Hercule Poirots Weihnachten

Buch von Agatha Christie, Michael Mundhenk

Zusammenfassung

Inhaltsangabe zu Hercule Poirots Weihnachten

Simeon Lee ist ein richtiger Familien-Tyrann. Umso überraschender ist es, dass er seine gesamte Verwandtschaft an Weihnachten zu sich einlädt. Doch wie immer beginnt er sofort damit, alle zu beleidigen und zu provozieren - und wird schon bald tot aufgefunden. Wer aber hat ihm die Kehle durchgeschnitten? Als Hercule Poirot zur Hilfe gerufen wird, muss er erkennen, dass jedes der Familienmitglieder genügend Gründe hatte, den alten Mann zu hassen.
Weiterlesen

Serieninfos zu Hercule Poirots Weihnachten

Hercule Poirots Weihnachten ist der 19. Band der Hercule Poirot Reihe. Diese umfasst 44 Teile und startete im Jahr 1920. Der letzte bzw. neueste Teil der Serie stammt aus dem Jahr 2023.

Über Agatha Christie

Ihr vielfach verfilmter Roman "Mord im Orient Express" fällt meist zuerst ein, wenn das Gespräch auf Bücher der britischen Erfolgsautorin kommt. Agatha Christie wurde 1890 in Torquay in der Grafschaft Devon geboren und wuchs in wohlhabenden Verhältnissen auf. Mehr zu Agatha Christie

Bewertungen

Hercule Poirots Weihnachten wurde insgesamt 43 mal bewertet. Die durchschnittliche Bewertung liegt bei 4 Sternen.

(14)
(22)
(5)
(2)
(0)

Rezensionen zum Buch

  • Rezension zu Hercule Poirots Weihnachten

    Klappentext
    Eine Leiche zum Heiligen Abend, das ist nicht die feine englische Art... Der Alte war reich - und ein Ekel, das die ganze Familie tyrannisierte. Ein Motiv, ihn umzubringen, hätte also jeder aus dem Clan gehabt. Poirots kleine graue Zellen müssen ganz schön arbeiten, bis klar ist, wer dafür gesorgt hat, dass der Alte den Weg zur Erbschaft freigab...
    Die Autorin
    Agatha Mary Clarissa Miller wurde am 15. September 1890 in Torquay, Devon, als Tochter einer wohlhabenden Familie geboren. 1912 lernte Agatha Miller Colonel Archibald Christie kennen, den sie bei Ausbruch des Ersten Weltkriegs heiratete. Die Ehe wurde 1928 geschieden. Zwei Jahre später schloss sie die Ehe mit Max E. L. Mallowan, einem um 14 Jahre jüngerem Professor für Archäologie, den sie auf vielen Forschungsreisen in den Orient als Mitarbeiterin begleitete. Im Laufe ihres Lebens schrieb die „Queen of Crime“ 73 Kriminalromane, unzählige Kurzgeschichten, 20 Theaterstücke, 6 Liebesromane (unter dem Pseudonym „Mary Westmacott“), einen Gedichtband, einen autobiografischen Bericht über ihre archäologischen Expeditionen sowie ihre Autobiografie. Ihre Kriminalromane werden in über 100 Ländern verlegt, und Agatha Christie gilt als die erfolgreichste Schriftstellerin aller Zeiten. 1965 wurde sie für ihr schriftstellerisches Werk mit dem „Order of the British Empire“ ausgezeichnet. Agatha Christie starb am 12. Januar 1976 im Alter von 85 Jahren.
    Meine Meinung
    Sehr besinnlich ist Hercule Poirots Weihnachten nicht, ist er doch auf der Suche nach dem Mörder von Simeon Lee. Dessen Ruf widerrum ist nicht der Beste. Der Alte liebte es, seine Familie zu schockieren und untereinander auszuspielen. Nun ist er tot, und anscheinend haben alle im Haus anwesenden Familienmitglieder ein Motiv. Doch es bleibt spannend bis zuletzt, und das Ende ist wahrhaft überraschend. Stellenweise hatte ich etwas Mühe, die einzelnen Personen auseinanderzuhalten, aber ein großes Problem war es nicht. Es lag wahrscheinlich eher daran, daß ich das Buch wegen Zeitmangel immer mal wieder zur Seite legen mußte. Ich hätte es gern in einem Ritt durchgelesen, da mich die Story doch sehr fesselte.
    Ich fand das Buch spannend und humorvoll zugleich. Der Weihnachtszeit wurde allerdings innerhalb der Geschichte wenig Platz eingeräumt, was dem Lesespaß jedoch keinen Abbruch tut.
    Weiterlesen

Ausgaben von Hercule Poirots Weihnachten

Taschenbuch

Seitenzahl: 272

Hörbuch

Laufzeit: 00:04:13h

Hardcover

Seitenzahl: 256

E-Book

Seitenzahl: 272

Hercule Poirots Weihnachten in anderen Sprachen

  • Deutsch: Hercule Poirots Weihnachten (Details)
  • Englisch: Hercule Poirot's Christmas (Details)

Besitzer des Buches 111

Update: