Britta Sabbag & Maite Kelly - Die Baby Hummel Bommel - Gute Nacht

  • Es ist Schlafenszeit. Die Baby Hummel Bommel wird von ihren Eltern zu Bett gebracht, aber einschlafen kann sie noch lange nicht. Marie Marienkäfer bringt Tee vorbei, Maxi Motte liest ein Buch vor, Gisella Grille singt ein Lalalu-Lied, aber nichts hilft - bis ein Einschlafkuss Bommel dann doch einschlafen lässt.


    Die (Baby) Hummel Bommel finde ich sehr süß und habe mittlerweile schon ein paar Bücher davon im Regal stehen. Mich begeistern vor allem immer wieder die Illustrationen von Joëlle Tourlonias. Ich bin großer Fan ihrer Zeichnungen und bei Bommel zeigt sich ihr Talent für (Klein-) Kinderbücher. Das Setting ist stets das Kinderzimmer der Baby Hummel. Aber es gibt immer etwas Neues zu entdecken. Bommels Puppe und das Schnuffeltuch wandern zum Beispiel durch die Gegend, so können die zuhörenden Kinder diese suchen und aktiv einbringen.


    Die Illustrationen erstrecken sich übrigens stets über eine Doppelseite. Dazu gibt es jeweils einen Vierzeiler in Paarreimform, wobei der letzte Reim sich auf jeder Seite befindet. Leider finde ich nicht alle Reime gelungen. Manche wirken etwas krampfig, eher so als kämen sie aus einer anderen Sprachen und hätten nun krampfhaft ins Deutsch übersetzt werden müssen. Das ist hier nicht der Fall, daher ist es schade, dass die Reime nicht alle "rund laufen".


    Da manche Kinder Schwierigkeiten damit haben einzuschlafen, ist ein Buch darüber ganz praktisch und kann evtl. sogar als Gute-Nacht-Routine dienen. Auf der einen Seite ist es natürlich schön die Charaktere aus den anderen Büchern wiederzusehen, aber andererseits wirft es ein falsches Bild auf den "Zu Bett gehen"-Prozess, denn da kommen normalerweise nicht zahlreiche Personen vorbei, sondern Mama und Papa übernehmen das. Ich hätte es daher schöner gefunden, wenn lediglich die Eltern versucht hätten ihr Baby mit Gesang, Büchern etc zum Schlafen zu bekommen.


    Fazit: Ein süßes Kleinkinderbuch über den Prozess des Zu-Bett-Gehens, wobei für mich zu viele Personen involviert werden. Trotzdem ist es niedich und vorlesenswert!


    • Gebundene Ausgabe: 16 Seiten
    • Verlag: Ars Edition (23. April 2018)
    • Sprache: Deutsch
    • ISBN-10: 3845825332
    • ISBN-13: 978-3845825335
    • Vom Hersteller empfohlenes Alter: 1 - 2 Jahre