Sarah Lark- Der Klang des Muschelhorns

  • Inhaltsangabe:
    Neuseeland, Canterbury Plains, 1853. Auf Rata Station ist die nächste Generation herangewachsen: Cat und Ida sind stolz auf ihre wunderbaren Töchter Carol und Linda. Von den Nachbarn jedoch wird die Familie mit ihrer erfolgreichen Farm mit Unmut und Neid betrachtet. Als ein schrecklicher Schicksalsschlag die Familie in tiefe Verzweiflung stürzt, ist Rata Station plötzlich in Gefahr ... Werden Carol und Linda ihre gesicherte Zukunft und ihr Zuhause verlieren?


    Mitreißende Saga vor der herrlichen Kulisse Neuseelands und vor einem dramatischen Kapitel der Geschichte der Maori. (Quelle: Amazon)


    Meinung:
    15 Jahre sind vergangen seit dem ersten Teil und Ida, Karl, Cat und Chris sind heimisch geworden auf Rata Station. Mit ihren „Zwillingen“ Carol und Linda und auch der Tochter von Ida mit Karl, Mara, leben sie glücklich auf der Farm. Allerdings zieht es Ida seit jeher in wärmere Gefilde. Daher verkaufen sie ihre Farmanteile an Chris und ziehen auf die Nordinsel nach Russell.


    Dieser 2. Teil ist geprägt von diesem Aufstand, der damals vielen Maoris das Leben und ihr angestammtes Land gekostet hat. Teilweise ist es schwierig die einzelnen Stämme auseinander zu halten. Aber Sarah Lark versteht es wie keine zweite, solch politische Ränkespiele geschickt in ihre Handlung einzubauen ohne dass es konstruiert wirkt. Auch die anderen Begebenheiten in dem Roman beruhen großteils auf wirklichen Geschehnissen und machen daher die Story sehr glaubwürdig.
    Auch von Idas Familie, den Altlutheranern, die es nach Australien verschlug, erfährt man in diesem Buch wieder Neues.


    Fazit:
    Auch dieser 2. Teil der Saga ist wieder sehr gut gelungen und trotz der politischen Ereignisse flüssig und spannend geschrieben.
    Bewertung: :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:

    Liebe Grüße von Heleflo


    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich. (Konrad Adenauer)

    Wenn der Plan nicht funktioniert, ändere den Plan, nicht das Ziel.

    Hab keine Angst. Bedenke, Amateure bauten die Arche, Profis die Titanic.


    :study:

    Der Buchmaler von Zürich von Erika Weigele

    Die Tote vor der Tür von Robin D. Jensen

    :musik:

    Die Töchter des Roten Flusses von Beate Rösler