Der Koran: Botschaft der Liebe: Botschaft des Hasses

Buch von Hamed Abdel-Samad

Zusammenfassung

Inhaltsangabe zu Der Koran: Botschaft der Liebe: Botschaft des Hasses

Die Bürgerkriege innerhalb der islamischen Welt und die Konfrontation mit dem Westen sind die Grundkonflikte unserer Zeit. Im Koran selbst liegen die Wurzeln dieser Auseinandersetzungen, denn einerseits birgt er eine Botschaft der Toleranz und des Mitgefühls, andererseits ist er ein religiöser Text, der Brutalität und Mord legitimiert. Dieser Widerspruch rührt von der Person und dem Leben Mohameds her, dem anfangs friedlichen Prediger und späteren Warlord. Hamed Abdel-Samad stellt zentrale Suren vor, leitet sie ein und kommentiert sie mit Blick auf Entstehungsumstände und Rezeption. Er zeigt, warum sich friedliebende Muslime ebenso auf den Wortlaut des Korans stützen, wie dies gewalttätige Islamisten tun, und welche Konflikte daraus erwachsen.
Weiterlesen

Bewertungen

Der Koran: Botschaft der Liebe: Botschaft des Hasses wurde bisher einmal bewertet.

(1)
(0)
(0)
(0)
(0)

Rezensionen zum Buch

  • Rezension zu Der Koran: Botschaft der Liebe: Botschaft des Hasses

    Klappentext:
    Nicht der Koran ist das
    Problem, sondern seine
    Auslegung
    Das heilige Buch der Muslime erhob den Hass zur Tugend und den Krieg zum Gottesdienst. Da die entsprechenden Suren als letzte offenabrt wurden, gelten sie vielen als das eigentliche Manifest Gottes. Dabei vermittelt der Koran auch Liebe, Toleranz und Mitgefühl und bietet spirituellen Halt. Hamed Abdel-Samad stellt zentrale Koranpassagen vor und kommentiert ihre Entstehung und Auslegung. Er zeigt, warum sich friedliebende Muslime ebenso wie Gotteskrieger auf den Wortlaut des Koran berufen - und warum es allein die Entscheidung der Gläubigen ist, welcher Botschaft sie folgen.
    Eigene Beurteilung:
    In dem vorliegenden Buch setzt sich Herr Abdel-Samad, dessen Vater immerhin ein angesehener Iman gewesen ist, so dass der Autor mit dem Koran aufgewachsen ist, mit der Problematik der gegensätzlichen Koranauslegungen auseinander und zeigt zunächst die Widersprüche zwischen den mekkanischen und medinischen Suren, die zu sehr unterschiedlichen Lebensphasen des Propheten entstanden sind und in seinen Augen in erster Linie Lösungsversuche für Probleme in seiner politischen und Missionsarbeit darstellen als offenbartes Wort einer höheren Gewalt.
    Dabei geht er auf die Themenbereiche Menschenbild, Sinn des Lebens, Drohungen, Toleranz und Intoleranz, Krieg und Frieden, Juden, Christen, Frauen und Homosexualität ein und verknüpft die relevanten Textstellen sowohl mit der Rechtspraxis der Scharia, wie auch den Argumentationswegen der Islamistischen Eiferer, sowie deren Widerstreiter im muslimischen Lager.
    Die Analyse erscheint sehr umfassend und es gibt sehr viele direkte Textbelege, so dass es selbst einem Neuling bei diesem Thema möglich sein sollte, sich an Hand dieses Buchs darin einzuarbeiten und mit einer eigenen Ausgabe des Korans ein eigenes Bild von dem Geschriebenen zu machen. Ein überaus hilfreiches Werkzeug für eine wichtige fortlaufende Diskussion – und sicherlich auch eine Vorbereitung auf sein nächstes Buch, in dem er sich mit der Zukunft des Islams auseinandersetzt.
    Zur weiteren Information zu Mohamend weise ich zunächst auf Herrn Abdel-Samads letztes Buch hin, sowie auch die relevante GEO-Epoche, die auch die Geschichte des Islam nach Mohamed beleuchtet.
    Weiterlesen

Ausgaben von Der Koran: Botschaft der Liebe: Botschaft des Hasses

Hardcover

Seitenzahl: 240

Taschenbuch

Seitenzahl: 240

E-Book

Seitenzahl: 240

Besitzer des Buches 5

Update: