Mit dir an meiner Seite

Buch von Nicholas Sparks, Adelheid Zöfel

Zusammenfassung

Über Nicholas Sparks

Nicolas Sparks ist ein US-amerikanischer Autor. Er wurde 1965 in Omaha im Bundesstaat Nebraska geboren und zog in seiner Jugend mehrmals mit der Familie um. Mehr zu Nicholas Sparks

Bewertungen

Mit dir an meiner Seite wurde insgesamt 92 mal bewertet. Die durchschnittliche Bewertung liegt bei 4,4 Sternen.

(56)
(31)
(4)
(0)
(1)

Rezensionen zum Buch

  • Rezension zu Mit dir an meiner Seite

    Mein Fazit:
    Dies ist mein erster Nicholas Sparks-Roman, wo ich zwischendurch ernsthaft überlegte, abzubrechen. Ich hatte so meine Probleme mit der Figur Ronnie, die über alle Maßen extrem zickig und sauer war – auf ihren Vater. Ihr Vater hat sie gelehrt, Klavier zu spielen und gemeinsam haben sie komponiert. Als er vor drei Jahren die Familie verlassen hat, hörte sie mit dem Klavier spielen auf und hat jeden Kontakt zu ihm gemieden, ob nun am Telefon oder persönliche Treffen. Auch wenn ihre Wut nachvollziehbar und verständlich ist, so tat mir der Vater nur unsagbar Leid. Er hat es stoisch hingenommen und auch das konnte ich erst nicht verstehen.
    Desweiteren mutete der Roman anfangs eher wie ein Episoden-Roman an. Es wurden Personen zuviel Raum gegeben, die zwar teilweise Schlüsselfiguren sind, aber dennoch zu sehr beleuchtet wurden. Auch mit 100 Seiten weniger hätte man die Geschichte um Blaze und Marcus durchaus verstehen können.
    Ab der Hälfte konnte ich das Buch dann nicht mehr aus der Hand legen und war gefesselt von der Beziehung zwischen Ronnie ihrem Vater, die sich sehr stark intensivierte. Ronnie veränderte sich, wurde erwachsen und begann allmählich zu verstehen, was überhaupt im Leben passierte. Sie merkte, das sie nicht immer der Nabel der Welt war und lernte, es hinzunehmen.
    Wenn man von der ersten Hälfte absieht, ist es ein typischer Roman, der eher für Jugendliche geschrieben wurde, schließlich handelt der Roman auch von der ersten Liebe, die man nie vergißt. Aber im Vorgrund steht eigentlich das Thema Eltern-Kind-Beziehung.
    Ich kann ihn empfehlen und dazu raten, sich durch die erste Hälfte durchzukämpfen. Es lohnt sich! Er ist mir drei Sterne wert.
    Anmerkung: Die Rezension stammt aus Oktober 2010.
    Weiterlesen
  • Rezension zu Mit dir an meiner Seite

    Ich habe das Buch vor ein paar Minuten beendet und bin immer noch am Weinen. Nicholas Sparks versteht es wirklich, bei seinen Lesern eine emotionale Reaktion auszulösen - die letzten hundert Seiten habe ich fast pausenlos geweint oder sogar geschluchzt, so nahe ging mir die Situation und so gut konnte ich mich in Ronnie hineinversetzen. Mich hat nur selten ein Buch so sehr berührt und emotional mitgerissen - und das, obwohl ich genau wusste, wie das Buch ausgehen würde.
    Mit dir an meiner Seite ist ein tolles Buch. Am Anfang war ich skeptisch, weil Ronnie mir nicht wirklich sympathisch war; ich konnte verstehen, wieso sie so reagiert wie sie es tut, fand ihr Verhalten aber trotzdem überzogen und unangemessen. Sie ging mir auf die Nerven. Steve hingegen mochte ich sehr gerne und auch die Nebenfiguren schienen interessant zu sein. Nach einiger Zeit bin ich dann auch mit Ronnie warm geworden und sie ist mir ebenfalls ans Herz gewachsen.
    Ich muss sagen, dass die Liebesgeschichte für mich in diesem Buch beinahe nebensächlich war. Sie ist wirklich schön geschrieben, keine Frage - Sparks bringt die Beziehung von Will und Ronnie gekonnt rüber und sie ist nicht nur süß, sondern auch recht realistisch. Die beiden müssen sich mit klassischen Problemen herumschlagen, zum Beispiel mit dem, wie es in ihrer Zukunft weiter gehen soll, was mir gut gefallen hat.
    Für mich war aber die Beziehung zwischen Ronnie und ihrem Vater wichtiger. Obwohl sie ihm am Anfang aus dem Weg geht, spürt man, wie sehr er sie liebt und dass er alles für sie tun würde. Mir hat sehr gut gefallen, wie sie sich dann wieder angenähert haben.
    Natürlich gibt es auch Kritik. Die Geschichte, warum Steve die Familie verlassen hat, war nicht besonders originell und ich konnte mir schon früh denken, was genau passiert ist (obwohl es wohl am Ende eine große Überraschung gewesen sein sollte) und den Plot um Marcus und seine Freunde fand ich nicht besonders interessant, auch wenn er gut mit der Hauptgeschichte verarbeitet war.
    Dennoch gebe ich dem Buch - hauptsächlich wegen der starken Reaktion, die es am Ende in mir hervorgerufen hat. Wenn ein Autor es schafft, dass ich für hundert Seiten so emotional involviert bin, dass ich Tränen vergieße, hat er diese Bewertung verdient.
    Weiterlesen
  • Rezension zu Mit dir an meiner Seite

    Hallo, ich habe "Mit dir an meiner Seite" in zwei Tagen gelesen und hatte zu Beginn der Geschichte noch meine Bedenken. Die Protagonisten sind sehr jung und Ronnie ist eine bockige und abweisende 17 jährige, die nicht sofort sympatisch erscheint. Die kapitel sind jeweils einem charakter zugesprochen und enthalten den namen des Charakters als Überschrift. Am Anfang war also erstmal sehr viel Einführung in die Charaktere...dann jedoch kam es, wie es bei Sparks immer kommen muss. Man rutscht unaufhaltsam in die Story hinein und spürt den Wind in den Haaren, kann das Meer sehen und riechen und ist gefangen.
    Die Geschichte entwickelt sich und man lernt alle Charaktere zu lieben und fühlt mit Ronnie und ihrer Familie mit. Auch ihre Beziehung zu Will ist besonders und man merkt, wie schnell die beiden sich ineinander verlieben und dass diese Liebe wirklich echt ist.
    Ich konnte mit Ronnie mitfühlen und ihren Schmerz spüren, am Ende habe ich zwei Mal weinen müssen und ich danke Nicholas Sparks für seine einfühlsame Schreibkunst. Ich hoffe, er wird seine Leser noch mit vielen Geschichten so viel Lesefreude bereiten. Ich habe immer das Gefühl etwas zu lernen, wenn ich seine Geschichten lese und ich bin froh, dass er nach einigen schwächeren Büchern nun endlich wieder zu seiner alten Form zurückfindet.
    Ich gebe von :
    Bye, eure Josy
    Weiterlesen
  • Rezension zu Mit dir an meiner Seite

    Ich habe das Buch soeben beendet und bin immer noch dabei
    Das war wirklich ein äußerst schönes Buch, eine ganz tolle Geschichte und auf keiner einzigen Seite langweilig! Ich fand es auch bereits ab der ersten Seite fesselnd und habe die 460 Seiten in 3 Tagen beendet. Ronnie ist mir sehr ans Herz gewachsen, genauso wie ihr Bruder, ihr Vater und Will. Jeder einzelne Charakter in dieser Story ist interessant und von Sparks wirklich schön ausgestaltet worden.
    Ein weiterer großer Pluspunkt ist Sparks äußerst schöner Schreibstil. Seine Erzählweise liest sich wie Butter (ich weiß nicht, wie ich es anders beschreiben soll) und man findet sich schneller mitten im Buch, als man es für möglich hielt. Jedes Kapitel ist aus verschiedenen Sichtweisen geschrieben (mal aus Ronnies Perpektive, mal aus Wills und mal aus ihrem Vater) und daher umso spannender. Ich fand es sehr schön die Geschehnisse aus den verschiedenen Perspektiven zu betrachten und fand es auch immer sehr passend!
    Das Ende
    Gar nicht verstanden habe ich,
    Fazit: Ich fand dieses Buch wirklich klasse! Es regt einen zum nachdenken an und ich hatte eine wirklich sehr schöne Zeit mit Will, Ronnie und ihrer Familie! Ich vergebe daher ,5 Sterne!
    Weiterlesen
  • Rezension zu Mit dir an meiner Seite

    Ich habe selten so ein wunderschönes Buch gelesen wie dieses.
    Der Plot, Scheidungskinder die ihre Ferien bei dem anderen Elternteil verbringen müssen, sich aber so gar nicht wirklich freuen können, ist nichts Neues. Aber was Sparks mit diesem Buch gezaubert hat … mir fehlen die Worte um es zu beschreiben.
    Man ist sofort in der Geschichte drin, kann mit Ronnie mitleiden, auch wenn sie anfangs eher wie eine ungezogene Göre rüberkommt und nicht wirklich Sympathie bei mir sammeln konnte, doch je mehr man liest, umso mehr wächst sie einen ans Herz.
    Man fühlt richtig mit ihr mit, es ist „IHR Sommer“, es verändert sich vieles, auch sie. Man bekommt richtige die Entwicklung mit und am Ende sieht man eine wunderbare, junge Frau vor sich.
    Jeder einzelne Charakter wurde wunderbar passend in die Geschichte eingebaut, auch die verschiedenen Perspektiven, die es zu lesen gab, war sehr gelungen.
    Egal ob Will, Blaze, Steve man hat das Gefühl als ob man alle wirklich kennen würde.
    Ich weine nicht oft bei Büchern, aber dieses Buch hat es wirklich geschafft, das ich schluchzend davor saß und schon gar nicht mehr die Zeilen richtig erkennen konnte.
    Jede einzelne Seite des 544 dicken Buches war bezaubernd und ich bin wirklich restlos begeistert von diesem wunderbaren Roman.
    Ich kann das Buch nur jedem empfehlen, es war traumhaft!
    Weiterlesen
  • Rezension zu Mit dir an meiner Seite

    Die siebzehnjährige Veronica "Ronnie" Miller, eine Rebellin mit einer Vorliebe für die Farbe Schwarz, lebt mit ihrer Mutter Kim und ihrem zehnjährigen Bruder Jonah in New York. Ihr Vater Steve ließ sich vor drei Jahren von Kim scheiden und zog nach Wrightsville Beach, North Carolina. Seitdem hat Ronnie kein Wort mehr mit ihm gewechselt und weigert sich, am Telefon mit ihm zu sprechen oder seine Briefe zu lesen, denn in ihren Augen hat er seine Familie sitzen lassen, etwas, das sie ihm nie verziehen hat. Um ihren Unmut deutlich zu machen, hat sie seitdem kein Klavier mehr gespielt, obwohl sie als kleines Mädchen ihrem Vater drei, vier Stunden beim Klavierspielen zusehen konnte und ab vier Jahren die Melodien nachspielen konnte. Sie hat das perfekte Gehör und ist sogar talentierter als ihr Vater, der früher Klavierlehrer war und ihr auf ihren Wunsch als Vierjährige das Klavierspielen beibrachte. Heute liebt es Ronnie, mit ihren Freundinnen auszugehen und Clubs zu besuchen, und ab und zu hat sie schon Ladendiebstahl begangen - und ein, zwei Mal wurde schon erwischt, weshalb ihre Mutter ihr trotz aller Liebe nicht mehr so recht traut. Eines Tages beschließt Kim, dass Ronnie und Jonah den Sommer bei ihrem Vater verbringen sollen, und zwar die ganzen drei Monate Ferien. (Die Ferien gelten nur für Jonah; Ronnie hat ihren High School Abschluss einige Wochen zuvor schon gemacht. Noch ist sie aber nicht volljährig und steht unter der Vormundschaft ihrer Mutter.) Jonah freut sich ungemein, wohingegen Ronnie sich entsetzt fragt, was sie diesen Sommer überleben soll. In Wrightsville Beach versucht sie ihr Bestes, ihrem Vater aus dem Weg zu gehen, und lernt bei einem Beachvolleyballturnier den gleichaltigen Will Blakelee kennen. Die beiden - wie könnte es auch anders sein - verlieben sich ineinander, doch die Beziehung der beiden steht unter keinem guten Stern. Zwar unterstützt Steve die beiden, doch Wills Mutter kann Ronnie nicht ausstehen. Sie befindet Ronnie für nicht gut genug für ihren Sohn, zumal Ronnie auch in Wrightsville Beach wegen Ladendiebstahl verdächtigt wird (diesmal aber zu Unrecht). Nach dem Sommer wird Will aufs Vanderbilt College in Tennessee gehen, und Ronnie wird nach New York zurückkehren, obwohl sie keinen blassen Schimmer hat, wie es für sie weitergehen wird. Wird so eine Fernbeziehung überhaupt funktionieren?
    Während dieser drei Monate verändert sich Ronnie, und sie kommt ihrem Vater wieder näher. Doch dieser hütet noch ein Geheimnis, das Ronnies Welt Kopf stehen lässt ...
    Ein paar Hintergrundinformationen:
    Dieses Buch entstand, als Miley Cyrus bei einer Besprechung ihrer Zukunft mit ihren Agenten/Managern den Wunsch äußerte, einen Film zu drehen, der sie vom Hannah Montana Image lösen würde, und der A Walk to Remember ähnlich sei. Daraufhin wurde bei Nicholas Sparks angefragt, ob er nicht Lust hätte, ein solches Buch zu schreiben. Er selbst sagte, dass er nach The Lucky One beschlossen hatte, dass sein(e) Protagonist(in) in seinem neuen Buch entweder älter als 60 oder jünger als 20 sein mussten, da er für die anderen Altersgruppen bereits ein Buch geschrieben hatte. (In Dear John waren die Protagonisten in den frühen Zwanzigern, in The Choice in den späten Zwanzigern, den frühen Dreißigern und den frühen Vierzigern, und in Nights in Rodanthe in den Vierzigern und Fünfzigern - und damit wären schon fast alle Altersklassen abgedeckt.) Deshalb willigte Nicholas Sparks ein, ein Buch zu schreiben, nach dem man einen Film mit Miley Cyrus in der Hauptrolle drehen konnte - und erklärte sich auch noch damit einverstanden, das Drehbuch zu schreiben, wie er es ja schon des Öfteren getan hat. The Last Song ist übrigens sein längster Roman
    (Quelle: nicholassparks.com)
    Ich finde das Buch sehr gelungen. Es ist nicht eines der besten Nicholas Sparks Bücher (The Notebook, Nights in Rodanthe oder eben A Walk to Remember sind meiner Meinung nach unübertrefflich), aber es siedelt sich in meiner Rangliste im oberen Drittel an. Wenn man A Walk to Remember gelesen hat, kann man sich schon denken, was Steves Geheimnis ist, aber das kann der Geschichte trotzdem nichts anhaben. Ich finde es großartig, welche Wandlung der Charakter Ronnie durchmacht. Vielleicht liegt es daran, dass ich auch ein Teenager bin, aber mir fiel der Einstieg in die Geschichte sehr leicht. (Ich habe bei Amazon Rezensionen gelesen, wo erzählt wurde, dass diese Geschichte nicht gleich von Anfang an fesselte, aber bei mir war das der Fall. Also dass die Geschichte mich von Anfang an gefesselt hat, meine ich.)
    Meine Wertung:
    P.S. Der Film kommt in den USA am 1. April ins Kino (wobei ich mir da nicht ganz sicher bin; manchmal liest man auch 31. März oder 2. April) und bei uns am 29. April. Ich hoffe, in unserem Kino wird es den Film in original amerikanischer Fassung geben, ich liebe nämlich Miley Cyrus' dunkle, raue Stimme. Ich bin schon sehr gespannt, wie sie sich in einem "seriösen" Film schlägt. Ich finde nämlich, dass sie unglaublich Talent hat, nur erkennt man ihr Potenzial nicht in Serien wie Hannah Montana. Hannah Montana kann ich nämlich gar nicht leiden. :-x
    Weiterlesen

Ausgaben von Mit dir an meiner Seite

Taschenbuch

Seitenzahl: 560

Hardcover

Seitenzahl: 544

Hörbuch

Laufzeit: 00:07:00h

E-Book

Seitenzahl: 545

Mit dir an meiner Seite in anderen Sprachen

  • Deutsch: Mit dir an meiner Seite (Details)
  • Englisch: The Last Song (Details)
  • Polnisch: Ostatnia piosenka (Details)

Besitzer des Buches 298

Update: