Falkenlust

Buch von Petra Reategui

Bewertungen

Falkenlust wurde insgesamt 2 mal bewertet. Die durchschnittliche Bewertung liegt bei 3,8 Sternen.

(1)
(0)
(1)
(0)
(0)

Rezensionen zum Buch

  • Rezension zu Falkenlust

    Klappentext:
    Falkenflug und Intrigen - Mord im kurfürstlichen Brühl.
    In der Residenzstadt Brühl bei Köln verläuft das Leben beschaulich. Doch es nimmt eine gefährlich Wendung, als sich die siebzehnjährige Agnes, Tochter des Wirts des "Schwarzenb Bären", plötzlich von zwei Männern hofiert sieht: dem weltgewandten Anton Dominick und dem ehrgeizigen Johann Stemmeler, der nur ein Ziel kennt, nämlich Falkner zu werden am Hof von Clemens August. Ganz allmählich vergiften Eifersucht und Hass den Alltag, bis es schließlich zu einem Mord kommt - einen Mord, der im Jahre 1758 ganz Brühl erschütterte.
    Ein historischer Kriminalroman im Schatten der Schlösser Augustusburg und Falkenlust, wo sich die höfische Gesellschaft zur Zeit von Clemens August bei glanzvollen Bällen, wilden Jagden und amourösen Tändeleien amüsiert.
    […]
    Eigene Meinung:
    Dieser Klappentext ist sehr irreführend. Die beiden erwähnten Schlösser spielen nur eine eher periphäre Rolle, gnau wie die Falknerei an sich. Auch handelt es sich nicht wirklich um einen Kriminalroman, weswegen ich ihn auch hier bespreche. Und die in der Klappe zitierte Textpassage ist absolut untypisch für den Roman an sich. Zum Inhalt vielleicht soviel:
    Auf Schloss Falkenlust bekommt der Müllerssohn Johannes Stemmeler gegen den Willen seines Vaters – den mehrmaligen Bürgermeister von Brühl – eine feste Anstellung als Falknergehilfe und zieht sich damit den Neid vieler anderer Menschen in seiner Umgebung zu. So auch den von Anton Dominick, mit dem er nicht nur um Ansehen, sondern auch um die Liebe der Wirtstochter Agnes konkurriert. Und diese Auseinandersetzung sorgt in der Brühler Residenz an allen Ecken und Enden für Spannungen.
    Neben dem reinen Liebeswerben und den damit verbundenen Wirrungen und Irrungen über den Zeitraum eines Jahres erntet Johann zunächst bei den anderen Brühlern Spott ob seines Versuchs, als Falkner Erfolg zu haben. Als dieser Erfolg dann aber tatsächlich eintritt wird ihm Neid und Missgunst sowohl von den Brühlern als auch von einigen anderen Falknern auf Schloss Falkenlust entgegen gebracht. Neid und Missgunst, die bald in der Gegend überaus unangenehme Gerüchte zu seiner Person zirkulieren lassen, die die liebe Agnes immer wieder in Verzweiflung treiben, da sie nicht weiß, was sie nun wirklich glauben soll.
    In geradezu shakespearescher Manier geht die Handlung durch Lug, Trug, Täuschung und Verwechslung und stürzt damit die Figuren immer wieder in neue Nöte und Sorgen, bis die Geschehnisse auf den mehr oder weniger unvermeidlichen Tod einer der Figuren zusteuert.
    Interessant dürfte für einige Leserinnen und Leser dabei sein, dass der hier beschriebene Todesfall sich wirklich zugetragen hat und dieser Debütroman der Autorin damit auch eine Rekonstruktion eines realen Mordfalls darstellt.
    Weiterlesen

Ausgaben von Falkenlust

Taschenbuch

Seitenzahl: 300

Besitzer des Buches 2

Update: