Level

Buch von Hugh Howey, Gaby Wurster

  • Kurzmeinung

    mondy
    Vorgeschichte(n) zu "Silo" ... ähnlich 'ruhige' Erzählweise, mit interessanten Zusatzinfos

Zusammenfassung

Inhaltsangabe zu Level

2049. Die Erde ist unbewohnbar. Nur wenige haben überlebt. Ihre letzte Hoffnung liegt tief unter der Oberfläche. Im einzigen Ort, an dem sie noch sicher sind. Im Silo. Doch ihre Sicherheit hat einen hohen Preis: In den Silos wird das Leben autoritär organisiert und streng reglementiert. Und es fordert Opfer. Als ein Aufstand ausbricht, muss der Wärter Troy alle Bewohner in den sicheren Tod schicken. Doch Troy weiß mehr über die Silos, als alle vermuten …
Weiterlesen

Serieninfos zu Level

Level ist ein Sammelband zur Silo Reihe. Diese umfasst 9 Teile und startete im Jahr 2011. Der letzte bzw. neueste Teil der Serie stammt aus dem Jahr 2016.

Bewertungen

Level wurde insgesamt 36 mal bewertet. Die durchschnittliche Bewertung liegt bei 4,2 Sternen.

(16)
(15)
(5)
(0)
(0)

Meinungen

  • Vorgeschichte(n) zu "Silo" ... ähnlich 'ruhige' Erzählweise, mit interessanten Zusatzinfos

    mondy

Rezensionen zum Buch

  • Rezension zu Level

    Silo war für mich eines der großen Highlights der Bücher, die ich bis jetzt in diesem Jahr gelesen habe. Natürlich musste dann auch "Level" her. Würde es den Erwartungen gerecht werden? Würde es die ganzen kleinen offenen Geheimnisse rund um die Silos und die große Katastrophe aufschlüsseln? Wie ist es überhaupt zu der Katastrophe gekommen?
    "Level" erzählt die Vorgeschichte zu Hugh Howeys Silo und die Begebenheiten, die dazu führten, dass Menschen in Erdbunkern ihr Dasein fristen müssen. Und das wird gut erzählt. Ich finde die Intention derer, die dafür verantwortlich sind, zwar etwas weit hergeholt, nichtsdestotrotz ist es aber interessant geschrieben passt irgendwie in Howeys Welt.
    Die Charaktere sind authentisch, auch wenn mich eine Sache gestört hatte, die ich aber nicht spoilern möchte. Es fiel auch nicht allzu sehr ins Gewicht.
    Fazit:
    "Level" ist in meinen Augen eine gelungene Erweiterung des Universums um "Silo" und befasst sich mit der Katastrophe, die die Welt lebensunfähig gemacht hat und die Menschen zum Leben in Silo zwang. Leider reicht dieser Roman atmosphärisch nicht an das bedrückend dichte "Silo" heran, daher gibt es von mir einen halben Stern Abzug. Alles in allem aber ist es vor allem für diejenigen interessant, denen Silo gefallen hat und die mehr über die Hintergründe dazu erfahren möchten.
    Weiterlesen
  • Rezension zu Level

    Ohjee, ich wollte die Rezi zum zweiten Teil der Trilogie eigentlich immer mal überarbeiten und nun ist mein Kurzeindruck die Eröffnungsrezension . Ich hatte sie damals in meiner allerersten Rezension im BT mit in die Rezension des ersten Teils geschrieben, wusste aber noch nicht, dass zu unterschiedlichen Teilen einer Serie immer getrennte Rezensionen geschrieben werden sollten und der Beitrag wurde dann getrennt. Die "Rezension" zum dritten Teil ist auch so kurz. ...
    […]
    Diesem Kritikpunkt kann ich gut folgen. Diese Zusammenhanglosigkeit hat mich das Buch auch erst mit vier Sternen bewerten lassen. Vor allem der mittlere Teil kam mir zu zusammenhangslos und alleinstehend vor, auch wenn der eine verbindende Charakter vorhanden war. Dabei fehlte aber irgendwie eine stärkere Bindung zum "ganzen Rest".
    Mir hat der drittel Teil am besten gefallen. Eigentlich hatte ich die ganze Zeit nur darauf gewartet, weil Solo in Band 1 so interessant war. ;-)
    […]
    Ja, der Hauptcharakter wirkte bei mir ziemlich nach. Ich weiß noch, dass er mich während des Lesens nicht so berührte, weil ich mich manchmal sehr distanziert gefühlt habe (vielleicht auch wegen der ständig präsenten technischen Umgebung). Aber ich weiß auch noch, dass er mir noch Tage später nicht aus dem Kopf ging und ich mir immer wieder Gedanken gemacht habe - als hätte ich ihn einfach nur nicht greifen können, weil er unnahbar beschrieben war, aber im Nachhinein wirkte er für mich eher wie einer, der sein "Unglück" versteckt hat und ich es deshalb auch nicht sofort entdeckt hatte - und deshalb habe ich das Buch auch aufgewertet.
    Und ich weiß auch, dass ich die Bücherserie auf jeden Fall einmal wieder lesen muss, denn einige konkrete Details sind mir schon nicht mehr in Erinnerung.
    @Mods: Die Sätze mit der "hoffentlichen Übersetzung" im ersten Post können gerne gelöscht werden, falls da Bedarf ist, zwecks der Überführung des Header-Buchs in "Level". Es wurde ja nun übersetzt. Ich weiß ja nicht, wie das konkret gehandhabt wird ...
    Weiterlesen
  • Rezension zu Level

    Nachdem "Silo" für mich eins der absoluten Highlights der letzten Jahre war, konnte ich die Erscheinung von "Level" kaum erwarten. Ich fand das Buch zwar sehr gut und überdurchschnittlich, aber leider konnte es mit dem Vorgänger nicht ganz mithalten und somit muss ich sogar von einer kleinen Enttäsuchung sprechen. Schade! Der Grund war größtenteils, dass zwar das "große Ganze" schon zusammengehört und ja auch einige Charaktere die ganze Zeit über mitspielen, aber irgendwie hat mir trotzdem der Zusammenhang gefehlt. "Level" wirkte nicht wie aus einem Guss, wie ein komplettes Werk, sondern wie eine Novellensammlung unter dem Banner "Bedeutende Geschichten aus dem Silo-Universum".
    Aber wie Petra Lustig schon geschrieben hat, der Schreibstil hat einen enormen Wiedererkennungswert und obwohl "Silo" schon eine Weile her ist bei mir, habe ich mich sofort heimisch gefühlt. Auch die ganze Faszination, die diese zwar unterirdische, aber trozdem gigantisch wirkende Welt auf mich ausübt, war immer noch vorhanden.
    […]
    Der erste war der beste Teil für mich, auch wenn dies der einzige Teil außerhalb des Silos war und somit komplett anders als der Rest von Hugh Howeys Werken. Es war schon interessant wie es dazu gekommen ist, dass ein Silo existiert, auch wenn ich nicht zu 100% alle Gedankengänge nachvollziehen konnte. Ich hoffe, hier wird im nächsten Buch noch einiges näher erläutert, z.B. Sachen wie
    […]
    Damit hast Du mich gleich mal zum Nachdenken gebracht und ich denke, Du könntest Recht haben. Den 100%igen Zugang zu ihm und eine große Identifikation hatte ich nie, aber damit, dasss er ein sehr tragischer Charakter ist, damit hast Du absolut Recht und ich sehe es im Bereich des Möglichen, dass ich noch öfter mal an ihn denken werde und ob ich wohl ähnlich gehandelt hätte.
    Ich gebe .
    Weiterlesen

Ausgaben von Level

Hardcover

Seitenzahl: 432

Taschenbuch

Seitenzahl: 432

E-Book

Seitenzahl: 444

Hörbuch

Laufzeit: 00:10:52h

Level in anderen Sprachen

Besitzer des Buches 64

Update: