Une forêt d'arbres creux

Buch von Antoine Choplin

Bewertungen

Une forêt d'arbres creux wurde bisher einmal bewertet.

(1)
(0)
(0)
(0)
(0)

Rezensionen zum Buch

  • Rezension zu Une forêt d'arbres creux

    Original : Französisch, 2015
    INHALT : Ghetto Theresienstadt, Dezember 1941 : Bedrich Fritta kommt dort an, wird von seiner Frau Johanna und ihrem einjährigen Sohn Tomi getrennt. Als Graphiker und Designer landet er im Planungsbüro, das für gewisse Arbeiten zuständig ist. So sollen sie ein Projekt für das Krematorium erarbeiten.
    Wo Kraft schöpfen, wie Widerstand ausdrücken ? Nachts trifft sich eine Gruppe Künstler in eben diesem Büro und erarbeitet lebendige Zeugnisse und Eindrücke vom wahren Lagerleben, das die für die Besuche falsche Scheinwelt bloßstellt. In einem Geheimlager werden die Werke aufbewahrt…
    BEMERKUNGEN :
    Bedrich Fritta hat wirklich gelebt, und diese Seiten versuchen, diese Lebenszeit im Ghetto etwas nachzuzeichnen. Auf nüchterne Weise wird eine Art schrecklicher Alltag geschildert, in denen doch manchmal etwas Poetisches und Menschliches einbrechen kann. Kurze Kapitel von circa sechs Seiten sind manchen Aspekten gewidmet : die Menschenmenge und -enge (und Unmöglichkeit des Alleinseins), die wachsende Distanz mangels Intimität zu den Eigenen, die Promiskuität in den engen Schlafsälen, aus denen zu entfliehen man fast froh ist… Szenen des Lagerlebens, wie wir sie vielleicht so nicht direkt vor Augen haben.
    Doch Bedrich wird einem Planungsbüro zugeordnet : das « Spielen » mit den Stiften allein ist schon Glück ! Doch neben teils makabren Aufgaben dann die geheime Übereinkunft, mit anderen zusammen nicht dem Schein, sondern der Realität Ausdruck zu geben. Und es entsteht eine Menge an Werken, die künstlerisch in sich wertvoll sind, aber dann eben natürlich auch als Zeitzeugnis. Welchen Ausgang wird das alles haben ?
    Das Buch bewegt sich also im Umfeld des Ghettos. Hier dazu (nochmals) einige Infos :
    Das Ghetto Theresienstadt wurde während des Zweiten Weltkrieges im sogenannten Protektorat Böhmen und Mähren durch die deutschen Besatzer im November 1941 60 km nördlich von Prag in der Garnisonsstadt von Theresienstadt eingerichtet. Es war als Sammellager Teil des nationalsozialistischen Systems der Konzentrationslager. Die Bezeichnung „Ghetto“ oder „jüdischer Wohnbezirk“ verschleierte den Zweck des Lagers, weil es den Lagerinsassen einen längeren Aufenthalt suggerieren sollte (Quelle : de.wikipedia.org/wiki/Ghetto_Theresienstadt ). Dabei diente es letztlich als Sammelbecken für die späteren Transporte in die Vernichtungslager..., und eventuell als Vorzeigeviertel angesichts internationaler Bedenken. (Eigenzitat aus meiner Rezi zum « Theresienstädter Requiem, siehe auch : Josef Bor - Theresienstädter Requiem / Terezínské Rekviem )
    Zum Leben und Schaffen von Bedrich Fritta hier mehr : https://de.wikipedia.org/wiki/Bed%C5%99ich_Fritta .Im Jahre 2013 widmete das Jüdische Museum in Berlin dem Künstler eine Ausstellung (siehe auch : http://images.hagalil.com/2013/05/bedrich-fritta/ ). Hier ein kleiner Einblick in das Schaffen der Theresienstädter Künstler : https://www.google.fr/search?q…uHJAhVMtBQKHYOPD8sQ7AkIJg .
    Aber das Buch ist mehr als eine pure historische Nachzeichnung. Natürlich kann man es als düster bezeichnen. Wer erwartet bei dem Umfeld ein frohes Buch ? Es gibt aber auch jene Zeichen eines bleibenden "Traums", eines Widerstandes. Eine besondere Note : hier haben Künstler etwas gewagt, um die Realität darzustellen und sich mit ihren Gaben auszudrücken. Die Werke sind da, sie warten auf unsere Betrachtung. Sie sind wirklichkeitsbeschreibend und Zeugnis großen Mutes.
    Choplin erzählt einfach, und ohne komplizierte Kunstgriffe. Der Autor sagt mir sehr zu ! Mein zweites Buch von ihm innerhalb einer Woche !
    AUTOR :
    Antoine Choplin ist ein französischer Schriftsteller und Dichter, der 1962 in Châteauroux geboren wurde. Nach einem Studium an einer Wirtschaftsschule und weiteren Studien der Mathematik und Wirtschaft in Paris, arbeitet er zunächst in einem Beratungsunternehmen. Er lebt derzeit in der Nähe Grenobles/Isère, wo er seit 1996 Leiter des Festivals von Arpenteur ist. Er liebt die Berge.
    Broché: 120 pages
    Editeur : LA FOSSE AUX OURS EDITIONS (20 août 2015)
    Langue : Français
    ISBN-10: 235707065X
    ISBN-13: 978-2357070653
    Weiterlesen

Ausgaben von Une forêt d'arbres creux

Taschenbuch

Seitenzahl: 120

Besitzer des Buches 1

  • Mitglied seit 30. März 2006
Update: