Das offene Gastmahl

Buch von Jörg Zink

Bewertungen

Das offene Gastmahl wurde bisher einmal bewertet.

(1)
(0)
(0)
(0)
(0)

Rezensionen zum Buch

  • Rezension zu Das offene Gastmahl

    Kaum war der neue Papst Franziskus I. gewählt, da begann sozusagen reflexartig in den protestantischen Kirchen und vor allem bei ihren in der Öffentlichkeit bekannten Vertretern wieder die Debatte darüber, ob nun mit diesem Papst wohl etwas Bewegung komme in die seit Jahrzehnten stagnierende Annäherung der beiden christlichen Konfessionen in Bezug auf ein gemeinsames Abendmahl. Dass Christen nicht gemeinsam am Tisch des Herrn ihre Gemeinschaft feiern können, wird zu Recht als großer Skandal empfunden.
    Der große alte evangelische Theologe und Gotteslehrer Jörg Zink sieht das ähnlich, nur hat er es schon lange aufgegeben, hier auf eine Reform des Denkens und der Praxis vor allem der katholischen Kirche zu hoffen. In seinem Buch „Das offene Gastmahl“ legt er eine Zusammenfassung einer lebenslangen Beschäftigung vor, die er mit der neutestamentlich überlieferten Praxis Jesu unternahm, immer wieder mit ganz unterschiedlichen Menschen offene Gastmahle zu halten. Ihre Offenheit zeigte sich daran, dass sie keine Glaubensgrenzen, keine sozialen Grenzen hatten. Sie schlossen immer wieder alle ein, die daran teilnehmen wollten, gerade auch die Fremden und die Außenseiter, die Armen und die Verachteten, eben die, die nicht dazugehören sollten in den Augen des Establishments.
    Die Rückbesinnung auf diese Form der Gastfreundschaft und Gemeinschaft führt nach Zink viel weiter als die endlose Debatte um die viel engere Abendmahlsgemeinschaft, die alle Menschen ohne Kirchenmitgliedschaft von vornherein ausschließt. Es ist ein völlig neues christliches Selbstbild, das er da entwirft, mit einem neuen Handeln der Konfessionen und verbunden mit einer neue Theologie. Unter dem Leitbild einer vorbehaltlosen Annahme, werden alle eingeladen zu offenem Dialog und Versöhnung, mit dem Ziel der Gestaltung einer gerechten und friedlichen Zukunft in einer globalisierten Welt, in der es keine Grenzen mehr gibt.
    Weiterlesen

Ausgaben von Das offene Gastmahl

Hardcover

Seitenzahl: 238

Update: