Kutná Hora

Buch von André Wegmann

Bewertungen

Kutná Hora wurde insgesamt 9 mal bewertet. Die durchschnittliche Bewertung liegt bei 3,2 Sternen.

(1)
(3)
(4)
(1)
(0)

Rezensionen zum Buch

  • Rezension zu Kutná Hora

    Inhalt:
    Ein junges Liebespaar macht Urlaub in der Tschechischen Republik. Abseits von Prag - in der Nähe der Stadt Kutná Hora - halten sie ein Picknick auf einer Wiese im Grünen ab. Sie genießen die Frühlingsidylle, als plötzlich ihr Jack Russel Terrier aufgeregt zu bellen anfängt und in dem angrenzenden Wald verschwindet. Bei der Suche nach ihm, stößt das Paar auf einen alten, verfallenen Jahrmarkt und macht einige beunruhigende Beobachtungen. Als plötzlich auch noch die Frau an seiner Seite spurlos verschwindet, erkundet der junge Student Randy die scheinbar verlassenen Attraktionen des Jahrmarkts genauer und macht grauenvolle Entdeckungen. Irgendjemand - oder irgendetwas - scheint gar nicht erfreut über seinen Besuch zu sein... Horror, Spannung und eine Prise Sex. Ab 18!
    (Amazon)
    -----
    André Wegmann:
    35-jähriger Indie-Autor aus der Nähe von Oldenburg, der Werbeartikel und andere Texte für Firmen und Webseitenbetreiber schreibt sowie seit Ende 2011 auch Kurzgeschichten und Horror-Romane als Ebook herausbringt.
    Die Novelle "Sonne des Grauens" schaffte es auf Anhieb bis auf Platz 2 der Amazon-Horrorbücher-Charts. Der Horror-Roman "Kutná Hora - Kreaturen des Zorns" ist seit April 2012 bei Amazon erhältlich und gelangte ebenfalls unter die Top 5 bei den Horror-Ebooks. Seit Juni 2012 gibt es die Geschichte zudem als Taschenbuch. Außerdem wurde sie als professionelles Hörspiel in der Dark Mysteries Serie der WinterZeit-Studios veröffentlicht. Im Oktober 2012 folgte die dritte Veröffentlichung "BLUTWAHN - Der Schrecken am See", die ebenfalls als Ebook und als Taschenbuch erhältlich ist und in die Top 5 der Horror-Charts bei amazon gelangte. Für den Herbst 2013 ist eine weitere Veröffentlichung geplant.
    Die Stories zeichnen sich durch einen Mix aus Grusel, Erotik und natürlich Horror aus.
    Homepage
    (Amazon)
    -----
    Das Buch liest sich mit seinen 114 Seiten (Angabe von Amazon, im Buch selbst gibt es keine Seitenzahlen) liest sich sehr zügig und man kommt locker in einem Rutsch durch.
    Die Geschichte beginnt genau so wie sie in der Kurzbeschreibung angegeben ist. Ein junges Paar aus England macht in der Nähe von Prag ein kleines Picknick mit einem ausführlichem, erotischem Stelldichein. Gleich darauf verschwindet der Hund. Die beiden suchen ihn, finden etwas Totes im Wald und den verlassenen Jahrmarkt.
    Der Leser geht ja nun davon aus, dass sich auf dem Jahrmarktgelände so einiges ereignet, doch leider plätschert die Story erst mal etwas dahin und man hat gerade zu das Gefühl über das Gelände gehetzt zu werden. Es gäbe, gerade bei dem Setting des alten, verfallenen Jahrmarktes viele Möglichkeiten diesen möglichst gespenstisch und bedrohlich wirken zu lassen, aber leider klappt das hier einfach nicht, dafür ist die Geschwindigkeit, in der die Beiden über diesen 'rasen', einfach zu groß. Eine Gruselstimmung kommt einfach nicht auf. Natürlich wird es dann auch gleich dunkel, aber wie es der Zufall so will, findet sich natürlich ein Generatorraum und die Generatoren sind auch noch funktionstüchtig. Direkt danach gibt es einen kleinen Abstecher in das 'House of Horror' (klar Jahrmarkt, da gehört ein Gruselkabinett hin) und die beiden müssen natürlich darin nach dem Hund suchen (es gibt es ja auch nur diese eine Möglichkeit...mit den Augen roll). Leider kommt aber auch hier nicht wirklich Grusel auf, auch wenn die Ansätze wirklich gut sind und der Autor da wirklich kreativ war irgendwie kam mir aber dieses Haus riesig vor.
    Irgendwann verschwindet dann natürlich Torrie ,sie ist wie vom Erdboden verschluckt und Randy muss sich allein durch die Gänge schlagen.
    Die ganze Geschichte ist von der Grundidee her nicht wirklich neu. Ein verlassener Jahrmarkt, Tote, Freaks (wenn man sie mal so bezeichnen will), sinnlose Gewalt, Blut und der Kampf ums Überleben sind die Zutaten für diese kleine Geschichte.
    Gerade zu Beginn kommt die Geschichte einem doch sehr plump vor. Die Besichtigung des Jahrmarktes ist zu schnell und vom Gefühl her passt es irgendwie nicht wirklich. Zum Beispiel ,dass zwei englische Touristen auf einem tschechischen Jahrmarkt scheinbar alles lesen können ist mir ein Dorn im Auge, wenn dann hätte der Autor wenigstens sagen können, dass die Poster und Schautafeln mehrsprachig sind. Das ist zwar nur eine Kleinigkeit, aber es hat mich gestört. Auch die Nummer mit dem Generatorraum ist mir etwas negativ aufgestoßen, wenn man die ganze Geschichte betrachtet macht es wenig Sinn, dass dieser nicht bereits lief als Torrie und Randy den Platz betreten haben.
    Ein klarer Vorteil der Geschichte ist, dass sie recht kurz ist. Ich habe mich zwar nicht wirklich gelangweilt beim Lesen, aber da sie doch recht vorhersehbar und die Story an sich nicht wirklich neu war, war die Kürze auch gut so.
    Das Ende der Geschichte ist auch nicht wirklich weltbewegend oder überraschend. Es ist eben ein Ende wie man es bei einer solchen Geschichte erwartet.
    Fazit:
    Für den Preis und in dieser Kürze kann man sich die Geschichte der zornigen Kreaturen ruhig antun, ohne es im Nachhinein zu bereuen, wenn man die Geschichte allerdings nicht ließt, dann verpasst man auch nichts. Ich finde solche kurzen Geschichten ab und an sehr interessant, zumindest wenn sie mich, wenn auch nur sehr kurz, einigermaßen gut unterhalten. Der Unterhaltungswert dieser Geschichte ist nicht weltbewegend, aber sie ist auch nicht schlecht.
    Von mir gibt es 2,5 Sterne für Kutná Hora. Es ist in seiner Kürze einigermaßen unterhaltsam aber erfindet das Rad nicht neu.
    Weiterlesen

Ausgaben von Kutná Hora

Taschenbuch

Seitenzahl: 129

E-Book

Seitenzahl: 131

Besitzer des Buches 13

  • Mitglied seit 5. Oktober 2008
  • Mitglied seit 8. Januar 2021
  • Mitglied seit 8. November 2015
  • Mitglied seit 1. Mai 2008
  • Mitglied seit 30. November 2011
  • Mitglied seit 30. Dezember 2012
  • Mitglied seit 24. August 2013
  • Mitglied seit 9. Oktober 2013
Update: