James Dashner - Die Auserwählten - Trilogie (ab 26.11.2018)

  • Ich wäre sehr für eine Pause, vielleicht bis Dienstag? Oder wir reduzieren auf 3 Kapitel am Tag, das würde auch gehen. Ich werde auf jeden Fall heute Abend mal anfangen zu posten.

    Mir ist beides Recht :) Meine Hände tun immer noch weh... aber ich versuche jetzt zumindest grob mal auch zusammen zu fassen (Wenn auch sehr grob wahrscheinlich). Und ich will auch mal ein paar Takte zu den vorangegangenen Kapiteln sagen :D


    Auch die Sache mit Brenda ist total undurchsichtig, Thomas hat das Gefühl, er könne ihr vertrauen und fühlt sich mit ihr verbunden, aber so ging es ihm am Anfang mit Teresa ja auch, während er jetzt am liebsten genau das Gegenteil von dem tun will, was Teresa ihm rät. Ich weiß nicht, was ich davon halten soll... ?(


    Man weiß nicht, was man davon halten soll ist für mich genau der richtige Ausdruck. Egal mit wieviel Logik oder Möglichkeiten ich an das Buch und die Geschichte dran gehe, Dashner macht sowieso das, wonach ihm gerade der Sinn steht. Ob Thomas in Sekunde 1 sich doch wieder zu Theresa hingezogen fühlt und in Sekunde 2 gegen alle Wahrscheinlichkeiten mit Brenda, die im vollen Bewusstsein all ihrer Erinnerungen sich den Versuchen auch angeschlossen hat, Thomas belogen hat und ein aktives Mitglied von Angst ist, die dann auf einmal sagt "Hey, ich bin doch gut und ich will jetzt was anderes".


    Es scheint ja tatsächlich so, als wären Thomas und seine Freunde ANGST vorerst entkommen. Ich bin gespannt, wie es weitergeht. Ich frage mich auch, was Teresa etc. dazu bewegt hat, jetzt plötzlich doch zu fliehen.

    Passte halt gerade gut zu den ansonsten vielen ungelösten Fragen :lol: Ich bin gespannt, ob wir überhaupt eine Antwort darauf bekommen. Oder auf eine der vielen anderen hundert Fragen.


    Kapitel 21 - Kapitel 35


    Die Gruppe macht sich auf den Weg nach Denver um das Manipulationsgerät aus Minho und Thomas rauszuholen. Als Thomas sich schlafen legt, erinnert er sich daran, wie man ihm die Gründe für ANGST Existenz indoktriniert hat und dass er zeitweise wohl doch auch schon einen rebellischen Geist hatte. Thomas beschließt, den anderen von den Träumen zu berichten. Minho und Brenda diskutieren kurz über die Loyalität Brendas und Jorge, aber die ist schnell wieder vom Tisch als sie beteuert, dass sie nur überleben wollte und nach der Begegnung mit Thomas eine Chance auf Änderung gesehen hat. Newt wird im Berk bleiben, weil er eh infiziert ist und das so oder so keinen Zweck hat, ihn mitzunehmen. Sie werden geprüft, ob sie immun sind (oder zumindest nicht infiziert) und bekommen als erstes einen Zettel von Gally signiert in die Hand gedrückt, nachdem sie die Stadt betreten. Sie erfahren von Brenda, dass Gally sich nach dem Labyrinth und den Ereignissen mit Chuck wie ein Irrer aufgeführt (anscheinend nur zur Show um rauszukommen) hat und dass sogar Chuck kontrolliert wurde, damit er sich vor Thomas wirft. Gally wurde rausgeworfen und hat sich dann in Denver dem "rechten Arm" angeschlossen. Thomas Gefühl sagt ihm, dass sie zuerst Gally aufsuchen sollten. Dort sprechen sie kurz miteinander und Gally verkündet, dass das Ende der Welt bevorsteht. Der rechte Arm will ANGST vernichten, damit die Ressourcen für eine Verteidigung gegen die Cranks freigemacht werden. Außerdem erfahren wir, dass Hans, derjenige, der die Implantate aus Minho und Thomas rausholen soll, per Kopfgeld gesucht wird.

    Sie setzen sich daraufhin an den Rechner und machen Hans ausfindig - Thomas dreht durch / wird ferngesteuert und sie müssen ihn gewaltsam betäuben. Daraufhin träumt Thomas erneut, diesmal von der Säuberung, weil wohl auch schon in ANGST sich der Brand ausgebreitet hat. Doch Thomas will davon nix wissen und wendet sich ab. Als er aufwacht, fragt er, ob alles jetzt in Ordnung ist und will sich dem roten Arm anschließen.

    Vorher wollen sie noch was essen und entdecken dabei einen Crank in der Stadt. Als die Wachen auf ihn aufmerksam werden (und Thomas sich nicht bewegt, während alle flüchten und auch noch ausplappert, dass er die Vermutung hatte, dass es ein Crank ist) wird er mitgenommen.

    Doch Jansen rettet ihn (angeblich vor einem Kopfgeldjäger) und sagt, dass sie nur deshalb nicht in der Stadt sind, weil die Ansteckungsgefahr zu groß sei. Er bittet ihn inständig, zurück zu kommen und gibt ihm den Hinweis, dass es Newt nicht gut geht. Kurz darauf tauchen die anderen auf und sie machen sich sofort auf den Rückweg, um Newt zu retten, doch das ist nicht so einfach, da sie hier kaum ein Taxi kriegen (und sie entdecken noch mindestens einen Crank und fühlen sich auch beobachtet). Nachdem sie wieder beim Berk sind, stellen sie fest., dass Newt wohl tatsächlich mitgenommen wurde und zu einem Crank Palast gebracht wurde. Dort angekommen müssen sie eine Wache bestechen, damit er sie direkt zu Newt bringt.






    Grundlegend liest das Buch sich gut, so ist es ja nicht. Aber mir gefallen die teilweise lapidaren Erklärungen absolut nicht.

    Brenda wird vertraut, weil sie jetzt gerade für sie handelt und weil sie sagt, dass sie zu den guten gehört. Aha. Gut, schulterzuckend akzeptieren, nehmen wir so hin.

    Okay, nur Minho und Thomas können in die Stadt, weil sie immun sind und können sich das Implantat rausnehmen lassen. Newt, weil infiziert kann die Stadt nicht betreten, ergo behält sein Implantat. Keiner macht sich Gedanken darüber, dass er auch kontrolliert werden könnte. Ok, sie wollen ja Thomas eh lebend, soll wohl also nix passieren ("glücklicherweise" verschwindet er eh, weil die Rothemden irgendwie zufällig in den Berk kommen).

    Hans wird per Kopfgeld gesucht, die 4 sind aber glücklicherweise schneller als sämtliche "ausgebildeten" Kopfgeldjäger und können ihn über Freund eines Freundes finden und so. Geht ja noch, wahrscheinlich einfach glück gehabt.

    Die Erklärungen, die Dashner liefert, funktionieren ja alle, aber sie wirken schon sehr Deus Ex Machina mäßig. :-?


    Ich muss es nochmal sagen: Es liest sich ja ansonsten gut und der Spannungsbogen ist da. Aber Dashner hätte meiner Meinung nach so viel mehr aus seiner Welt herausholen können. So viele moralische Fragen wären möglich gewesen und sie werden immer mal wieder angerissen.

    Ich bin mal gespannt, ob noch irgendwelche Antworten kommen oder tiefgreifendere Gespräche geführt werden. :-?

  • Buch 3 - bis Kapitel 20

    Es scheint ja tatsächlich so, als wären Thomas und seine Freunde ANGST vorerst entkommen. Ich bin gespannt, wie es weitergeht. Ich frage mich auch, was Teresa etc. dazu bewegt hat, jetzt plötzlich doch zu fliehen.

    Ja das frage ich mich auch, alles mal wieder sehr undurchsichtig.

    Und kann es wirklich sein, dass ANGST sich dermaßen verschätzt hat, was die Reaktionen der Jugendlichen auf ihre zurückgewonnenen Erinnerungen betrifft? Bisher hatten sie ja auch immer alles im Griff. Ich frage mich jetzt, ob da nicht doch irgendein anderer Plan dahintersteckt, wobei der für die ganzen ANGST-Mitarbeiter nicht allzu angenehm wäre. :scratch:

    Ja das frage ich mich auch, vom Gefühl her wirkt es auf mich aber auch eher, als würde ein Plan von ANGST dahinter stecken.

    :huhu: Wo seid ihr den alle Nema Buchcafe24 Bücherfreund Cookie02 , ich fühle mich hier ein bisschen einsam beim posten. :uups:

    Sollen wir vom Pensum her langsamer machen oder mal ein paar Tage Pause bis ihr aufgeholt habt? Oder kommt ihr mit dem Lesen hinterher, habt aber keine Zeit um was zu posten?

    Entschuldigt, bei mir war die Woche auch einfach sehr stressig, mit einer zusätzlichen Fortbildung am Wochenende.

    Ich wäre sehr für eine Pause, vielleicht bis Dienstag? Oder wir reduzieren auf 3 Kapitel am Tag, das würde auch gehen. Ich werde auf jeden Fall heute Abend mal anfangen zu posten. :wink:

    Können wir gerne machen. Morgen werde ich abends wieder nicht zum Lesen kommen, daher käme mir das auch gelegen., Bis wohin posten wir denn bis dahin?

  • Kapitel 1 - 5


    Thomas und die anderen werden anscheinend alle über drei Wochen voneinander getrennt.

    Ich bin gespannt, ob man noch erfährt, was die anderen in diesen 3 Wochen erlebt haben... ich denke, 3 Wochen vollkommen allein in einem leeren Raum ohne Möglichkeit, sich zu beschäftigen zu sein, ist schon wirklich schlimme psychische Folter. Aber es gibt bestimmt noch schlimmeres, was sich diese Menschen ausdenken können... :-?


    Doch dann geht endlich die Tür auf und Rattenmann erklärt ihm, dass jetzt alles abgeschlossen wäre. Thomas glaubt ihm nicht.

    Ich habe ihm auch nicht geglaubt. Kein Wort. :evil::evil::evil:[-(


    Rattenmann verkündet, dass sie jetzt ihr Gedächtnis wieder bekommen und es entsteht eine Diskussion, der Rattenmann sagt, dass es möglicherweise keine zweite Chance geben wird. Die meisten stellen sich auf Teresa's Seite, dass Angst gut ist.

    Ich glaube nicht, dass die meisten denken, dass Angst gut ist - ich glaube eher, sie wollten einfach ihr Gedächtnis wieder haben und sich erinnern. Was ich ja auch vollkommen verstehen kann, aber wie Thomas sich schon denkt: woher wissen sie, dass das wirklich ihre Vergangenheit, ihre Erinnerung ist? Und ob ANGST nicht wieder irgendwie an ihrem Kopf rumpfuscht, um sie tödlich krank zu machen und sie so zur Mitarbeit zu zwingen??? [-(


    Die Frage, wer nicht immun ist, hat mich so sehr auf die Folter gespannt, dass ich schonmal einen Blick ins nächste Kapitel werfen musste.

    Ich hatte auch gleich danach weitergelesen... :pale: Und ich bin soooo wütend!!!! :evil::cry:

    Erfahrung heißt gar nichts. Man kann seine Sache auch 35 Jahre schlecht machen. Kurt Tucholsky :wink:


  • Grundlegend liest das Buch sich gut, so ist es ja nicht. Aber mir gefallen die teilweise lapidaren Erklärungen absolut nicht.

    Damit hast du es ganz gut zusammengefasst, ich finde das Buch schon spannend und definitiv besser als den zweiten Band, aber so richtig zufriedengestellt bin ich (noch?) nicht.



    Ich habe jetzt bis einschließlich Kapitel 35 gelesen. Wie schon gesagt, von mir aus können wir gern Pause machen, bis alle aufgeholt haben.

  • Ich bin gespannt, ob man noch erfährt, was die anderen in diesen 3 Wochen erlebt haben... ich denke, 3 Wochen vollkommen allein in einem leeren Raum ohne Möglichkeit, sich zu beschäftigen zu sein, ist schon wirklich schlimme psychische Folter. Aber es gibt bestimmt noch schlimmeres, was sich diese Menschen ausdenken können... :-?

    Wird leider nie erwähnt, nie nach gefragt und auch nie erzählt. Ich muss fast davon ausgehen, dass alle außer Thomas ne recht gute Zeit hatten? :lol: Oder waren die auch alle einzeln getrennt? Und ich frage mich auch immer noch, was oder wie oder warum Brenda mit mal mit Thomas sprechen konnte. #-o

    Ich hatte auch gleich danach weitergelesen... :pale: Und ich bin soooo wütend!!!! :evil::cry:

    Wegen Newt? Ja, das hat mich auch etwas hart zurückgelassen. Ich frage mich, was passiert wäre, wäre der Brand bei wem früher ausgebrochen... Ich meine, einige sind ja schon Monate da drin gewesen und ich habe das jetzt so verstanden, dass der Brand sich eigentlich recht fix entwickelt? Newt war doch auch einer der ersten und hatte den Brand ja schon dann über zwei Jahre. Oder haben sie sich in dem Sinne erst in der Brandwüste angesteckt und waren einfach nur nicht immun? :-k

  • Band 2

    Ich wollte nochmal ganz kurz auf Band 2 eingehen. Im Vergleich zum Film, war das Buch eine Enttäuschung. Es wurde so viel geändert, manche Sachen konnte ich kaum verstehen bzw. mir vorstellen. Also, wenn ich die Filme nicht so geliebt hätte, wäre ich nach Band 2 fertig mit dieser Reihe, hoffen wir mal Band 3 wird wieder besser.





    Sich das Lesen zur Gewohnheit machen heißt, sich einen Ort zu schaffen, in den man sich vor fast allem Elend des Lebens zurückziehen kann.
    W. Somerset Maugham


  • Buch 3 - Kapitel 1-5


    Der Einstieg ist nicht besser, als in Band 2. Die ganze Sache mit Thomas, ihn allein zu lassen, ich verstehe ja warum ANGST das macht, aber trotzdem, ich mag Thomas (Im Film nicht im Buch), dass hat er nicht verdient. Was mit den anderen die ganze Zeit war, wird auch nicht angesprochen, naja. Wir wissen, ja das Thomas was besonderes ist, deshalb ist es nicht verwunderlich, das er gegen den Brand immun ist.

    Als der Rattenmann jedoch die Liste vorlesen will, wer immun ist und wer nicht, hatte ich jetzt nicht das Verlangen weiterzulesen, was sagt das über mich aus? :pale:



    also im Film wurde viel geändert, oder? Das Buch kam doch vor dem Film?

    Ja so ist richtig, für mich genau anders herum, da ich erst den Film gesehen habe :-,:loool:





    Sich das Lesen zur Gewohnheit machen heißt, sich einen Ort zu schaffen, in den man sich vor fast allem Elend des Lebens zurückziehen kann.
    W. Somerset Maugham


  • Ich muss fast davon ausgehen, dass alle außer Thomas ne recht gute Zeit hatten?

    Das wiederum denke ich eher nicht, da Thomas ja beschrieben hat, wie mitgenommen Minho aussieht. Aber ich vermute mal, dass sie nicht getrennt wurden bzw. nicht komplett allein waren. :scratch: Ich finde sehr schade, dass der Autor da so drüber hinweg gegangen ist ohne es auszuführen oder an anderer Stelle noch mal aufzugreifen.

    Ich meine, einige sind ja schon Monate da drin gewesen und ich habe das jetzt so verstanden, dass der Brand sich eigentlich recht fix entwickelt? Newt war doch auch einer der ersten und hatte den Brand ja schon dann über zwei Jahre. Oder haben sie sich in dem Sinne erst in der Brandwüste angesteckt und waren einfach nur nicht immun?

    Ich habe das auch so verstanden, dass sie im Labyrinth quasi "unter Quarantäne" waren und die nicht Immunen sich erst in der Brandwüste angesteckt haben, bzw. es ihnen vor der Brandwüste injiziert wurde.

    Im Vergleich zum Film, war das Buch eine Enttäuschung. Es wurde so viel geändert, manche Sachen konnte ich kaum verstehen bzw. mir vorstellen. Also, wenn ich die Filme nicht so geliebt hätte, wäre ich nach Band 2 fertig mit dieser Reihe, hoffen wir mal Band 3 wird wieder besser.

    Damit machst du mich jetzt ganz gespannt auf die Filme... :lechz:

    Erfahrung heißt gar nichts. Man kann seine Sache auch 35 Jahre schlecht machen. Kurt Tucholsky :wink:


  • Kapitel 6 - 10


    Nun erfahren wir, dass Newt nicht immun ist ( :cry: ), aber ich denke hier war klar, dass es entweder Newt oder Minho trifft.

    Ja, leider ja - denn ansonsten wäre das Buch wohl nicht so spannend und dramatisch geworden. Ich muss auch sagen, dass ich sehr froh bin, dass es nicht Minho ist. Der hat zwar eine ziemlich große, manchmal sogar zu große Klappe, aber ich mag ihn trotzdem sehr, und er scheint für Thomas der beste Freund geworden zu sein. Aber Newt ist jetzt auch nicht so viel besser. :cry::cry::cry: Jetzt macht diese Tätowierung mit dem "Kleber" natürlich mehr Sinn, aber das macht es auch irgendwie schlimmer. Denn ich habe Newt genau so wahrgenommen - als Ruhepol, als Anführer im Hintergrund, als derjenige, der alle immer auf den Boden der Tatsachen zurück holt und die Gruppe zusammen hält. Ich hoffe wirklich, man kann ihn noch irgendwie retten, obwohl ich davon nicht ausgehe. :cry:

    Ich finde es aber sehr beachtenswert, wie er bis jetzt damit umgeht - wenn man bedenkt, dass er ja auch irgendwie noch ein halbes Kind ist.

    Auf einmal kommt dann Brenda in den Raum, die anscheinend tatsächlich zu Angst gehört und Thomas zuflüstert, er soll niemandem trauen.

    Das gefällt mir gar nicht. Ich hatte gehofft, dass Brenda wirklich einfach nur eine normale Bewohnerin in der Stadt war und dass Thomas ihr jetzt vertrauen kann. Aber nun gehört sie auch wieder zu ANGST - und wieder weiß Thomas (und der Leser) nicht, ob man ihr trauen kann oder nicht.


    Ich finde es auch schade, dass gar nicht mehr thematisiert wurde, dass Thomas sie im Flugzeug - vermeintlich - aufgegeben hat und lieber Jorge retten wollte. (Da wird sie ja wohl nicht seine Gedanken gelesen haben.)

    Am folgenden Tag werden sie dann aus dem Zimmer geholt und sollen die Operation über sich ergehen lassen, obwohl sie sich dagegen entschieden haben.

    :evil::evil::evil: Ich weiß nicht, wie irgendwer diesen Verein gut heißen kann. Nur Lügen. :evil: Ich schließe mich Thomas da vollkommen an: Ich habe die Schnauze voll davon. Ich würde nie wieder für die irgendetwas tun, geschweige denn ihnen irgendetwas glauben.[-(

    Ich habe das Gefühl, das Buch geht genauso weiter, wie das letzte geendet hat: Wir wissen wieder absolut nicht, wem man trauen kann und was eigentlich los ist.

    Leider ja. Es ist immer noch sehr sehr unbefriedigend, so wenig, wie man an sicheren Informationen bekommt; und das ständige Misstrauen gegen jeden, dem man begegnet, nervt mich auch langsam.

    Erfahrung heißt gar nichts. Man kann seine Sache auch 35 Jahre schlecht machen. Kurt Tucholsky :wink:


  • Kapitel 11 - 15


    Thomas wird auf dem Bett festgehalten, mit Brendas Hilfe entkommen sie aber.

    Auch, wenn das alles wieder nur ein Test sein könnte - ich vertraue Brenda jetzt irgendwie. Ich weiß allerdings noch nicht, ob ich den beiden inzwischen die angedeutete Liebesgeschichte abnehme... :-k

    Zusätzlich treten bei Newt erste Anzeichen vom Brand auf, er ist leicht reizbar und durch Provokationen von Minho kommt es zu einer Prügelei.

    Newt tut mir so leid. :cry: Ich war erst total sauer auf ihn, wie er sich benimmt, weil ich vollkommen vergessen hatte, dass er infiziert ist - für mich war das etwas, dass sich IRGENDWANN bemerkbar machen wird, aber noch nicht jetzt. :cry: Nachdem das nochmal erwähnt wurde, war ich auch mächtig sauer auf Minho, dass er so darauf eingestiegen ist. Aber das ist eben Minhos Art, die er ja schon des Öfteren gezeigt hat.

    Jetzt glaube ich nicht mehr daran, dass Newt noch gerettet wird. :cry: Selbst wenn man ein Heilmittel finden würde, wäre es für ihn wahrscheinlich schon zu spät, so weit, wie sich die Krankheit anscheinend schon ausgebreitet hat. :cry::cry::cry:

    gibt Thomas einen Umschlag, den dieser erst öffnen soll, wenn der richtige Zeitpunkt gekommen ist.

    Ich bin so gespannt, was da drin ist. :lechz: Ich musste aber sehr mit den Augen rollen, als Thomas sich gefragt hat, wann wohl der richtige Zeitpunkt gekommen ist. :roll: Es ist doch offensichtlich, dass Newt damit nach seinem Tod meint und darin irgendeine Art von Verabschiedung ist. Die Frage ist nur, ob Newt noch etwas (über Thomas?) weiß, das er für sich behält und da noch mit rein geschrieben hat. :-k

    Minho ist mir dagegen gerade eher unsympathisch, ich versteh nicht, warum er nicht wenigstens ein bisschen Einsicht zeigt, er ist ja schließlich auch mit Newt befreundet. Aber vielleicht ist das auch einfach seine Art, zu zeigen, dass er Angst um seinen Freund hat.

    Ich denke wirklich, dass er wahnsinnige Angst um Newt hat und trauert und mit diesen Gefühlen einfach nicht umgehen kann. Und das dann in Aggression und Arroganz umwandelt. Ich glaube auch, dass seine Arroganz gegen Jorge im zweiten Band - zumindest teilweise - nur seine Unsicherheit und Angst überspielen sollte.

    Erfahrung heißt gar nichts. Man kann seine Sache auch 35 Jahre schlecht machen. Kurt Tucholsky :wink:


  • Kapitel 16 - 20


    Von ihm erfahren sie, dass es keinen Crank-Angriff gab, sondern Teresa mit den restlichen Jugendlichen in einem Berk geflohen ist.

    Ich weiß nicht, aber irgendetwas ist faul an der Sache. Entweder, durch ihre Erinnerungen haben die anderen einen neuen Plan entwickelt, das Problem zu lösen, mit dem aber ANGST nicht einverstanden war - oder das alles ist irgendwie ein Trick. Ich glaube nicht, dass Teresa Thomas zurück gelassen hätte. Und wenn sie schon vorher geplant hätte zu fliehen, hätte sie Thomas irgendwelche geheimen Signale gegeben, um ihm das verständlich zu machen. :scratch::scratch::scratch: Alles sehr mysteriös. Es fühlt sich eigentlich nicht wie ein Test an, aber mein Kopf sagt mir, dass es einer sein müsste. :scratch:?(

    Dann stürmen Wachen in den Hangar und es entsteht ein wilde Schießerei, während Thomas und seine Freunde versuchen, heile zum Berk zu kommen.

    Vom Inhalt kann man über dieses Buch sagen, was man will, aber Fakt ist: Spannung zu erzeugen hat der Autor drauf. :lechz::lechz::thumleft:

    Sie beschließen, die Anderen zu suchen, die sich in Denver befinden.

    Ich kann mir wirklich nicht vorstellen, dass die sich alle dort verstecken. Und dann müssten die Leute von ANGST doch auch dort aufkreuzen, oder? Immerhin konnten Thomas und co. ihr Signal nur dank Jorge verbergen, die anderen können das nicht, daher weiß ANGST wahrscheinlich, wo sie sind.

    Aber ich verstehe den Impuls, die anderen zu suchen - abgesehen von dem Wunsch nach Antworten sind es immerhin ihre Freunde, und sie wissen sowieso nicht, wo sie sonst hin sollen.

    Ich frage mich auch, was Teresa etc. dazu bewegt hat, jetzt plötzlich doch zu fliehen. Und kann es wirklich sein, dass ANGST sich dermaßen verschätzt hat, was die Reaktionen der Jugendlichen auf ihre zurückgewonnenen Erinnerungen betrifft? Bisher hatten sie ja auch immer alles im Griff.

    Das kann ich mir eben auch nicht vorstellen. Ich verstehe es einfach nicht. Ich bin frustriert. :|


    Ich fand es sehr surreal, als Brenda davon anfing, sich Jobs suchen zu müssen etc. Das hat für mich überhaupt nicht in diese Welt gepasst, und Thomas musste auch erst einmal wieder lernen, in solch banalen, alltäglichen Sphären zu denken. :lol:


    Ich bin jetzt bei Kapitel 24 und denke, ich werde heute Abend bzw. morgen früh bis Kapitel 30 lesen, sodass ich morgen dazu posten kann. Wie weit seid ihr alle?

    Erfahrung heißt gar nichts. Man kann seine Sache auch 35 Jahre schlecht machen. Kurt Tucholsky :wink: