Alea Aquarius. Der Ruf des Wassers

Buch von Tanya Stewner, Claudia Carls

  • Kurzmeinung

    Feuerstuhl
    Süße Geschichte mit Umweltschutz-Anliegen, schön vorgelesen, gefällt mir!

Zusammenfassung

Inhaltsangabe zu Alea Aquarius. Der Ruf des Wassers

Alea fühlt den Sog des Meeres, seit sie denken kann, und doch fürchtet sie es. Denn wenn sie mit Wasser in Berührung käme, könnte es tödlich für sie enden. Das hat Aleas Mutter ihrer Pflegemutter gesagt, bevor sie verschwand. Eines Tages schließt Alea sich der Alpha Cru an, die auf einem Segelboot über die Meere schippern. Bei einem Sturm wird sie über Bord geschleudert. Und danach ist alles anders ... Erster Band der coolen Meermädchen-Serie von Bestsellerautorin Tanya Stewner. Meeresmagie, Abenteuer und eine wunderbare Freundschaft!
Weiterlesen

Serieninfos zu Alea Aquarius. Der Ruf des Wassers

Alea Aquarius. Der Ruf des Wassers ist der 1. Band der Alea Aquarius Reihe. Diese umfasst 12 Teile und startete im Jahr 2015. Der letzte bzw. neueste Teil der Serie stammt aus dem Jahr 2024.

Bewertungen

Alea Aquarius. Der Ruf des Wassers wurde insgesamt 17 mal bewertet. Die durchschnittliche Bewertung liegt bei 4,6 Sternen.

(12)
(5)
(0)
(0)
(0)

Meinungen

  • Süße Geschichte mit Umweltschutz-Anliegen, schön vorgelesen, gefällt mir!

    Feuerstuhl

Rezensionen zum Buch

  • Rezension zu Alea Aquarius. Der Ruf des Wassers

    Die Geschichte beginnt mit Alea's Entscheidung, sich der Alpha Cru anzuschließen, einer Gruppe von Kinder/Jugendlichen, die das Meer bereisen. Schon zu Beginn spürt man die Spannung und Vorfreude, die Alea auf ihr neues Leben hat. Als sie jedoch bei einem Sturm über Bord geschleudert wird, verändert sich alles für sie.
    Tanya Stewner schafft es, die Lesenden mit ihrer flüssigen und lebendigen Erzählweise von der ersten Seite an zu fesseln. Man kann sich in die Welt von Alea Aquarius hineinversetzen und gemeinsam mit ihr die aufregenden Abenteuer erleben.
    Besonders positiv ist die ausdrucksstarke Charakterentwicklung der Protagonistin Alea. Sie muss ihre Ängste überwinden und wächst über sich hinaus, um die Herausforderungen, denen sie sich stellen muss, zu meistern. Die Autorin vermittelt gekonnt die Botschaft, dass man sich seinen Ängsten stellen und daran wachsen sollte.
    Die verschiedenen Figuren, die Alea auf ihrer Reise begegnen, sind authentisch und liebevoll gestaltet. Jede Figur hat ihre eigene Persönlichkeit und trägt zur Vielfalt der Handlung bei.
    Die Handlung selbst ist abwechslungsreich und spannend. Es gibt viele unvorhersehbare Wendungen, die die Lesenden immer wieder überraschen. Neben den Abenteuern kommt jedoch auch die zwischenmenschliche Beziehung und Freundschaft nicht zu kurz.
    Das Buch ist leicht und flüssig zu lesen und richtet sich in erster Linie an Kinder ab 10 Jahren. Jedoch können auch Erwachsene Spaß an der Geschichte rund um Alea und ihre Abenteuer haben.
    Insgesamt ist "Alea Aquarius 1 - Der Ruf des Wassers" ein gelungener Auftakt zu einer spannenden und mitreißenden Buchreihe. Tanya Stewner schafft es, die Lesenden von Anfang bis Ende zu fesseln und man kann es kaum abwarten, mehr über Alea und ihre Verbindung zum Wasser um somit ihre Herkunft und Vergangenheit zu erfahren. Dieses Buch ist definitiv eine Empfehlung für alle, die Lust auf spannende Abenteuer und eine faszinierende Unterwasserwelt haben.
    Weiterlesen
  • Rezension zu Alea Aquarius. Der Ruf des Wassers

    Du bist nicht die, die du zu sein glaubst.
    Dein Leben ist ein großes Geheimnis.
    Doch nun kannst du es lüften, doch dafür musst du über dich hinaus wachsen.
    Zum Inhalt (Booklet):
    Alea fühlt den Sog des Meeres, seit sie denken kann, und doch fürchtet sie es. Denn wenn sie mit Wasser in Berührung käme, könnte es tödlich für sie enden. Das hat Aleas Mutter ihrer Pflegemutter gesagt, bevor sie verschwand. Eines Tages schließt Alea sich der Alpha Cru an, die auf einem Segelboot über die Meere schippern. Bei einem Sturm wird sie über Bord geschleudert. Und danach ist alles anders ... Erster Band der coolen Meermädchen-Serie von Bestsellerautorin Tanya Stewner. Meeresmagie, Abenteuer und eine wunderbare Freundschaft!
    Cover:
    Das Cover gefällt mir sehr gut. Es zeigt in zeichnerischer Form den Charakter der Alea, welche von Wasser umgeben scheint. Das passts ehr gut, verrät aber auch noch nicht zu viel. Der Stil jedenfalls war für mich gleich ein richtiger Hingucker und so habe ich beherzt zugegriffen.
    Eigener Eindruck:
    Alea lebt bei ihrer Ziehmutter Marianne. Als diese scheinbar einen Herzinfarkt hat, flüchtet sich Alea auf die Straßen Hamburgs, da sie Angst hat, dass etwas Schlimmeres passiert sein könnte und das Jugendamt bereits auf sie wartet. Während Alea dort im Hafen sitzt, beobachtet sie eine Gruppe Jugendlicher, von denen sie sich sofort angezogen fühlt und schon bald schließt sie mit diesen auch Freundschaft. Gemeinsam begleiten sie Ben, sein kleiner Bruder Sammy und Tess – welche sich als Alpha Cru vorstellen - ins Krankenhaus zu Marianne, wo Alea mehr über ihre Herkunft erfährt und die Erlaubnis bekommt mit ihren neuen Freunden auf Spurensuche zu gehen. Fortan lebt Alea auf dem Schiff der Alpha Cru und reist mit ihnen in die Niederlande, wo Marianne einst Alea von deren Mutter überreicht bekommen hat. Doch die Reise ist gefährlich für Alea, denn sie hat eine Wasserallergie, die ihre Haut sofort brennen lässt. Als Alea bei einem Unglück über Bord geht, passiert aber das Unglaubliche, denn das Wasser ist doch nicht so gefährlich wie sie dachte, ganz im Gegenteil…
    Die Geschichte von Alea liest sich interessant und man kommt schnell in den Schreibstil der Autorin hinein. Sofort hat man die passenden Bilder vor Augen und lernt die Charaktere mit ihren Eigenheiten kennen und lieben. Dabei muss man ab und an wirklich nur den Kopf schütteln oder eben Schmunzeln. Bisweilen wirkt das Buch dadurch auch ein bisschen schräg – deshalb liebe Kinder, bitte nicht alles nachmachen! Trotzdem liest sich das Abenteuer von Alea aber weg wie nichts. Es macht Spaß mit ihr fremde Dinge zu erkunden, es ist auch aufbauend zu sehen, dass man stets über sich hinaus wachsen kann, wenn man nur möchte und es ist auch schön zu lesen, wie die Alpha Cru immer mehr zusammen wächst. Trotzdem wirft das buch für mich aber auch Fragen auf. Oder besser gesagt, kann ich die Reaktionen nicht so ganz nachvollziehen. So ist da diese Sache mit der Wasserallergie, die für mich immer mit der einen Sache nicht übereinging, dass sie ja auch mal Duschen muss – das wurde dann zwar irgendwann geklärt, aber bis es so weit war, war das immer bei mir im Hinterkopf. Auch diese lässige Art von Marianne Alea einfach mit der Truppe da in die wilde, weite Welt zu schicken, das war schon ziemlich heftig. Ja, da war so Einiges, was ich für mich nicht gleich „klar machen“ konnte. Aber trotzdem hat mir das Buch gefallen und ich freue mich schon auf den zweiten Teil, vor allem, weil der erste Teil mit einem recht fiesen Cliffhänger endet.
    Fazit:
    Ein gelungener Auftakt für die Reihe rund um Alea. Einerseits magisch, manchmal ein bisschen schräg und dann wieder herzensgut. Von mir gibt es eine Leseempfehlung, wenn auch den Hinweis, dass ich nicht immer alles in dem Buch nachvollziehen konnte.
    Idee: 5/5
    Charaktere: 4/5
    Logik: 4/5
    Spannung: 4/5
    Emotionen: 4/5
    Gesamt: 4/5
    Daten:
    ISBN: 9783751204378
    Sprache: Deutsch
    Ausgabe: Taschenbuch
    Umfang: 320 Seiten
    Verlag: Verlag Friedrich Oetinger GmbH
    Erscheinungsdatum: 14.07.2023
    Weiterlesen

Ausgaben von Alea Aquarius. Der Ruf des Wassers

Hardcover

Seitenzahl: 320

E-Book

Seitenzahl: 313

Taschenbuch

Seitenzahl: 320

Besitzer des Buches 33

Update: