Die Leichtigkeit

Buch von Catherine Meurisse

  • Kurzmeinung

    wurm666
    Der TitDieses Thema ist das nicht Leicht, geht um Traumbewältigung die sehr gut umschrieben wurde.

Zusammenfassung

Inhaltsangabe zu Die Leichtigkeit

Die Karikaturistin Catherine Meurisse, die seit vielen Jahren für Charlie Hebdo arbeitet, entkommt dem Attentat auf Charlie Hebdo nur, weil sie an diesem Morgen im Januar 2015 für die Redaktionssitzung zu spät dran ist. Viele ihrer Kollegen und Freunde werden bei dem Anschlag aus dem Leben gerissen. Sie selbst sucht seitdem nach einem Umgang mit der Tragödie und einem neuen Zugang zu ihrem Leben. Meurisse sucht in der Schönheit der Natur und der Künste nach anderen Bildern, macht sich nach Italien auf und beginnt langsam, zu ihrer eigenen Leichtigkeit zurückzufinden. Mit „Die Leichtigkeit“ hat Catherine Meurisse ein intensives und sehr persönliches Buch geschaffen, das ihrer Trauer Raum gibt und zugleich eine Ermutigung ist, sich die Schönheit des Lebens zurückzuerobern.
Weiterlesen

Bewertungen

Die Leichtigkeit wurde insgesamt 3 mal bewertet. Die durchschnittliche Bewertung liegt bei 4,7 Sternen.

(2)
(1)
(0)
(0)
(0)

Meinungen

  • Der TitDieses Thema ist das nicht Leicht, geht um Traumbewältigung die sehr gut umschrieben wurde.

    wurm666

Rezensionen zum Buch

  • Rezension zu Die Leichtigkeit

    Die Autorin (Quelle: Carlsen): Catherine Meurisse wurde 1980 geboren. Nach einem Kurs in zeitgenössischer Literatur studiert sie an der Ècole Nationale Supérieure des Arts Décoratifs in Paris. Im Jahr 2005, noch während des Studiums, stößt sie zum Team von „Charlie Hebdo“. Gleichzeitig zeichnet sie für französische Magazine und Tageszeitungen wie Libération, Les Echos, L'Obs, illustriert Kinderbücher für zahlreiche Verlage und veröffentlicht Comics mit humoristischer und literarischer Ausrichtung. Nach zehn Jahren an der Seite des Teams des Satiremagazins, das am 7. Januar 2015 brutal angegriffen wurde, verlässt sie „Charlie Hebdo“ und widmet sich fortan dem Comicschaffen. „Die Leichtigkeit“ ist ihre erste Veröffentlichung in Deutschland.
    Klappentext (Quelle: Carlsen): Am 7. Januar 2015 wurden Freunde und Kollegen der Zeichnerin Catherine Meurisse, die seit über zehn Jahren für „Charlie Hebdo“ arbeitet, brutal ermordet. Um nach dieser Tragödie Abstand zur Gewalt zu bekommen, macht sie sich auf die Suche nach dem Gegenteil des Chaos: der Schönheit. Auf ihrem Weg liegen die Villa Medici in Rom, der Louvre, das Meer und die Orte der Renaissance, der Wiedergeburt – und des Wiederentdeckens der Leichtigkeit.
    Französische, deutsche, spanische, italienische und englische Ausgaben:
    Die französische Originalausgabe erschien im April 2016 unter dem Titel „La Légèreté“ mit einem Vorwort von Philippe Lançon bei Dargaud in Paris, Barcelona und Brüssel (133 Seiten). Die deutsche Übersetzung stammt von Ulrich Pröfrock. Sie erschien im Dezember 2016 (und auch noch 2017) unter dem Titel „Die Leichtigkeit“ mit dem Vorwort von Philippe Lançon bei Carlsen in Hamburg, gelettert von Olav Korth (135 Seiten).Die spanische Übersetzung von Lluís Maria Todó erschien 2017 unter dem Titel „La levedad“ mit dem Vorwort von Philippe Lançon als Nr. 21 der Reihe „El Chico amarillo“ im Verlag bei Impedimenta in Madrid.Die italienische Übersetzung von Tommaso Gurrieri erschien im Januar 2018 unter dem Titel „La leggerezza“ im Verlag Edizioni Clichy. Die englische Übersetzung von James Hogan und Matt Madden erschien im Juni 2018 unter dem Titel „Lightness“ bei Europe Comics. Meine Einschätzung:
    Das Bedeutsame dieses Comics ist, dass er eben nicht für Rührung sorgt. Es gibt traurige Momente, aber keine Inszenierung, die nach Mitgefühl heischt. Manches ist so pointiert verkürzt, dass man nur staunen kann. Neben der persönlichen Suche nach Leichtigkeit - und der Schönheit in der Kunst als Gegengewicht zum Terror (im Louvre, in Rom oder auf Prousts Spuren im Seebad Cabourg) - ist es auch eine große, stille Hommage an ihre ermordeten Freunde von Charlie Hebdo. Ihren Esprit lebendig haltend. Wäre die Autorin nicht mit Liebeskummer im Bett geblieben, wäre sie vielleicht auch ermordet worden. Kultur als Therapie gegen die Barbarei. Cartooneske Federzeichnungen, wunderschöne Aquarellfarben und spröde Witze als Trost beim Festhalten und Finden der Erinnerungen und der eigenen Identität. Ein wirklich meisterlicher Comic!
    Weiterlesen

Ausgaben von Die Leichtigkeit

Hardcover

Seitenzahl: 144

E-Book

Seitenzahl: 139

Taschenbuch

Seitenzahl: 133

Die Leichtigkeit in anderen Sprachen

  • Deutsch: Die Leichtigkeit (Details)
  • Englisch: Lightness (Details)
  • Französisch: La Légèreté (Details)
  • Italienisch: La leggerezza (Details)

Besitzer des Buches 4

Update: