GEO Epoche / GEO Epoche 82/2016. Hanse: 1150-1600. Europas heimliche Großmacht

Buch von Michael Schaper

Zusammenfassung

Serieninfos zu GEO Epoche / GEO Epoche 82/2016. Hanse: 1150-1600. Europas heimliche Großmacht

GEO Epoche / GEO Epoche 82/2016. Hanse: 1150-1600. Europas heimliche Großmacht ist der 82. Band der GEO Epoche Reihe. Diese umfasst 124 Teile und startete im Jahr 1999. Der letzte bzw. neueste Teil der Serie stammt aus dem Jahr 2023.

Bewertungen

GEO Epoche / GEO Epoche 82/2016. Hanse: 1150-1600. Europas heimliche Großmacht wurde insgesamt 2 mal bewertet. Die durchschnittliche Bewertung liegt bei 5 Sternen.

(2)
(0)
(0)
(0)
(0)

Rezensionen zum Buch

  • Rezension zu GEO Epoche / GEO Epoche 82/2016. Hanse: 1150-1600. Europas heimliche Großmacht

    Immer mal wieder in der Geschichte der Menschheit haben sich regionale Herrschende in ihrem Gebiet so stark etabliert, dass sie vermeinten, Herren der Welt zu sein – wie etwa Alexander, der Große oder die Römer, die sich über die Größe des asiatischen Raums und Südafrikas keine wirkli-chen Vorstellungen machten und die beiden amerikanischen Kontinente, die Pole und Australien gar nicht erst gekannt haben. Gerade die Entdeckung der beiden Amerikas sollte dann auch – so auch der letzte Artikel dieses Magazins – einer der Faktoren sein, die schließlich zum Niedergang der Hanse beigetragen haben.
    Nach einer Photoserie, die heutige bauliche Hinterlassenschaften der Hanse zeigt, geht es im ersten Artikel dann um die die beiden Handelsgüter, die den Grundstein für die Entstehung des Nord-Ostseehandels sein sollten und der daraus entstehenden reichsübergreifenden Organisation: Salz und Fisch und der daraus gefertigte Stockfisch, der als haltbare und gut transportierbare Proteinquelle, die man auch in der Fastenzeit zu sich nehmen durfte bald ganz Europa erfreute.
    In der Folge werden die Entwicklungen in Lübeck, im skandinavischen Raum und im Bankenwesen aufgezeigt, die dazu führen sollten, dass deutsche Händler überall an den Küsten der Nord- und Ostsee ihre Niederlassungen und Handelspunkte errichten konnten, die ihnen schließlich genug Macht und Einfluß bescheren sollten, dass sie sogar gegen Könige mit Waffengewalt bestehen konnten. Daneben erfährt mach auch etwas über den Bau der ersten Koggen und der Weiterentwicklung dieses Schiffstyps, über den Deutschen Orden im Baltikum und die Kapernfahrten der Hansesegler in der zweiten Hälfte des 15. Jahrhunderts.
    Wie so gewohnt enden die Darstellungen mit einer kommentierten Zeitleiste.
    Wieder ein sehr gelungenes Heft, das für viele als grundlegende Information genügen mag – und für andere als guter Einstieg in eine intensivere Beschäftigung mit einem der einflußreichsten Handelsbündnisse Europas.
    Weiterlesen

Ausgaben von GEO Epoche / GEO Epoche 82/2016. Hanse: 1150-1600. Europas heimliche Großmacht

Taschenbuch

Seitenzahl: 173

Besitzer des Buches 3

Update: