The White Ship

Buch von Nicholas Salaman

Bewertungen

The White Ship wurde bisher einmal bewertet.

(0)
(1)
(0)
(0)
(0)

Rezensionen zum Buch

  • Rezension zu The White Ship

    Kurzbeschreibung (Quelle: amazon)
    Based on a true story, this tale of passion and revenge brings the past to life.
    Normandy in 1118 is a hotbed of malcontent barons kept in fragile order by Henry I, King of England and Duke of Normandy. Fresh from early years in a monastery, Berthold - the bastard son of one of these barons - meets Juliana, a countess and daughter of the King.
    He falls in love, or lust (he isn’t sure), but sees that his chance could come with work in her small court. Soon, though, he finds himself caught up in a ruthless feud between Juliana and her father. Juliana's daughters are offered as hostages for a strategic castle, and even love is not enough to allay a tragedy that will change the course of history.
    Autor (Quelle: amazon)
    Nicholas Salaman is the acclaimed author of The Garden of Earthly Delights and Dangerous Pursuits, among other novels. He has also written several dramas for stage and screen. The White Ship is his first novel for over ten years and is a triumphant return to form. Nick was born in Dorset, educated at Oxford University and lives with his wife in west London.
    Allgemeines
    Erschienen am 3. März 2016 bei Accent Press als TB mit 520 Seiten
    Gliederung: 74 Kapitel – Post Scriptum – History and Guesswork – A Note on Alcohol – Acknowledgement
    Ich-Erzählung des Protagonisten Berthold Fitz Rotrou
    Handlungsort und -zeit: Normandie, 1118 bis 1120
    Inhalt
    Berthold Fitz Rotrou, unehelicher Sohn des Comte de Perche, hat in einem Kloster eine gute Erziehung erhalten, er wird als junger Mann in den Haushalt der mit dem Comte de Breteuil verheirateten Juliana entsandt, um deren beiden Töchtern Marie und Philippine als Hauslehrer zu dienen. Juliana ist eins der zahlreichen unehelichen Kinder des englischen Königs Henry I . Berthold verliebt sich in Juliana, sie beginnt eine Affäre mit ihm, da sie ihren alkoholabhängigen Mann Eustace ohnehin hasst.
    Als es zwischen Juliana und ihrem Vater Henry wegen einer Familientragödie, für die sie ihm die Schuld gibt, zum Zerwürfnis kommt, ist es mit dem angenehmen Leben für Berthold vorbei. Juliana ist besessen von dem Gedanken, an ihrem Vater Rache zu nehmen und Berthold soll dabei ihr Werkzeug sein…
    Beurteilung
    Man könnte die Ereignisse dieses gut recherchierten Romans, besonders das Verhalten Julianas, für erfunden halten, so ungeheuerlich mutet ihr Vorgehen an. Die im Roman geschilderten Vorgänge sind jedoch zum allergrößten Teil historisch verbürgt, der Autor hat sich unter Anderem auf die Chronik des Ordericus Vitalis gestützt.
    Der Roman schildert die Verhältnisse in der Normandie im ersten Viertel des 12. Jahrhunderts, als Henry I sich, obwohl er (auch) König von England ist, immer wieder in Frankreich aufhalten muss, um rebellische Barone zur Räson zu bringen. Die Konflikte zwischen diversen Adeligen führen letztendlich zur Katastrophe, bei der das Weiße Schiff mitsamt dem einzigen legitimen Thronfolger und etwa 300 weiteren Personen an Bord vor Barfleur im Meer versinkt. Der Tod des Thronfolgers führt dann seinerseits zu den Jahren der „Anarchie“, als Henrys Tochter Matilda und ihr Cousin Stephen jahrelang um den Thron kämpfen.
    Der Erzählstil ist flüssig und anschaulich, gelegentlich auch von Humor geprägt, sowohl der Ich-Erzähler als auch Juliana werden als Persönlichkeiten differenziert – und nicht idealisiert - dargestellt. Der Leser erhält einen guten Einblick in die Sitten der Zeit mit ihren teils barbarischen Bräuchen. Gegen Ende hin kommt im Zusammenhang mit dem Untergang des Weißen Schiffs viel Spannung auf, bei der Darstellung der Katastrophe verbindet der Autor Fakten mit Fiktivem.
    Ein Personenverzeichnis und eine Landkarte der Normandie wären als Zusatzmaterial – besonders für Leser ohne historische Vorkenntnisse - sinnvoll gewesen.
    Fazit
    Ein gut recherchierter historischer Roman, der sich (nicht nur) mit dem Untergang des Weißen Schiffs beschäftigt!
    Weiterlesen

Ausgaben von The White Ship

Taschenbuch

Seitenzahl: 520

E-Book

Seitenzahl: 522

Besitzer des Buches 1

Update: