Viola Shipman - So groß wie deine Träume / The Hope Chest

  • Über das Buch:

    Preis: 14,99 Euro
    Seiten: 380
    ISBN: 9783810530394
    Erschien: 2017
    Originalsprache: Englisch
    Originaltitel: The Hope Chest erschien 2017
    Genre: Roman
    Verlag: Krüger

    Inhalt:

    Im Alter von zehn Jahren bekommt Mattie eine Truhe geschenkt, um darin alles zu sammeln, was sie als Erwachsene an ihre Familie erinnern würde: ihre geliebte Stoffpuppe, glitzernder Christbaumschmuck, eine Vase ihrer Mutter, und vieles mehr.
    Jahrzehnte später: Mattie ist inzwischen schwer erkrankt, ihr Mann Don sorgt sich sehr um sie und stellt Rose, eine junge, alleinerziehende Mutter, als Pflegerin ein. Rose stößt auf die verstaubte, vergessene Truhe und bringt sie Mattie. Nach und nach erzählt Mattie ihr die Geschichten und Geheimnisse, die sich um die Familienerbstücke ranken. Rose erkennt, was sie tun kann, um Mattie und Don zu helfen, in ihrem letzten gemeinsamen Jahr füreinander da zu sein.

    Das Cover:

    Das Cover finde ich sehr schön. Es ist richtig Mädchenhaft.

    Die ersten 3 Sätze:

    "Ich glaube, das war die letzte Kiste, Liebling. Brauchst du noch ein paar Minuten für dich allein, zum sich zu verabschieden?" Mattie Tice ließ den Blick durchs Zimmer schweifen, dann sah sie ihren Mann Don an, bevor sie zustimmend nickte.

    Meine Meinung:

    Diese Geschichte ist von vorne bis hinten eine so rührende Geschichte, die einen richtig ans Herz geht.
    Es könnte ein Jahreshighlight werden. Don und Mattie sind seit 50 Jahren miteinander verheiratet. Jetzt ist aber Mattie schwer krank und sie bekommen zur Unterstützung Rosa. Rosa hat noch eine kleine Tochter Jeri. Die 4 erleben eine turbulentes Jahr miteinander, in der einen Truhe eine besondere Rolle spielt. Die Truhe bekam Mattie als Geschenk von ihren Eltern, als sie noch Kind war. Jedes Stück, was in der Truhe liegt, hat ihre eigene Geschichte. Diese Geschichten erzählen Don und Mattie, Rosa und Jeri. Und alle Geschichten haben eine Gemeinsamkeit, es geht immer um Hoffnung.
    Die Geschichte ist in mehreren Teilen unterteilt. Immer wenn ein Gegenstand erklärt wurde, beginnt der nächste.
    Ich finde es toll, wie die 4 zueinander wachsen und sich immer mehr lieb haben. Das Ende ist zwar traurig, aber auch schön. Es zeigt, das der Tod nicht das Ende sein muss, sondern das es immer weiter geht.
    Ich fand auch Rosa total lieb und Jeri war so süß. Und Mattie war eine bemerkenswerte Person, die obwohl sie so schwer krank war, nie aufgehört hat zu leben. Auch Don ist super, wie er zu seiner Frau hält. Er macht alles für sie. Ich komme einfach nicht aus dem Schwärmen aus diesem Buch raus. Ihr müsst es lesen. Es ist so schöm. Es zeigt einen, egal wie schwer einen das Leben vorkommt, es gibt immer Hoffnung.

    Fazit:

    Ein so schöner Roman, über die große Liebe, Zusammenhalt, Freundschaft und Erinnerungen.

    Über die Autorin:

    Viola Shipman arbeitet regelmäßig für People.com, Entertainment Weekly und Coastal Living sowie öffentliche Rundfunkprogramme. Ihre Romane »Für immer in deinem Herzen« und »So groß wie deine Träume« waren beide sofort SPIEGEL-Bestseller. Viola Shipman schreibt im Sommer in einem Ferienort, inspiriert von der grandiosen Kulisse des Michigansees.

    Wie viele Sterne?


    :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:


    :study: Ein Tag ohne ein Buch, ist ein schlechter Tag! :study:


    Gelesene Bücher 2015: 176
    Gelesene Bücher 2016: 165
    Gelesene Bücher 2017: 165
    Gelesene Bücher 2018: 151

    Gelesene Bücher 2019: 17

  • backmausi81 Ich hab Deinen Beitrag aus dem Hörbuch-Thread herausgenommen und einen eigenen Thread bei dem Romanen erstellt. Du hast das Buch gelesen, nicht gehört. :wink:

    viele Grüße vom Squirrel



    :study: Kai Seyfarth - Entscheidung in Aleppo: Walter Rößler, Helfer der verfolgten Armenier