David Levithan - Letztendlich geht es nur um dich / Another Day

  • Kurzmeinung

    Canach
    Nicht so gut wie der Vorgänger, aber dennoch interessant, erlebt man hier doch einmal alles aus der anderen Perspektive.
  • Letztendlich geht es nur um dich erschien 2016 als Folgeband der A & Rhiannon Reihe.


    Inhaltsangabe:

    Rhiannon liebt ihren Freund Justin, auch wenn der sie in der Schule eiskalt abblitzen lässt. So ist er halt. Und wenn Rhiannon auf der Rückfahrt von der Schule den Radiosender wechseln will, kommt von Justin »mein Auto, meine Musik«. Lädt Rhiannon ihn zu einer Party ein, beschwert er sich, dass sie ihn immer »festnageln« will.
    Eines Tages ist plötzlich alles anders: Justin lässt Rhiannon die Musik aussuchen, er singt aus voller Kehle mit und hört ihr aufmerksam zu. Rhiannon ist überglücklich. Doch dann kommt ein Fremder und behauptet, dass er für einen Tag in Justins Körper gewesen ist…



    Quelle: Fischer Verlag



    Zum Buch:

    Wer Letztendlich sind wir dem Universum egal gelesen hat, dem sollte auch dieses Buch nicht fremd sein. Denn das Buch beschreibt die gleiche Geschichte über A und Rhiannon, nur diesmal erfahren wir beim Lesen nicht, wer A überhaupt ist und wie A sich fühlt, sondern dieses Mal erleben wir alles aus der Perspektive von Rhiannon. Die Kapitel sind teilweise relativ lang, aber in sich selbst noch mal in einzelne Abschnitte unterteilt. Es gibt aber auch kürzere Kapitel, die meist einen fortlaufenden Handlungsstrang beinhalten.



    Meine Meinung:

    Letztendlich sind wir dem Universum egal habe ich vor ca. genau einem Jahr als Hörbuch gehört. Diese Zeitspanne hat für mich genügt, um sie quasi erneut zu lesen. Ich konnte mich größtenteils soweit an den Ablauf erinnern, war aber dennoch keineswegs gelangweilt beim Lesen. Ganz im Gegenteil, ich habe die Geschichte gerne noch ein Mal erfahren. Den Film habe ich aber nicht gesehen, sonst hätte ich mir mit dem Lesen wahrscheinlich noch Zeit gelassen. Meiner Meinung nach hat man Rhiannons Sicht auf die Dinge auch schon im vorherigen Band relativ gut einschätzen können, deshalb gab es jetzt keine Überraschungen oder dergleichen. Keine Momente, in denen man Rhiannon plötzlich anders erlebt, als vorher. So war es bei mir zumindest. Ob es sich demnach so richtig lohnt sei mal dahingestellt. Nichtsdestotrotz habe ich das Buch quasi an 2 Tagen gerne noch ein Mal durchgelesen. Mir hätte eine einheitlichere Kapitelstrukturierung besser gefallen. Teilweise waren wirklich sehr sehr kurze Abschnitte in einem ellenlangen Kapitel untergebracht, die aus 2, 3 Sätzen bestanden. Da haben mir die kürzeren Kapitel besser gefallen, die dafür einen Handlungsstrang durchgehend beinhaltet haben. Den Lesefluss hat es aber nicht großartig gestört.

    Zu den Charakteren selbst muss glaube ich nicht mehr so viel gesagt werden. Ich bin mir unsicher, in wie fern Rhiannons Freunde im vorherigen Band eine Rolle gespielt haben. Hier hat man sie definitiv mal ein wenig kennen gelernt, wobei sie selbst aus Rhiannons Perspektive ein wenig blass geblieben sind.



    Fazit:

    Direkt im Anschluss an den vorherigen Band sollte man dieses Buch definitiv nicht lesen. Wem aber Letztendlich sind wir dem Universum egal schon gefallen hat, kann bestimmt auch dieses Buch noch mal mit ein bisschen Zeitabstand genießen.

    :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:



    Es soll wohl auch schon Band 4 der Reihe erschienen sein. Allerdings bisher nur im Original.

  • Eine gute Rezension, deinem letzten Satz kann ich mich aber nicht so recht anschließen.

    Ich habe beide Bücher vor einer Weile direkt hintereinander gelesen und für mich hat das auch ganz gut funktioniert so. Natürlich sind manche Unterhaltungen identisch, manches bekommt man aber noch etwas genauer oder eben anders mit, eben weil die Perspektive eine andere ist. Außerdem erfährt man hier eben auch was Rhiannon in Zeiten gemacht hat in denen sie gerade nicht mit A zusammen war. Da fand ichs ganz gut noch genau zu wissen was A in der Zeit getan hat.

    Das mag wohl nicht jeder so sehen, für mich hat es aber gut gepasst, auch wenn es im Großen und Ganzen natürlich die gleiche Geschichte ist. Es gibt dennoch sehr viele Unterschiede, wie ich finde.

    Ich bin wirklich auf den dritten Band gespannt, den es bisher glaube ich nur im Original gibt.

    "I'm one with the force, the force is with me..." - Chirrut Imwe (Star Wars: Rogue One)

    俺は、お前を裏切らない - Ich werde dich nicht verraten

  • Squirrel

    Hat den Titel des Themas von „David Levithan - Letztendlich geht es nur um dich (Another Day)“ zu „David Levithan - Letztendlich geht es nur um dich / Another Day“ geändert.
  • Direkt im Anschluss an den vorherigen Band sollte man dieses Buch definitiv nicht lesen. Wem aber Letztendlich sind wir dem Universum egal schon gefallen hat, kann bestimmt auch dieses Buch noch mal mit ein bisschen Zeitabstand genießen.

    Bei mir war es so, dass es einige Zeit vergangen ist, bis ich das 2. Band las. "Letztendlich sind wir dem Universum egal" hat mich voll und ganz überzeugt.:thumleft: Habe von der Thematik her noch nichts ähnliches gelesen. Gefielt mir richtig gut.:applause: Die Fortsetzung fand ich teilweise langatmig. Ich empfand es nicht als neue Geschichte sondern als eine wiederholte allerdings aus anderer Sicht. Hat von mir nur :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb: Sterne bekommen.

    2024: Bücher: 99/Seiten: 43 438

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Macdonald, Helen/Blaché, Sin - Prophet

  • Die Fortsetzung fand ich teilweise langatmig. Ich empfand es nicht als neue Geschichte sondern als eine wiederholte allerdings aus anderer Sicht.

    So ist es auch. Man erfährt quasi gar nichts neues, was schon etwas schade ist, da selbst die gleichte Geschichte aus einer anderen Perspektive das ruhig hergeben könnte. Aber wie gesagt, mit genug Zeitabstand kann man Band 2 durchaus mal lesen finde ich. :)

  • Also ich fand schon dass man manche Dinge eben anders mitbekommen hat. Und dass das Ende nun doch auf eine Fortsetzung hoffen ließ fand ich interessant. Mal sehen wie die so wird.

    "I'm one with the force, the force is with me..." - Chirrut Imwe (Star Wars: Rogue One)

    俺は、お前を裏切らない - Ich werde dich nicht verraten