Scott Lynch - Die Lügen des Locke Lamora / The Lies of Locke Lamora

  • Ich habe vor einigen Tagen das (Hör-) Buch "Die Lügen des Locke Lamorra" beendet, das mir die liebe Sinas auf meine Leseliste gesetzt hat!


    Und es war fantastisch!


    Kurz zusammengefasst: Es geht um einen Dieb oder eine Gruppierung von Dieben, die sich die "Gentleman Ganoven" nennen, die unglaubliche Coups gegen die Aristokratie von Camorr (Stadt-Staat, in der das Buch spielt) plant und ausführt. Es handelt sich nicht um die typischen Beutelschneider-Diebe, sondern eine "Elite", die durch Tarnung, Charme und Schauspielerei sowie Intelligenz und Wissen diese Coups durchzieht.


    Grundlegend ist die Welt eine (stark) italienisch angehauchte (mir scheint hier Venedig als Vorbild zu dienen), fast "klassische" Low-Fantasy. Es gibt Magie und Alchemie, aber das ist auch eher elitär anzusehen, andersartige Kreaturen gibt es am Rande auch und Götter gibt es zwar, aber die greifen wohl eher nicht ein (spielen aber auch eine Rolle).Hauptakteure sind die Menschen der Stadt, von denen jeder mehr als genug Motive, Geschichte, Hintergrund und Denkanstöße bietet. Es war irgendwie erfrischend, so genau kann ich den Finger auch nicht drauf legen, die Welt und die Gestaltung sind aber einfach stimmig und weiter weg von den von mir bisher gelesenen Fantasy-Epen (Ist das die Mehrzahl von Epos? :D).


    Als nächstes etwas zum Schreibstil / Erzählstil: Der geht runter wie Butter. Genau so flüssig und feurig wie italienisch für mich klingt, geht es auch mit dem Schreibstil des Herrn Lynch. Nicht zu komplex, nicht zu kurz gebaut, nicht zu ausschweifend, aber ausschmückend. Die Gespräche der Personen sind emotionell und nachvollziehbar, Handlung und Gespräche gehen schön ineinander über. Außerdem wechseln die Kapitel häufig in ihrer Zeit, sodass man immer mal wieder Kindheitskapitel dazwischen hat, die entweder im voraus oder im Nachgang Erklärungen oder Erläuterungen zu den danach folgenden/ davor geschriebenen Kapiteln hat. Gelegentlich wechselt auch die Person von Locke Lamorra zu einem der anderen Diebe oder andere Teilnehmer an der Geschichte, was einfach auch immer mal wieder die Spannung erhöht.

    Da ich es als Hörbuch hatte, muss ich hier auch nochmal ein Lob an den Sprecher Matthias Lühn aussprechen! Er hat die Butter mit Honig verfeinert - Beim Sprechen von Frauen war die Stimme glatt, für die kräftigen robusten Camorri Männer passte die raue Basisstimme und der eine Magier der vorkam den hat er so schön hochnäsig näselnd wiedergegeben!


    Und noch ein kleiner Abschnitt zur Geschichte, dazu will ich eigentlich nicht zuviel verlieren aber: Die Geschichte rund um Locke Lamorra , den Gentleman-Dieb mag zwar als Lobesgesang auf seine Taten und Coups beginnen aber hui, geht es in der Geschichte rund! Bei der Geschichte habe ich die Ecken und Wendungen nicht kommen sehen und wurde einfach mitgerissen und der Autor macht vor seinen eigenen Hauptfiguren auch nicht halt. Hat mir ausgesprochen gut gefallen!


    Dafür gibt es von mir volle :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5: Sterne!


    Aber mir stößt ein bisschen die Reihe an sich auf. Bisher sind 3 Teile erschienen, aber insgesamt hat Herr Lynch wohl von vorne herein 7 Teile geplant. der 4. sollte wohl ursprünglich Dezember letzten Jahres rauskommen, im deutschen Amazon steht der 4. Teil jetzt auf 2020. Auch auf Teil 3 musste man wohl schon 6 Jahre warten. :/

    Er hat wohl auch eine Vorgeschichte geschrieben, die auch schon längst hätte veröffentlicht werden soll aber dazu habe ich auch nix näheres finden können. Das ärgert mich dann doch ein bisschen ....

    Das Buch an und für sich endet nicht mit einem Cliffhanger, weswegen man zumindest diesen Teil gut auch für sich betrachten kann aber man weiß ja nie, wie es weiter geht.

  • Ich habe vor einigen Tagen das (Hör-) Buch "Die Lügen des Locke Lamorra" beendet, das mir die liebe Sinas auf meine Leseliste gesetzt hat!

    DIE liebe Sinas? :-?Hm, mal vorsichtig an mir runterguck.

    Aha:idea:, DER wasauchimmer Sinas passt viel besser.:totlach:


    Freut mich, daß die Geschichte dir so gut gefallen hat. Die anderen beiden Bücher sind qualitätsmäßig auch auf so einem hohen Niveau, sie lohnen sich definitiv. Ich hab mich auch ein wenig gewunder, daß das nächste Buch nun um 1,5 Jahre verschoben wurde. Schade, aber geht wohl nicht anders.

    Sub: 279


    gelesen:

    2023: 154 Bücher / 35 Perry Rhodan Heftromane

    2024: 2 Bücher / Perry Rhodan Heftromane


    "Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht." - Abraham Lincoln -

  • Ich habe vor einigen Tagen das (Hör-) Buch "Die Lügen des Locke Lamorra" beendet, das mir die liebe Sinas auf meine Leseliste gesetzt hat!

    DIE liebe Sinas? :-?Hm, mal vorsichtig an mir runterguck.

    Aha:idea:, DER wasauchimmer Sinas passt viel besser.:totlach:


    Freut mich, daß die Geschichte dir so gut gefallen hat. Die anderen beiden Bücher sind qualitätsmäßig auch auf so einem hohen Niveau, sie lohnen sich definitiv. Ich hab mich auch ein wenig gewunder, daß das nächste Buch nun um 1,5 Jahre verschoben wurde. Schade, aber geht wohl nicht anders.

    Ohje! Das tut mir wahnsinnig leid ! :pale:Durch die Nick-Namensähnlichkeit zu sinah hat mein Gehirn aus dir wohl auch fest eine Frau gemacht! #-o Nimm mir das bitte nicht übel, wird mir (zumindest bei dir) nicht mehr passieren (*sich jetzt aus Scham in eine dunkle nasse Ecke stell*)

  • Mario

    Hat das Label Fantasy hinzugefügt.