Les loups à leur porte

Buch von Jérémy Fel

Bewertungen

Les loups à leur porte wurde bisher einmal bewertet.

(0)
(1)
(0)
(0)
(0)

Rezensionen zum Buch

  • Rezension zu Les loups à leur porte

    Original : Französisch, 2015
    Behelfsübersetzung des Titels : Die Wölfe vor ihrer Tür
    INHALT :
    Ein brennendes Haus ; ein Mann, Duane, der sich selbst in Gefahr bringt als er einem Jungen hilft ; eine Frau, Mary Beth, die wieder mit einer Vergangenheit konfrontiert wird, die sie zu fliehen suchte ; ein alltägliches Paar, das plötzlich schlechten Besuch empfängt… Was eint all diese Menschen ? Welches Geheimnis, welches Dunkel verbindet sie ? (Quelle : « Rivages » - Verlag)
    BEMERKUNGEN :
    13 Kapitel von 9-58 Seiten Länge beinhaltet dieses Buch. Alle sind mit Personennamen übertitelt, nur zweie mit denselben. Auf den ersten Blick sieht das nach einer Reihe von Kurzgeschichten aus, eine schrecklicher, dunkler, wenn nicht perverser, als die andere. Und sie enden alle eigentlich mit einer Gänsehaut und einem schauerlichen Grusel für den Leser. Doch was zunächst wie eine lose Folge derlei Geschichten aussieht, entwickelt sich dann dpch zu einem Roman, da alles irgendwie, und mehr und mehr, in Verbindung zu stehen scheint. Nicht nur durch die Thematik des Obskuren oder Perversen, sondern auch in wiederkehrenden Personen und Verbindungen. Einige spielen in Frankreich, doch die meisten in verschiedenen Staaten der USA. Eine Geschichte kann man in den 70iger Jahren ansiedeln, andere in der Jetztzeit.
    Aber ich werde nicht versuchen, diese einzelnen Erzählstränge auseinanderzunehmen und vorzustellen. Doch der Liebhaber etwas gruseliger Geschichten mit Horroreffekten und Thrillerelementen à la Stephen King (womit der Autor hier in Frankreich etwas allzu schnell verglichen wurde) wird wohl auf seine Kosten kommen. Dabei sind die Geschichten so geschickt verflochten und sprachlich doch ziemlich gut rübergebracht, dass es nicht einfach nur Gemetzel ist, sondern auch eine sprachliche Meisterschaft, die durchscheint.
    Anscheinend wollte der Autor, wie er es in einem Interview ausdrückte, « verschiedene Facetten des Bösen » zeigen. Meines Erachtens aber gibt es eher einige Variationen über einen Ausdruck des Bösen in übermäßiger, sichtbarer Gewalt. Ob man damit das Thema ausgeschöpft hat wage ich zu bezweifeln. Diese relative Uniformität der ausgeübten Gewalt spiegelt sich auch in einem wohl zu systematischem und so auch etwas nervendem Gebrauch gewisser Wörter des Genres wider : « Schatten, Nacht, schwarz, dunkel etc ».
    Der französische Titel versteckt einen schwer zu verdauernden Bissen : die Wölfe stehen vor der Tür. Sie sind nahe, Nahestehende. Und wenn eine Gefahr vorüber ist, zeigt sie sich in neuem Gewand bald wieder? Dunkel, dunkel…, doch die Amateure des Genres werden wohl das Ganze sehr interessant und gelungen finden ! Ich selber bin wohl nicht gemacht für derlei Lesestunden.
    Es handelt sich um den ersten Roman von Jérémy Fel, ein zweiter ist in der Mache. Mal sehen, was draus wird...
    AUTOR :
    Jérémy Fel studierte Literatur und Philosophie in Le Havre. Dann schrieb er einige Szenarien für Kurzfilme und öffnete eine Buchhandlung in Rouen. « Les loups à leur porte » ist sein erster Roman. Er beendet gerade seinen zweiten Roman, und hat vor, eine Trilogie zusammenzuschreiben.
    Über die Einordnung des Bucheskann man diskutieren : simpler, aber gut geschriebener Roman ? Oder eben Thriller ?
    Produktinformation:
    Taschenbuch: 500 Seiten
    Verlag: RIVAGES (19. August 2015)
    Sprache: Französisch
    ISBN-10: 2743633247
    ISBN-13: 978-2743633240
    Weiterlesen

Ausgaben von Les loups à leur porte

Taschenbuch

Seitenzahl: 500

Besitzer des Buches 1

  • Mitglied seit 30. März 2006
Update: