Der Klang des Muschelhorns

Buch von Sarah Lark

Zusammenfassung

Inhaltsangabe zu Der Klang des Muschelhorns

Neuseeland, Canterbury Plains, 1853. Auf Rata Station ist die nächste Generation herangewachsen: Cat und Ida sind stolz auf ihre wunderbaren Töchter Carol und Linda. Von den Nachbarn jedoch wird die Familie mit ihrer erfolgreichen Farm voller Neid betrachtet. Als ein schrecklicher Schicksalsschlag die Familie in tiefe Verzweiflung stürzt, ist Rata Station in Gefahr. Carol und Linda verlieren die Farm und damit ihr Zuhause und ihren Wohlstand. Aber sie sind bereit, für ihr Glück und ihre Zukunft zu kämpfen ... Der zweite Band der SPIEGEL-Bestseller-Trilogie jetzt im Taschenbuch
Weiterlesen

Serieninfos zu Der Klang des Muschelhorns

Der Klang des Muschelhorns ist der 2. Band der Ida Brandmann Reihe. Diese umfasst 3 Teile und startete im Jahr 2013. Der letzte bzw. neueste Teil der Serie stammt aus dem Jahr 2015.

Über Sarah Lark

Hinter dem Pseudonym Sarah Lark steckt die 1958 in Bochum geborene Autorin Christiane Gohl. Die promovierte Pädagogin widmete sich zunächst als Werbetexterin und Fachjournalistin dem Schreiben. Mehr zu Sarah Lark

Bewertungen

Der Klang des Muschelhorns wurde insgesamt 14 mal bewertet. Die durchschnittliche Bewertung liegt bei 4,4 Sternen.

(8)
(6)
(0)
(0)
(0)

Meinungen

  • Etwas blassere Charaktere als im 1. Teil, Story aber spannend

    Luli

Rezensionen zum Buch

  • Rezension zu Der Klang des Muschelhorns

    Inhaltsangabe:
    Neuseeland, Canterbury Plains, 1853. Auf Rata Station ist die nächste Generation herangewachsen: Cat und Ida sind stolz auf ihre wunderbaren Töchter Carol und Linda. Von den Nachbarn jedoch wird die Familie mit ihrer erfolgreichen Farm mit Unmut und Neid betrachtet. Als ein schrecklicher Schicksalsschlag die Familie in tiefe Verzweiflung stürzt, ist Rata Station plötzlich in Gefahr ... Werden Carol und Linda ihre gesicherte Zukunft und ihr Zuhause verlieren?
    Mitreißende Saga vor der herrlichen Kulisse Neuseelands und vor einem dramatischen Kapitel der Geschichte der Maori. (Quelle: Amazon)
    Meinung:
    15 Jahre sind vergangen seit dem ersten Teil und Ida, Karl, Cat und Chris sind heimisch geworden auf Rata Station. Mit ihren „Zwillingen“ Carol und Linda und auch der Tochter von Ida mit Karl, Mara, leben sie glücklich auf der Farm. Allerdings zieht es Ida seit jeher in wärmere Gefilde. Daher verkaufen sie ihre Farmanteile an Chris und ziehen auf die Nordinsel nach Russell.
    Dieser 2. Teil ist geprägt von diesem Aufstand, der damals vielen Maoris das Leben und ihr angestammtes Land gekostet hat. Teilweise ist es schwierig die einzelnen Stämme auseinander zu halten. Aber Sarah Lark versteht es wie keine zweite, solch politische Ränkespiele geschickt in ihre Handlung einzubauen ohne dass es konstruiert wirkt. Auch die anderen Begebenheiten in dem Roman beruhen großteils auf wirklichen Geschehnissen und machen daher die Story sehr glaubwürdig.
    Auch von Idas Familie, den Altlutheranern, die es nach Australien verschlug, erfährt man in diesem Buch wieder Neues.
    Fazit:
    Auch dieser 2. Teil der Saga ist wieder sehr gut gelungen und trotz der politischen Ereignisse flüssig und spannend geschrieben.
    Bewertung:
    Weiterlesen

Rezensionen zum Hörbuch

  • Rezension zu Der Klang des Muschelhorns

    Inhalt
    Im zweiten Teil der Feuerblüten-Trilogie stehen die Kinder der 1837 von Mecklenburg nach Neuseeland ausgewanderten Lutheraner im Mittelpunkt der Ereignisse.Idas und Cats Töchter, die Halbschwestern Carol und Linda, verlieren durch ein tragisches Unglück ihr Zuhause, die florierende Schaffarm Rata Station. Während Linda den Draufgänger Fitz heiratet und mit ihm ein unstetes Leben führt, machen sich Carol und ihre Schwester Mara auf den Weg zu ihren Eltern Ida und Karl, die sich auf der Nordinsel eine neue Existenz aufgebaut haben.
    Auf der gefährlichen Reise geraten sie bei blutigen Auseinandersetzungen der Hauhau-Krieger mit den Weißen zwischen die Fronten und werden als Sklavinnen verschleppt.
    Meine Gedanken und Eindrücke
    Sarah Lark erzählt die Geschichte der zweiten Auswanderer-Generation genauso spannend wie die der Elterngeneration im ersten Teil ("Die Zeit der Feuerblüten").
    Allerdings sollte man diesen Vorgängerband unbedingt kennen, weil die komplizierten Familienverhältnisse für das Verständnis nicht unwesentlich sind. Besonders der Anfang des Romans mit den vielen Protagonisten und ihrem Verhältnis zueinander könnte unbedarfte Leser sonst etwas verwirren.
    Die Ereignisse um Carol und Linda hat die Autorin auch diesmal geschickt mit der Geschichte Neuseelands und seiner einheimischen Bevölkerung verwoben. Eine wichtige Rolle spielt die sogenannte Hauhau-Bewegung, eine synkretistische Religion der Maori, die deren traditionellen Glauben mit Elementen der Bibel verband, und die Befreiung von der Vorherrschaft der Europäer versprach.
    Von fremden Sitten und Bräuchen, von findigen Missionaren, zähen Siedlern, erbitterten Kämpfen, verwegenen Glücksrittern, von eingeschleppten Krankheiten und Entwurzelung, von interkulturellen (Liebes)Beziehungen, großen Plänen und Hoffnungen, enttäuschten Erwartungen, von Leid und Glück weiß Sarah Lark so wunderbar zu erzählen, dass es nur eines einzigen Wochenendes bedurfte, um mir das ungekürzte Hörbuch mit einer Spieldauer von 9,5 Stunden vorlesen zu lassen. Gerne habe ich mich von der ausdrucksstarken Stimme der Sprecherin Katrin Fröhlich ans andere Ende der Welt mitnehmen lassen, wobei dem Hörer durch die musikalische Untermalung zum Beginn bzw. Ende einzelner Kapitel eine ganz besondere Atmosphäre vermittelt wird.
    Bis zum spannenden Schlussteil hatte ich nie das Gefühl, dass der Leser mit raschen Lösungen sämtlicher Rätsel und Probleme abgespeist wird. Für mich war der Roman stimmig bis zum Ende, hervorragend recherchiert in seinem historischen Kontext und flüssig erzählt.
    Wer in die unbekannte Welt Neuseelands Mitte des 19. Jahrhunderts eintauchen, und sich dabei auch noch gut unterhalten möchte, befindet sich bei Sarah Lark in den allerbesten Händen.Und der letzte Teil der Trilogie ist für mich natürlich Pflichtlektüre!
    Weiterlesen

Ausgaben von Der Klang des Muschelhorns

Taschenbuch

Seitenzahl: 928

E-Book

Seitenzahl: 913

Hörbuch

Laufzeit: 00:09:35h

Hardcover

Seitenzahl: 912

Ähnliche Bücher wie Der Klang des Muschelhorns

Besitzer des Buches 38

Update: