Kuckucksküken

Buch von Georg Gracher

Zusammenfassung

Serieninfos zu Kuckucksküken

Kuckucksküken ist der 6. Band der Oberst Oskar Jacobi Reihe. Diese umfasst 9 Teile und startete im Jahr 2002. Der letzte bzw. neueste Teil der Serie stammt aus dem Jahr 2016.

Bewertungen

Kuckucksküken wurde bisher einmal bewertet.

(1)
(0)
(0)
(0)
(0)

Meinungen

Rezensionen zum Buch

  • Rezension zu Kuckucksküken

    Wer warf Alarich Rexeisen aus seinem Kuckucksnest? Ausgangslage:
    Drei Männer und drei Frauen steigen in einen Heißluftballon des „Balloonig Escorts“ um einen Action reichen Tag im schönen Gasteiner Tal zu verbringen.
    Bei der Zwischenlandung auf einem Berggipfel wirken die drei Frauen benommen und zwei Männer fehlen. Lars Viebich und der nach einem Schlaganfall halbseitig gelähmt und als großes Ekel bekannte Hotelier Alarich Rexeisen. Rexeisen ist aus großer Höhe aus dem Ballon geworfen worden. Auf dem Parkplatz der Talstation Schlossalmbahn ist er unsanft aufgeschlagen.
    Niemand, die Witwe eingeschlossen, weint dem sexbesessenen, machthungrigen Rexeisen auch nur eine Träne nach.
    Ein kniffliger Fall für das legendäre „Sixpack“ rund um Major Oskar Jacobi des Landesgendarmeriekommandos Salzburg.
    Als Täter oder Täterin kommen ja nur die Teilnehmer dieser Ballonfahrt in Frage, oder? Ist der Abgängige wirklich der Täter?
    Ein bisschen erinnert mich dieser Krimi an Agatha Christies „Mord im Orientexpress“. Mörder und Opfer sind auf kleinstem Raum zusammen. Das Opfer ist klar, der Täter muss erst (mühsam) ermittelt werden.
    Die Metapher „Kuckucksküken“ gefällt mir auch sehr gut. Das, in ein fremdes Nest gelegte Ei des Kuckucks, wirft nach dem Schlüpfen die anderen Vogeljungen aus dem Nest um möglichst ungeteilte Aufmerksamkeit der „Pflegeeltern“ zu erhalten.
    Eine Bemerkung an das Lektorat/Verlag:
    Es wird hier mehrmals vom „Rautengriff“ geschrieben. Hat nichts mit Angela Merkels „Raute“ zu tun. Die korrekte Bezeichnung ist „Rautek-(Rettungs)Griff“. Dieser spezielle Bergegriff ist nach dem österr. Jiu-Jitsu-Meister Franz Rautek (1902-1989) benannt.
    Auch beim DRK so genannt und beschrieben (http://www.drk.de) „Rettungsgriff um einen Betroffenen aus akuter Notlage zu bringen.“ .
    Fazit:
    Gerne gebe ich diesem komplexen Krimi 5 Sterne.
    Weiterlesen

Ausgaben von Kuckucksküken

Taschenbuch

Seitenzahl: 272

E-Book

Seitenzahl: 272

Besitzer des Buches 6

Update: