Ingenium - Seiten 140-243

  • Abschnittsende / 4.Mai


    Ich traue diesem Gärtner einfach nicht. Der ist viel zu "familiär" mit Develine und in seiner Art und Weise zu sehr daran interessiert, was vor sich geht. Und er will (wie sich dann rausstellt) Frankie gesehen haben. Gut, seine Person ist definitiv auffällig genug. Aber was sollte Frankie vor Roseannes Haus gewollt haben?

    Frankie schient ja "zu Simon zu gehören" gehört aber aus meiner Sicht auch zu den cooleren und vertrauenswürdigeren Personen. Warum sollte er sonst Matt dabei helfen, den Wagen wieder zu finden?

    Und was kann Develine eigentlich nicht, wenn sie auch noch Made designen kann und nähen kann? :lol:

    Aber es scheint auch so, dass Simon was zu verbergen hat, vielleicht etwas, was über seinen "fast gestorbenen Patienten" hinausgeht.




    Um zu der Diskussion bzgl der Hautfarbe noch meine 5 Worte dazu zu geben: Ich persönlich finde Personenbeschreibungen oder Umschreibungen immer hilfreich, weil in meinem Kopf fast immer ein Film abläuft, wenn ich lese. Auch wenn insgesamt die Hautfarbe keine Rolle spielt, so geht es mir doch auch so, dass ich Schwierigkeiten habe "umzuswitchen", wenn wesentliche Fakten erst sehr, sehr spät angegangen werden oder diese auch später noch relevant sein könnten. Wenn bei Jeanie für mich nicht von Anfang bei der ersten Beschreibung klar gewesen wäre, dass sie indischer Abstammung ist, wäre ich bei jeder Mobbing Szene wieder neu drüber gestolpert, weil meine Vorstellung dann sich auf einmal "im Film" ändern würde.

    Diese Probleme hatte ich aber bisher nicht, weil ich wohl die richtigen Rückschlüsse gezogen habe :lol:

  • Es muss benannt werden, es darf aber auf keinen Fall wirken, als würde man mit dem Finger darauf zeigen, denn,wie du korrekt angemerkt hast, ich betone ja auch nicht, wenn eine Figur weiß ist.

    Meiner Meinung nach hast du das mit Lukes Hautfarbe sehr gut gelöst. Es war nichts mehr, als eine kleine, subtile Erwähnung am Rande und hilft bei der Formung der Vorstellung von Luke im Kopf des Lesers. Mit dieser Art und Weise trittst du sicher niemandem auf die Füße und zeigst auch nicht mit dem Finger auf ihn. Ich fand die Idee und Umsetzung sehr gut.:thumleft:

    Unter dem Fell einer Katze

    lebt eine der freiesten Seelen der Welt.

    (Claudine Delville)

  • 4. Mai (bis Abschnittsende)

    Develine (bis S. 206)
    Develine trainiert früh morgens mit ihrer Mutter zusammen. Doch sie ist nicht bei der Sache, was auch ihrer Mutter auffällt. Grund dafür ist die wachsende Sorge um Roseanne, die sich noch immer nicht zurückgemeldet hat.


    Dieses Mal geht sie zusammen mit ihrer Mutter in das Haus ihrer Freundin, doch wieder finden sie es verlassen vor. Dazu kommt aber, dass es jetzt auch wie geleckt sauber ist. Außerdem scheinen einige Ordner zu fehlen und die Nachrichten von Develine, die sie auf den AB gesprochen hatte, sind ebenfalls gelöscht. Fast, als hätte Roseanne nie da gelebt...


    Jeanie (bis S. 214)
    Jeanie besucht mit ihrer Tante Develine, um sich bei ihr zu bedanken. Nach kurzer Zeit kommen auch Devs Eltern dazu und es kommt raus, dass Jeanie Develines Mutter bereits kennt, da die ihre Hörgeräte mit entwickelt hat. Außerdem ist Jeanie zu dem Schluss gekommen, dass sie mit ihrem Gehör eigentlich doch ganz gut leben könnte, doch sie hat Angst, das laut auszusprechen, weil ihr Vater das wahrscheinlich sowieso nicht akzeptieren würde. Offenbar ist Jeanies Vater ein sehr herrischer Mensch, wenn er seiner Tochter sogar aus der Entfernung so eine Angst einjagt. :-?


    Außerdem will Dr. Leigh nicht, dass die Polizei weiter in den Vorfall verwickelt wird. Fragt man sich, wieso er das nicht will. Ist er oder das HIT an der Entführung beteiligt gewesen? Allerdings wirkten Devs Eltern ehrlich unwissend und überrascht über di9e Ereignisse. Oder will Dr. Leigh nicht, dass das HIT mit negativen Schlagzeilen in Verbindung gebracht wird, bzw dass die Polizei in dem Institut auf Spurensuche geht? Wobei auch das irgendwie nicht wirklich für ihn und das Institut steht...

    Oder hängt es mit seiner eigenen Vergangenheit zusammen, die Luke bereits ausgegraben hat, dass er nicht mit der Polizei in Kontakt kommen will?


    Luke (bis S. 224)
    Luke und Matt sind nochmal rausgefahren, zu der Stelle, an der sie laut Matt von der Hauptstraße abgebochen sind. Doch irgendwie scheint nichts mehr zusammen zu passen. Matt fällt sogar auf, dass die Blütenstände der Bäume an einer ganz anderen Stelle sind, als sie es zwei Tage nach der Entführung sein sollten. Sollte ich mit der Vermutung recht behalten, dass das Auto an den Scheiben einen anderen Weg angezeigt hat, als sie tatsächlich gefahren sind? Das würde zumindest auch mit Jeanies Gehörerinnerungen zusammenpassen, da sie unterbewusst Stadtgeräusche wahrgenommen hat.

    (Zwar wurde das im vorhergehenden Kapitel bereits angesprochen. Dennoch hätte ich mir zu dieser Aktion eine Beschreibung, statt einer einfachen Erwähnung gewünscht. Ich frage mich zum Beispiel, wie Jeanie an diese Erinnerungen gekommen ist. Durch Hypnose? Oder was für eine Technik hat Mitra bei ihrer Nichte angewendet, um an ihr Unterbewusstsein heranzukommen. Auch Jeanies Empfindungen und Erfahrungen dazu hätten mich interessiert.)


    Letztendlich geben die Jungs auf und fahren zu Matt. Dort kommen sie kurz auf Matts Gabe und deren Vor- und Nachteile zu sprechen. Dabei kommt raus, dass auch ein Supergedächtnis so seine Schattenseiten hat. Matts Mutter hat deswegen sogar Zwangsstörungen entwicktelt und offensichtlich leidet auch Matt selbst unter solchen Problemen, die er aber durch das Institut und Dr. Leigh zu beherrschen gelernt hat.


    Als Dr. Leigh ganz zufällig (?) auch bei Matt vorbeischaut, geht Luke sofort wieder auf Abstand. Während Matt mit seiner Mutter telefoniert, versucht Dr. Leigh noch einmal einzubläuen, wie wichtig es für ihn ist, mit dem Institut zusammenzuarbeiten. Doch Luke bleibt weiterhin stur und will seine Begabung, die ja schon gezeigt hat, wie gefährlich sie sein kann, noch nicht mal als Gendefekt ansehen.

    Letztendlich ergreift Luke erneut die Flucht.


    Es fällt mir immer noch extrem schwer, Dr. Leigh einzuordnen. Zu welcher Seite könnte er gehören? Will er Luke und den anderen wirklich nur helfen oder steckt da doch mehr dahinter?

    Ich kann auch irgendwie den Dr. Leigh, den Luke im Internet ausgegraben hat noch immer nicht mit Simon in Zusammenhang bringen, der Matt gegenüber so sympathisch und hilfsbereit erscheint...:scratch:


    Develine (bis S. 227)
    Dev wartet noch immer darauf, dass Roseanne endlich zurückkomm. Doch es taucht nur wieder Serge, der Gärtner, auf, um mit dem Einpflanzen weiterzumachen. An einem Samstag schon irgendwie komisch.

    Allerdings hat er interessante Infos für Develin, denn er hat am Vortag abends einen Mann gesehen, der in Roseannes Haus gewesen hzu sein schient.

    Ob der Typ derselbe ist, der auch in Develines Atelier eingebrochen ist?


    Matt (bis S. 230)
    Der von Serge beschriebene Typ, mit den grünen Cowboystiefeln, ist also Frankie. Und er erwartet Matt offensichtlich bereits. Der Typ scheint ein bisschen schrullig zu sein, macht ansonsten aber erstmal einen sympathischen Eindruck. Und er ist ein Hacker.

    Aber wieso denkt er, dass Matt von Dr. Leigh geschickt wird? Überwacht er den Arzt? Oder steht er mit ihm doch noch öfter in Kontakt als diese "alle drei Monate"? Hat Dr. Leigh Matt vielleicht sogar angekündigt?

    Zumindest scheint er Matt und sein Syndrom schon zu kennen.


    Jeanie (bis S. 236)
    Jeanie und Dev sindauf dem Weg zu Dr. Leigh ins Institut. Dort lassen sie sich von dem Arzt Blut abnehmen und er beschwört die Mädchen, die Sache für sich zu behalten und damit nicht mehr zur Polizei zu gehen. Auf Devs Nachfragen, wieso sie die Ermittlungen dem HIT überlassen sollen, bekommt sie keine direkte Antwort, sondern nur ausweichende Ausreden. Steckt das Institut vielleicht doch hinter der Entführung? Aber wieso, wenn Jeanie doch schon längst in der Einrichtung betreut wird? Oder hat das HIT irgendeinen Gegenspieler, von dem wir noch nichts wissen?


    Und woher weiß Dr. Leigh eigentlich das mit Roseanne?


    Matt (bis S. 244)
    Frankie scheint ein echter Computerfreak zu sein, denn er hat aus seinem Haus eine Spielerhöhle ghemacht. Und alles bestens überwacht. Denn offenbar wusste er alles über Matt, als der auch nur in die Reichweite des Hauses gekommen ist.


    Jedenfalls finden sie gemeinsam einige interessante Dinge heraus, zum Beispiel, dass die Leihwagenfirma gar nicht wirklich existiert und das Auto, in dem sie gesessen haben, mit militärischer Technologie ausgestattet war. Außerdem finden sie das scheinbare Entführungsfahrzeig, doch das Kennzeichen ist gefälscht. 8-[


    Damit ist Matt quasi auch nicht vielschlauer, er weiß jetzt nur, dass diese Entführung ziemlich große Ausmaße hatt und ihr Entführer definiv nicht entdeckt werden wollte.


    Ich weiß nicht, ob euch das auch aufgefallen ist, aber ich fand es irgendwie seltdam, dass Frankie das Thema Roseanne offenbar von vornherein komplett abgewiegelt hat. Jetzt frage ich mich, was hat er zu verbergen? Steckt er evtl auch in der ganzen Sache mit drin?8-[

    Unter dem Fell einer Katze

    lebt eine der freiesten Seelen der Welt.

    (Claudine Delville)

  • Ich könnte mir vorstellen das Luke nach dieser Erkenntnis dem Arzt erst recht nicht mehr traut.

    Ja das kann ich mir auch vorstellen. Würde mir da glaube ich auch nicht anders gehen.



    Mir war gar nicht bewusst das Luke dunkelhäutig ist. Vielleicht habe ich es auch überlesen. Bewusst wurde es mir jedoch erst, als sein Vater Matt für seine ,,weiße" Haut verurteilt.

    Das war mir bis zu dem Zeitpunkt auch nicht bewußt.

  • Ich habe den Abschnitt auch beendet und auch wenn ich auf zwei Etappen gelesen habe wollte ich es zusammenfassend schreiben. Es geht also um den GESAMTEN Abschnitt ^^


    So langsam merkt man das alle doch irgendwie eine Verbindung haben und auch wenn Develine keine Genmutation hat, hat sie durch das Kung Fu besondere Fähigkeiten. Außerdem ist sie Roseannes Nachbarin, von der sie das Auto her hat.


    Matt war für mich im ersten Abschnitt noch recht blass und eher weniger präsent. Das ändert sich nun, auch weil er viele Nachforschungen anstellt um zu erfahren was wirklich passiert ist. Das sie die Kameras manipuliert haben war mir schon klar als sie das Video dieser Sicherheitsfirma angeschaut haben. Heutzutage ist alles möglich und selbst das mit einer Art Folie um die Spiegelung herbei zu rufen hatte ich so ähnlich im Kopf. Allerdings habe ich überlegt ob die Scheiben mit eine hauchdünnen Folie überzogen wurde, die quasi ein Video von einer Landschaft abgebildet hat, die es noch gar nicht gab. Wurde Ihnen im Auto die Landschaft von zwei Wochen vorher gezeigt? Darauf hinweisen würde ja der Wachstum der Gegenwart der mit dem was sie gesehen habe nicht übereinstimmt. Irgendwie schon wahnsinn auf so eine Idee zu kommen und ich bin gespannt wie nah ich am Ende dran bin.

    Auf jeden Fall wurmt es Matt das er zunächst scheinbar nicht Recht hat und ist sehr darauf bedacht dieses Bild gerade zu rücken. Das er Simon Dinge erzählt, obwohl er ihm nicht so ganz traut verstehe ich dabei nicht so wirklich.


    Bei Luke passiert nicht so viel finde ich. Ja er hilft Jeanie und man merkt auch das er sie sehr mag, aber mehr ist da gerade nicht. Sein Misstrauen zu Simon ist ungebrochen und außer das er mit Matt Billiard spielen geht und man dabei merkt wie die vier immer enger zusammenrücken ist da nicht.


    Jeanie soll also operiert werden und das auch im HIT. Es kommen immer mehr Details zum Vorschein und auch die vier lernen sich untereinander besser kennen. Sie möchte einerseits die OP andererseits hat sie nun endlich Leute um sich herum die sie so akzeptieren wie sie ist. Ich tippe darauf das sie am Ende die OP nicht machen wird, denn das sie bei der Explosion sterben wird, daran möchte ich irgendwie nicht glauben.


    Develine macht sich richtig große Sorgen um Roseanne, sie hat zwar kein Super Gen aber ein großes Herz, das sie bei Jeanie auch zeigt. Nicht nur das sie sie verteidigt und ihr besteht, sie hilft ihr auch dabei nicht mehr so zum Opfer zu werden. Irgendwie ist es ja schon traurig das solche Schritte gegangen werden müssen um nicht mehr das ideale Ziel zu sein und eigentlich sollte sich doch jeder Kleiden und geben können wie er möchte, solange er keinem schadet. Das stört mich hier ein wenig. Wenn sie die Kleider mag die sie trägt, dann soll sich das doch tun können ohne gemobbt zu werden. Sicher gefällt ihr das was Develine vorschlägt, aber ist es dann wirklich sie?


    Insgesamt geht es in dem Abschnitt viel um die Freundschaft aber auch weiter in den Ermittlungen. Bisher stelle ich mir einige Fragen:

    Warum wurden die Vier entführt?

    Was ist mit Roseanne?

    Wird Jeanie wirklich sterben?

    Wenn ich militärisches Know How im Bezug auf die Kameras höre, ist es dann das Militär das interesse an Matt, Jeanie und Luke haben? Oder gibt es noch ganz andere Gründe.

    Wieviel weiß Develines Mutter?

    Und spielt Simon wirklich ein falsches Spiel`


    Fragen über Fragen, aber die werden ja bald beantwortet

  • S.152-180

    Mir war gar nicht bewusst das Luke dunkelhäutig ist. Vielleicht habe ich es auch überlesen. Bewusst wurde es mir jedoch erst, als sein Vater Matt für seine ,,weiße" Haut verurteilt.

    Wenn es tatsächlich vorher nicht erwähnt wurde, hätte ich es besser gefunden wenn es erwähnt worden wäre, denn ich habe jetzt Schwierigkeiten mit Luke vorzustellen. Bisher habe ich ihn als typischen High School Sportler im Gedächtnis. Weiß, blond, eventuell etwas muskulös....

    Doch es wurde erwähnt als es um die Erfolge beim Laufen ging.


    Um nochmal auf das Thema mit der Hautfarbe zurück zu kommen. Darüber musste ich seit gestern immer wieder nachdenken.

    Eigentlich ist es doch in Büchern gar nicht unbedingt so wichtig welche Hautfarbe jemand nun hat, solange es nicht für die Geschichte irgendwie wichtig ist. In den wenigsten Büchern werden Charaktere wirklich als "weiß" beschrieben wenn sie es sind. Irgendwie geht man doch bei uns meist davon aus wenn nichts anderes erwähnt wird. Dabei könnte es zb bei Fantasy-Geschichten ja auch sein dass jemand blaue oder grüne Haut hat. Das weiß man ja eigentlich ohne Beschreibung nicht und theoretisch kann es sich jeder denken wie er möchte. Also wenn der ethnische Hintergrund nicht irgendwie für Handlung oder Geschichte wichtig ist, kann man sich die Hautfarbe ja generell denken wie man möchte. Schließlich ist die auch nicht wichtig wenn es doch eigentlich um den Charakter des Menschen geht.


    Bei mir ist es allerdings so dass ich mir Charaktere gar nicht so genau bildlich vorstelle. In dem Moment wo eine Haarfarbe oder Frisur oder Kleidung beschrieben wird, da denke ich schon kurz darüber nach, im Rest der Geschichte aber nicht. Ich verbinde mit dem Namen einer Figur in einem Buch irgendwie immer eher ein bestimmtes Gefühl das ich durch das Benehmen und die Art desjenigen bei ihm/ihr habe. Aber kein klares Bild wie derjenige aussieht.

    Mir geht es da ähnlich wie Dir. Im Prinzip habe ich keine genauen Vorstellungen im Kopf und ich hatte auch wieder "vergessen" das Luke schwarz ist bis es erneut erwähnt wurde. Ich bin auch gespannt ob es wirklich wichtig ist für die Geschichte das sein Vater etwas gegen weiße zu haben scheint

  • Bisher habe ich ihn als typischen High School Sportler im Gedächtnis. Weiß, blond, eventuell etwas muskulös....

    Bei High School Sportler in den USA hab ich eher einen dunkelhäutigen Muskelprotz vor Augen (den typischen Sprinter eben). :wink: Aber so muskulös ist Luke als Ausdauersportler garantiert nicht.

    Solche Themen sind ganz schwierig politisch korrekt darzustellen, das erfordert echt einiges an Denkarbeit :-k

    Ich finde, dass dir das sehr gut gelungen ist.

    Gelesen in 2024: 9 - Gehört in 2024: 6 - SUB: 626


    "Wenn der Schnee fällt und die weißen Winde wehen, stirbt der einsame Wolf, doch das Rudel überlebt." Ned Stark

  • Bis zum Ende des Abschnitts

    Wir lernen Frankie kennen. Ich trau ihm nicht.

    Mir ist er auch irgendwie suspekt. Was hat er bei Roseanne gemacht? Wie steckt er in dem Ganzen mit drin?


    Da gebe ich dir Recht. Ich finde auch, dass er viel zu spät eingegriffen hat, diese Lehrerin hat ziemlich unprofessionell gehandelt.

    Da habe ich mich gefragt, ob da nicht vielleicht ein verletzter Stolz bei ihr dahintersteckt.

    Das fand ich auch eine Unverschämtheit, den Vater zu beleidigen. Als Dev es ihm erzählt, lacht er nur und klärt über die Ursache auf. Die war schon in der Schule eine Zicke. [-(

    Übrigens wird in diesem Kapitel eindrücklich demonstriert, dass Rassismus auch andersrum funktioniert. Lukes Vater wird mir irgendwie immer unsympathischer.

    Das hat mich auch schockiert und ja, Lukes Vater ist unmöglich. Aber die Abneigung gegen Weiße könnte darin begründet liegen, dass er zu oft schlechte Erfahrungen mit ihnen gemacht hat, dass sie ihn ausgegrenzt haben und daher will er mit keinem was zu tun haben. Aber ich mag ihn nicht, egal welche Ursachen es haben könnte. [-(


    Wenn sie die Kleider mag die sie trägt, dann soll sich das doch tun können ohne gemobbt zu werden. Sicher gefällt ihr das was Develine vorschlägt, aber ist es dann wirklich sie?

    Das wäre die ideale Welt. Aber leider ist das nicht so. Wie viele Kinder oder Jugendliche werden gemobbt, weil sie kein Markenetikett auf ihren Klamotten haben? Und vielleicht weiß sie ja einfach nicht besser, wie sie sich kleiden soll.

    2024 gelesen: 15 Bücher / 6388 Seiten


    :study: Schönwald - Philipp Oehmke

    :study: Herzlichen Glückwunsch, Sie haben gewonnen! - Dora Heldt

  • Wenn sie die Kleider mag die sie trägt, dann soll sich das doch tun können ohne gemobbt zu werden. Sicher gefällt ihr das was Develine vorschlägt, aber ist es dann wirklich sie?

    Das wäre die ideale Welt. Aber leider ist das nicht so. Wie viele Kinder oder Jugendliche werden gemobbt, weil sie kein Markenetikett auf ihren Klamotten haben? Und vielleicht weiß sie ja einfach nicht besser, wie sie sich kleiden soll.

    Ich weiß. Das war bei mir schon so und bei meinen Kindern dann auch. Wobei es da nicht die Markenklamotten waren, sondern das Übergewicht meiner mittleren Tochter. Sie ging 7 Jahre durch die Hölle und selbst die Lehrerin machte mit. Erst als diese die Klasse abgab und ein Lehrer kam, der sie unterstützte wurde es besser.

  • Das wäre die ideale Welt. Aber leider ist das nicht so. Wie viele Kinder oder Jugendliche werden gemobbt, weil sie kein Markenetikett auf ihren Klamotten haben? Und vielleicht weiß sie ja einfach nicht besser, wie sie sich kleiden soll.

    Ich weiß. Das war bei mir schon so und bei meinen Kindern dann auch. Wobei es da nicht die Markenklamotten waren, sondern das Übergewicht meiner mittleren Tochter. Sie ging 7 Jahre durch die Hölle und selbst die Lehrerin machte mit. Erst als diese die Klasse abgab und ein Lehrer kam, der sie unterstützte wurde es besser.

    Ja, war bei mir auch so. Aber Lehrer haben da nicht mitgemacht. Das ist dann ja nochmal besonders schlimm, die sollen die Mobber doch eigentlich ein wenig in Schach halten! Ich hoffe mal bei unserer Kleinen wird das nicht so schlimm wenn sie in die Schule kommt. Wobei sie sich bisher gut behaupten kann, trotz des Problems dass sie nicht spricht. Hat bisher eine ganz gute Ellenbogen-Mentalität. Ich hoffe mal das wird ihr in der Schule dann helfen.


    Ich finds jedenfalls gut dass Jeanie im Buch Unterstützung bekommt. Das brauchts einfach.

    "I'm one with the force, the force is with me..." - Chirrut Imwe (Star Wars: Rogue One)

    俺は、お前を裏切らない - Ich werde dich nicht verraten

  • Ich weiß. Das war bei mir schon so und bei meinen Kindern dann auch. Wobei es da nicht die Markenklamotten waren, sondern das Übergewicht meiner mittleren Tochter. Sie ging 7 Jahre durch die Hölle und selbst die Lehrerin machte mit. Erst als diese die Klasse abgab und ein Lehrer kam, der sie unterstützte wurde es besser.

    Ja, war bei mir auch so. Aber Lehrer haben da nicht mitgemacht. Das ist dann ja nochmal besonders schlimm, die sollen die Mobber doch eigentlich ein wenig in Schach halten! Ich hoffe mal bei unserer Kleinen wird das nicht so schlimm wenn sie in die Schule kommt. Wobei sie sich bisher gut behaupten kann, trotz des Problems dass sie nicht spricht. Hat bisher eine ganz gute Ellenbogen-Mentalität. Ich hoffe mal das wird ihr in der Schule dann helfen.


    Ich finds jedenfalls gut dass Jeanie im Buch Unterstützung bekommt. Das brauchts einfach.

    Jeder gemobbt braucht jemanden der hinter ihm/ihr steht. Von daher freut es mich das sie nun gleich drei nette Menschen um sich herum hat, die sie aufbauen und ihr Selbstbewusstsein geben

  • Ich hab jetzt eure Beiträge noch nicht weiter gelesen, aber muss kurz was loswerden. Ich finde Matts besondere Eigenschaft ziemlich schlimm. NIchts vergessen zu können, nichts Verdrängen können, sich an alles erinnern müssen - das stelle ich mir wirklich furchtbar vor. Mal davon abgesehen, dass mir schon allein bei der Vorstellung schier der Kopf explodiert. Wie kann man so eine Fähigkeit haben und nicht an der Welt verzweifeln? Wir können ja zumindest die ein oder andere Erinnerung in unserem Unterbewusstsein vergraben. Dann kann sie zwar auch immer noch wieder auftauchen, aber sie ist nicht immer und ständig präsent. :-k Armer Matt.

    Gelesen in 2024: 9 - Gehört in 2024: 6 - SUB: 626


    "Wenn der Schnee fällt und die weißen Winde wehen, stirbt der einsame Wolf, doch das Rudel überlebt." Ned Stark

  • Ich hab jetzt eure Beiträge noch nicht weiter gelesen, aber muss kurz was loswerden. Ich finde Matts besondere Eigenschaft ziemlich schlimm. NIchts vergessen zu können, nichts Verdrängen können, sich an alles erinnern müssen - das stelle ich mir wirklich furchtbar vor. Mal davon abgesehen, dass mir schon allein bei der Vorstellung schier der Kopf explodiert. Wie kann man so eine Fähigkeit haben und nicht an der Welt verzweifeln? Wir können ja zumindest die ein oder andere Erinnerung in unserem Unterbewusstsein vergraben. Dann kann sie zwar auch immer noch wieder auftauchen, aber sie ist nicht immer und ständig präsent. :-k Armer Matt.

    Ja, das stimmt. Das ist wirklich schlimm.

    Ich habe auch mal einen Bericht darüber gelesen dass es tatsächlich Menschen mit einem ähnlichen Gedächtnis gibt (aber nicht ganz so detailliert wie bei Matt). Für die ist das wirklich furchtbar. Unser Gehirn ist ja mit Absicht so programmiert dass man unwichtige Details schnell wieder vergisst. Wie zum Beispiel wo man sein Auto geparkt hat. Normalerweise weiß man am ehesten den letzten Stellplatz. Wer aber solch ein Gedächtnis hat, der weiß noch von der ganzen Woche wo er wann sein Auto geparkt hat. Das ist wirklich krass. Und völlig unnötig zu wissen eigentlich. Die Betroffenen leiden da auch ziemlich drunter.

    Davon abgesehen gibt es ja durchaus einige Dinge, wie echlechte Erfahrungen, die man gerne einfach mal vergessen will und sie nicht immer so präsent vor Augen haben will. Gerade deswegen tut Matt mir auch echt leid. Wäre besser für ihn wenn er Erinnerungen "löschen" könnte und nur behält was er wirklich erstmal behalten will.

    "I'm one with the force, the force is with me..." - Chirrut Imwe (Star Wars: Rogue One)

    俺は、お前を裏切らない - Ich werde dich nicht verraten

  • Ich hab jetzt eure Beiträge noch nicht weiter gelesen, aber muss kurz was loswerden. Ich finde Matts besondere Eigenschaft ziemlich schlimm. NIchts vergessen zu können, nichts Verdrängen können, sich an alles erinnern müssen - das stelle ich mir wirklich furchtbar vor. Mal davon abgesehen, dass mir schon allein bei der Vorstellung schier der Kopf explodiert. Wie kann man so eine Fähigkeit haben und nicht an der Welt verzweifeln? Wir können ja zumindest die ein oder andere Erinnerung in unserem Unterbewusstsein vergraben. Dann kann sie zwar auch immer noch wieder auftauchen, aber sie ist nicht immer und ständig präsent. :-k Armer Matt.

    Da hast Du vollkommen recht. So toll sich solche Superkräfte anhören, sie haben auch alle einen Negativen Aspekt. NIchts vergessen zu können ist für ihn aber auch für seine MItmenschen nicht leicht. Schwamm drüber ist da nicht so einfach.

  • Thema Hautfarbe

    Ich hatte den etwas überraschenden Moment wie einige andere Leser*innen hier. Das liegt nicht nur an dem Sozialisationsumfeld, in dem man sich bewegt und wo sich womöglich weniger people of color befinden, sondern auch an der "Weißheit" in der Literatur. Eine sehr absurde aber wahre Geschichte erzählt die nigerianische Autorin Chimamanda Ngozi Adichie in ihrem TED Talk.

    Gleichzeitig erinnert mich das sehr an die Diskussion über Hautfarbe, die geführt wurde, als "The Cursed Child" erstmal aufgeführt und Hermine mit einer POC besetzt wurde.


    Bis Ende 3. Mai/S.197

    Die Jugendlichen vertrauen sich anderen an. Jede und jeder hat eine Person aus dem Umfeld, die nun Bescheid weiß. Ich finde es etwas bedenklich, dass die Erwachsenen aber noch nicht die Polizei eingeschaltet haben oder das zumindest empfehlen. Es geht ja langsam nicht mehr um Kavaliersdelikte: Leigh weiß, dass sie offenbar unter Drogen gesetzt wurden; Develines Vater von Einbruch und Diebstahl; Jeanies Tante um den "Wert" ihrer Nichte als Entführungsopfer.
    Untereinander sind sie aber nicht ganz ehrlich zueinander. Matt berichtet Luke auch nur widerwillig, dass er beim HIT wohnt. Und ich glaube, Dev hat noch gar nicht von ihrem Atelier berichtet.


    Kleine Frage an Janet: Ich habe gerade in diesem Teil gemerkt, dass doch recht viel in der Schule spielt bzw. ein kleiner Fokus auch auf schulspezifischen Problemen liegt. Geht es dir dabei darum, die Figuren weiter zu formen und ihren Charakter außerhalb des - ich nenne es mal so - Abenteuers auszubauen, oder darum, wie die vier mit ihren Fähigkeiten im normalen Alltag umgehen und mit welchen Problemen sie sich konfrontiert sehen? Oder was ganz Anderes?

    "All we have to decide is what to do with the time that is given to us."

  • Gleichzeitig erinnert mich das sehr an die Diskussion über Hautfarbe, die geführt wurde, als "The Cursed Child" erstmal aufgeführt und Hermine mit einer POC besetzt wurde.

    Die Diskussion habe ich gar nicht mitbekommen. Aber bei Hermine hätte ich mich da sicher auch schwer getan. Allerdings hätte ich mich da bei JEDER Schauspielerin schwergetan die Emma Watson in erwachsen nicht mindestens ähnlich sieht. Einfach weil man da auch durch die Filme inzwischen arg vorgeprägt ist und ein gewisses Charakterbild im Kopf hat. Das Theater-Stück zu sehen wäre für mich aber aus dem Grund ohnehin nichts. Ein Snape der nicht Alan Rickman ist geht für mich gar nicht mehr. Und dass er den nicht mehr spielen könnte wissen ja vermutlich einige, die sich für Harry Potter interessieren. Ich finde es in Filmen/Serien schon furchtbar wenn ein Synchronsprecher ausgetauscht wird. Kann ich gar nicht leiden.

    Dagegen fand ich die Diskussion über den Phantastische Tierwesen-Film ziemlich lächerlich wo sich Leute aufgeregt haben dass eine asiatische Schauspielerin Nagini spielt. Ich meine: NAGINI. Ist denen nicht bewusst gewesen dass der Name schon irgendwie passend zu einer Asiatin klingt? Und es ist auch im Buch eine Asiatin, also perfekt besetzt. #-o

    Grundsätzlich finde ichs ganz gut wenn in Serien und Filmen nicht alle Rollen von Weißen besetzt werden, auch wenns im Buch Weiße sind. Nur weil der Autor da keine Abwechslung reingebracht hat muss das ja nicht so bleiben.

    "I'm one with the force, the force is with me..." - Chirrut Imwe (Star Wars: Rogue One)

    俺は、お前を裏切らない - Ich werde dich nicht verraten

  • Eine sehr absurde aber wahre Geschichte erzählt die nigerianische Autorin Chimamanda Ngozi Adichie in ihrem TED Talk.

    Ein sehr interessantes Video. Und es stimmt was sie sagt. Ich erinnere mich da noch an meine Schulzeit. Da hatten wir in unserer Klasse einmal eine Austauschschülerin aus Kolumbien. Ein Mädchen das zuhause Internet hatte. Das war für mich damals auch ein Grund mal das wenige was ich über Kolumbien wusste zu überdenken und daran zu denken dass dort auch nicht jeder arm ist und keine Ahnung von Technik hat. Denn überall gibt es mehrere Seiten. Oder eben mehrere Geschichten.

    "I'm one with the force, the force is with me..." - Chirrut Imwe (Star Wars: Rogue One)

    俺は、お前を裏切らない - Ich werde dich nicht verraten

  • Bis Seite 200


    Matt erfährt mit Hilfe seiner Blutprobe, dass ein Barbiturat enthalten ist und möchte, dass die anderen drei sich auch eine Blutprobe entnehmen lassen, um Beweise für die Polizei zu haben. Die drei sind aber nicht so ganz angetan davon, Luke ergreift die Flucht als er den Namen des Arztes erfährt und Dev hat Angst, dass ihre ganzen Notlügen auffliegen, also sucht sie das Gespräch mit ihrem Vater. Auf dem Wege kann sie auch gleich klären, warum die eine Lehrerin sie so auf dem Kieker hat, es hat mit der Vergangenheit ihres Vaters zu tun. Das war aber wirklich mal ein unprofessionelles Verhalten der Lehrerin, das ging gar nicht. Natürlich ist sie noch verletzt wegen der Vergangenheit, aber das so an einem Kind auszulassen ist schon heftig. Auch die Reaktion des Rektors kann ich nicht ganz nachvollziehen, er hätte viel eher eingreifen müssen.

    Schade finde ich es, dass Luke und Matt sich zuerst nicht aussprechen können, jeder trägt sein Geheimnis mit sich herum und kann sich nicht offenbaren, Luke um sich nicht verletzlich zu machen, da er das große Sport-Ass an der Schule ist und Angst hat, dass ihm dann aufgrund seines Gen-Defektes früherer Sportlerpreise aberkannt werden und er an keinen Rennen mehr teilnehmen kann und Matt, weil er nicht möchte, dass die wahren unglaublichen Funktionen seines Gehirns bekannt werden. Er ist ja so schon als Mister Wikipedia bekannt wie er in Lukes Familie erfahren hat. Übrigens hatte auch ich den Satz überlesen wo klar wurde, dass Luke dunkelhäutig ist, für mich war er ebenfalls der blonde hellhäutige Sunny-Boy. Da musste ich mich erstmal umstellen kopfmäßig. Am Schluss des Kapitels öffnet sich Matt dann aber doch Luke und erzählt ihm von seiner „Superkraft“ und das er im HIT lebt. Erste Zweifel machen sich jetzt jedoch auch bei ihm breit, ist da wirklich nicht mehr dahinter im HIT?

    Lukes Vater ist ja auch einer, denkt Luke rebelliert, nur weil er einen hellhäutigen Freund mitbringt. Und Lukes Bruder soll seine hellhäutige Freundin auch nicht haben. Ich finde es gut und interessant, dass in der Geschichte der Rassismus mal anders herum abläuft. Lukes Schwester ist ja echt ein Ass am PC, ich habe mich schon gefragt, ob sie auch eine Superkraft hat? Oder wo hat sie das ganze Wisssen her? Jedenfalls hackt sie sich in die Überwachungskamera ein und das Auto, mit dem die vier entführt worden sind, ist nicht zu sehen. Das macht Matt echt zu schaffen, denn er ist es nicht gewohnt, dass eine Erinnerung von ihm nicht korrekt ist. Oben sie ihm wirklich irgendwie falsche Erinnerungen eingepflanzt haben? Oder warum spielt sein Gedächtnis ihm diesen Streich?

    Roseanne ist immer noch verschwunden. Ich bin gespannt, was mit ihr ist. Sie war bestimmt einer heißen Story auf der Spur und hat sich zu weit vorgewagt.

    Und dann noch das Thema Mobbing. Jeanie tut mir echt leid, das muss furchtbar sein, wenn man solche Angst vor anderen Kindern haben muss. Die sind aber auch wirklich schlimm, verstecken sich sogar, um sie an der Bushaltestelle abzufangen. Und dann noch die Szene in der Mensa. Klasse, dass Luke sich für sie eingesetzt hat und Dev natürlich auch. Aber ich fürchte, das wird eventuell noch ein Nachspiel haben, denn Alexa möchte Luke für sich haben und nun steht Jeanie ihr noch mehr im Weg...

    Auf Veränderung zu hoffen, ohne selbst etwas dafür zu tun, ist wie am Bahnhof zu stehen und auf ein Schiff zu warten. (Albert Einstein)

  • Ich hab jetzt eure Beiträge noch nicht weiter gelesen, aber muss kurz was loswerden. Ich finde Matts besondere Eigenschaft ziemlich schlimm. NIchts vergessen zu können, nichts Verdrängen können, sich an alles erinnern müssen - das stelle ich mir wirklich furchtbar vor. Mal davon abgesehen, dass mir schon allein bei der Vorstellung schier der Kopf explodiert. Wie kann man so eine Fähigkeit haben und nicht an der Welt verzweifeln? Wir können ja zumindest die ein oder andere Erinnerung in unserem Unterbewusstsein vergraben. Dann kann sie zwar auch immer noch wieder auftauchen, aber sie ist nicht immer und ständig präsent. :-k Armer Matt.

    Da hast Du vollkommen recht. So toll sich solche Superkräfte anhören, sie haben auch alle einen Negativen Aspekt. NIchts vergessen zu können ist für ihn aber auch für seine MItmenschen nicht leicht. Schwamm drüber ist da nicht so einfach.

    Ich stelle mir das auch echt nicht schön vor. Nicht nur das man nichts vergessen kann, man wird ja automatisch irgendwie zum „Besserwisser (er weiß es ja tatsächlich alles besser)“ und verschreckt so mit seinem immensen Wissen die anderen.

    Wie so schön beschrieben wurde, verändern sich Erinnerungen irgendwann, die schlimmen Sachen treten in den Hintergrund oder man erinnert sich an vermeintliche Dinge, die gar nicht geschehen sind um sich selbst zu schützen. Das alles kann Matt nicht passieren, er trägt jede Erinnerung, sei sie auch noch so schrecklich, 100% bis zum Ende seines Lebens mit sich herum, da wird im Kopf nichts beschönigt, kein Schutzmechanismus hilft ihm.

    Auf Veränderung zu hoffen, ohne selbst etwas dafür zu tun, ist wie am Bahnhof zu stehen und auf ein Schiff zu warten. (Albert Einstein)

  • Das wäre die ideale Welt. Aber leider ist das nicht so. Wie viele Kinder oder Jugendliche werden gemobbt, weil sie kein Markenetikett auf ihren Klamotten haben? Und vielleicht weiß sie ja einfach nicht besser, wie sie sich kleiden soll.

    Ich weiß. Das war bei mir schon so und bei meinen Kindern dann auch. Wobei es da nicht die Markenklamotten waren, sondern das Übergewicht meiner mittleren Tochter. Sie ging 7 Jahre durch die Hölle und selbst die Lehrerin machte mit. Erst als diese die Klasse abgab und ein Lehrer kam, der sie unterstützte wurde es besser.

    Oh man, das ist ja heftig, wenn sogar schon die Lehrer sich auf die Seite der Mobber stellen, unglaublich. Da hat das Kind ja gar keine Chance mehr. Ich freue mich für euch, dass es mit dem neuen Lehrer besser geworden ist. Damit muss man als Kind erst einmal klarkommen. Jetzt ist sie aus der Schule raus, oder?

    Auf Veränderung zu hoffen, ohne selbst etwas dafür zu tun, ist wie am Bahnhof zu stehen und auf ein Schiff zu warten. (Albert Einstein)