Mein Lese-Januar
Niklas Natt och Dag - 1794
Rosland/Hellström - 3 Sekunden
Mein Lese-Januar
Niklas Natt och Dag - 1794
Rosland/Hellström - 3 Sekunden
Mein erster Lesemonat dieses Jahr war bereits recht erfolgreich, zumindest habe ich meine durchschnittlichen vier Bücher gelesen. Und da ich zur Zeit Nachtschicht habe und meine Mitwächter lieber fernsehen, als zu lesen, werde ich leider kein weiteres Buch beenden können.
Kevin Hearne - Die Chronik des eisernen Druiden 5. Erwischt
Sebastian Fitzek - Der Insasse
Senta Herrmann - Grenznebel
Simon Beckett - Verwesung
Mein Januar 2020
01. J.D. Robb - Rendezvous mit einem Mörder (eBook)
02. Frida Skybäck - Die kleine -Buchhandlung am Ufer der Themse (eBook)
03. Colleen Hoover - Was perfekt war (eBook)
04. Sophie Kinsella - Christmas Shopaholic
05. J.R. Ward - Vampirsohn
06. Lin Rina - Animants Welt
07. Tom Finnek - Schuldacker (eBook)
08. Eve Lambert - Die Tote mit dem Diamantcollier
09. Wladimir Kaminer - Tolstois Bart und Tschechows Schuhe
Seiten: 3.118
mein Januar 2020
Das Jahr hat für mich schon mal gut angefangen. Ich bin recht zufrieden mir dem Januar.
Das Highlight des Monats ist natürlich die "Scythe Reihe von Neal Shusterman." Was für eine unglaubliche Geschichte, von der "Vollendet" Reihe von ihm war ich schon erstaunt und begeistert, wie man sich so etwas ausdenken kann, aber hier legt er nochmal eine Schippe drauf.
Allerdings wie Ihr sehen könnt, hat der 3. Band einen Stern weniger bekommen, wie die ersten beiden Bände. Das liegt daran, das ich hier nicht die starken Gefühle und Sehnsüchte gefühlt habe, wie ich es von ihm gewohnt bin. Das liegt natürlich daran, weil die beiden Protagonisten die so liebevoll in 2 Bänden aufgebaut wurden, nun mit einmal nicht mehr den Mittelpunkt der Geschichte einnehmen, natürlich sind sie noch wichtig für das Geschehen, aber doch nicht mehr so zentral wie bei den anderen beiden Bänden, sondern ordnen sich in die vielen anderen Charakteren mit unter. Die Geschichte ist natürlich sehr komplex und es sollte ja auch für alle beteiligten Charaktere eine gute Auflösung geben, aber das ist nicht meine erste sehr komplexe Geschichte die ich lese und da haben die Protagonisten bis zum Schluss immer im Mittelpunkt gestanden und durch diese Abänderung im 3. Band, sind meiner Meinung nach die richtig tiefen Gefühle verloren gegangen.
Deswegen wird diese Reihe trotzdem eines meiner Jahreshighlights bleiben und ist eine der besten Dystopien die ich bisher gelesen habe.
Die Fantasy Reihe "Spiel der vier Farben Reihe von Karolyn Ciseau" hat mir Spaß gemacht zu lesen, eine schöne Romantic-Fantasy Reihe mit einer sehr gefühlvollen Liebesgeschichte und einem außergewöhnliches Plot. Sie ist durchweg richtig spanend. Es ist eine schöne Geschichte für zwischendurch, aber keine die ich ein zweites lesen würde, denn es gab so einige Sachen die mich verwirrt haben und die ich bis zum Schluss nicht richtig verstanden habe, obwohl ich beim lesen eigentlich immer allen Dingen auf den Grund gehe, aber hier war es stellenweise einfach nicht möglich.
Bei "Simon Beckett - Die Chemie des Todes" war ich am Anfang ein weinig enttäuscht,...ich dachte das wäre nichts für mich, ....ein Landarzt in irgendeinem britischen Dorf der in einen Todesfall verwickelt wird,....aber ich wurde nach kurzer Zeit eines Besseren belehrt. Ein wirklich spannender Thriller.
Ihr müsst meine Naivität entschuldigen,...das war meine erster Simon Beckett und einen anderen Thriller der so anfängt, habe ich auch noch nicht gelesen.
Neal Shusterman - Scythe - Band 1 - Die Hüter des Todes 5
Neal Shusterman - Scythe - Band 2 - Der Zorn der Gerechten 5
Neal Shusterman - Scythe - Band 3 - Das Vermächtnis der Ältesten 4
Karolyn Ciseau - Das Spiel der vier Farben - Band 1 - Das Blatt des dunklen Herzens 3,5
Karolyn Ciseau - Das Spiel der vier Farben - Band 2 - Das Herz der roten Königin 3,5
Simon Beckett - David Hunter - Band 1 - Die Chemie des Todes 4
Mein Monat Januar, mit dem ich sehr zufrieden bin:
01. Lars Kepler - Der Sandmann
02. Nele Neuhaus - Muttertag
03. Sam Feuerbach - Der Totengräbersohn (1)
04. Kerrigan Byrne - Victorian Rebels/Mein Schwarzes Herz
05. Tess Gerritsen- Blutzeuge
06. Ursula Poznanski - Erbos (Re-Read)
07. Ursula Poznanski - Erebos 2
08. Ann Granger - Ein unerledigter Mord
09. Jeffrey Deaver - Das Weihnachtsgeschenk
10. Kai Meyer - Der Pakt der Bücher
11. Marie Martisek - Sommer der Erinnerung
12. Ellen Barksdale - Tee, Kaffee, Mord/Der doppelte Monet
Das waren 4.406 Seiten
13. Jeffrey Deaver - Lautloses Duell (Monatshighlight)
Ein guter Start ins neue Lesejahr, wie ich finde. Hoffentlich bleibe ich in den kommenden Monaten ähnlich produktiv.
Claudia Siegmann - Märchenfluch: Das letzte Dornröschen
Lena Kiefer - Ophelia Scale: Der Himmel wird beben
Nina Blazon - Rabenherz und Eismund
Sara Holland - Everless: Zeit der Wahrheit
Jess Rothenberg - The Kingdom: Das Erwachen der Seele
Anna Moretti - Effi liest
Fing lesetechnisch ganz gut an, das neue Jahrzehnt:
Opfer 2117 | Jussi Adler-Olsen |
|
Corpus delicti | Juli Zeh |
|
Offline | Arno Strobel |
|
Sommermorde auf Sandhamn | Viveca Sten |
|
Whisper Island - Sturmwarnung | Elizabeth George |
|
1. You ~ Du wirst mich lieben - Caroline Kepnes
2. Redwood love ~ Es beginnt mit einer Nacht - Kelly Moran
3. Stirb ewig - Peter James
4. Todesbräute - Karen Rose
Seiten: 1.848
Mengemäßig war der Monat okay, qualitativ hatte ich schon bessere. Vielleicht bin ich in letzter Zeit auch anspruchsvoller geworden.
Katie MacAlister - "Drachenküssen leicht gemacht"
Tina Brömme - "Wie programmiert man Liebe?"
Sylvia Filz und Sigrid Konopatzki - "Absatz-Schwierigkeiten"
Frieda Lamberti - "Inkognito"
Sarah Harvey - "Kannst du mir verzeihen?"
Julia K. Stein - "Let it Snow"
Hanna Linzee - "Zartbitterherzen"
2020 beginnt bei mir damit :
- "Tod einer roten Heldin" von Qiu Xiaolong
- "Polizei am Grab" von Margery Allingham
- "Der Horror der frühen Medizin - Joseph Listers Kampf gegen Kurpfuscher, Quacksalber & Knochenklempner" von Lindsey Fitzharris
- "Die Frau nebenan" von Yewande Omotoso
- "Agent 6" von Tom Rob Smith
- "Rabenbrüder" von Ingrid Noll
- "Die Springflut" von Cilla & Rolf Börjlind
- "Der Krieg mit den Molchen" von Karel Capek
15 gelesene Bücher im Januar 2020:
2 Punkte:
- Happy End für zwei von Rachel Winters
3 Punkte:
- Menu surprise von Martin Walker (Bruno, Chef de police 11)
- Agatha Raisin und der tote Gutsherr von M. C. Beaton (Agatha Raisin 10)
- Liebe geht durch den Garten von Ulrike Hartmann
3.5 Punkte:
- Der Duft von Apfeltarte von Julie Leuze
- Das kleine Glück am Weihnachtsabend von Sheila O’Flanagan
4 Punkte:
- Windstärke Liebe Jana Lukas
- Hortensiensommer von Ulrike Sosnitza
- Orangenblütenjahr Ulrike Sosnitza
- Je länger die Nacht von Mary Ann Fox
- Am Freitag schlief der Rabbi lang von Harry Kemelman
- Drei Schwestern am Meer von Anne Barns
5 Punkte:
- Léas Spuren von Bettina Storks
- Lottes Träume von Beate Maly
- Novemberschokolade von Ulrike Sosnitza
Der beste Lese-Monat, den ich im Büchertreff jemals hatte: 9 Bücher mit 3550 Seiten ist für mich absoluter Rekord. So kann es weitergehen!!!
- Angelika Schwarzhuber: Das Weihnachtswunder (ebook)
- Michelle Schrenk / Anna Winter: Unterm Weihnachtsbaum küsst sichs besser
- Cecelia Ahern: Ich hab Dich im Gefühl
- Anni Deckner: Inselglück im Schneegestöber
- Petra Schier: Vier Pfoten unter Weihnachtssternen
- Ellen McCoy: BuchTraumKüsse (ebook)
- Sabrina Sonntag: Schwein gehabt, sagt die Liebe
- Marc Girardelli / Michaela Grünig: Abfahrt in den Tod
- Andreas Eschbach: NSA
Mein Lese-Januar
Caroline Ronnefeldt - Quendel
Ein Fantasy-Buch, das zwar an Tolkiens Hobbits angelehnt, aber dennoch vollkommen eigenständig funktioniert und mit Mythen und etwas Grusel angereichert ist. Ich bin schon auf die Fortsetzung gespannt.
Alastair Reynolds - Enigma
Im Abschlussband der Poseidons Kinder-Trilogie zieht Reynolds nochmal alle Register und fügt die Geschehnisse der Trilogie gut zusammen. Für mich bleibt dieser Autor ein Highlight des Genre Science Fiction.
Tana French - Grabesgrün
Mir hat dieser Krimi, welcher der Debütroman der irischen Schriftstellerin Tana French war, sehr gut gefallen. Die Figuren sind sehr gut charakterisiert und so freue ich mich schon auf die weiteren Bücher dieser Reihe.
Cornelia Briend - Brombeerblut
Ein sehr gut recherchierter Roman, der im historischen Irland des Jahres 982 spielt. Die Handlung wurde gut in die Historie eingebettet und erfüllt alle Versprechen, die im Klappentext gemacht wurden.
Johan Egerkrans - Nordische Wesen
Shaun Blythell - Tagebuch eines Buchhändlers
Neil Gaiman - Sandman 1: Präludien & Notturni (Re-Read)
Neil Gaiman - Sandman 2: Das Puppenhaus
Neil Gaiman - Sandman 3: Traumland
C.S. Lewis - Das Wunder von Narnia
C.S. Lewis - Der König von Narnia
C.S. Lewis - Der Ritt nach Narnia
Mit unserem Sohn zum ersten Mal gelesen:
R. Stone - Das geheime Dinoversum 5: Die Beute des Velociraptors 4x
R. Stone - Das geheime Dinoversum 17: Umzingelt vom Preondactylus 4x
B. Flessner & P. Schilling & S. Lohr - Der kleine Major Tom 10: Im Sog des schwarzen Lochs 4x
B. Flessner & P. Schilling & S. Lohr - Der kleine Major Tom 1: Völlig losgelöst 4x
C. Tielmann & S. Kraushaar - Max wird Weltmeister 3x
J. Banscherus - Ein Fall für Kwiatkowski: Donner, Blitz und schräge Vögel 4,5x
J. Banscherus - Ein Fall für Kwiatkowski: Rache ist Schokotorte 4,5x
M.-U. Kling & A. Henn - Das NEINhorn 5x
L. Schneider & E. Wenzel-Bürger - Conni fährt Ski 3x
W. Hänel & E. Wenzel-Bürger - Conni am Strand 3x
U. Blanck & B. Pfeiffer - Die Drei ??? Kids: Hilfe, Geisterzug! 4x
1. Stephan Ludwig, Zorn - Wo kein Licht.
SuB-Abbau.
Ich komme mit Claudius Zorn nicht klar: wieso ist der Faule und Unfähige Chef und kokettiert noch damit?
Oh, das tut mir leid, dass Dir das Buch nicht gefallen hat. Aber Schröder macht doch alles wieder gut, oder ?
Wieder mal mit Ach und Krach nur 2 Bücher im Januar, dafür aber 2 sehr gute
Andreas Föhr - Tote Hand
Stephan Ludwig - Tod um Tod
Aber Schröder macht doch alles wieder gut, oder ?
Ehrlich gesagt: NEIN! Ich finde es ungerecht, dass der Tüchtige und Fähige nicht Chef ist.
Schröder ist zudem ein netter Mensch.
Eineinviertel Bücher pro Woche gelesen, ich bin sehr zufrieden. Außerdem möchte ich mal wieder weniger lesen als in den letzten Jahren.
Mein Lese-Januar 2020:
1. J. Ketchum - The Lost
2. J. Kilborn - Das Hotel
3. L. Barclay - Kein Entkommen
4. A. Strobel - Der Trakt
5. F. Paul Wilson - Die Prüfung
Qualitativ war‘s okay.
1. Die Blutlinie - Cody McFadyen
2. Der Wintersoldat - Daniel Mason
3. Backout Island - Sigridur Hagalin Björnsdottir
Mein Lesemonat war sehr gut. Ich habe mich gut unterhalten gefühlt.
Eines meiner Jahreshighlights wird definitiv der Wintersoldat.