Nicholas Sparks - Mit dir an meiner Seite/ The Last Song

  • Die siebzehnjährige Veronica "Ronnie" Miller, eine Rebellin mit einer Vorliebe für die Farbe Schwarz, lebt mit ihrer Mutter Kim und ihrem zehnjährigen Bruder Jonah in New York. Ihr Vater Steve ließ sich vor drei Jahren von Kim scheiden und zog nach Wrightsville Beach, North Carolina. Seitdem hat Ronnie kein Wort mehr mit ihm gewechselt und weigert sich, am Telefon mit ihm zu sprechen oder seine Briefe zu lesen, denn in ihren Augen hat er seine Familie sitzen lassen, etwas, das sie ihm nie verziehen hat. Um ihren Unmut deutlich zu machen, hat sie seitdem kein Klavier mehr gespielt, obwohl sie als kleines Mädchen ihrem Vater drei, vier Stunden beim Klavierspielen zusehen konnte und ab vier Jahren die Melodien nachspielen konnte. Sie hat das perfekte Gehör und ist sogar talentierter als ihr Vater, der früher Klavierlehrer war und ihr auf ihren Wunsch als Vierjährige das Klavierspielen beibrachte. Heute liebt es Ronnie, mit ihren Freundinnen auszugehen und Clubs zu besuchen, und ab und zu hat sie schon Ladendiebstahl begangen - und ein, zwei Mal wurde schon erwischt, weshalb ihre Mutter ihr trotz aller Liebe nicht mehr so recht traut. Eines Tages beschließt Kim, dass Ronnie und Jonah den Sommer bei ihrem Vater verbringen sollen, und zwar die ganzen drei Monate Ferien. (Die Ferien gelten nur für Jonah; Ronnie hat ihren High School Abschluss einige Wochen zuvor schon gemacht. Noch ist sie aber nicht volljährig und steht unter der Vormundschaft ihrer Mutter.) Jonah freut sich ungemein, wohingegen Ronnie sich entsetzt fragt, was sie diesen Sommer überleben soll. In Wrightsville Beach versucht sie ihr Bestes, ihrem Vater aus dem Weg zu gehen, und lernt bei einem Beachvolleyballturnier den gleichaltigen Will Blakelee kennen. Die beiden - wie könnte es auch anders sein - verlieben sich ineinander, doch die Beziehung der beiden steht unter keinem guten Stern. Zwar unterstützt Steve die beiden, doch Wills Mutter kann Ronnie nicht ausstehen. Sie befindet Ronnie für nicht gut genug für ihren Sohn, zumal Ronnie auch in Wrightsville Beach wegen Ladendiebstahl verdächtigt wird (diesmal aber zu Unrecht). Nach dem Sommer wird Will aufs Vanderbilt College in Tennessee gehen, und Ronnie wird nach New York zurückkehren, obwohl sie keinen blassen Schimmer hat, wie es für sie weitergehen wird. Wird so eine Fernbeziehung überhaupt funktionieren?
    Während dieser drei Monate verändert sich Ronnie, und sie kommt ihrem Vater wieder näher. Doch dieser hütet noch ein Geheimnis, das Ronnies Welt Kopf stehen lässt ...


    Ein paar Hintergrundinformationen:
    Dieses Buch entstand, als Miley Cyrus bei einer Besprechung ihrer Zukunft mit ihren Agenten/Managern den Wunsch äußerte, einen Film zu drehen, der sie vom Hannah Montana Image lösen würde, und der A Walk to Remember ähnlich sei. Daraufhin wurde bei Nicholas Sparks angefragt, ob er nicht Lust hätte, ein solches Buch zu schreiben. Er selbst sagte, dass er nach The Lucky One beschlossen hatte, dass sein(e) Protagonist(in) in seinem neuen Buch entweder älter als 60 oder jünger als 20 sein mussten, da er für die anderen Altersgruppen bereits ein Buch geschrieben hatte. (In Dear John waren die Protagonisten in den frühen Zwanzigern, in The Choice in den späten Zwanzigern, den frühen Dreißigern und den frühen Vierzigern, und in Nights in Rodanthe in den Vierzigern und Fünfzigern - und damit wären schon fast alle Altersklassen abgedeckt.) Deshalb willigte Nicholas Sparks ein, ein Buch zu schreiben, nach dem man einen Film mit Miley Cyrus in der Hauptrolle drehen konnte - und erklärte sich auch noch damit einverstanden, das Drehbuch zu schreiben, wie er es ja schon des Öfteren getan hat. The Last Song ist übrigens sein längster Roman


    (Quelle: nicholassparks.com)


    Ich finde das Buch sehr gelungen. Es ist nicht eines der besten Nicholas Sparks Bücher (The Notebook, Nights in Rodanthe oder eben A Walk to Remember sind meiner Meinung nach unübertrefflich), aber es siedelt sich in meiner Rangliste im oberen Drittel an. Wenn man A Walk to Remember gelesen hat, kann man sich schon denken, was Steves Geheimnis ist, aber das kann der Geschichte trotzdem nichts anhaben. Ich finde es großartig, welche Wandlung der Charakter Ronnie durchmacht. Vielleicht liegt es daran, dass ich auch ein Teenager bin, aber mir fiel der Einstieg in die Geschichte sehr leicht. (Ich habe bei Amazon Rezensionen gelesen, wo erzählt wurde, dass diese Geschichte nicht gleich von Anfang an fesselte, aber bei mir war das der Fall. Also dass die Geschichte mich von Anfang an gefesselt hat, meine ich.)


    Meine Wertung: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:


    P.S. Der Film kommt in den USA am 1. April ins Kino (wobei ich mir da nicht ganz sicher bin; manchmal liest man auch 31. März oder 2. April) und bei uns am 29. April. Ich hoffe, in unserem Kino wird es den Film in original amerikanischer Fassung geben, ich liebe nämlich Miley Cyrus' dunkle, raue Stimme. Ich bin schon sehr gespannt, wie sie sich in einem "seriösen" Film schlägt. Ich finde nämlich, dass sie unglaublich Talent hat, nur erkennt man ihr Potenzial nicht in Serien wie Hannah Montana. Hannah Montana kann ich nämlich gar nicht leiden. :-x

    "Werter Herr, die Tatsache, dass ein Buch in einer öffentlichen Bibliothek zugänglich ist, tröstet mich keineswegs. Wäre es nicht der Gesetze wegen, ich würde sie stehlen. Wäre es nicht meiner Börse wegen, ich würde sie kaufen."
    --Harold Laski

  • Ich habe schon öfters von Nicholas Sparks gehört. Hatte in Buchhandlungen auch schon öfters Bücher von ihm in der Hand, habe mir aber nie eins gekauft. Aber als ich gehört habe das Miley Cyrus in dem Film Mit dir an meiner Seite die Hauptrolle spielt habe ich im Internet recherchiert und habe dann gelesen das der Film auf das Buch von Nicholas Sparks basiert. Und da habe ich schon überlegt ob ich mir das Buch vielliecht kaufen sollte und dank deiner Rezension bin ich mir jetzt hundertprozentig sicher, das ich mir das Buch kaufe. Ob ich noch warten kann bis der Roman in Deutschland erscheint, ist fraglich. Zudem ich das englische Cover schöner finde und es auch billiger ist. Genau wie du, Book Worm, hoffe ich das bei uns auch die original Fassung im Kino gezeigt wird (was ich beschlossen habe, als ich den Trailer gesehen habe), da ich Mileys Synchronstimme mal wieder total daneben ist.

  • Vielen Dank für die ausführliche Rezension, Book Worm! :thumleft:


    Ich habe das Buch gestern beendet und es hat mich wirklich sehr berührt und bewegt. Die Story ist sehr einfühlsam geschrieben...sowohl Ronnies Gefühle zu Will als auch die wieder erwachte Beziehung und Nähe zu ihrem Vater sind einfach sehr fesselnd und bewegend.
    Dieses Buch ist eines der wenigen, das es geschafft hat, mich zu Tränen zu rühren...


    Ich habe bisher alle Bücher von Nicholas Sparks gelesen und muss sagen, dass dieses hier eines der Besten für mich ist. Obwohl es für Nicholas Sparks der bisher längste Roman war ist es dennoch schade, dass es schon wieder vorbei ist :(


    Meine Bewertung: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

  • War schon dran den mir zu kaufen. Aber ich habs dann doch wieder weggelegt. Die aufgeführten Hintergrundinformationen hätte ich wohl nicht lesen sollen....ich kann Miley Cyrus überhaupt nicht leiden, aber ich hoffe, dass mich das jetzt nicht beeinflusst :wink:


    Ansonsten habe ich noch kein Buch von Nicholas Sparks gelesen, habe aber davon gehört, dass er ganz gut schreiben soll. Dann sollte ich es vielleicht auch mal damit probieren.

    2021 - 17 Bücher gelesen

    2020 - 108 Bücher gelesen | 2018 - 70 Bücher gelesen

    2019 - 90 Bücher gelesen | 2017 - 55 Bücher gelesen

  • Ich hab die Vorschau zu dem Film gesehen und will den unbedingt sehen. Ich habe noch kein Buch von Sparks gelesen, aber vielleicht wird es ja bald dazu kommen :wink:

    :bewertung1von5: 2015: 37 | SuB: 151
    :bewertung1von5: 2016: 9 | SuB: 96



    :study: Frank Cottrell Boyce - Millionen



    "Du kannst alles schaffen, wovon du träumst. Es sei denn, es ist zu schwierig." :loool:

  • Danke für die schönen Rezis, habe mir das Buch heute bei Amazon bestellt und hoffe, dass es bald kommt.. :)
    Bin durch den Trailer auf das Buch aufmerksam geworden, habe den Film allerdings noch nicht gesehen...

  • Ich habe selten so ein wunderschönes Buch gelesen wie dieses.


    Der Plot, Scheidungskinder die ihre Ferien bei dem anderen Elternteil verbringen müssen, sich aber so gar nicht wirklich freuen können, ist nichts Neues. Aber was Sparks mit diesem Buch gezaubert hat … mir fehlen die Worte um es zu beschreiben.


    Man ist sofort in der Geschichte drin, kann mit Ronnie mitleiden, auch wenn sie anfangs eher wie eine ungezogene Göre rüberkommt und nicht wirklich Sympathie bei mir sammeln konnte, doch je mehr man liest, umso mehr wächst sie einen ans Herz.
    Man fühlt richtig mit ihr mit, es ist „IHR Sommer“, es verändert sich vieles, auch sie. Man bekommt richtige die Entwicklung mit und am Ende sieht man eine wunderbare, junge Frau vor sich.


    Jeder einzelne Charakter wurde wunderbar passend in die Geschichte eingebaut, auch die verschiedenen Perspektiven, die es zu lesen gab, war sehr gelungen.
    Egal ob Will, Blaze, Steve man hat das Gefühl als ob man alle wirklich kennen würde.


    Ich weine nicht oft bei Büchern, aber dieses Buch hat es wirklich geschafft, das ich schluchzend davor saß und schon gar nicht mehr die Zeilen richtig erkennen konnte.


    Jede einzelne Seite des 544 dicken Buches war bezaubernd und ich bin wirklich restlos begeistert von diesem wunderbaren Roman.


    Ich kann das Buch nur jedem empfehlen, es war traumhaft!


    :love::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::love:

    Es geht uns mit Büchern wie mit den Menschen. Wir machen zwar viele Bekanntschaften, aber nur wenige erwählen wir zu unseren Freunden.

  • Ich habe dieses Buch wirklich genossen, jede einzelne Seite und als ich dann bei der letzten landete, habe ich mich wirklich gewundert, wie schnell die Zeit vergangen ist.
    Das Buch ist einfach wunderschön geschrieben und auch wenn ich zu viel Schnulz nicht mag, hier war es eine richtige Mischung aus Liebe, Tragödie und Spannung.
    Man kann sich sehr gut in die Hauptpersonen Ronnie, Will und auch Steven hineinversetzen. Alle Personen haben ihre eigene Geschichte, die sie aus ihrer Sicht erzählen und mit der sie die Leser fesseln.
    Ich habe am Ende wirklich geheut, was mir zuvor nur ein paar Mal passiert war.
    Na ja, ich denke, dieses Buch ist sehr glaubwürdig und zeigt das wahre Leben. Das einzige, was mich gestört hat, war die Verfilmung. Ich mochte Buchverfilmungen eingenlich selten und hier hat sich meine Annahme bestätigt.
    Zum einen kann ich Miley Cyrus absolut nicht ausstehen und sie hat die Rolle der Ronnie schlecht hinbekommen. Ich denke, sie sollte wirklich beim Singen und Hannah Montana bleiben. Zum anderen wurde da einiges weggelassen, was mich wundert, da ja das Drehbuch selbst von Nicholas Sparks kam und ich dachte es würde identisch mit dem Original sein.
    Aber zum Buch kann ich wirklich nichts negatives Sagen.

    Love is the most powerful army. Whether love of friend, love of country, love of God, or even love of enemy -
    love reveals to us the truly miraculous nature of the human spirit.
    Zt. nach Ruta Sepetys

    Der Mensch ist frei geboren und überall liegt er in Ketten
    Zt. nach Jean-Jaques Roussaau


    gelesen 2016:14 :study:

  • Das einzige, was mich gestört hat, war die Verfilmung. Ich mochte Buchverfilmungen eingenlich selten und hier hat sich meine Annahme bestätigt.
    Zum einen kann ich Miley Cyrus absolut nicht ausstehen und sie hat die Rolle der Ronnie schlecht hinbekommen. Ich denke, sie sollte wirklich beim Singen und Hannah Montana bleiben. Zum anderen wurde da einiges weggelassen, was mich wundert, da ja das Drehbuch selbst von Nicholas Sparks kam und ich dachte es würde identisch mit dem Original sein.

    Wie bereits gesagt, wurde das Drehbuch vor dem Roman geschrieben, deshalb kann man so etwas nicht sagen. Aber selbst wenn es nicht so wäre - ein Roman ist im Allgemeinen einfach viel ausführlicher als ein Film bzw. das Drehbuch. Es ist nun mal sehr schwer, ein Buch 1:1 umzusetzen. Unmöglich ist es nicht (siehe "Vom Winde verweht"), aber einige Sachen erscheinen auf der Leinwand einfach in einem ganz anderen Licht, und die Zeit des Filmes ist auch nur begrenzt.

    "Werter Herr, die Tatsache, dass ein Buch in einer öffentlichen Bibliothek zugänglich ist, tröstet mich keineswegs. Wäre es nicht der Gesetze wegen, ich würde sie stehlen. Wäre es nicht meiner Börse wegen, ich würde sie kaufen."
    --Harold Laski

  • Wie bereits gesagt, wurde das Drehbuch vor dem Roman geschrieben, deshalb kann man so etwas nicht sagen. Aber selbst wenn es nicht so wäre - ein Roman ist im Allgemeinen einfach viel ausführlicher als ein Film bzw. das Drehbuch. Es ist nun mal sehr schwer, ein Buch 1:1 umzusetzen. Unmöglich ist es nicht (siehe "Vom Winde verweht"), aber einige Sachen erscheinen auf der Leinwand einfach in einem ganz anderen Licht, und die Zeit des Filmes ist auch nur begrenzt.

    Ja, das ist mir schon klar, aber ich habe nicht gewusst, dass das Drehbuch VOR dem Roman entstand. Wie auch immer, das, was mich am meisten aufgeregt hat, war Miley Cyrus, die absolut nichts mit der Ronnie gemeinsam hatte,
    die ich mir vorgestellt habe. :-? :-?

    Love is the most powerful army. Whether love of friend, love of country, love of God, or even love of enemy -
    love reveals to us the truly miraculous nature of the human spirit.
    Zt. nach Ruta Sepetys

    Der Mensch ist frei geboren und überall liegt er in Ketten
    Zt. nach Jean-Jaques Roussaau


    gelesen 2016:14 :study:

  • Ich habe das Buch soeben beendet und bin immer noch dabei


    Das war wirklich ein äußerst schönes Buch, eine ganz tolle Geschichte und auf keiner einzigen Seite langweilig! Ich fand es auch bereits ab der ersten Seite fesselnd und habe die 460 Seiten in 3 Tagen beendet. Ronnie ist mir sehr ans Herz gewachsen, genauso wie ihr Bruder, ihr Vater und Will. Jeder einzelne Charakter in dieser Story ist interessant und von Sparks wirklich schön ausgestaltet worden.


    Ein weiterer großer Pluspunkt ist Sparks äußerst schöner Schreibstil. Seine Erzählweise liest sich wie Butter (ich weiß nicht, wie ich es anders beschreiben soll) und man findet sich schneller mitten im Buch, als man es für möglich hielt. Jedes Kapitel ist aus verschiedenen Sichtweisen geschrieben (mal aus Ronnies Perpektive, mal aus Wills und mal aus ihrem Vater) und daher umso spannender. Ich fand es sehr schön die Geschehnisse aus den verschiedenen Perspektiven zu betrachten und fand es auch immer sehr passend!


    Das Ende


    Gar nicht verstanden habe ich,


    Fazit: Ich fand dieses Buch wirklich klasse! Es regt einen zum nachdenken an und ich hatte eine wirklich sehr schöne Zeit mit Will, Ronnie und ihrer Familie! Ich vergebe daher :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: ,5 Sterne! :thumleft:

    "The worth of a book is to be measured by what you can carry away from it."

    - James Bryce

  • Mit dir an meiner Seite ist eine richtig schöne Sommerlektüre! Zwar war die Handlung teilweise etwas vorhersehbar und meiner Meinung nach hätte man die Handlung um ein paar wenige Seiten kürzen können, aber der emotionale Tränenausbruch war auch bei diesem Roman wieder garantiert, so dass ich :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: vergebe. :wink:


    Steffie (zu deinem letzten Spoiler):


  • Hab es letzte Woche fertig gelesen. Bin total begeistert, das Buch ist eine richtig schöne Sommerlektüre.
    Die Story ist gut geschrieben, nicht kompliziert und einfach zu verstehen. Macht dadurch richtig Spaß zu lesen und ist zu keinerzeit langweilig.
    Dazu ist Mit dir an meiner Seite sehr emotional, man kann sich als Leser so richtig schön reinfühlen.

    :study: Trudi Canavan – Die Magie der tausend Welten 02
    :study: Mia March – Der Sommer der Frauen


    ---------------------------------------------------


    Bücher gelesen 2016: 3
    Seiten gelesen 2016: 1460


    Ziele 2016: 30 Bücher | 10.000 Seiten

  • das Buch war eine der größten Enttäuschungen die ich je erlebt habe... :( :thumbdown:
    Das angeblich "große Geheimniss" wird in den letzten 60seiten in den vordergrund gebracht und ronnie sieht sich dadruch gezwungen mit Will schluß zu machen obwohl der nur versucht sein Freund zu beschützen.
    Noch dazu will der "gewaltätige junge der Ronnie&Will auseinander bringen will" sie überhaupt ganich auseinander bringen ..wie Marcus selbst sagt möchte er nur sein spaß haben in dem er Will ärgert und provoziert.
    Des weiteren fand ich es sehr schade, dass es sich im Buch nur über die "ach so große Liebe" zwischen siebzehn jährigen geht und der Autor leider nich z.b. die Freundschaft zwischen will und scot bischen merh erläuter.
    Die Kapitel wo von Steve's (also von Ronnies VAter's) perspektive aus geschrieben sind, sind meiner Meinung nach öde und langweilig..
    und insgesamt die ganze beziehung der protagonisten zu der Kirche ist sehr fad.


    Fazit: von 10 möglichen Sternen gebe ich 2
    Dem Autor gelingt es nich echte Gefühle rüber zu bringen.
    Beim lesen fühlt es sich an als ob der Autor alles "erzwingend" geschriebn hätte.
    Er hat keine gute Schreibweise und kann auch nich gut beschreiben. (Gefühle,Aussehen, Umgebung)
    Und die vielen Fragen der Protagonisten an sich selbt nerven nach dem x-mal dann auch. :x


    ich fand es wirklich schade dass, das Buch mich nich überzeugt hat, aber nich alle Bücher treffen den Geschmack von jedem :D

  • Einfach der hamma *__* Eigentlich lese ich bevorzugt Fantasy, doch dieses Buch hat mich eines besseren belehrt :) Als meine Freundinnen in den Film gehen wollten weil Miley Cyrus mitspielt hab ich gedacht: Cool, es gibt auch ein Buch dazu, also les das doch einfach mal. Und später kannst du auch in den Film gehen und mal schauen wie das Buch so umgesetzt worden ist. :wink: Ich muss sagen der Film weicht vom Buch wohl ab, aber so schlimm ist es hier nicht. Wie beim Film musste ich auch beim Buch weinen.

    Das Buch fand ich alles in allem wirklich gut. Ein schöner flüssiger Schreibstil und die Handlung war wirklich schön. Es gab viele Emotionen. Von 5 Sternen würde ich volle :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: geben. :D :D :D

  • Referathilfefrage gelöscht. s. Forumsregeln

    Hast du das Buch denn nicht gelesen? :scratch: Wenn ja, dann erzähl doch einfach, was für dich das wirklich Wichtige am Buch war, denn das empfindet ja jeder anders. (Für mich war es sowohl eine Liebesgeschichte als auch eine Geschichte über die Beziehung zwischen Eltern und Kind.)



    Haben einige von euch schon den Film gesehen? Meiner Meinung nach ist es schade, dass so viele gute Szenen aus dem Buch ausgelassen werden, wie seht ihr das?

    Es ist doch immer so, dass ein Film niemals jede einzelne Szene eines Buches umsetzen kann. In diesem Fall hat Nicholas Sparks aber das Drehbuch vor dem Roman geschrieben, das solltest du also unbedingt erwähnen, falls du über den Film sprichst. Mir gefiel das Buch besser als der Film, aber schlecht fand ich den Film auch nicht, nur eben nicht überzeugend.

    "Werter Herr, die Tatsache, dass ein Buch in einer öffentlichen Bibliothek zugänglich ist, tröstet mich keineswegs. Wäre es nicht der Gesetze wegen, ich würde sie stehlen. Wäre es nicht meiner Börse wegen, ich würde sie kaufen."
    --Harold Laski

  • Um ehrlich zu sein, habe ich den Film vor dem Buch gesehen. Aber da ich den Film schon so wunderschön fand, musste ich einfach auch das Buch dazu lesen.
    Ich habe es innerhalb von 2 Tagen verschlungen. Und obwohl ich wusste, wie es ausgeht, sind die Tränchen trotzdem geflossen. Das war jetzt mein drittes Buch von Sparks und die nächsten zwei stehen noch ungelesen in meinem Buchregal. Ich freu mich schon :study:


    Ich gebe dem Buch auf jeden Fall :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb: von 5 möglichen Sternchen!


    :study: Jane Austen - Emma :study:
    :study: Harry Potter und der der Gefangene von Askaban :study:



    Gelesen 2013: 64


    [align=center]


  • Für nähere Infos zu diesem Buch kannst du gerne auf unsrem Blog nachlesen: Nicholas Sparks - Mit dir an meiner Seite
    Viel Glück fürs Referat!!! :thumleft:

  • Habe de Film im Kino gesehen und fand den super!
    Leider habe ich das Buch noch nicht, werde es mir aber wahrscheinlich bald kaufen! :wink:

    Ganz liebe Grüße von Speedy1503




    "Ein Pferd im Galopp, das ist als würde es mit dem Wind fangen spielen"


    "Auch aus einem Bücherwurm wird irgendwann ein schöner Schmetterling"