What if? Was wäre wenn? Wirklich wissenschaftliche Antworten auf absurde hypothetische Fragen

Buch von Randall Munroe, Ralf Pannowitsch

  • Kurzmeinung

    Gaymax
    Gut recherchierte und humorvolle Darstellung auf skurrile Fragen
  • Kurzmeinung

    Enigmae
    gut recherchiert, aber für mich teilweise zu detailliert/"unnützes" Wissen

Zusammenfassung

Inhaltsangabe zu What if? Was wäre wenn? Wirklich wissenschaftliche Antworten auf absurde hypothetische Fragen

Antworten auf Fragen, die Sie sich wahrscheinlich noch nie gestellt haben. Wenn xkcd.com einen neuen Science Cartoon postet, vibriert das Internet. Sein Blog 'what if', auf dem der Physiker Randall Munroe jede Woche bizarre Fragen mit exakter Wissenschaft und genialen Strichmännchen beantwortet, ist Kult. Wie lange würde es dauern, bis wir merken würden, dass sich der Erdumfang verändert? ° Hätten wir genug Energie, um die ganze Weltbevölkerung von der Erde wegzubefördern? ° Wann (wenn überhaupt) wird Facebook mehr Profile von Toten als von Lebenden enthalten? ° Wenn man eine zufällige Nummer wählt und 'Gesundheit!' sagt, wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass der Angerufene tatsächlich gerade geniest hat? Ausstattung: durchgehend illustriert
Weiterlesen

Serieninfos zu What if? Was wäre wenn? Wirklich wissenschaftliche Antworten auf absurde hypothetische Fragen

What if? Was wäre wenn? Wirklich wissenschaftliche Antworten auf absurde hypothetische Fragen ist der 1. Band der Was wäre wenn? Reihe. Diese umfasst 2 Teile und startete im Jahr 2014. Der letzte bzw. neueste Teil der Serie stammt aus dem Jahr 2022.

Bewertungen

What if? Was wäre wenn? Wirklich wissenschaftliche Antworten auf absurde hypothetische Fragen wurde insgesamt 27 mal bewertet. Die durchschnittliche Bewertung liegt bei 3,6 Sternen.

(3)
(16)
(8)
(0)
(0)

Meinungen

  • Gut recherchierte und humorvolle Darstellung auf skurrile Fragen

    Gaymax

  • gut recherchiert, aber für mich teilweise zu detailliert/"unnützes" Wissen

    Enigmae

  • kurzweilige Unterhaltung, macht Spaß

    Dave2311

Rezensionen zum Buch

  • Rezension zu What if? Was wäre wenn? Wirklich wissenschaftliche Antworten auf absurde hypothetische Fragen

    Randall Munroe, ehemaliger NASA-Mitarbeiter und Betreiber des Blogs xkcd.com, das sich humorvoll unter anderem mit naturwissenschaftlichen Themen beschäftigt, gibt unter dem Titel "What if - was wäre wenn?" Antworten auf Fragen, die sich die meisten von uns wahrscheinlich noch nie gestellt haben. Seit langem erhält er Zuschriften von Bloglesern, die ihm die verrücktesten Fragen stellen, und versucht, diese wissenschaftlich fundiert zu beantworten. Da finden sich unter anderem Überlegungen wie "Was passiert, wenn man das Periodensystem aus Bausteinen nachbauen würde, die aus den jeweiligen Elementen bestehen" (eine meiner persönlichen Lieblingsepisoden" oder "Könnte man zwischen New York und London eine Brücke aus Legosteinen bauen", aber auch Fragen mit Bezug zu Internet und Social Media, wie etwa "Wann werden sich auf Facebook mehr Profile von toten als von lebenden Menschen befinden".
    Munroe nimmt komplett absurde Fragen ernst, recherchiert akribisch die relevanten Fakten und stellt die Antworten mit Hilfe von konkreten Fallbeispielen und witzigen Strichmännchencartoons dar. Dergestalt aufbereitet sind Themen aus Chemie, Physik und Mathematik auch für Menschen ansprechend, die sich sonst nicht so sehr für die Materie interessieren. Bei einigen physikalischen Erläuterungen hat er mich aber dennoch verloren, weil mir da schon Grundbegriffe fehlten - an den Stellen hätte ich mir noch ein paar Fußnoten mehr gewünscht (mit denen er sonst im Buch nicht spart).
    Sehr witzig sind auch die immer wieder eingestreuten Seiten, auf denen sich die allerbeknacktesten Anfragen wiederfinden, die Munroe je bekommen hat.
    Ein sehr nett gemachtes und unterhaltsames Buch mit viel Liebe zum Detail, das sich allerdings besser zum häppchenweisen Lesen eignet als zur durchgehenden Lektüre, weil sonst die einzelnen Themen doch ein wenig ineinander verschwimmen oder man sich doch ein bisschen erschlagen fühlt von all dem Wissen, das die Welt nicht braucht. Gewisse Vorkenntnisse in Chemie, Physik und Mathe sind beim Lesen definitiv von Vorteil und ein Sinn für "Nerd-Humor".
    Weiterlesen

Ausgaben von What if? Was wäre wenn? Wirklich wissenschaftliche Antworten auf absurde hypothetische Fragen

Taschenbuch

Seitenzahl: 400

E-Book

Seitenzahl: 369

Hardcover

Seitenzahl: 384

Besitzer des Buches 64

Update: