Ingenium - Seiten 140-243

  • Ich weiß. Das war bei mir schon so und bei meinen Kindern dann auch. Wobei es da nicht die Markenklamotten waren, sondern das Übergewicht meiner mittleren Tochter. Sie ging 7 Jahre durch die Hölle und selbst die Lehrerin machte mit. Erst als diese die Klasse abgab und ein Lehrer kam, der sie unterstützte wurde es besser.

    Oh man, das ist ja heftig, wenn sogar schon die Lehrer sich auf die Seite der Mobber stellen, unglaublich. Da hat das Kind ja gar keine Chance mehr. Ich freue mich für euch, dass es mit dem neuen Lehrer besser geworden ist. Damit muss man als Kind erst einmal klarkommen. Jetzt ist sie aus der Schule raus, oder?

    Ja sie ist nun schon selber Mama und es hat sie stark gemacht, aber natürlich gibt es Dinge bei der Erziehung des Kleinen, bei denen ihre Erfahrungen reinspielen. Ängste das es ihm mal so gehen wird wie ihr, sind da leider wohl fast normal :-(

  • Lukes Vater ist ja auch einer, denkt Luke rebelliert, nur weil er einen hellhäutigen Freund mitbringt. Und Lukes Bruder soll seine hellhäutige Freundin auch nicht haben. Ich finde es gut und interessant, dass in der Geschichte der Rassismus mal anders herum abläuft.

    Ich habe nun schon öfter gesehen und gelesen das der Rassismus in den Staaten nicht nur in die Richtung Farbige sind schlecht, sondern auch in die Richtung: Weiße sind Schlecht geht. Ich denke das hat etwas mit der Sklavenzeit zu tun und der Tatsache dass da manch einer nicht drüber weg sehen kann.

  • Oh man, das ist ja heftig, wenn sogar schon die Lehrer sich auf die Seite der Mobber stellen, unglaublich. Da hat das Kind ja gar keine Chance mehr. Ich freue mich für euch, dass es mit dem neuen Lehrer besser geworden ist. Damit muss man als Kind erst einmal klarkommen. Jetzt ist sie aus der Schule raus, oder?

    Ja sie ist nun schon selber Mama und es hat sie stark gemacht, aber natürlich gibt es Dinge bei der Erziehung des Kleinen, bei denen ihre Erfahrungen reinspielen. Ängste das es ihm mal so gehen wird wie ihr, sind da leider wohl fast normal :-(

    Ja, da kann man leider auch kaum gegensteuern, die Kinder werden ja willkürlich ausgesucht. Zu dick, Frisur passt nicht, Klamotten, was auch immer, einen Grund zum angreifen findet man schnell...:(

    Auf Veränderung zu hoffen, ohne selbst etwas dafür zu tun, ist wie am Bahnhof zu stehen und auf ein Schiff zu warten. (Albert Einstein)

  • Wie so schön beschrieben wurde, verändern sich Erinnerungen irgendwann, die schlimmen Sachen treten in den Hintergrund oder man erinnert sich an vermeintliche Dinge, die gar nicht geschehen sind um sich selbst zu schützen. Das alles kann Matt nicht passieren, er trägt jede Erinnerung, sei sie auch noch so schrecklich, 100% bis zum Ende seines Lebens mit sich herum, da wird im Kopf nichts beschönigt, kein Schutzmechanismus hilft ihm.

    Ja, das finde ich auch spannend. Mir selber ist/war das gar nicht so klar. Man denkt ja, dass die Erinnerungen richtig sind. Wieviel da verfälscht wird vom eigenen Gehirn, ist einem gar nicht bewusst. Eigentlich erschreckend, aber wahrscheinlich auch gut, weil man negatives vergisst.

    2024 gelesen: 15 Bücher / 6388 Seiten


    :study: Schönwald - Philipp Oehmke

    :study: Herzlichen Glückwunsch, Sie haben gewonnen! - Dora Heldt

  • Wie so schön beschrieben wurde, verändern sich Erinnerungen irgendwann, die schlimmen Sachen treten in den Hintergrund oder man erinnert sich an vermeintliche Dinge, die gar nicht geschehen sind um sich selbst zu schützen. Das alles kann Matt nicht passieren, er trägt jede Erinnerung, sei sie auch noch so schrecklich, 100% bis zum Ende seines Lebens mit sich herum, da wird im Kopf nichts beschönigt, kein Schutzmechanismus hilft ihm.

    Ja, das finde ich auch spannend. Mir selber ist/war das gar nicht so klar. Man denkt ja, dass die Erinnerungen richtig sind. Wieviel da verfälscht wird vom eigenen Gehirn, ist einem gar nicht bewusst. Eigentlich erschreckend, aber wahrscheinlich auch gut, weil man negatives vergisst.

    Ich finde das wirklich faszinierend, wie sehr und vor allem wie leicht sich Erinnerungen auch durch äußere Einflüsse verändern lassen. Ich hab da schonmal ne Doku dazu gesehen, wo Probanden sich über Kindheitserinnerungen austauschen sollten, mit Hilfe eines Fotobuches, in dem diverse Fotos aus der Kindheit drin waren. Aber es wurden auch falsche Fotos mit reingemacht, die so bearbeitet wurden, dass es so aussah, als gehören auch die zu den Fotos der Testpersonen dazu. Und die haben dann tatsächlich auch über diese Ereignisse gesprochen, als seien die ihnen wirklich passiert. Das was schon beeindruckend, wie leicht man eine Erinnerung manipulieren kann.8-[

    Unter dem Fell einer Katze

    lebt eine der freiesten Seelen der Welt.

    (Claudine Delville)

  • Ich habe nun schon öfter gesehen und gelesen das der Rassismus in den Staaten nicht nur in die Richtung Farbige sind schlecht, sondern auch in die Richtung: Weiße sind Schlecht geht. Ich denke das hat etwas mit der Sklavenzeit zu tun und der Tatsache dass da manch einer nicht drüber weg sehen kann.

    Ich knüpfe mal daran an, weil ich da neulich erst was zu lesen musste: Rassismus in den USA ist tatsächlich lange Zeit sehr auf die Hautfarbe fixiert gewesen, da allerdings schon lange ein Thema mit wissenschaftlicher und politischer Relevanz. Aber bis heute hat man noch immer das Gefühl, dass es ein riesiges Thema ist und längst keine Einbahnstraße mehr. Wobei institutionalisierter Rassismus, bzw. institutionelle Diskriminierung immer noch von privilegierten Gruppen ausgeht und immer ausgehen wird.


    Zum Thema Mobbing: Es ist wirklich egal, welches "Merkmal" sich Personen aussuchen, um sie aufgrund dessen fertig zu machen. Und das funktioniert sehr simpel.
    Um das mal mit der Rassismusthematik in Verbindung zu bringen, empfehle ich die Experimente von Jane Elliot. Eine Aufnahme habe ich auf YouTube gefunden, es gibt aber noch bessere irgendwo.


    Bis 224

    Die Jugendlichen vertrauen sich anderen an. Jede und jeder hat eine Person aus dem Umfeld, die nun Bescheid weiß. Ich finde es etwas bedenklich, dass die Erwachsenen aber noch nicht die Polizei eingeschaltet haben oder das zumindest empfehlen. Es geht ja langsam nicht mehr um Kavaliersdelikte: Leigh weiß, dass sie offenbar unter Drogen gesetzt wurden; Develines Vater von Einbruch und Diebstahl; Jeanies Tante um den "Wert" ihrer Nichte als Entführungsopfer.
    Untereinander sind sie aber nicht ganz ehrlich zueinander. Matt berichtet Luke auch nur widerwillig, dass er beim HIT wohnt. Und ich glaube, Dev hat noch gar nicht von ihrem Atelier berichtet.

    Ich muss mich mal selbst zitieren, weil die Familien jetzt auch untereinander ins Gespräch kommen. Eigentlich sieht es so aus, als wäre Polizei nun doch eine Option, aber Devs Mutter - Teil des HIT - wurde offenbar von Simon dazu überredet, das dem Institut zu überlassen. Damit ist jetzt auch Dev misstrauisch.
    Ich warte darauf, dass die sich jetzt mal aussprechen. Wenigstens jetzt nach der Szene mit dem Aufeinandertreffen von Luke und Simon.

    "All we have to decide is what to do with the time that is given to us."

  • Bis Abschnittsende

    Bevor ich mich in die Diskussion zu diesem Abschnitt stürze, möchte ich gern ein Zitat von Luke posten, dass ich sehr gut und vor allem wichtig finde:


    "Eigentlich sollte es reichen, einfach ein guter Mensch zu sein. Es ist falsch, nur daran gemessen zu werden, was man gut kann."


    Das ist mal direkt in meine Zitate-Sammlung gewandert, weil es so schlicht wie wahr ist. Und in der heutigen Zeit wird diese Tatsache leider viel zu oft ignoriert.


    Aber nun zur Story:

    Ich hatte mir schon gedacht, dass es irgendetwas mit dem Teufel zu tun haben muss, vielleicht ein Mädel dass besonders gewitzt ist und gerne mal die Worte im Mund von anderen "verdreht" aber trotzdem eine gute ist. Und mit dem Hintergrund oder "Vorbild" aufzuwachsen ist es natürlich auch weniger ein wunder, dass sie so ist, wie sie ist. Ich mag Develine.

    Ich gebe ja zu, dass ich auf eine "spektakulärere" Erklärung gehofft hatte, irgendeine Herleitung aus fremden Sprachen, der Mythology, what ever... Die Verbindung zum Devil ist einfach so naheliegend. Aber im Kontext der Geschichte auch wieder passend.

    Und über Lira behalte ich besser stillschweigen, weil die Darstellung passt natürlich zu dem rasanten "Comic-Stil" und dem allgemein verbreitetem "Bild" von Hackern, aber mir strömt dabei Dampf aus den Ohren.

    Ich weiß, du bist hier von Beruf wegen skeptisch oder hochsensibel (geht mir genauso, wenn es um das Thema Kerntechnik und Atomkraftwerke geht). Aber für uns Otto-Normal-User ist die Erklärung, dass sie sich im Darknet auskennt und einfach weiß, wie man Anfragen formulieren muss, völlig ausreichend. Ich erlebe das ja schon im Alltag, wenn mein 25 Jahre jüngerer Neffe völlig irritiert ist, wenn ich im Netz einfach mal die Antwort auf seine Frage finde, nur weil ich sie richtig formulieren kann. :totlach:

    Ein bisschen würde ich mir wünschen, dass er zu den Guten gehört.

    Ich glaube es eher nicht. Und wenn ich ehrlich bin, war er mir von Anfang an unsympathisch.

    Ich verbinde mit dem Namen einer Figur in einem Buch irgendwie immer eher ein bestimmtes Gefühl das ich durch das Benehmen und die Art desjenigen bei ihm/ihr habe.

    Das geht mir auch so, aber ich habe auch relativ schnell ein Bild von der Figur im Kopf. Das ist manchmal ganz schön schwierig, wenn es später eine Verfilmung gibt mit einem Schauspieler, der so gar nicht meiner Vorstellung entspricht. Bestes Beispiel ist die Outlander-Serie (Diana Gabaldon). Wenn ich mir Jamie beim Lesen so vorgestellt hätte, wie Sam Heughan, wäre ich ihm wahrscheinlich nicht so verfallen. :wink: Inzwischen habe ich mich an das Gesicht gewöhnt und bin mir nicht mehr sicher, ob ich die Bücher noch einmal lesen will. Das war jetzt ziemlich Off-Topic, aber es sei mir bitte verziehen.

    Ich traue diesem Gärtner einfach nicht. Der ist viel zu "familiär" mit Develine und in seiner Art und Weise zu sehr daran interessiert, was vor sich geht. Und er will (wie sich dann rausstellt) Frankie gesehen haben. Gut, seine Person ist definitiv auffällig genug. Aber was sollte Frankie vor Roseannes Haus gewollt haben?

    Frankie schient ja "zu Simon zu gehören" gehört aber aus meiner Sicht auch zu den cooleren und vertrauenswürdigeren Personen. Warum sollte er sonst Matt dabei helfen, den Wagen wieder zu finden?

    Das fand ich allerdings auch merkwürdig, dass er Frank so detailliert beschrieben hat und der dann tatsächlich in genau diesem Outfit die Szene betritt. Allerdings hatte ich eher das Gefühl, dass Serge ihm hier was in die Schuhe schieben will. Die Kleidung ist ja offensichtlich Franks Markenzeichen und es ist einfach, ihn haargenau zu beschreiben und so Misstrauen zu säen.

    Jeanie soll also operiert werden und das auch im HIT. Es kommen immer mehr Details zum Vorschein und auch die vier lernen sich untereinander besser kennen. Sie möchte einerseits die OP andererseits hat sie nun endlich Leute um sich herum die sie so akzeptieren wie sie ist. Ich tippe darauf das sie am Ende die OP nicht machen wird, denn das sie bei der Explosion sterben wird, daran möchte ich irgendwie nicht glauben.

    Ich möchte es auch nicht glauben. Es wäre zu schade, dass Jeanie jetzt, da sie endlich beginnt, am Leben Spaß zu haben und aus ihrer Isolierung zu treten, sterben soll. Und mal ehrlich: ich finde, sie sollte eher lernen, ihre Fähigkeit zu nutzen, als sie "wegzumachen".

    Wenn ich militärisches Know How im Bezug auf die Kameras höre, ist es dann das Militär das interesse an Matt, Jeanie und Luke haben? Oder gibt es noch ganz andere Gründe.

    Ich vermute, dass das HIT mit dem Militär eng zusammenarbeitet und daher über die Technologien verfügt. Und ich vermute, dass Matt und Luke längst Teil einer Versuchsreihe sind, Jeanies Talent dagegen scheint echte Begehrlichkeiten zu wecken. Oder ist sie auch ein "schiefgelaufenes" Experiment und muss daher beseitigt werden? Beide Ansätze würden die Entführung erklären.:-k

    Wir lernen Frankie kennen. Ich trau ihm nicht.

    Ich schon. Er ist ein Hacker-Genie und daher überaus vorsichtig. Ich kann gut verstehen, dass er sich abschirmt. Und dass Serge ihn kurz vorher als Verdächtigen eingeführt hat, macht ihn für mich eher zum Verbündeten unserer Freunde.

    Schade finde ich es, dass Luke und Matt sich zuerst nicht aussprechen können, jeder trägt sein Geheimnis mit sich herum und kann sich nicht offenbaren, Luke um sich nicht verletzlich zu machen, da er das große Sport-Ass an der Schule ist und Angst hat, dass ihm dann aufgrund seines Gen-Defektes früherer Sportlerpreise aberkannt werden und er an keinen Rennen mehr teilnehmen kann und Matt, weil er nicht möchte, dass die wahren unglaublichen Funktionen seines Gehirns bekannt werden.

    Ja, das ging mir auch ein paar Mal durch den Kopf. Warum können die Menschen immer nicht miteinander reden? Es ist zum verrückt werden ](*,) So viele Missverständnisse würden sich vermeiden lassen, wenn man einfach REDEN würde.

    Roseanne ist immer noch verschwunden. Ich bin gespannt, was mit ihr ist. Sie war bestimmt einer heißen Story auf der Spur und hat sich zu weit vorgewagt.

    Ich hoffe nur, dass sie nicht selbst erpresst wird. So nach dem Motto: hilf uns, die Kids zu kriegen (und gib uns das belastende Material) und im Gegenzug vergessen wir, dass du uns ans Bein pinkeln wolltest.

    Eigentlich erschreckend, aber wahrscheinlich auch gut, weil man negatives vergisst.

    Es ist, glaube ich, generell gut, wenn man vergessen kann. Egal ob positiv oder negativ. Jeder von uns hat doch bestimmt schon mal eine Warnmeldung von seinem Computer oder Smartphone bekommen, weil der Speicherplatz nahezu erschöpft ist. Und ich denke, dass auch unser Gedächtnis überlaufen kann und daher aus lauter Selbstschutz einige Erinnerungen verloren gehen.

    Ich warte darauf, dass die sich jetzt mal aussprechen. Wenigstens jetzt nach der Szene mit dem Aufeinandertreffen von Luke und Simon.

    Oh ja - redet endlich miteinander!


    Ich bin komplett gefangen in der Geschichte und werde wohl auch den letzten Abschnitt am Stück lesen müssen (sobald ich Zeit dafür habe). Es fasziniert mich, wie Janet diese Vielzahl von Themen in einer einzigen Story so verknüpft, dass sie auch für Jugendliche interessant verpackt und erfassbar sind. Da spielen Rassismus, Mobbing und Genversuche (davon bin ich fest überzeugt) eine Rolle und auch die Freundschaft und Vertrauen (auch zwischen Kids und Eltern), die dabei helfen, sich in der Gesellschaft zu behaupten. Und dass die Geschichte wirklich spannend ist, brauche ich wohl nicht extra zu betonen.

    Gelesen in 2024: 9 - Gehört in 2024: 6 - SUB: 626


    "Wenn der Schnee fällt und die weißen Winde wehen, stirbt der einsame Wolf, doch das Rudel überlebt." Ned Stark

  • Ich weiß, du bist hier von Beruf wegen skeptisch oder hochsensibel (geht mir genauso, wenn es um das Thema Kerntechnik und Atomkraftwerke geht). Aber für uns Otto-Normal-User ist die Erklärung, dass sie sich im Darknet auskennt und einfach weiß, wie man Anfragen formulieren muss, völlig ausreichend. Ich erlebe das ja schon im Alltag, wenn mein 25 Jahre jüngerer Neffe völlig irritiert ist, wenn ich im Netz einfach mal die Antwort auf seine Frage finde, nur weil ich sie richtig formulieren kann. :totlach:

    Ja, das ist wohl auch einfach jeder, wenn es um sein Spezialgebiet geht :lol: (oder etwas, mit dem er sich umfassen auseinander gesetzt hat, weil es ihn interessiert). Und nochmals ja, suchen ist eben auch fast schon eine Wissenschaft für sich. Es gibt ja auch Keywords oder Einstellungen, die man vornehmen kann um noch gezielter zu suchen und manchmal entscheidet der Zusammenhang der Worte über das Gefundene. Aber am Ende kommt dann auch noch dazu, ob man die Informationen für bare Münze nehmen kann und alleine das wieder zu verifizieren ... Ich glaube, wenn ich mal wirklich etwas tiefgründigeres suche, brauche ich im Durchschnitt alleine eine Stunde um mir halbwegs sicher zu sein, dass ich Infos aus unterschiedlichen und einigermaßen legitimen Quellen habe. Oder ums noch banaler zu machen, dass ich den Code gefunden habe, den ich brauche, um ein spezielles Programmierproblem zu lösen. Du glaubst gar nicht, wie aufgeschmissen man als Programmierer manchmal ist, wenn man keinen Zugriff auf das Kollektivhirn hätte! :totlach:

  • Ich finde das wirklich faszinierend, wie sehr und vor allem wie leicht sich Erinnerungen auch durch äußere Einflüsse verändern lassen. Ich hab da schonmal ne Doku dazu gesehen, wo Probanden sich über Kindheitserinnerungen austauschen sollten, mit Hilfe eines Fotobuches, in dem diverse Fotos aus der Kindheit drin waren. Aber es wurden auch falsche Fotos mit reingemacht, die so bearbeitet wurden, dass es so aussah, als gehören auch die zu den Fotos der Testpersonen dazu. Und die haben dann tatsächlich auch über diese Ereignisse gesprochen, als seien die ihnen wirklich passiert. Das was schon beeindruckend, wie leicht man eine Erinnerung manipulieren kann.

    :shock: Da sieht man, wie leicht man manipuliert werden kann.

    Ich möchte es auch nicht glauben. Es wäre zu schade, dass Jeanie jetzt, da sie endlich beginnt, am Leben Spaß zu haben und aus ihrer Isolierung zu treten, sterben soll.

    Nein, das will ich auch nicht glauben. Wir werden bestimmt eine positive Überraschung erleben.:thumleft:

    2024 gelesen: 15 Bücher / 6388 Seiten


    :study: Schönwald - Philipp Oehmke

    :study: Herzlichen Glückwunsch, Sie haben gewonnen! - Dora Heldt

  • Liebe Runde, sorry für mein Schweigen ... Ich war von Dienstag bis jetzt mit meiner Tochter im Krankenhaus und hatte kein Internet. Jetzt sind wir wieder zu Hause und ich werde mich ans Nachlesen machen und alle Fragen, die gestellt wurden, beantworten.

    :montag:

    Liebe Grüße

    Janet

    Janet Clark :flower:

    2019: "INGENIUM - Du kannst nicht entkommen", cbj Verlag,

    2018: "Ewig Wir - Deathline", cbj Verlag

    2017: "Ewig Dein - Deathline", cbj Verlag

    2016: "Black Memory", Heyne Verlag
    2015: "Finstermoos" Band 1-4, Loewe Verlag
    2014: "Singe, fliege, Vöglein stirb", Loewe Verlag
    2013: "Sei lieb und büße", Loewe Verlag; "Rachekind", Heyne Verlag
    2012: "Schweig still, süßer Mund", Loewe Verlag
    2011: "Ich sehe dich", Heyne Verlag
    www.janet-clark.de

  • Liebe Runde, sorry für mein Schweigen ... Ich war von Dienstag bis jetzt mit meiner Tochter im Krankenhaus und hatte kein Internet. Jetzt sind wir wieder zu Hause und ich werde mich ans Nachlesen machen und alle Fragen, die gestellt wurden, beantworten.

    :montag:

    Liebe Grüße

    Janet

    Ohje! Ich hoffe, das alles gut ist! (Oder drücke die Daumen, dass alles gut wird)

  • Liebe Runde, sorry für mein Schweigen ... Ich war von Dienstag bis jetzt mit meiner Tochter im Krankenhaus und hatte kein Internet. Jetzt sind wir wieder zu Hause und ich werde mich ans Nachlesen machen und alle Fragen, die gestellt wurden, beantworten.

    :montag:

    Liebe Grüße

    Janet

    Ohje! Ich hoffe, das alles gut ist! (Oder drücke die Daumen, dass alles gut wird)

    Da schließe ich mich an! Gute Besserung! (Oder was gerade gebraucht wird.)

    "I'm one with the force, the force is with me..." - Chirrut Imwe (Star Wars: Rogue One)

    俺は、お前を裏切らない - Ich werde dich nicht verraten

  • Liebe Runde, sorry für mein Schweigen ... Ich war von Dienstag bis jetzt mit meiner Tochter im Krankenhaus und hatte kein Internet. Jetzt sind wir wieder zu Hause und ich werde mich ans Nachlesen machen und alle Fragen, die gestellt wurden, beantworten.

    :montag:

    Liebe Grüße

    Janet

    Ohje, ich hoffe es ist wieder alles gut und sende beste Wünsche

  • S.152-180

    Mir war gar nicht bewusst das Luke dunkelhäutig ist. Vielleicht habe ich es auch überlesen. Bewusst wurde es mir jedoch erst, als sein Vater Matt für seine ,,weiße" Haut verurteilt.

    Wenn es tatsächlich vorher nicht erwähnt wurde, hätte ich es besser gefunden wenn es erwähnt worden wäre, denn ich habe jetzt Schwierigkeiten mit Luke vorzustellen. Bisher habe ich ihn als typischen High School Sportler im Gedächtnis. Weiß, blond, eventuell etwas muskulös....

    Das ist mir auch nicht bewusst gewesen.

    Liebe Runde, sorry für mein Schweigen ... Ich war von Dienstag bis jetzt mit meiner Tochter im Krankenhaus und hatte kein Internet. Jetzt sind wir wieder zu Hause und ich werde mich ans Nachlesen machen und alle Fragen, die gestellt wurden, beantworten.

    :montag:

    Liebe Grüße

    Janet

    Gute Besserung. Hoffentlich geht es ihr wieder besser und es ist doch normal, das man sich erst um die Tochter kümmert.

    Ich weiß. Das war bei mir schon so und bei meinen Kindern dann auch. Wobei es da nicht die Markenklamotten waren, sondern das Übergewicht meiner mittleren Tochter. Sie ging 7 Jahre durch die Hölle und selbst die Lehrerin machte mit. Erst als diese die Klasse abgab und ein Lehrer kam, der sie unterstützte wurde es besser.

    Ja, war bei mir auch so. Aber Lehrer haben da nicht mitgemacht. Das ist dann ja nochmal besonders schlimm, die sollen die Mobber doch eigentlich ein wenig in Schach halten! Ich hoffe mal bei unserer Kleinen wird das nicht so schlimm wenn sie in die Schule kommt. Wobei sie sich bisher gut behaupten kann, trotz des Problems dass sie nicht spricht. Hat bisher eine ganz gute Ellenbogen-Mentalität. Ich hoffe mal das wird ihr in der Schule dann helfen.


    Ich finds jedenfalls gut dass Jeanie im Buch Unterstützung bekommt. Das brauchts einfach.

    Ja, leider ist das an den heutigen Schulen normal.

    :study: Ein Tag ohne ein Buch, ist ein schlechter Tag! :study:


    Gelesene Bücher 2015: 176
    Gelesene Bücher 2016: 165
    Gelesene Bücher 2017: 165
    Gelesene Bücher 2018: 151

    Gelesene Bücher 2019: 17

  • Seite 140-163


    (Seite 140-152)


    Ich hätte mal gerne das Talent von Matt, so rund Komma nix ein Text beantworten zu können und dann auch noch alles richtig. Bemerkenswert.

    Aber warum hält der Arzt Dr Ligh es geheim, das er alle 4 so gut kennt? Ich glaube immer mehr, das der Fall durch die Sachen von Matt geklärt wird. Klar, er braucht die Unterstützung von den anderen sonst klappt es nicht.


    Da hätte sich Develine aber im Zaum halten müssen. Jetzt müssen die Eltern zur Schule und dann fliegt alles auf. Aber die Lehrerin ging ja mal gar nicht. Ich glaube sie hat ihren Beruf verfählt. Wie kann man nur eine Schülerin so angehen und die Eltern vor ihr so fertig machen. Das geht ja mal gar nicht. Ich als Direktor würde die Lehrerin dafür ermahnen. Auch eine Lehrerin muss sich an Regeln halten. Mir tun die Schüler leid, die bei solchen Lehrer Unterricht haben. Klar, sollen sie sich nicht alles lassen. Aber gibt es denn nicht andere Wege, das besser hinzubekommen?

    Ich glaube nicht, das es Zufall, das die Mutter auch im HIT arbeitet. Die Mutter hat es bestimmt arrangiert, das Develine den Dr Ligh kennen lernt. Na toll.


    (Seite 153-162)


    Boah, warum müssen Alexa, Julia und Beth Jeanie immer so Mobben. Das ist ja schon richtig fies, was sie da machen. Das ist ja nicht nur einfach gemein. Nein, ich finde es schon gemein gefährlich. Aber ich finde es voll toll, das Luke ihr geholfen hat und das er zu ihr steht. Wie kann man nur bei sowas zusehen und nicht eingreifen? Das ist echt feige.

    Ich kann die anderen schon verstehen, das sie nicht zur Polizei wollen. Sie wissen ja auch nicht wirklich was.

    :study: Ein Tag ohne ein Buch, ist ein schlechter Tag! :study:


    Gelesene Bücher 2015: 176
    Gelesene Bücher 2016: 165
    Gelesene Bücher 2017: 165
    Gelesene Bücher 2018: 151

    Gelesene Bücher 2019: 17

  • Kleine Frage an Janet: Ich habe gerade in diesem Teil gemerkt, dass doch recht viel in der Schule spielt bzw. ein kleiner Fokus auch auf schulspezifischen Problemen liegt. Geht es dir dabei darum, die Figuren weiter zu formen und ihren Charakter außerhalb des - ich nenne es mal so - Abenteuers auszubauen, oder darum, wie die vier mit ihren Fähigkeiten im normalen Alltag umgehen und mit welchen Problemen sie sich konfrontiert sehen? Oder was ganz Anderes?

    Da die 4 SchülerInnen sind, muss natürlich auch ein Teil der Handlung in ihrem Realumfeld stattfinden, zumal die Schule der erste gemeinsame Nenner der 4 ist. Bei allen Thrillern, und ganz besonders bei Serien muss unbedingt darauf geachtet werden, dass bestimmte wiederkehrende Ort etabliert werden. Hier ist das das Atelier von Develine, die Schule, und später, in den Folgebänden, das HIT.

    Janet Clark :flower:

    2019: "INGENIUM - Du kannst nicht entkommen", cbj Verlag,

    2018: "Ewig Wir - Deathline", cbj Verlag

    2017: "Ewig Dein - Deathline", cbj Verlag

    2016: "Black Memory", Heyne Verlag
    2015: "Finstermoos" Band 1-4, Loewe Verlag
    2014: "Singe, fliege, Vöglein stirb", Loewe Verlag
    2013: "Sei lieb und büße", Loewe Verlag; "Rachekind", Heyne Verlag
    2012: "Schweig still, süßer Mund", Loewe Verlag
    2011: "Ich sehe dich", Heyne Verlag
    www.janet-clark.de

  • Bis Abschnittsende

    Bevor ich mich in die Diskussion zu diesem Abschnitt stürze, möchte ich gern ein Zitat von Luke posten, dass ich sehr gut und vor allem wichtig finde:


    "Eigentlich sollte es reichen, einfach ein guter Mensch zu sein. Es ist falsch, nur daran gemessen zu werden, was man gut kann."


    Das ist mal direkt in meine Zitate-Sammlung gewandert, weil es so schlicht wie wahr ist. Und in der heutigen Zeit wird diese Tatsache leider viel zu oft ignoriert.

    Schön, dass das in deine Zitatesammlung gewandert ist,:love: denn ich denke, das ist wirklich wichtig. So viel Druck, so viel Beachtung des Äußeren ... dabei ist es doch so viel wichtiger, dass ein Mensch das Herz am rechten Fleck hat und sich fair verhält.

    Janet Clark :flower:

    2019: "INGENIUM - Du kannst nicht entkommen", cbj Verlag,

    2018: "Ewig Wir - Deathline", cbj Verlag

    2017: "Ewig Dein - Deathline", cbj Verlag

    2016: "Black Memory", Heyne Verlag
    2015: "Finstermoos" Band 1-4, Loewe Verlag
    2014: "Singe, fliege, Vöglein stirb", Loewe Verlag
    2013: "Sei lieb und büße", Loewe Verlag; "Rachekind", Heyne Verlag
    2012: "Schweig still, süßer Mund", Loewe Verlag
    2011: "Ich sehe dich", Heyne Verlag
    www.janet-clark.de

  • Liebe Runde, sorry für mein Schweigen ... Ich war von Dienstag bis jetzt mit meiner Tochter im Krankenhaus und hatte kein Internet. Jetzt sind wir wieder zu Hause und ich werde mich ans Nachlesen machen und alle Fragen, die gestellt wurden, beantworten.

    :montag:

    Liebe Grüße

    Janet

    Ohje, ich hoffe es ist wieder alles gut und sende beste Wünsche

    Vielen Dank (auch an allen anderen für Genesungswünsche). Meine Tochter erholt sich gut und ich denke in ein bis zwei Wochen ist sie wieder auf den Beinen. Und bis dahin sitze ich einfach bei ihr im Bett und arbeite dort soweit es geht.

    Janet Clark :flower:

    2019: "INGENIUM - Du kannst nicht entkommen", cbj Verlag,

    2018: "Ewig Wir - Deathline", cbj Verlag

    2017: "Ewig Dein - Deathline", cbj Verlag

    2016: "Black Memory", Heyne Verlag
    2015: "Finstermoos" Band 1-4, Loewe Verlag
    2014: "Singe, fliege, Vöglein stirb", Loewe Verlag
    2013: "Sei lieb und büße", Loewe Verlag; "Rachekind", Heyne Verlag
    2012: "Schweig still, süßer Mund", Loewe Verlag
    2011: "Ich sehe dich", Heyne Verlag
    www.janet-clark.de

  • Vielen Dank (auch an allen anderen für Genesungswünsche). Meine Tochter erholt sich gut und ich denke in ein bis zwei Wochen ist sie wieder auf den Beinen. Und bis dahin sitze ich einfach bei ihr im Bett und arbeite dort soweit es geht.

    Von mir auch gute Besserung für deine Tochter. :friends:

    Unter dem Fell einer Katze

    lebt eine der freiesten Seelen der Welt.

    (Claudine Delville)

  • Liebe Runde, sorry für mein Schweigen ... Ich war von Dienstag bis jetzt mit meiner Tochter im Krankenhaus und hatte kein Internet. Jetzt sind wir wieder zu Hause und ich werde mich ans Nachlesen machen und alle Fragen, die gestellt wurden, beantworten.

    :montag:

    Liebe Grüße

    Janet

    Von mir natürlich auch gute Besserung

    Auf Veränderung zu hoffen, ohne selbst etwas dafür zu tun, ist wie am Bahnhof zu stehen und auf ein Schiff zu warten. (Albert Einstein)