Holunderherzen

Buch von Brigitte Janson

Zusammenfassung

Inhaltsangabe zu Holunderherzen

Nach einer gescheiterten Beziehung hat Anne die Nase voll von der Liebe und hofft auf die heilende Wirkung ihrer Tante. Die eigenwillige Tilly ist das schwarze Schaf der Familie und Annes großes Vorbild. Doch Tilly scheint selbst nicht ganz auf der Höhe zu sein: Ihr Öko-Hof in der Lübecker Bucht ist halb verlassen, einzig ihr Mops Hugo leistet ihr Gesellschaft. Hinter der spröden Fassade ihrer Tante entdeckt Anne eine verletzliche Frau, die oft zerstreut wirkt. Anne beschließt zu bleiben und den wild wachsenden Holunder auf Tillys Hof zur neuen Einnahmequelle zu machen. Dabei wird sie tatkräftig unterstützt vom Fischer Thies, und auch der Landarzt Carsten lässt sich überraschend oft blicken. Vielleicht ist in Sachen Liebe ja doch noch nicht alles zu spät?
Weiterlesen

Bewertungen

Holunderherzen wurde insgesamt 5 mal bewertet. Die durchschnittliche Bewertung liegt bei 4,2 Sternen.

(1)
(4)
(0)
(0)
(0)

Rezensionen zum Buch

  • Rezension zu Holunderherzen

    Holunderherzen birgt eine abwechslungsreiche Story vollgepackt mit Emotionen mit einigen ausgeschmückten Schilderungen und enthält unterhaltsame Irrwege und Wirrungen. Es ist ein wunderbarer leichter Roman, der den Leser von einem Urlaub an der Ostsee träumen lässt. es ist eines dieser Wohlfühlbücher. Hinsetzen, lesen und gemeinsam mit der Protagonistin Tylli uns Anne träumen. Eine bezaubernde Geschichte, bei der man einfach jede Seite genießen kann, eine Komödie mit viel Lebensgefühl. Was die Geschichte so liebenswert macht ist, dass die Protagonisten Fehler und Probleme haben, die jeder von uns haben kann. Es gab Momente, in denen ich Lachen musste und auch traurige Momente. Das sind die Zutaten für einen feinen Sommerroman, wie ich ihn liebe. Frisch und lebendig und auch sehr liebevoll kommen die einzelnen Personen zum Zuge. Herrlich ist mit anzusehen, wie die beiden Protagonistinnen sich langsam verändern und zueinander finden.
    Neben den äußerst witzigen Momenten, wie sie nur das wahre Leben schreiben kann, gibt es auch einige nachdenkliche, emotionale, ja sogar traurige. Gerade diese Mischung ist es, die das Buch so wertvoll macht. Das alltägliche Leben ist nicht nur ein rosaroter Luftballon, sondern hält auch schmerzvolle Erfahrungen und Rückschläge parat, bevor sich wieder ein Licht am Horizont zeigt. Dies ausgewogen zu vermitteln, gelingt Brigitte Janson vorzüglich. Denn das Buch des Lebens schreibt seine eigene Geschichte und manchmal muss man einfach loslassen und sich mitreißen lassen.
    Die Geschichte geht flüssig voran und der Schreibstil ist typisch Janson, was so viel bedeutet wie: schnell, spritzig, gefühlvoll. Immer schafft es Janson die Themen geschickt zu verarbeiten und diese zwar amüsant aber nicht lächerlich zu beschreiben – ein interessanter Spagat! Ich bewundere die Fähigkeit der Autorin, "Innenwelten" so nachvollziehbar zu beschreiben und aus Alltagsgeschichten Spannung zu erzeugen.
    Sie hat neben Tylli und Anna einige weitere sehr individuelle Charaktere erschaffen, die man einfach liebgewinnen muss. Auch das Ende fand ich äußerst gelunge. Was die Zukunft bringt, kann sich jeder selbst ausmalen, denn nichts ist so konstant wie die Veränderung.
    Wer eine spritzige, humorvolle Geschichte über verquere Verhältnisse, die Herausforderung, und eine nicht ganz alltägliche Liebe sucht, die die Höhen und Tiefen des Lebens auslotet, ist mit „Holunderherzen“ bestens bedient.
    „Holunderherzen“ von Brigitta janson ist ein amüsantes Wohlfühlbuch für zwischendurch, das Höhen und Tiefen beinhaltet und trotzdem mit einer wunderbaren Leichtigkeit und einem „Hach“-Effekt behaftet ist. Die unterschiedlichen Hauptprotagonistinnen und all die anderen liebenswert-skurrilen Charaktere begeistern von der ersten bis zur letzten Seite und Jason beschert dem Leser mit ihrer frischen, natürlichen und schlagfertigen Art zu Schreiben ein wahres Lesevergnügen.
    Weiterlesen
  • Rezension zu Holunderherzen

    Anne Winkler führte ein kleines Geschäft, einCatering-Service würde ich es nennen. Denn sie richtete Häppchen und vielesandere für Partys und sonstige Festivitäten. Aufgebaut hatte sie das Ganze inder ehemaligen Kneipe ihres Vaters, und so nach und nach war es immer größer geworden.Inzwischen hatte sie sogar eine feste Angestellte und einige Aushilfen. Genau diese Angestellte tröstete sie geradeüber den Verlust ihres Freundes hinweg, der ihr den Laufpass gegeben hatte…
    Tilly wohnte auf einem Stück Land in einem Wohnwagen.Anfangs waren sie zu sechst gewesen, doch nach und nach hatten die anderen fünfalle aufgegeben. Sie wollten nicht auf Luxus verzichten, der letzte war andiesem Morgen gegangen. Tilly war mit ihrem Mops Hugo spazieren gegangen. Beiihm bildete sie sich manchmal ein, er würde mit ihr reden. Doch jetzt musstesie wieder zurück, und kurz vor der Haustür kam Hugo unter ein Auto. Der Fahrerhatte ihn zu spät gesehen, doch dem Hund war eigentlich nichts passiert, aberTilly wollte nach Hamburg zu einem Tierarzt, denn Hugo hatte einen Schock…
    So kam Tante Tilly, die Schwester ihres Vaters und Muttersungeliebte Schwägerin zu Besuch. Sie überredete Anne, für einige Zeit zu ihr zukommen, was Annes Eltern zwar nicht gefiel, aber Anne brauchte Luftveränderung.Und in Glückhafen in dessen nächster Nähe Holunderdorf lag, wie Tilly ihrekleine Wohnwagensiedlung nannte, traf Anne auf ihre große Liebe, auch wenn siees nicht wahrhaben wollte….
    Und Anne blieb und eröffnete ein Cafe in Holunderdorf. EinCafe in dem einzigen Gebäude, das nicht auf Rädern war… Sie nannte es Annesschiefes Stübchen…
    Warum hatte Annes Freund ihr den Laufpass gegeben? Wieso istHugo, der Mops, nicht vor dem Auto weggelaufen? Wie konnte er überfahren werdenohne Verletzung? Warum hatte er nur einen Schock? Auf wen ist Anne inGlückshafen getroffen, der ihr Herz stahl? Warum hieß Annes Cafe schiefesStübchen? Alle diese Fragen werden in diesem Buch beantwortet und noch vielmehr.
    Das Buch hat sich sehr gut lesen lassen, auch wenn ich amAnfang etwas brauchte um in die Geschichte hinein zu kommen. Doch dann gab esauch ein gewisses Maß an Spannung. In die Protagonisten konnte ich mich rechtgut hineinversetzen. Es ist ein Frauenroman und ich habe mich gutunterhalten gefühlt. So richtig ein Buch für zwischendurch. Ein richtig schönesSommerbuch. Es hat mir sehr gut gefallen.
    Weiterlesen

Ausgaben von Holunderherzen

Taschenbuch

Seitenzahl: 336

E-Book

Seitenzahl: 336

Besitzer des Buches 9

  • Mitglied seit 6. Mai 2020
  • Mitglied seit 19. Juni 2018
  • Mitglied seit 25. September 2018
  • Mitglied seit 28. Januar 2012
  • Mitglied seit 5. Oktober 2008
  • Mitglied seit 24. Mai 2010
  • Mitglied seit 1. September 2015
  • Mitglied seit 10. März 2015
Update: