Nora Roberts Land

Buch von Ava Miles, Anke Brockmeyer

Zusammenfassung

Inhaltsangabe zu Nora Roberts Land

Nora Roberts hat ihre Zustimmung für die Verwendung ihres Namens im Buchtitel und in diesen mitreißenden, herzerwärmenden Roman gegeben. 'Nora Roberts hat unsere Ehe zerstört!' Die Journalistin Meredith Hale ist schockiert von dem Vorwurf ihres Exmannes, ihr Faible für Bücher mit Happy End hätten ihre Vorstellung von der Liebe verdorben. Um zu beweisen, dass es die perfekte Nora-Roberts-Beziehung sehr wohl gibt, beschließt sie eine Selbststudie über die Suche nach ihrem Traummann durchzuführen. Von allen Kandidaten lässt ausgerechnet Tanner McBride ihr Herz höherschlagen - dabei wollte sie nie wieder etwas mit einem Kollegen anfangen. Doch langsam schmilzt ihr Widerstand dahin und sie beginnt schon, in Tanner ihren Nora-Roberts-Prinzen zu sehen. Da entdeckt sie, dass er nicht mit offenen Karten spielt ...
Weiterlesen

Serieninfos zu Nora Roberts Land

Nora Roberts Land ist der 1. Band der Dare Valley Reihe. Diese umfasst 27 Teile und startete im Jahr 2013. Der letzte bzw. neueste Teil der Serie stammt aus dem Jahr 2018.

Bewertungen

Nora Roberts Land wurde insgesamt 4 mal bewertet. Die durchschnittliche Bewertung liegt bei 4,3 Sternen.

(2)
(1)
(1)
(0)
(0)

Rezensionen zum Buch

  • Rezension zu Nora Roberts Land

    Inhalt
    Eigentlich will Meredith Hale ihre Ehe nur noch vergessen, denn nach einigen Seitensprüngen ihres Exmannes, gibt er auch noch ihr die Schuld am Ehe aus. Angeblich hat Nora Roberts alles zerstört, da ihre Bücher in Meredith die falschen Erwartungen geweckt hatten. Nun kandidiert Rick the Dick, wie sie ihn liebevoll nennt, für den Senat und bringt sie, gegen die Abmachung, mit zur Sprache. Um dem Ganzen zu entkommen und Rick zu beweisen, dass er unrecht hatte, fährt Meredith zurück in ihre Heimatstadt um dort ihren perfekten Nora Roberts Mann zu finden. Darüber will sie anschließend einen Artikel schreiben. In Dare Valley angekommen, begegnet sie schon sehr bald einem anziehenden Mann, blöd nur, dass auch er Journalist ist, und denen wollte sie aus dem Weg gehen. Tja, Gefühle lassen sich aber nun mal schlecht steuern. Leider ahnt Meredith nicht, dass dieser Mann ein Geheimnis mit sich trägt, was auch sie betrifft.
    Meine Meinung
    Ebenso wie ihre Protagonistin Meredith, hat Ava Miles eine große Vorliebe für die Bücher von Nora Roberts. Daher werden hier viele Erwähnungen von den Protagonisten der jeweiligen Bücher gemacht und so manche Buchtitel in den Raum geworfen. Aber keine Sorge, auch wenn ihr die erwähnten Büchern nicht gelesen habt, werdet ihr diese Geschichte genießen können.
    Meredith Hale ist eine erfolgreiche Journalistin, sieht toll aus und liebt Nora Roberts Bücher über alles. Nur ihre Ehe war alles andere als gut ausgegangen, hat ihr Mann sie doch betrogen. Nun ist sie wieder frei, die Scheidung ist durch, und sie will ihren Ex nur noch vergessen, was leider nicht so leicht ist. Um an ihrem Versagen nicht zu zerbrechen, hat sich Meredith ein alter Ego "Scheidungs Woman" zugelegt. Daheim in Dare Valley fühlt sie sich endlich freier, nimmt ihren Plan aber schnell wieder auf und datet einen Mann nach dem anderen, verliert ihr Herz aber schnell an einen bestimmten, vor dem sie sich aber scheut. Doch hier darf sie auch einem richtig interessanten Fall nachgehen, der so manches von ihr fordert und sogar ihr Leben bedroht.
    Meredith ist eigentlich eine mutige und wissbegierige Frau. Sie traut sich viel, doch seit ihrem Ehe aus hat sie sich verändert. Sie fürchtet um ihr Herz, lässt sich zwar auf Dates ein, aber niemanden an sich ran. Der Gedanke erneut verletzt zu werden, macht ihr Angst.
    Der Mann, dem Meredith unfreiwillig verfällt, ist ebenso wie sie ein Journalist. Er hat viel erlebt und ist an sich stark. Wenn es um den Schutz seiner Familie geht, ist er bereit einiges zu tun, auch wenn es ihn nicht gefällt. Zusammen mit Meredith wird er in etwas verwickelt, das überaus gefährlich ist und sogar Todesopfer fordert. Er versucht alles um sie zu beschützen, was gar nicht so einfach ist, wenn er sie doch lieber in seinem sicheren Bett hätte.
    Ich finde die Idee von der Suche nach dem perfekten Mann nach Vorbild aus einem Buch irgendwie interessant. Man ehrlich, gibt es überhaupt solche Männer wie in der fiktiven Welt? Nun ja, leider wurde diese Idee mehr bis zur Mitte des Buches verfolgt, denn da verliebt sich Meredith ja schon. Für den Rest der Geschichte wurde ein Kriminalfall eingeführt, denn sie gemeinsam lösen wollen. Einerseits war dieser Fall recht gut gemacht, realistisch und durchaus möglich, andererseits muss man sich fragen, warum sonst niemandem die Parallelen aufgefallen sind, die sich doch irgendwie abzeichnen.
    Die ganzen Erwähnungen der Nora Roberts Bücher waren etwas ungewöhnliches und haben sicherlich mein Interesse an den Büchern der Autorin geweckt. Ich will jetzt sicherlich mehr davon lesen. Meredith und ihre Schwester kannten sich da wirklich gut aus.
    Obwohl mir Meredith als Protagonistin durchaus gut gefallen hat, hat sie mich mit ihrem Tick doch in den Wahnsinn getrieben. Ahr, warum musste sie andauernd an ihrer Unterwäsche fummeln? Andauernd durfte man lesen, wie sie ihre teure Unterwäsche umschreibt, sie anfasst oder an sie denkt. Mal ehrlich, kann man mit so etwas eine Scheidung vergessen? Ich zweifel daran, ob diese Methode die richtige ist.
    Fazit
    Mit diesem Buch ist Ava Miles eine gute Einführung in ihre "Dare Valley"-Serie gelungen. Ihre Protagonisten waren interessant, ihre Liebesgeschichte gut gewählt. Etwas unpassend erschienen dagegen Merediths Tick und der aufkommende Kriminalfall. Alles in allem, war dieses Buch aber trotzdem überzeugend und hatte für schöne Lesestunden gesorgt.
    Weiterlesen
  • Rezension zu Nora Roberts Land

    In Ava Miles Nora Roberts Land muss man damit rechnen, öfters mal Nora Roberts bzw. J.D. Robb bzw. ihren Roman-Helden zu begegnen bzw. genauer gesagt Verweise hierzu. Ich bin ein Nora Roberts-Fan und habe mich sehr drauf gefreut. Ich empfand es aber nicht zu viel. Da ich noch nicht alle Bücher von Nora Roberts gelesen habe, konnte ich nicht alle „Verweise“ verstehen. Aber zum Verständnis der Geschichte ist das auch nicht notwendig. Allerdings bin ich durch das Buch jetzt auf Roarke neugierig geworden, denn bis jetzt habe ich noch keines der Bücher von J.D. Robb gelesen.
    In Nora Roberts Land werden zwei Handlungsstränge erzählt, die geschickt miteinander verwoben sind, aber an sich nichts miteinander zu tun haben. Wie der eine ausgehen würde, war mir schon recht früh klar. Mit dem anderen habe ich so von vornherein so zwar nicht gerechnet. Er sorgte aber für die nötige Spannung bzw. Crime.
    Im kleinen Städtchen Dare Valley im Bundesstaat Colorado habe ich mich gleich wohlgefühlt, woran zum Großteil die Familie Hale verantwortlich sein dürfte. Meredith Eltern spielen zwar eine untergeordnete Rolle, dafür erlag ich sofort dem Charme von Meredith Großvater Arthur Hale. Und Meredith Schwester Jill sorgte für das ein oder andere Schmunzeln.
    Auch Tanners Schwester Peggy und deren Sohn Keith waren sympathisch und verdeutlichten sehr gut, was für ein Familienmensch Tanner ist.
    Mit den beiden Hauptcharakteren, Meredith und Tanner, verbrachte ich gerne meine Zeit in Dare Valley. Es war nachvollziehbar, warum Meredith so vorsichtig war. Aber Tanner hat sein Herz am rechten Fleck. Als Außenstehende waren seine Gründe für seine Handlungen nachvollziehbar, auch wenn er früher offen darüber mit Meredith hätte reden müssen. Aber wenn man den richtigen Zeitpunkt braucht, dann kommt er prompt eben nicht.
    Die Entwicklung der Liebesgeschichte zwischen den beiden war genau richtig. Die Liebesszenen waren angenehm zu lesen.
    Was mich bei Meredith allerdings ein bisschen gestört bzw. genervt hat (wobei das jetzt vielleicht auch nicht die richtigen Wörter dafür sind), war ihr Alter Ego SW bzw. ihre La-Perla-Wäsche. Ihre Gründe habe ich zwar verstanden, aber irgendwann wurde es mir zu viel.
    Vorbereitet wurde auch schon für den nächsten Band die Geschichte zwischen Jill und Brian. Ich bin gespannt, was da noch kommen wird und was sie alles bis zu ihrem Happy End erleben werden.
    Erzählt wird Nora Roberts Land hauptsächlich aus der Sicht von Meredith und Tanner. Aber auch aus der Sicht von Jill. Da ja ihre Geschichte vorbereitet wurde, gefiel mir diese Lösung, da so das Verhältnis zwischen Jill und Brian besser nachvollziehbar war.
    Aufgegliedert ist die Geschichte in 58 Kapitel zuzüglich Prolog und Epilog, wobei die einzelnen Kapitel unterschiedliche Längen hatten.
    Auf den ersten Seiten ist noch eine Karte von Dare Valley abgedruckt, die die wichtigsten Gebäude beinhaltet. Zur besseren Orientierung hätte ich mir hier vielleicht noch gewünscht, dass die Standorte der einzelnen Wohnungen eingezeichnet worden wären.
    Nora Roberts Land bekommt von mir . In meinen Augen kann sich Ava Miles durchaus mit Nora Roberts messen lassen, da mir Avas Geschichte besser gefallen hat als so manche Nora-Bücher.
    Weiterlesen
  • Rezension zu Nora Roberts Land

    Klappentext:
    "Nora Roberts hat unsere Ehe zerstört!" Die Journalistin Meredith Hale ist schockiert von dem Vorwurf ihres Exmannes, ihr Faible für Bücher mit Happy End hätten ihre Vorstellung von der Liebe verdorben. Um zu beweisen, dass es die perfekte Nora-Roberts-Beziehung sehr wohl gibt, beschliesst sie eine Selbststudie über die Suche nach ihrem Traummann durchzuführen. Von allen Kandidaten lässt ausgerechnet Tanner McBride ihr Herz höher schlagen - dabei wollte sie nie wieder etwas mit einem Kollegen anfangen. Doch langsam schmilzt ihr Widerstand dahin und sie beginnt schon, in Tanner ihren Nora-Roberts-Prinzen zu sehen. Da entdeckt sie, dass er nicht mit offenen Karten spielt...
    Meine Meinung:
    Wenn ich Lust habe auf eine gute Geschichte, die "alles" enthält - also eine Prise Kitsch, Liebesgeschichte, Spannung, amerikanisches Kleinstadtleben und Happy End - greife ich gerne ab und an zu einem Roman von Nora Roberts. Als ich hörte, dass Nora Roberts-Bücher nun in einem Roman die Hauptrolle spielen, wurde ich neugierig. Coole Idee!
    Mere(dith) kommt aus einer erfolgreichen Journalistenfamilie. Sie hat Puff mit ihrem Ex und zieht deshalb und um ihren kranken Vater bei der Arbeit zu vertreten, heim. Obwohl ihr Selbstbewusstsein im Eimer ist, möchte sie allen Kritikern zeigen, dass es sehr wohl möglich ist eine Beziehung mit einem Traummann zu haben, so wie es in ihren Lieblingsbüchern von Nora Roberts der Fall ist. Ihre Schwester Jill hilft ihr dabei. Der richtige Mann wäre auch schon bald gefunden, dummerweise ist Tanner Journalist und verbirgt ein Geheimnis. Während Mere noch überlegt ob sie über ihren Schatten springen soll, wird sie von ihrem Grossvater Hale beauftragt nachzuforschen, wieso in letzter Zeit einige Studenten unerklärlicherweise gestorben sind. Sie nimmt den Auftrag nicht so ernst, doch dann überschlagen sich die Ereignisse.
    Das Buch liesst sich flüssig, die Figuren sind wohl überlegt. Auch die "fiktiven" Protagonisten aus den Nora-Robers-Romanen, mit denen Jill und Mere augenzwinkernd sämtliche Männer in ihrer Umgebung vergleichen. Man muss diese Romane aber nicht kennen um Ava Miles Buch zu lesen.
    Anfang (Frau kehrt an ihren Heimatort zurück) und Ende (Happyend) wurden nicht neu erfunden, die sind nicht nur aus Büchern von Nora Roberts allzu bekannt. Doch die Zeit dazwischen ist erstaunlich kurzweilig und fast schon nervenzerreissend gefüllt.
    Die Geschichte birgt einige Überraschungen und spätestens wenn es fliessend von einer witzigen Liebesgeschichte in einen spannenden Krimi übergeht, kann man das Buch kaum mehr aus der Hand legen.
    So habe ich einige spannende Stunden in Nora Roberts Land verbracht und bin gespannt ob auch der Nachfolgeband mithalten kann. Ganz in Nora Roberts Manier sollen auch bei Ava Miles bisherige Nebenfiguren die Hauptrolle in den weiteren Büchern übernehmen. Dies könnte Jill sein, die am liebsten ABBA hört und ihrem Ex Brian gegenüber nachtragend ist. Oder Tanners Schwester Peggy, der es in Dare Valley gefallen hat. Merediths und Jills Eltern, sowie auch ihr Grossvater Arthur werden wohl auch zukünftig nur Nebenfiguren bleiben.
    Wie bei Nora Roberts ist auch bei Ava Miles von allem etwas dabei. Wer glaubt, nur Nora Roberts könne im Nora-Roberts-Stil schreiben, täuscht. Ava Miles zeigt, dass es sogar noch besser geht.
    Fazit:
    Absolut gelungene Story - Liebesgeschichte und Kriminalfall in einem. Nora Roberts könnte es nicht besser. 5 Punkte.
    Weiterlesen

Ausgaben von Nora Roberts Land

Taschenbuch

Seitenzahl: 448

E-Book

Seitenzahl: 449

Nora Roberts Land in anderen Sprachen

  • Deutsch: Nora Roberts Land (Details)
  • Englisch: Nora Roberts Land (Details)

Besitzer des Buches 8

Update: