arbeit. Nur sind das 15 Stunden Spieldauer - und man muss realistisch die Arbeitszeit daran mal sieben neben. Kann also noch bis Mitte August oder so dauern.

    Du kannst uns ja bescheid geben, sobald es kaufbereit ist, denn es wäre schon eine lohnende Investition. Ich habe auch schon all meinen Freunden von deinem Buch erzählt, weil ich selten etwas lese, das mich wirklich mitreißt und dann auch noch zum Lachen bringt. Die meisten schaffen nur ein Schmunzeln und das obwohl ich als typische Rheinländerin sehr gerne lache! Vielen Dank dafür!


    bis Seite 37

    ich hatte etwas Neues erwartet, von wegen Titel und Untertitel, aber das es so anders werden würde. Respekt.

    Das jonglieren mit Wörtern die zwar mittlerweile zum normalen Sprachgebrauch gehören, aber trotzdem nicht alltäglich sind erfordert aufmerksames Lesen. Da dauert es auch bei mir etwas länger.

    Evelyn ist eine klasse Person, sie wirkt echt. Die Mischung ihrer Sprache Englisch/Deutsch wird Menschen mit rudimentären bis gar keinen Englischkenntnissen einiges abverlangen. So wie bei mir wenn es um Französisch geht Beispiel Krieg und Frieden. Ich habe es nur mit einem Wörterbuch geschafft.

    Ich konnte allem sehr gut und sehr flüssig folgen, habe aber auch das Glück, dass mein englisch sehr gut ist. Ich kann mir auch denken, dass es Menschne mit weniger Englisch Kenntnissen schwer fallen wird. Dennoch finde ich das genau dieses Englisch die "Type" Evelyn noch exzentrischer hervorhebt. Für mich wurde sie dadurch, sehr viel exotischer. Und ihr "Darling" finde ich zum schießen. Ich bin total begeistert, eben weil sich mal jemand traut sowas zu machen. Erfrischend Humorvoll und unterstreicht absolut die Persönlichkeit von Evelyn. Ich denke, dass ist es wert.

    S. 18-53

    Es stimmt, dass wir enorm viel über Urs erfahren, ohne dass der Textanfang wie eine Exposition klingt. Wir wissen aber schon nach wenigen Seiten viel über sein berufliches und privates Leben.

    Das Wort „Fursuit" kannte ich auch nicht.

    Hier hat mich das Englisch nicht gestört. Irgendwie passt es zu Evelyn, die/der eine skurrile Person ist; das meine ich nicht negativ!

    Das gefällt mir auch total. Ich habe an keiner Stelle das Gefühl, dass ich belehrt werde oder einfach nur eine Auflistung an Infos erhalte. Im gegenteil ich neige dazu, immer noch mehr wissen zu wollen, von dem "Kautz" Urs.


    Ja, es ist in der Tat kein Verlagsbuch. Ich habe mich aber etwas weiter vorgewagt und bin statt über einen Service wie BoD oder ePubli den "Verlagsweg" über eine Druckerei und einen Vertrieb (NovaMD) gegangen. Da ich aus der gestalterischen Ecke komme, wollte ich eben auch ein "schönes Buch". Das ist zwar teurer als BoD etc, aber ich glaube, es lohnt sich, da ich pro verkauftem Exemplar auch mehr verdiene.

    Ich bin ja normalerweise "Verlagsautor", aber schon beim Schreiben hatte ich eine derart klare Idee davon, wie das Buch aussehen, wie es sich anfühlen muss, dass ich mich entschieden habe, bei diesem sehr persönlichen Text mal alles in einer Hand zu behalten. Mal schauen, wie weit ich damit komme.

    Das Cover ist übrigens in einem langen Prozess zustandegekommen. Zu Beginn hatte ich etwa 20 unterschiedliche Entwürfe, über die ich dann zum Teil habe online abstimmen lassen, zum habe ich sie von Freunden und Bekannten evaluieren lassen. Es blieben dann entweder dieser oder ein abstrakterer Entwurf auf Basis eines Panda-Fußabdrucks übrig, das dann aber sehr nahe am Cover des neuen Buchs von Thomas Brussig, "Die Verwandelten", war (übrigens sehr lesenswert). Leider ist das Buch auch thematisch ähnlich, sodass ich mich dann für diese Variante entschieden habe.

    Das ist sehr mutig und das Ergebnis absolut Bewundernswert. Ich mag auch das Gefühl, wie das Buch in der Hand liegt sehr gern. Es ist so "weich", im vergleich zu anderen Büchern. Spannend wie das alles so zustande kam. Danke für diesen Einblick.

    auf mich macht Karolin einen sehr dominanten Eindruck und sie manipuliert Urs. Er dagegen lässt sich gern etwas sagen, so der erste Eindruck, vielleicht passen sie doch gut zusammen. Aber für mich gehört Karolin ins Abseits gestellt.

    Mir ist Karolin auch zu krass. Aber der Kontrast zwischen den beiden wiederrum gefällt mir. Ich bin noch unschlüssig ob sie für mich ins Abseits gehört oder genau passend ist. Ich jedenfalls käme mich so einem dominanten Menschen schlecht zurecht. Aber ich bin eben auch nicht Urs.

    Ein Wort, ein Buch, ein Autor sind nichts als einzelne Wassertropfen. Alle zusammen ergeben den Strom, der alles hinwegreist und den keine Kraft zurückfließen lassen kann. Adalbert de Chamisso

    :study:Brumm- Helmut Barz

    :study:Harry Potter und der Feuerkelch - J.K. Rowling

    :study:Das andere Geschlecht - Simone de Beauvoir

    :study:Meine Reise zum Tadsch Mahal

    :musik:Die kleine Bäckerei in Brooklyn - Sophie Caplin und Julie Caplin

    :study:Testleserin für einen bis dato unveröffentlichten Roman von Anette Schaumlöffel

  • Klar. Immer. Es ist nur manchmal lustiger, wenn man einen Live-Event hat.

    Ich wäre dabei, wenn Du das anbieten würdest, wird sicher lustig.

    I.Ü. ich hätte da schon eine Frage: Hast Du so ein Panda-Fursuit anprobiert und bist damit durch die Gegend gelaufen?

    Und warum ein Panda?

    Ich wäre auch dabei.

    Wie bist du generell auf die Idee gekommen?

    Warum spielt das ganze in Frankfurt?

    Ja, ich besitze so einen Anzug (siehe Foto im Avatar und auch im Buch). Auf der Straße war ich damit auch. War nur dummerweise gerade Karnevalssaison (was mir als gebürtigem Norddeutschen nicht so klar war), so dass ich nur mit freundlichem "Helau!" begrüßt wurde. Aber ich träume ja davon, eine Reihe von Videos im Pandafell zu drehen. Leider macht mir das Corona gerade den Strich durch die Rechnung. So würde ich zum Beispiel gerne in einem Blumenladen Bambus kaufen und auf die Frage, ob er eingepackt werden soll, antworten: "Danke, ich esse ihn gleich hier."

    Das Ding ist aber sauwarm. Bei den Drehs bei mir zuhause bin ich selbst im Winter fast geschmolzen.

    Ein paar Videos von mir im Suit findet ihr übrigens hier:

    https://www.youtube.com/watch?…_58ctqJI0fAZIurl38gGnkN5Z

    Das ist ja ne coole Idee. Werde mir das Video später anschauen. Ja hier im Rheinland, je nach Ort ist in so nem Outfit immer mit einem Helau oder Aalaf zu rechnen. Manchmal sogar im Sommer :uups::lechz:

    Ein Wort, ein Buch, ein Autor sind nichts als einzelne Wassertropfen. Alle zusammen ergeben den Strom, der alles hinwegreist und den keine Kraft zurückfließen lassen kann. Adalbert de Chamisso

    :study:Brumm- Helmut Barz

    :study:Harry Potter und der Feuerkelch - J.K. Rowling

    :study:Das andere Geschlecht - Simone de Beauvoir

    :study:Meine Reise zum Tadsch Mahal

    :musik:Die kleine Bäckerei in Brooklyn - Sophie Caplin und Julie Caplin

    :study:Testleserin für einen bis dato unveröffentlichten Roman von Anette Schaumlöffel

  • Ich wäre auch dabei.

    Wie bist du generell auf die Idee gekommen?

    Warum spielt das ganze in Frankfurt?

    Okay, ich schaue mal, was ein sinnvoller Termin ist. Wären Sonntage grundsätzlich gut? Und wenn ja, was wäre eine gute Uhrzeit? Matinee oder lieber abends?

    Also, das Buch spielt (zumindest die ersten beiden Teile) in Offenbach (mit Ausnahme der ersten Szenen). Das ist ein Unterschied, auf den Frankfurter und Offenbacher gleichermaßen Wert legen. Warum gerade hier? Eigentlich ganz banal: Ich wohne hier und kann daher schnell mal Schauplätze recherchieren. Offenbacher werden auch den einen oder anderen Ort erkennen. DenFrankfurter Tanngraben (die schicksalshafte Gasse) gibt es allerdings nicht: Sie ist eine Mischung aus zwei Nebenstraßen der Zeil. Und das Geschäft, das Vorbild für Transitions ist, ist in der Nähe des Hauptbahnhofs.


    Die Idee, tja ... Das ist so eine seltsame Sache. Bei meinen anderen Büchern weiß ich ich eigentlich recht genau, wo die Idee hergekommen ist. "Brumm!" war mehr so ein schleichender Prozess, der damit zu tun hat, dass schon seit meiner Kindheit mein Spitzname Bärchen oder Panda lautet. Die Geschichte selbst hat eigentlich als eine Serie von Gute-Nacht-Geschichten angefangen, die ich und meine Lebensgefährtin uns erzählt haben: Über den Zoo Offenbach und die seltsamen Vorkommnisse im Gehege. Irgendwann ist dann daraus mal die Idee zu Brumm! entstanden, möglicherweise auch in Reaktion darauf, dass ich aufgrund eines Herzfehlers mit meiner eigenen Sterblichkeit konfrontiert gewesen bin (hat sich aber gelöst: Ich brauchte eine neue Herzklappe, jetzt ticke ich wie ein Wecker, bin ansonsten aber so gut wie neu) und ich mich in stillen Stunden gefragt habe, was für ein Jenseits ich mir wünschen würde: Wiedergeburt als Panda wäre schon okay. Oder Hausgeist der Deutschen Bibliothek.

  • Mir ist Karolin auch zu krass. Aber der Kontrast zwischen den beiden wiederrum gefällt mir. Ich bin noch unschlüssig ob sie für mich ins Abseits gehört oder genau passend ist. Ich jedenfalls käme mich so einem dominanten Menschen schlecht zurecht. Aber ich bin eben auch nicht

    Das ist ja genau das Problem. Urs ist in vielen Dingen ein entscheidungsunfoher Schluffi. Er braucht daher Partnerinnen, die ihn in die richtige Richtung schubsen. Karolin ist daher zumindest sein Typ. Allerdings missbraucht sie ihre Macht. Aber wenn man genau hinschaut, ist Urs permanent von diesem Typ Frau umgeben: Seine beste Freundin Alexa ist ja nicht weniger energisch (auch wenn sie dabei meistens Urs' Wohl im Sinn hat), Diana ist genauso "zupackend" wie später Lynn.

  • bis zum Ende:

    Die Schilderung des Aufenthalts in der Panda-Station wirkt ernster als der Anfang des Buches, auch wenn der Dialog mit dem echten Panda witzig ist. Liegt das daran, dass Urs neues Leben inzwischen auch (bittere) Realität geworden ist?

    Schließlich verwandelt sich Urs in einen Panda beziehungsweise er ist nicht mehr in der Lage, das Kostüm abzulegen. Wusste Evelyn von dieser Gefahr und hat ihn deshalb davor gewarnt, den Fursuit zu lange zu tragen?

    Wie ganz zu Beginn ist Urs in bestimmten Zwängen gefangen; in gewisser Weise schließt sich der Kreis.

  • Okay, ich schaue mal, was ein sinnvoller Termin ist. Wären Sonntage grundsätzlich gut? Und wenn ja, was wäre eine gute Uhrzeit? Matinee oder lieber abends?

    Sonntage und dann abends wäre für mich nicht schlecht. Es geht doch um den Live-Chat, oder?

    Bei mir ist grundsätzlich ja nicht so einfach, aber wenn es machbar ist, wäre ich auch gerne dabei.

    Wie wollt ihr das dann machen? Theoretisch könnte man Discord nehmen. Das haben ja eigentlich viele. (weiß natürlich nicht wie es hier aussieht.) Kostet immerhin nichts, kann also jeder einfach anmelden (weiß gerade nicht ob man sich überhaupt zwingend anmelden muss), auch wenn ich persönlich immernoch eher ein Freund von Skype statt Discord bin, aber mittlerweile haben zu viele Leute die ich kenne gewechselt.

    "I'm one with the force, the force is with me..." - Chirrut Imwe (Star Wars: Rogue One)

    俺は、お前を裏切らない - Ich werde dich nicht verraten

  • bis Ende

    das Leben in China ist einerseits ziemlich eintönig, aber Urs fühlt sich mit den Pandas sehr wohl und Lynn entwickelt sich als gute Freundin ähnlich wie Alexa.

    Mir ist aufgefallen wenn er die neuen Kostüme anzieht juckt es überall, also nimmt er seinen ersten immer wieder, vielleicht ist das ein Fehler gewesen.

    Wieder daheim kann er sein Kostüm nicht mehr ausziehen und landet in einem Zoo.

    Das Känguruh fragt: Bist du auch ein Samsa? Dieser Ausflug nach Kafka lässt auf ein Happy End im zweiten Band hoffen.

  • S. 243 - 291

    Die Talkshow und das ganze Drumherum (Maske vorher zB) sind wieder echt herrlich gewesen. :totlach:

    Wie die Prominenten sich in der Wolle hatten, aber hinter den Kulissen merkt man dann mal dass sie auch ganz anders sein können und vieles eher Show ist. Sind ja alte Hasen die sich auskennen. Dass die Moderatorin genervt war, kann ich verstehen, aber ich fands ganz gut wie da alles gelaufen ist. Karolin hat mich allerdings mal wieder genervt. Ich kann es überhaupt nicht leiden, wenn jemand das geistige Eigentum anderer benutzt um sich selbst gut dastehen zu lassen. Sie hätte ihre Quellen nennen müssen statt einfach so zu tun als wäre all das was sie sagt aus ihrem Mist gewachsen. Sowas regt mich echt auf, vor allem wenn es niemand korrigiert und alle denjenigen dann auch noch für total toll halten. Dabei kann das jeder, einfach etwas von anderen kopieren. Das ist keine eigene Leistung. Da hätte Urs sich trauen sollen und sie auflaufen lassen. Oder zumindest später im Hotel dann mal was sagen sollen. Immerhin hat er sich nicht von ihr weich kochen lassen und ihr im Taxi mal gezeigt wie es läuft wenn er nicht mehr auf sie hört. Das fand ich gut.

    Nochmal zu Karolin: Man hat in der Talkshow schön gemerkt, dass sie eigentlich nicht viel zu sagen hat, wenn jemand nicht so duckmäuserisch ist wie Urs. Statt ihre üblichen Vorträge zu halten, hat sie mal schön die Klappe gehalten und sich nicht verteidigt. Hat sich wohl nicht getraut gegen jemanden der ebenfalls dominant auftritt. Da ist sie dann wohl selbst zu feige. Das war schon ein wenig erbärmlich wenn man bedenkt wie sie sich Urs gegenüber immer verhalten hat.


    Was mir noch aufgefallen ist: Als Karolin aus der Doktorarbeit von Urs zitiert hat, hat er angemerkt was der erste Satz, der Zweite und der Dritte war. Eigentlich waren es wohl eher Absätze, denn es waren bei zwei und drei auf jeden Fall mehrere Sätze. Ich denke aber das ist nicht so schlimm. Sowas habe ich schon öfter gesehen in Büchern und ich vermute das muss man nicht so streng sehen.

    "I'm one with the force, the force is with me..." - Chirrut Imwe (Star Wars: Rogue One)

    俺は、お前を裏切らない - Ich werde dich nicht verraten

  • S. 243 - 291

    Was mir noch aufgefallen ist: Als Karolin aus der Doktorarbeit von Urs zitiert hat, hat er angemerkt was der erste Satz, der Zweite und der Dritte war. Eigentlich waren es wohl eher Absätze, denn es waren bei zwei und drei auf jeden Fall mehrere Sätze. Ich denke aber das ist nicht so schlimm. Sowas habe ich schon öfter gesehen in Büchern und ich vermute das muss man nicht so streng sehen.

    Okay, das ist "künstlerische Freiheit": Da stehen mehr als nur ein Satz.


    Zu Karolin: Sie ist halt ein Bully: Und die treten stets nach unten. Wenn sie dann Gegenwind erhalten, werden sie sehr schnell kleinlaut. Und diese Form der geisteswissenschaftlichen Aneignung kenne ich leider noch aus meinem Studium: Bei Karolin ist es bewusst offensichtlich, aber ich habe oft Blender getroffen, die sehr gut darin sind, die Gedanken anderer zu ihren eigenen zu machen.

  • Okay, ich schaue mal, was ein sinnvoller Termin ist. Wären Sonntage grundsätzlich gut? Und wenn ja, was wäre eine gute Uhrzeit? Matinee oder lieber abends?

    Sonntage und dann abends wäre für mich nicht schlecht. Es geht doch um den Live-Chat, oder?

    Bei mir ist grundsätzlich ja nicht so einfach, aber wenn es machbar ist, wäre ich auch gerne dabei.

    Wie wollt ihr das dann machen? Theoretisch könnte man Discord nehmen. Das haben ja eigentlich viele. (weiß natürlich nicht wie es hier aussieht.) Kostet immerhin nichts, kann also jeder einfach anmelden (weiß gerade nicht ob man sich überhaupt zwingend anmelden muss), auch wenn ich persönlich immernoch eher ein Freund von Skype statt Discord bin, aber mittlerweile haben zu viele Leute die ich kenne gewechselt.

    Ich bin kein großer Fan von Discord. Die für mich einfachste Lösung wäre übrigens einfach my Twitch-Kanal, auf dem ich dann live im Video auf euren Chat antworte. Das Einzige, was ihr dazu braucht, ist ein kostenloser Twitch-Account. Da weiß ich, dass die Technik gut funktioniert.

    Aber hier mal ein Terminvorschlag: Sonntag, 12. Juli. Uhrzeit 19 oder 20 Uhr?

  • Ich bin kein großer Fan von Discord. Die für mich einfachste Lösung wäre übrigens einfach my Twitch-Kanal, auf dem ich dann live im Video auf euren Chat antworte.

    Ich nutze Discord auch eher aus Notwendigkeit heraus hin und wieder. Bin auch kein wirklicher Fan davon, aber dachte es wäre eine einfache Methode. Meine Uni-Dozenten nutzen alle möglichen seltsamen Chatprogramme und ich hatte nicht vor mich nun bei noch einem anmelden zu müssen das ich ansonsten nie wieder nutze.

    Aber Twitch ist einfach, das stimmt schon. Daran hatte ich gar nicht gedacht. Kannst du dann das Video auch hochladen später, so dass man es sich hinterher nochmal anschauen kann? Bei mir ist wegen meiner Tochter halt immer was ungünstig. Gerade wenn du nicht auch im Chat schreibst, sondern ein Video nutzt. Dann versteh ich manches schonmal nicht oder ich muss mehrfach weg weil sie nicht ins Bett will oder so. Also wenn du es hinterher hochlädst und bei den Antworten vorher die Frage nochmal wiederholst, dann wäre das super! :D

    Für mich wäre 20 Uhr besser als 19 Uhr. Mal sehen was die anderen sagen.


    Bei Karolin ist es bewusst offensichtlich, aber ich habe oft Blender getroffen, die sehr gut darin sind, die Gedanken anderer zu ihren eigenen zu machen.

    Ja. Und sowas mag ich gar nicht. Gerade dann nicht wenn es so richtig offensichtlich ist und derjenige dann auch noch dafür gefeiert wird.

    "I'm one with the force, the force is with me..." - Chirrut Imwe (Star Wars: Rogue One)

    俺は、お前を裏切らない - Ich werde dich nicht verraten

  • Ich bin kein großer Fan von Discord. Die für mich einfachste Lösung wäre übrigens einfach my Twitch-Kanal, auf dem ich dann live im Video auf euren Chat antworte.

    Ich nutze Discord auch eher aus Notwendigkeit heraus hin und wieder. Bin auch kein wirklicher Fan davon, aber dachte es wäre eine einfache Methode. Meine Uni-Dozenten nutzen alle möglichen seltsamen Chatprogramme und ich hatte nicht vor mich nun bei noch einem anmelden zu müssen das ich ansonsten nie wieder nutze.

    Aber Twitch ist einfach, das stimmt schon. Daran hatte ich gar nicht gedacht. Kannst du dann das Video auch hochladen später, so dass man es sich hinterher nochmal anschauen kann? Bei mir ist wegen meiner Tochter halt immer was ungünstig. Gerade wenn du nicht auch im Chat schreibst, sondern ein Video nutzt. Dann versteh ich manches schonmal nicht oder ich muss mehrfach weg weil sie nicht ins Bett will oder so. Also wenn du es hinterher hochlädst und bei den Antworten vorher die Frage nochmal wiederholst, dann wäre das super! :D

    Für mich wäre 20 Uhr besser als 19 Uhr. Mal sehen was die anderen sagen.

    Ich werde auf jeden Fall das Ganze mitschneiden. Da ich aber bei Twitch noch keinen Affiliate-Status habe, werde ich es wohl nicht bei Twitch selbst hochladen können – aber als "nicht gelistetes" Video bei YouTube. Und ja, die Fragen lese ich immer vor und antworte dann (wenn mir was dazu einfällt).

  • Sonntage und dann abends wäre für mich nicht schlecht. Es geht doch um den Live-Chat, oder?

    Bei mir ist grundsätzlich ja nicht so einfach, aber wenn es machbar ist, wäre ich auch gerne dabei.

    Wie wollt ihr das dann machen? Theoretisch könnte man Discord nehmen. Das haben ja eigentlich viele. (weiß natürlich nicht wie es hier aussieht.) Kostet immerhin nichts, kann also jeder einfach anmelden (weiß gerade nicht ob man sich überhaupt zwingend anmelden muss), auch wenn ich persönlich immernoch eher ein Freund von Skype statt Discord bin, aber mittlerweile haben zu viele Leute die ich kenne gewechselt.

    Ich bin kein großer Fan von Discord. Die für mich einfachste Lösung wäre übrigens einfach my Twitch-Kanal, auf dem ich dann live im Video auf euren Chat antworte. Das Einzige, was ihr dazu braucht, ist ein kostenloser Twitch-Account. Da weiß ich, dass die Technik gut funktioniert.

    Aber hier mal ein Terminvorschlag: Sonntag, 12. Juli. Uhrzeit 19 oder 20 Uhr?

    Ich wäre auf jeden Fall dabei, der 12. Juli abends passt mir und die Plattform ist mir egal. Danke, dass Du das anbietest.

    Von allen Welten, die der Mensch erschaffen hat, ist die der Bücher die Gewaltigste.
    Heinrich Heine

  • Der Live-Video-Chat mit mir: Sonntag, 12. Juli, 20 Uhr

    Okay, ich lege das jetzt einfach mal so fest: Am Sonntag, den 12. Juli, 20 Uhr, stehe ich euch auf meinem Twitch-Kanal Rede und Antwort:

    https://www.twitch.tv/helmutbarz

    Ihr könnt mir entweder Fragen im Chat stellen oder eure Fragen für den Videochat via E-Mail stellen: chat@brummborium.de


    Da ich auch noch eine weitere Leserunde laufen habe, werde ich dreisterweise diese Einladung auch dorthin weiterleiten.

  • S. 255 bis S. 294


    S. 243 - 291

    Die Talkshow und das ganze Drumherum (Maske vorher zB) sind wieder echt herrlich gewesen. :totlach:

    Wie die Prominenten sich in der Wolle hatten, aber hinter den Kulissen merkt man dann mal dass sie auch ganz anders sein können und vieles eher Show ist. Sind ja alte Hasen die sich auskennen. Dass die Moderatorin genervt war, kann ich verstehen, aber ich fands ganz gut wie da alles gelaufen ist. Karolin hat mich allerdings mal wieder genervt. Ich kann es überhaupt nicht leiden, wenn jemand das geistige Eigentum anderer benutzt um sich selbst gut dastehen zu lassen. Sie hätte ihre Quellen nennen müssen statt einfach so zu tun als wäre all das was sie sagt aus ihrem Mist gewachsen. Sowas regt mich echt auf, vor allem wenn es niemand korrigiert und alle denjenigen dann auch noch für total toll halten. Dabei kann das jeder, einfach etwas von anderen kopieren. Das ist keine eigene Leistung. Da hätte Urs sich trauen sollen und sie auflaufen lassen. Oder zumindest später im Hotel dann mal was sagen sollen. Immerhin hat er sich nicht von ihr weich kochen lassen und ihr im Taxi mal gezeigt wie es läuft wenn er nicht mehr auf sie hört. Das fand ich gut.

    Nochmal zu Karolin: Man hat in der Talkshow schön gemerkt, dass sie eigentlich nicht viel zu sagen hat, wenn jemand nicht so duckmäuserisch ist wie Urs. Statt ihre üblichen Vorträge zu halten, hat sie mal schön die Klappe gehalten und sich nicht verteidigt. Hat sich wohl nicht getraut gegen jemanden der ebenfalls dominant auftritt. Da ist sie dann wohl selbst zu feige. Das war schon ein wenig erbärmlich wenn man bedenkt wie sie sich Urs gegenüber immer verhalten hat.

    Eine Trittbrettfahrerin eben, was Urs endlich klar wird.

    Bei der Taklshow musste ich das Copyright denken ...."oder sie haben es nicht besser verdient"

    Dass bei der Liebesnacht plötzlich der Reißverschluss nicht gefunden werden kann, könnte andeuten, dass Urs mehr zum Panda wird ... Wir werden das sicher sehen. Immerhin scheint Urs nur als Panda interessant zu sein. An dieser Stelle fehlen mir ein wenig die Gefühle von Urs und was er darüber denkt.

    Von allen Welten, die der Mensch erschaffen hat, ist die der Bücher die Gewaltigste.
    Heinrich Heine

  • S. 294 - S.313

    China erhebt Anspruch auf den Urs-Panda und Alexa bestimmt, dass er in nach China soll, um dort Kontakte zu knüpfen. Mich hat es gewundert, wie passiv Urs das alles über sich ergehen lässt. Während Alexa und Diana versuchen, das alles zu klären, sagt er so gut wie nichts. Es kommt mir vor, als würde es ihm schwer fallen zu denken und Sprache zu formulieren. Aber das Essen klappt.

    Von allen Welten, die der Mensch erschaffen hat, ist die der Bücher die Gewaltigste.
    Heinrich Heine

  • S. 294 - 322

    S. 294 - S.313

    China erhebt Anspruch auf den Urs-Panda und Alexa bestimmt, dass er in nach China soll, um dort Kontakte zu knüpfen. Mich hat es gewundert, wie passiv Urs das alles über sich ergehen lässt. Während Alexa und Diana versuchen, das alles zu klären, sagt er so gut wie nichts. Es kommt mir vor, als würde es ihm schwer fallen zu denken und Sprache zu formulieren. Aber das Essen klappt.

    Urs scheint generell wieder passiver zu werden und andere einfach machen zu lassen. Das war ja vorher schon so, nun aber merkt man es noch mehr, da es um wirklich wichtige Dinge geht.

    Diese ganze China-Sache finde ich ganz schön blödsinnig (also wenns sowas gäbe - soll nicht heißen dass ich es blödsinnig finde dass es so im Buch vorkommt). Panda-Wesenheit hin oder her, Urs ist doch immernoch ein Mensch und ihn da einfach mehr oder weniger zu entführen ist völlig unmöglich. Auch dass es hieß dass manche Wesenheiten nun Maulkorb in bestimmten Gegenden tragen sollen, ist irgendwie typisch Politik. Was ist denn bitte mit den Wesenheiten die keine Tiere sind? Schließlich wurden auch Einhörner und Drachen erwähnt. Die können ja wohl kaum wie bestimmte Tiere behandelt werden. Haben die dann keine Einschränkungen?


    Auch wie Urs sich dann in China behandeln lässt... Er macht weiter brav alles mit und wehrt sich kein bisschen. Jetzt ist er nicht nur chinesischer Staatsbürger, sondern auch noch in der Partei. Toll, wenn man zu nichts davon zustimmt. Dass er seine Wesenheit im Ausweis stehen hat, ist ja eigentlich Tammo Palmer schuld und nicht Urs selbst. Der wollte ja eigentlich immer nur seine Ruhe. Und jetzt behandelt man ihn tatsächlich schon beinahe wie einen Panda. Dass er da nicht mehr klarkommt und sich immer mehr so verhält, ist irgendwie kein Wunder.


    EDIT:

    Ganz vergessen: Auf S. 318 direkt oben ist mir noch was aufgefallen:

    "Urs muss sich zwingen, nicht den Imperialen Marsch aus Krieg der Sterne vor sich hin summen, ..."

    (Denke, hier fehlt ein "zu" vor summen.)

    Sehr gute Szene übrigens. :totlach:

    "I'm one with the force, the force is with me..." - Chirrut Imwe (Star Wars: Rogue One)

    俺は、お前を裏切らない - Ich werde dich nicht verraten

  • Der Live-Video-Chat mit mir: Sonntag, 12. Juli, 20 Uhr

    Okay, ich lege das jetzt einfach mal so fest: Am Sonntag, den 12. Juli, 20 Uhr, stehe ich euch auf meinem Twitch-Kanal Rede und Antwort:

    https://www.twitch.tv/helmutbarz

    Ihr könnt mir entweder Fragen im Chat stellen oder eure Fragen für den Videochat via E-Mail stellen: chat@brummborium.de


    Da ich auch noch eine weitere Leserunde laufen habe, werde ich dreisterweise diese Einladung auch dorthin weiterleiten.

    Oh cool. Ich bin dabei.

    Freu mich. Auch wenn ich hier die langsamste (beim Lesen) bin...

    Ein Wort, ein Buch, ein Autor sind nichts als einzelne Wassertropfen. Alle zusammen ergeben den Strom, der alles hinwegreist und den keine Kraft zurückfließen lassen kann. Adalbert de Chamisso

    :study:Brumm- Helmut Barz

    :study:Harry Potter und der Feuerkelch - J.K. Rowling

    :study:Das andere Geschlecht - Simone de Beauvoir

    :study:Meine Reise zum Tadsch Mahal

    :musik:Die kleine Bäckerei in Brooklyn - Sophie Caplin und Julie Caplin

    :study:Testleserin für einen bis dato unveröffentlichten Roman von Anette Schaumlöffel