Tom Hillenbrand - Bittere Schokolade

  • Klappentext:

    Eigentlich wollte der Luxemburger Koch Xavier Kieffer seine Jugendliebe Ketti Faber niemals wiedersehen – an ihre gemeinsame Zeit in Paris erinnert er sich nicht allzu gerne zurück. Doch als die Patisseurin ihn einlädt, ihre neue Schokoladenmanufaktur in der Nähe von Brüssel zu besichtigen, kann er nicht widerstehen.Kurz darauf wird Ketti brutal ermordet. Hat ihr Tod etwas mit jener mysteriösen Plantage in Westafrika zu tun, von der die Manufaktur ihren besonderen, fair angebauten Kakao bezog? Und was hat es mit dem Luxemburger Botschafter der Republik Kongo auf sich, der in etwa zur selben Zeit verstarb wie Ketti Faber? Kieffer beginnt zu ermitteln und kommt einem Verbrechen von ungeheuren Ausmaßen auf die Spur. Und er lernt, dass Schokolade eine sehr bittere Angelegenheit sein kann.


    Meine Meinung:

    In diesem sechsten Band ist Kieffers Freundin Valerie mit ihren eigenen Sorgen beschäftigt und lässt ihn ihr nicht helfen. So hat Xavier keine Gewissensbisse als seine Ex-Freundin Ketti Faber ihn kontaktiert. Wie er bald feststellen muss, ist die Kontaktaufnahme von ihr geplant worden. Ketti steckt nämlich in Schwierigkeiten. Als nicht nur Ketti, sondern auch ein Diplomat stirbt, ermittelt Xavier auf eigene Faust - und das nicht nur im Kakaobohnen-Universum.


    Tom Hillenbrand greift wie gewohnt mehrere Themen auf und verpackt sie in eine spannende Story. Für Kieffer und auch für die Leser bleibt deshalb Kettis Mord lange unerklärlich. Die Krimihandlung ist solide, wenn auch teilweise recht konstruiert - zum Beispiel der Teil im Kongo.


    Was mir weniger gefallen hat, ist, dass Kieffer erneut wie ein Schlot raucht. Nach dem letzten Band dachte ich, dass es nun endlich besser wird, aber hier steckt er sich gefühlt alle fünf Minuten eine Kippe in den Mund. Und abends kippen Pekka und Kieffer flaschenweise Wein in sich hinein. Zusätzlich hat Kieffer kaum Zeit in seinem eigenen Restaurant zu kochen oder anderswo gutes Essen zu geniessen. Die aufgezählten luxemburgischen Spezialitäten sind fast in jedem Band dieselben, es gibt also auch hier nichts Neues mehr. Für mich ist das ein grosser Widerspruch, denn die Serie wird als "kulinarischer Krimireihe" beworben.


    Die Serie sollte daher besser mit "Wirtschaftskrimi" beworben werden, das wär ehrlicher und zutreffender, denn damit hat es Xavier Kieffer ja jedesmal zu tun. Diese unehrlichen Machenschaften wirtschaftlicher Grössen oder Firmen zu entlarven, darin ist er wirklich gut.


    Fazit:

    Wem Kulinarik wichtig ist, wird nicht glücklich; wer unangepasste Ermittler und Wirtschaftskrimis mag, könnte "Bittere Schokolade "mögen.

    4 Punkte. :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

  • Was mir weniger gefallen hat, ist, dass Kieffer erneut wie ein Schlot raucht.

    Das missfällt mir bereits seit dem ersten Band. Nicht weil ich Probleme mit rauchenden Protagonisten hätte, sondern weil Rauchen die Geschmacksknospen beeinträchtigt und ein Koch von Kieffers Format eigentlich nicht rauchen kann. Ich schätze, dass Hillenbrand sich darum noch keine Gedanken gemacht hat.

    Bücher sind auch Lebensmittel (Martin Walser)


    Wenn du einen Garten und eine Bibliothek hast, wird es dir an nichts fehlen. (Cicero)



  • Ohne Vorwissen oder auch nur ein Buch der Serie gelesen zu haben, startete ich mit der Serie um den Koch Xavier Kieffer und war begeistert …

    Ein Ex-Freundin von Xavier trifft nach langen Jahren wieder auf Xavier, der nicht unbedingt gute Erinnerungen an die gemeinsame Zeit in Paris hat. Da Ketti aber mittlerweile Besitzerin einer Schokoladenfabrik in der Nähe von Brüssel ist, lädt sie ihn zur Besichtigung ein. Sein Freund Pekka Vatanen von der EU begleitet ihn und sie lassen sich zum Abschluß den Kofferraum mit Schokolade füllen. Als Ketti ihn erneut treffen will in Luxembourg, muss Xavier miterleben wie Ketti auf offener Straße von einem Maschinengewehr getroffen wird. Xavier fängt an mit seinen Nachforschungen und erlebt einen Haufen Überraschungen.....

    Ungewöhnlich und mit viel Liebe zum Detail ist Xavier Kieffer sicher nicht der Ur-Typ eines Ermittlers, als Koch zumal schon gar nicht. Durch das Thema Kakao , das unheimlich Interessant dargestellt wird und viele Informationen vermittelt werden, fühlt man sich wie ein Insider im Dschungel der verschiedenen Sorten und auch der Hintergründe für den Anbau und ist mitten im Geschehen. Die Darsteller sind wunderbar gezeichnet und es macht einfach nur Spaß diese Geschichte zu verfolgen. Politik, Drogenschmuggel , Korruption und Terrorismus zu verbinden mit dem Leben eines Luxemburger Kochs und dessen Speiseplan, ist ebenfalls eine hohe Kunst.

    Für mich eine klare Empfehlung für alle Krimi Freunde, da die Geschichte wirklich für viel Spannung sorgt und auch nimmer wieder eine neue Wendung einschlägt. 5 Sterne wären etwas übertrieben, aber 4 Sterne für sehr gute Unterhaltung sind allemal klar.:bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5: