Die alltägliche Logik des Glücks

Buch von Alain Gillot, Alexandra Baisch

Bewertungen

Die alltägliche Logik des Glücks wurde insgesamt 5 mal bewertet. Die durchschnittliche Bewertung liegt bei 4 Sternen.

(1)
(4)
(0)
(0)
(0)

Meinungen

  • kurzweiliges, sehr gefühlvolles Buch über das Leben und die Familie

    Gaymax

Rezensionen zum Buch

  • Rezension zu Die alltägliche Logik des Glücks

    Originaltitel: La Surface de réparation (2015)
    Klappentext:
    Victor, der einsame Trainer einer Junior-Fußballmannschaft, freut sich nicht, als seine Schwester ihren Sohn Leonard für einige Zeit bei ihm zurücklässt. Jedes Wiedersehen mit ihr weckt schmerzhafte Erinnerungen, und sein Neffe ist einfach seltsam. Er spricht kaum und spielt gegen sich selbst Schach. Als Leonard ihm auch noch altklug sagt, Fußball sei simpel, platzt Victor der Kragen. Fußball ist mehr als ein Ball und elf Männer, es ist eine Kunst! Und während Onkel und Neffe sich gegenseitig die Welt erklären, werden aus Fremden Freunde, aus Einzelgängern eine eingeschworene Gemeinschaft – und aus zwei Einzelleben wird eine gemeinsame Geschichte …
    über den Autor:
    Alain Gillot, geboren 1952, ist ein Tausendsassa. Er übte viele Tätigkeiten aus, bevor er seinen Traum vom Schreiben verwirklichen konnte – er war u.a. Holzfäller und LKW-Fahrer. Er schrieb zuerst Sportartikel, bis er seine Leidenschaft fürs Reisen und andere Kulturen entdeckte. Daraufhin wurde er Auslandskorrespondent. Seitdem er aus seinen vielen Reisen zurück ist, arbeitet er als Drehbuchautor fürs Kino. »Die alltägliche Logik des Glücks« ist sein erster Roman.
    Meine Meinung:
    Ein sehr schöner Roman und ich tue mich zeitgleich schwer meine Meinung zu formulieren, weil ich nicht zuviel verraten möchte. Es geht um Familie und natürlich um das Leben mit einer "Behinderung / Krankheit / Besonderheit" und natürlich um das Zusammenleben mit anderen Menschen und natürlich auch um Probleme, die dabei auftreten können. Insgesamt finde ich hat der Autor das gut gemacht nur, das eine Figur mich extrem nervte, was auch zu einem halben Stern Abzug führte. Man kann dem Roman sehr gut folgen und fiebert mit dem Geschehen mit. War ein sehr schönes und kurzweiliges Buch, vor allem wenn ich nur 2 Tage für das Lesen gebraucht habe, allerdings sind die Kapitel auch relativ kurz und es gibt großzügige Absätze.
    Fazit:
    Weiterlesen

Ausgaben von Die alltägliche Logik des Glücks

Taschenbuch

Seitenzahl: 288

Besitzer des Buches 6

Update: